Beiträge von freakofevil

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.


    Ja was will ich denn überhaupt von meinem System?

    mir geht es in erster Linie mal wieder darum ein neues Projekt anzugehen und dies zu meistern.

    Wenn ich dann damit noch den Apple Konfigurator zwei zum laufen bekomme (also mindestens Catalina) dann habe ich mein Ziel erreicht.


    Neuere Betriebssysteme wären Halt interessant weil mein Update des Apple Konfigurator zwei steigen ja auch manchmal die Anforderungen an das Betriebssystem.


    Spielerrrein wie FaceTime und iMessage sind gar nicht zwingend nötig dafür habe ich dann noch originale Apple Produkte.


    mein MacBook Pro aus Anfang 2008 Läuft gerade mit Catalina - Ginge wohl auch noch ein bisschen weiter aber dann nur mit Deaktivierung der internen Grafikkarte… Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann mir gut vorstellen, dass wegen der neuen ARM Prozessoren und weiteren neuen Betriebssystemen irgendwann mal Schluss sein wird mit hackintosh



    Ich denke also ich werde mein System so nehmen wie es ist kein Geld mehr rein stecken und mir mal einen Catalina hackintosh aufbauen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen PC mal endlich erneuert habe liegt hier noch die alte Hardware rum und ich wollte sie sinnvoll einsetzen.

    Bevor ich lange versuche ein System zu konfigurieren wollte ich mal den Rat der Profis einholen ob das überhaupt noch zeitgemäß ist für einen Hackintosh.


    Interessant wäre für mich halt das System vom macOS her so aktuell wie möglich zu erstellen und ob ich damit auch später noch das macOS upgraden kann.

    Was würdet ihr empfehlen wenn ich anfange Clover oder Open Core?




    Was ich hier habe ist folgede Hardware


    Mainboard: Asus Z77 Pro 3

    CPU: i5 3570K

    Ram: 16GB DDR 3 Corsair Vengeance

    Festplatte: 120GB SSD Crucial

    Grafigkarte: hätte hier noch eine Radeon HD5450 oder eine GTX560

    oder ich könnte die HD4000 vom CPU nutzen.



    Freue mich auf eure Ratschläge.

    Ich habe ja schon oft gelesen dass man die Grafikkarte auf das PCI-E-Gerät stellen soll, das habe ich natürlich sofort gemacht
    Ich kann das einstellen auf
    PEG Laut beschreibung die PCI-E Karte
    PCI laut beschreibung eine PCI Karte
    IGD laut beschreibung Onboard


    Im Bios gibts aber viele einstellungen bezüglich INTEL-CPU soll ich das evtl mal abfotografieren?


    was noch intersant ist, ich kann den Boot-Mode umstellen AUTO/UEFI/LEGACY
    (Ich habe ja noch einen PC mit Legacy-Bios und einen passenden Clover stick)
    Nutze ich diesen Stick, stelle das Bios auf Legacy startet das Thinkcentre auch nicht.

    Kexts habe ich folgende Abgelegt den einen aus der Beschreibung vom Clover-Wiki - FakeSMC.kext
    und
    eine Atheros für einen anderen PC -> macht das was? dachte die
    werden nur installiert wenn ich die mit dem Kexts update aufspiele


    auf der Platte läuft ein El-Capitan untouched


    ich kann nur :danke: für eure unterstützung sagen

    Na dann wirds gelöscht .... freu mich schon das morgen mal zu testen


    komisch ich kann nicht Antworten nur den letzten beitrag bearbeiten - naja auch egal


    Guten Morgen
    hab es natürlich gleich nach dem aufstehen testen müssen ;)


    Der clover sieht anders aus als gestern also hab ich schonmal die richtige datei ausgetauscht :D


    nun startet er genauso wie vorher sehe das applelogo und den ladebalken aber dann hängt er sich auf.


    hab ich evtl irgend eine bios einstellung verhunzt? selbe platte bootet ja in einem alten Rechner mit legacy bios .... zwar auch mit einem anderen clover, aber der ist nur installiert dran verändert hab ich nichts.

    also erstmal hier dann pass ich mein profil an.


    hoffe ich habe alles relevante erwischt


    System 1
    Eigenbau - alte kiste aus der Ecke ;)
    Mainboard -> ASUS P5Q
    CPU -> Core2Duo E6750 2x2,66GhZ
    GraKa -> HD6750 1GB
    RAM -> 2x2GB DDR2-800 (extreme Memmory)


    System 2
    Lenovo ThinkCentre M81
    Mainboard -> Lenovo ISXM Rev: 1.0
    CPU -> i5-2400
    RAM -> 2x4GB Hynix DDR-3 1330MHZ
    Graka -> ETON ET856 PCI-e ist wohl eine ATI Radeon HD 5450 1GB PCI-E DDR3

    Hallo zusammen,


    mein MacBookPro ist ein Late 2008 mit logicboard schaden.
    Nun habe ich die SSD geklont um sie mal in einem PC über clover zu booten.


    Ich habe über das Windows-Tool einen Clover-Stick erstellt hier geht es um folgendes System
    Lenovo ThinkCentre M81 i5-2400 8GB-Ram Dedizierte Grafikkarte (modell weiß ich noch nicht genau)


    nun starte ich das ThinkCentre mit folgenden Bios-Einstellungen
    Boot-Mode UEFI
    Intel VTd dissabled
    SSD als AHCI
    Boot from LAN dissabled
    Quickbook dissabled


    hier startet Clover und bietet mir meine alte MacBook ssd wie eine gestern frisch installierte MacOSx HDD an.


    aber er startet weder die eine noch die andere hier kommt zwar das Apple-Logo aber der Ladebalken fängt nichtmal an sich zu bewegen


    Ich freue mich schon auf eure antworten

    danke für die Tipps - klar bevor ich sowas anfange mach ich immer einen Klon der HDD


    es ist halt so dass mein Macbook gar nichts mehr leisten kann der liegt mehr oder weniger seit fast 2 jähren in der Ecke hab ihn immer mal wieder raus geholt, aber sogar beim surfen geht er in die knie, dann kann ich ihn wieder ein paar tage ruhen lassen und es erneut versuchen -> denke einen stick zu erstellen mit der Kiste wird wohl nichts werden.


    aber mal zurück zum Bearbeiten der platte .... gehe ich dann damit vor wie im Wiki beschrieben nur dass ich als Clover-Installationsmedium nicht den Stick nehme sondern die Geklonte Mac-Platte?

    Hallo zusammen,


    Ich wollte dieser tollen Community ein Herzliches Hallo da lassen und mich kurz vorstellen.


    Komme aus dem Herzen Bayerns und habe meinen Mac-Anfang vor gut 2 Jahren gestartet als ich mir ein gebrauchtes Macbook Pro Late 2008 gekauft habe ->dies Lief die ersten 3 Wochen super dann mehrten sich die Abstürze.
    Scheinbar hatte es mir der "liebe" Verkäufer mit einem beginnenden Logicboard defekt verkauft. Nun kann ich damit gar nichts mehr anfangen, nach 1-2 stunden surfen im Netz geht es wieder aus.


    Naja sei´s drum hab viel Lehrgeld mit meinem Mac-Einstieg gezahlt aber nun bin ich so begeistert vom MAC OS x dass ich mich mit der Thematik Hackintosh auseinander gesetzt habe.


    Momentan läuft auf meinem Windows 8.1 eine VM-Ware MAC OS x Sierra Version. mit der ich auch gerade hier im Forum surfe.
    Performance ist eigentlich ok
    Probleme mit der Displayauflösung konnte ich auch schon eliminieren und es läuft im Full-Screen auf 1920x1080.


    Angefangen habe ich mit einem VMware Image das ich über einen YouTube-Kanal gefunden habe. Lief auf Yosemite hab mich eingeloggt und upgedatet.


    jetzt schließt sich da gleich eine Frage an.


    Ich möchte eine Hackbook auf Lenovo Thinkpad T420 oder Elitebook-Basis erstellen.
    Habe das Wiki schon gefunden und wollte schon aus meiner VMWare den Stick erstellen.
    Über den Appstore habe ich früher schon mal Yosemite und ElCapitan bezogen -> auf der VMWare habe ich mich wieder angemeldet und das Image von Yosemite schon geladen.

    Ich frage mich nur ob das dann eine Version wird die "Legal" ist -> oder muss ich mir noch eine alte DVD im Netz kaufen?


    ich möchte hinterher halt alles relativ normal nutzen können. iMessage und FaceTime sollte laufen -> das klappt jetzt in der VMWare leider nicht


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen
    Freak