Beiträge von Jahn94

    Guten Tag :)


    Ich bräuchte für die Arbeit einen Laptop bis 500 Euro welchen ich dann auch für High Sierra benutzen kann.


    Am liebsten ein Laptops wo 2 Festplatten reinkommen können? Ich würde Win/OSX auf 2 verschiedenen Platten gerne haben.


    Vielleicht hat ja jemand ein gutes Angebot gesehen und kann mir weiterhelfen.



    Mit besten Dank
    Jahn :)

    Hier ist das kleine Paket: OZ.zip Die Dateien in dem Paket einfach analog zur Verzeichnisstruktur innerhalb des Pakets auf die EFI Partition in die entsprechenden Verzeichnisse einsortieren


    Griven, sind bei dem Paket auch die Audiotreiber für den NVIDEA HDMI Ausgang enthalten?


    weil der Sound nicht ging, habe ich OSX nochmal Clean installiert, die Kexte, DSDT hinzugefügt und OSX neu gestartet, leider wird in den Sound-Ausgabegeräten immernoch kein Ausgabegerät angezeigt und Ton geht dementsprechend auch nicht. ?(


    wäre super wenn mir hier nochmal einer helfen könnte, der Sound ist das einzigste was ich noch zum laufen bekommen möchte.



    MfG Jahn94 :danke:

    Hmmmm in Natura ist es aber viel dunkler, manchmal besteht es aber auch aus einem blauen Rechteck und manchmal aus 2 Rechtecken und was tut es? Es läuchtet Blau XD


    Dann war es vorhin richtig, der Fehler bestand aber trotzdem.


    Ich tausche aber trotzdem mal und versuche die Prozedur noch einmal :)


    Edit:
    Plätze getauscht und schon 2 mal unter OSX auf Systemvolume -> Macintosh HD gegangen und neu gestartet, er startet dann immer Windows 10 wenn ich die Platte dran habe und beim 2ten normalen Neustart kommen die Kästchen.



    Edit2:
    Habe nur 2 SATA 6GB/S Anschlüsse und diese sind SATA-0 und SATA-1.

    Habe nochmal eine Stunde Lang Windows Festplatte ein/aus gebaut unter OSX - Systemvolume: "Macintosh HD" als Startvolume ausgewählt -> Neustart...


    Und es funktioniert auch, aber wehe ich baue die Windows Platte wieder ein, dann erhalte ich diese blauen Kästchen( Siehe Anhang).


    Windows ist auf SATA-0 UND OSX an SATA-1 !!!


    Das Ozmosis bevorzugt immer das EFI welches nicht von OSX ist!!!


    ---
    Ich glaube ich werde mal OSX neu installieren, vielleicht stimmt mit meiner EFI Partition etwas nicht, die KEXTE für Sound und die DSDT-Datei welche ich Ordnungsgemäß ins EFI verschoben habe funktioniert ja auch nicht, bekomme kein AUDIO-Ausgabegerät angezeigt.

    vielen Dank.


    Ich habe schon paar mal unter Systemvolumen auf "Macintosh HD" geklickt und neu gestartet, aber solange ich die Windows Platte dran habe, kommen Fehler.


    Mache ich die Windows Platte ab komme ich ja zu einem Interface, welches wie die blauen Vierecke in Groß aussieht mit Macintosh HD!
    (soll dies das Thema sein?)


    Edit:
    Die Pos1 Taste bringt mich auch nur zu einem kleinen blauen Viereck.

    Dateien

    Ja genau McRudolph, ich muss schnell
    (je nachdem was ich will z.B. F12 fürs Bootmenü um "Macintosh HD" auswählen zu können) drücken, ansonsten geht es nicht und das blaue Viereck kommt.


    Seltsam, ich habe im Bios jetzt schon zum 5ten mal Macintosh auf Platz #1 in der Bootreihenfolge gemacht und sogar alles andere auf Disabled gestellt,
    dies wird aber jedes mal zu
    #1 Windows und #2 Macintosh HD geändert?


    Habe jetzt die Windows Platte abgehangen und siehe da, OSX wird geladen ohne F12 zu drücken :)


    Jetzt sehe ich auch zum ersten mal das Interface mit den bootbaren Partitionen am Anfang beim booten !!!


    Leider wird der Sound immer noch nicht erkannt obwohl alles von griven an seiner Stelle ist.


    Und ich schließe jetzt die windoof Platte mal wieder an, mal schauen ob er dann die wieder zu #1 macht.



    Edit: danke Griven, an so etwas einfachem Lag es wohl, ich ändere die Plätze gleich :)


    Edit: festplattenplätze getauscht


    Windows an 0 und Mackintosh HD an 1 und trotzdem ändert das Bios die Bootreihenfolge immer wieder auf
    #1 Windows Boot Manager #2 Macintosh HD


    Habe die Änderungen schon im Bios und unter OSX unter Startvolume auf "Macintosh Hd gestellt?

    Grafikkarte ist eingebaut und funktioniert :)


    Leider lädt das Bios immer noch nicht richtig,
    wenn ich die gewünschte Taste nicht durchgehen drücke, hängt sich das Bios auf!
    (Sehe dann nur dieses Blaue Viereck)


    Und "Macintosh HD" ist Startpartition, bootet aber nur wenn ich F12 durchgehend beim Start hämmer und dann Manuel auf "Macintosh HD" gehe.


    Wenn ich dann aber gebootet habe läuft es schonmal gut, bis auf den Sound, obwohl ich alle. Kexte aus @griven s Paket in die EFI Partition genau so übertragen habe und die DSDT Datei auch in den richtigen Ordner gepackt habe?

    Ok danke.


    Die NVIDIA baue ich morgen nach der Arbeit ein :)


    Aber dadurch wird doch das Problem bestimmt nicht behoben, dass ich 6-7 Restarts brauche und/oder die Taste schneller drücken muss um ins BIOS zu gelangen?

    Ich habe jetzt von f7 wieder auf f11a geflasht
    (Davor und danach optimized Settings geladen)
    Und danach dein Ozmosis geflasht
    (Wieder optimized Settings geladen)
    Alle Einstellungen vorgenommen


    Und rebootet.


    Und Gleiches Problem wieder ich komme gar nicht mehr ins Bios, sobald ich F12 drücke um meine Festplatte zu wählen oder Entf. Um ins Bios zu kommen, der Bildschirm wird jetzt schwarz oder es erscheint ein oder zwei blaue Vierecke.


    Ich kann mit Strg+alt+entf. Reseten
    und ich sehe dann kurz das Bild vom Motherboard und sobald ich wieder entf. Drücke um ins Bios zu kommen ist wieder ein schwarzer Bildschirm da?


    Edit:
    Jetzt bin ich nach mehrmaligen versuchen zurück ins Bios gekommen, aber glaube da stimmt was nicht, da dies ja nicht normal ist und werde wohl wieder das Bios zurücksetzen müssen?


    Edit2:
    Ich glaube die Chance ins Bios zu kommen ist höher, wenn ich schneller drücke?


    Habe OSX an und Internet funktioniert, dafür schonmal vielen dank @griven :)

    Ok, dies war in mehreren Ebenen unter:
    M.I.T. / Advanced Frequency Settings/ Advanced CPU Core Features ->


    Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich nicht die richtigen Kexte für mein Board kenne.
    Im Hardware-Bereich ist das z77-ds3h Board 2 mal, aber da steht nicht welches von beiden rev.1.1 ist?


    Dies mit den Kexten ist sehr verwirrend, kann ich nicht mit Multibeast die Kexte installieren lassen, oder gibt es ein anderes Programm welches einen dies erleichtert?



    Edit:
    Habe jetzt den internen Grafik Speicher im Bios erhöht und siehe da, jetzt sind keine Grafikfehler gekommen.

    Musste etwas suchen, da nicht alles an dem Platz war, aber habe das meiste gefunden. Leider bleibt es immer noch bei 60% stehen.


    Load Optimized Defaults
    M.I.T. → Advanced Memory Settings
    - Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1


    M.I.T. / Advanced Frequency Settings/ Advanced CPU Core Features -> CPU EIST: disabled



    BIOS → Fast Boot : Disabled
    BIOS → Windows 8/10 Features : Other OS
    (OS Type: Other OS)


    BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
    BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI ONLY
    BIOS: Network Stack : Disabled


    Peripherals → Super IO Configuration → Serial Port A: Disabled
    Peripherals → XHCI Hand-off : Enabled



    PERIPHERIE:
    AHCI-Mode : Enabled (UNTER PERIPHERALS SATA MODE SELECTION)


    XHCI-Mode : Auto (WAS UNTERSCHIED ZU SMART AUTO)
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled




    NICHT VORHANDEN ODER GEFUNDEN?
    vt-D falls vorhanden :
    Secure Boot :
    Wake On Lan :
    ErP:


    (CHIPSET NICHT GEFUNDEN!)
    Chipset → Vt-d : Disabled
    Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled


    CSM : Disable???



    Edit: habe grafik auf 32m gestellt und noch was auf UEFI FIRST gestellt, nach ein paar seltsamen Bilder bin ich jetzt hier.


    Edit2: nachdem ich die install fortgesetzt habe ist dieser pinke Grafikfehler verschwunden.


    Edit3: OSX ist jetzt am installieren, es dauert mehrere Minuten bis angezeigt wird dass die install eine Minute weniger braucht
    und diese Grafikfehler (Pink/grün) treten ab und zu immernoch auf.


    Edit4:
    Installation ist durch und ich versuche die Internet kexte zu installieren, habe schon Kext Utility v.2.6.6 versucht und diese AppleIntelE1000e-v2.4.14.pkg auch installiert aber ohne Erfolg.


    Mein Board ist auch 2 mal im Hardwarebereich, ich weiß gar nicht was rev.1.1 ist?

    So nach der Arbeit gleich an den PC,
    leider lädt nach dem booten vom Stick (Sierra Installation) es sehr langsam
    und es blieb bei ca. 60% immer stehen (siehe Bild).


    Habe schon im Bios die Einstellungen zurückgesetzt und danach AHCI wieder aktiviert!


    Den Stick habe ich am iMac mit dem Terminal erstellt.


    Habt ihr vielleicht noch ein Tip, außer den Stick zu formatieren und nochmal neu zu erstellen?

    OK Danke euch :thumbsup:


    Werde heute Abend Sierra auf meiner andern HDD installieren, ich muss mir aber unbedingt irgendwann noch eine 2te SSD kaufen, man ist von der SSD ganz schön verwöhnt. :)


    Eine Frage habe ich noch, damals hatte ich Multibeast ist mir eingefallen und da konnte ich beim booten auswählen welches BS ich booten will.
    wie sieht es mit Ozmosis aus, gibt es da auch ein Grafik Interface wo ich das BS auswählen kann?

    Ja AHCI mache ich immer wieder rein, da sonst Windows auch nicht startet
    und EIST ist glaube standartmäßig nicht aktiv.


    Ich bin ja jetzt auf F11a wieder und sollte ich jetzt mal Ozmosis mit dem Zusatz iMac laden?