Posts by ozw00d

Schnurrt auch bei mir:

Aber der KextsToPatch-Eintrag für das 15-Port-USB-Limit hat sich leicht verändert:
    Und hier ein neuer USB-Limit-Patch ab 10.13.6:

Comment Remove 15 port limit completely in 10.13.6
    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find 837D880F 0F83A704
    Replace 837D881A 0F83A704

@al Ähem mal blöde gefragt wie und womit patch ich des?
    Die frage ist wenn ich nach der ausschlussvariante (exclude in der config) vorgegangen bin brauch ich des?

Dazu hätte ich mal eine Frage.
    Sollte die Steuerung nicht über das BIOS gestehen, unabhängig von den installierten Kexten und Co?

Natürlich geht dies ohne Probleme über die Bios Seitige Lüftersteuerung. Funktioniert auch nicht schlecht allerdings mag ich so Spielereien gerade bei Recheninsentiven tätigkeiten mag ich es die Lüfter auch zu hören damit ein vorher gesetzter Schwellwert nicht überschritten wird.

Habe eine ältere Version von HWMonitor im einsatz womit es auch ganz gut funktioniert.

Ich würde auch sagen, sofern du nicht voreilig größere macOS Versions Sprünge vollziehst.. (MacOS Sierra > MacOS Mojave) sollte eig. dem nichts im Wege stehen....

Solche Versionssprünge würde ich generell immer mit Bedacht angehen.
    Ich clone mir meist meine produktive Partition und mache auf dem Clone vorerst einen Testlauf.

Insofern der Hacki korrekt konfiguriert ist, spielt selbst das keine Rolle ;)

@al6042 nun ja bin auch aus der IT und das böse wort trifft es tendenziell auf den kopf.

Aber ja hast recht habe mal den Inhalt vorher und nachher verglichen und die Treiber wie du vorgeschlagen hast nachinstalliert, siehe da nun funktioniert es.
    Find ich zwar eine etwas komische vorgehensweise von den Entwicklern (auch wenn es nen Bombenjob ist imho) aber okay so hat man wenigstens noch was im Blick was definitiv auf den Hacki muss.

Danke @al

Da mit den fehlenden Platten unter 4509 ist mir gestern morgen auch aufgefallen und leicht nachvollziehbar.

Früher wurde der VBoxHfs-64.efi Treiber automatisch installiert und im Installer ab Version 4509 muss dieser dediziert ausgewählt werden...

Wie man sieht, hat sich die Liste der möglichen Treiber grundsätzlich verändert.
    Das liegt wiederum daran, dass der Ordner "Drivers64" nicht mehr zum Tragen kommen soll.

d.h. bei einem update auf die nächste version, werden die x64 einstellungen verworfen? oder wie genau soll ich mir das vorstellen?

das ist wenigstens ein statement. csmvideodxe schmeiss ich raus.
    vorher hatte ich nullcpupowermanagement.kext aktiviert eine zeit lang bis ich mir die dsdt zusammengefriemelt hatte.
    Die läuft auch (wäre sonst ja kein start möglich).

Sonst jemand eine Idee was es noch sein könnte???

Hallöchen zusammen,

ich bin erst vor kurzem von Sierra auf High Sierra geswitcht.
    Vorher hatte ich nie Probleme mit Sleep/Wakeup.

Neuerdings ist es so:

Manueller Ruhezustand ---> kein Problem
    Ruhezustand Automatisch unter Energiesparen ----> meist kein Problem

Ruhezustand über Timer (Energie--> Zeitplan) inkl. Aufwecken um bestimmter Uhrzeit ----> geht nicht

Bei den letzten beiden aufgezählten möglichkeiten, bekomme ich nach unbestimmter Zeit (müssten schon einige stunden sein), nur einen Black Screen nach Wakeup.

Bevor jetzt die Diskussion aufkommt, ja die Forensuche sowie Tutorials habe ich schon im Schlaf drauf.

Folgende Settings probiert:

pmset settings gesetzt
    Darkwake=10 Setting
    HibernationFixUp
    CsmVideodxe
    dart=0

DSDT ist aktiviert

Wenn logfiles/config.plist etc. benötigt werden, gebt bescheid. Bin aber erst später wieder da, da ich auf ein wichtiges Begräbnis muss.

Ich wäre für Hilfe Dankbar.

Hm alles schön und gut. Bin wie folgt vorgegangen:
    Erst mal das Piker-AlPha Tool geladen, kompiliert und owner sowie berechtigungen gesetzt.
    ssdtPRGen.sh geladen, geowned und permissions gesetzt.

Meine Clover config weitestgehend angepasst auf die neue ssdt, bin mir nur nicht sicher ob das reicht.
    Die AppleIntelblah.kext nach einem neustart angeschmissen im terminal.
    Geekbench laufen lassen.
    HWMonitor Monitoren lassen.
    IntelPowerGadget laufen lassen.

Die einzige veränderung die ich wahrgenommen habe ist, das die CPU, was vorher noch nie vorkam, lt. HWMonitor auf 4,7Ghz hochtaktete.

Wie kann ich denn nun prüfen ob es nun auch greift/funktioniert?