Beiträge von ozw00d

    Hm also wenn er definitiv auf Mac will, bleibt ihm nur ein mini oder MacBook, die Speicheroptionen kosten entsprechend. Wenn das kein Problem ist, soll er zuschlagen.

    Ansonsten ist mir auch nicht bekannt das man NVMEs nachrüsten könnte beim mini.

    Einzige ausnahme:

    • Mac mini (Late 2014) Model ID: Macmini7,1

    mit einem

    • Sintech NVMe adapter

    die sind aber sau schwer zu bekommen.

    g-force warum bleibt dein Kollege nicht beim Hackintosh? bietet doch wesentlich mehr Möglichkeiten, und das mit mehreren NVMEs. bspw. PCIExpress Karten die mehrere NVMEs aufnehmen können (als beispiel).

    Intel NUC soll doch auch solche Möglichkeiten bieten oder?

    Diesmal schließe ich mich den Vorrednern an und wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 🎆🎊🎈.
    schaut nicht zu tief ins Glas morgen gibts die Packung. 🤢🤮

    So habe nun folgende Möglichkeiten durchprobiert:

    OpenCore Settings:


    Kernel -> Add -> HibernationFixup.kext (jeweils mit und ohne)


    Misc -> Boot -> HibernationMode=None --> Full Hibernate, kein aufwecken mit Maus oder Tastatur oder Apple Watch

    Misc -> Boot -> HibernationMode=Auto --> Wacht nacht manuellem Sleep sofort wieder auf,

    Misc -> Boot -> HibernationMode=RTC --> wie Auto,

    Misc -> Boot -> HibernationMode=NVRAM --> wie Auto,


    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> darkwake=0,1,512 ---> macht lediglich in einem Szenario einen unterschied, ohne darkwake, wacht der Rechner sofort wieder auf, der einzige bootarg der ihn im Sleep hält ist darkwake=0.


    Im Bios habe ich alle möglichen ASPM Settings durch, Enabled, Auto, Lxxx macht keinen Unterschied.


    Ich komme da nicht weiter.

    Anbei meine EFI, falls sich jemand findet der noch eine Idee hat.


    Bios ist das letzte aktuelle von der ASUS Webseite.

    Dateien

    • EFI_0.7.6.zip

      (3,28 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lukaspa okay, dann war die idee mit adaptersteckern gar nicht so übel.

    Ich hab allerdings zwei, einen USB 3.1 GEN 2 auf 3.1 Male und dann einen 3.1 Female auf USB 2.0 Pfosten Male, damit ich den 3.1 Gen 1 auch weiter nutzen kann.


    Ja hast du richtig verstanden, Aufwecken auch bei mir nur per Powertest. Außerdem bleibt die Möhre nicht im Sleep....


    Muss grad meine alte Möhre neu aufsetzen, dann mal sehen was das Troubleshooting sagt.


    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    gibt mir jedenfalls folgende Infos:


    2021-12-28 01:50:34.240335+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)


    (dürfte das einschalten per Powerbutton sein???)

    und

    2021-12-28 04:18:27.418228+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC0 (Alarm)

    (dafuq!!!)

    scheinen gleich zwei dinge zu sein.

    Weiter hab ich bis jetzt allerdings noch nicht geschaut.


    Edit:

    AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC0 (Alarm) sollte mit darkwake=10 funktionieren als bootarg. Muss ich allerdings erst testen.


    Bin nun bei darkwake=0 als bootarg, HibernationFixup.kext auch mal probiert, keine Änderung.


    Also ich komme da nicht weiter, apfelnico hast du eine Idee? Im SSDT erstellen bin ich nicht so erfahren.

    Also ohne die ssdts:

    SSDT-SAGE_10G.aml

    und

    SSDT-THBOLT_3.aml

    läuft die möhre garnicht.


    Eine SSDT-USBW.aml habe ich mal nach dem guide von dorthania erstellt. Hilft allerdings auch nicht.

    Die Aufwachen Gründe bleiben die gleichen und ein aufwachen aus dem Ruhezustand nur per Powerbutton möglich, solang der Rechner schläft.

    So wieder am start, Asus ws x299 sage/10g läuft tadellos.

    Danke apfelnico und (ich Trauer immer noch um ihn) DSM.


    was anderes, ich benötige noch usb 2.0 intern für meine T-919. wie habt ihr das gelöst? Thunderbolt hab ich aktuell noch nicht, glaube auch nicht das ich das benötige.


    Ich hab mir jetzt erst mal den Internen Adapter USB 3.1 Gen 2 auf USB 3.1 Male und einen USB 2.0 header auf Female USB 3.1 geholt um das zu lösen, was anderes viel mir grad nicht ein.

    Ich hab versucht einen Adapter auf 2x USB 2.0 zu bekommen (male/femal) aber das scheint eher rar zu sein.


    Noch was ist ein ssdtprgen nötig?

    apfelnico mal eine frage zu den kexts.


    ich bin gerade dabei meinen Stick für das System auf die aktuellste Version (OC 0.7.7) up to Daten.


    Dabei sind mir folgende Kexts ins Auge gefallen:


    SmallTreeIntel8259x.kext --> lt. Hackintool wäre die aktuelle SmallTreeIntel82576.kext, wo liegt hier der unterschied?

    X299ASMedia.kext --> wie aktualisiere ich diese?

    X299SATA.kext --> wie aktualisiere ich diese?

    CpuTscSync.kext ---> ich meine laut Anleitung müsste dort ein wert eingetragen werden, bin mir aber nicht mehr sicher, in der neuesten Version wird das nicht mehr gebraucht, oder?

    RestrictEvents.kext --> ist wozu genau? Soll irgendwas unterdrücken? ExpansionSlot und MemorySlot Notifications. Was bedeutet das?

    NVMEFix.kext --> benötigt man diese wirklich? Auf meinem aktuellem System hab ich diese nicht benötigt, allerdings eine völlig andere Hardware.


    Ich hoffe du kannst mir die fragen beantworten.

    bluebyte bei Windows mache ich mir keine sorgen, ich habe eine Digitale Windows Lizenz womit das umziehen kein Problem sein sollte.

    Sicher lese ich den Key vorher aus vorsichtshalber.

    Und zur not eine Windows Lizenz kostet nicht die Welt ;).


    Ich habe immer eine EFI als Reserver auf dem Stick (mehrere) allerdings die Haupt EFI immer im System.

    Sticks sind leider m.E. doch ein wenig anfällig.

    Hi msart,

    Nun ein komplett anderes System wird es laut smbios nicht. Es bleibt beim iMacPro1,1.

    Ich orientiere mich dabei an den threads zum asus sage 10g von apfelnico und @DSM.
    Die wifi bt Karte wird auch übernommen. Nur was lan betrifft bin ich mir da etwas unsicher. Das neue Board hat ja zwei lan Anschlüsse.
    das alte System bekommt eine normale ssd und entsprechend eine eigene serial.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich würde gern mein aktuelles Skylake (Z170) System durch ein anderes (X299) ersetzen.

    Der alte wird wird weiter genutzt als Server, hier habe ich das Problem das die HD530 zwar läuft ich jedoch jedes mal nach einem Neustart den HDMI Stecker aus und wieder einstecken muss, damit das Bild da ist. Wird später nicht das Problem sein da das alte System eine neue installation verpasst bekommt und nur noch remote angesprochen wird.


    Nun stelle ich mir die Frage, kann ich einfach ohne Probleme meine Vorhandene Monterey Installation auf der NVME in das neue System Stecken?

    Natürlich mit entsprechender OC EFI, wozu es ja bereits einen Thread gibt.


    Hat das schon einmal jemand von euch gemacht?

    kaneske ich habe da noch keinen wirklichen Richtwert. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen wie sich die CPU verhält.
    mir ist ein kühles (was bei einer solchen CPU auch immer das sein mag) System immer wichtiger als auf irgendein OC gedöhns zu setzen.
    den thread den edifant nannte wird mein Einstieg dazu sein.


    Wie weit ich komme werde ich sehen.
    Ich denke mal es wird wie bei anderen CPUs auch sein, Spannung auf ein Minimum, testen bis stable und temps im Auge behalten. Geht erst klar wenn kein Absturz und System stabil läuft.