Beiträge von Thi-Flow

    Guten Tag zusammen,


    seit 3 Tagen bootet mein System extrem langsam. Es bleibt beim booten an der Stelle auf dem Bild circa 20-30 Sekunden stehen bevor es weitergeht.

    Nach dem Login rödelt er auch ohne ersichtlichen Grund.

    Ich habe nichts verändert am System, Clover und Kexte sind alle aktuell ! Vorher lief alles perfekt.

    Jemand eine Ahnung woran es liegt? Kann aus dem Log nicht wirklich was rauslesen, auch mangels Erfahrung.

    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße.

    Vielen Dank an alle für die zahlreiche Unterstützung !

    Konnte nun mit eurer Hilfe alles fixen.


    - Sleep klappt ohne Probleme durch das fixen des noch fehlenden USB Ports.

    - NVRam scheint nun mit OcQuirks auch Ordnungsgemäß zu funktionieren!


    Vielen Dank nochmal. :)


    Nun kann ich mich beruhigt an mein nächstes Projekt wagen. Mein Dell XPS 9575.

    gllark

    Vielen Dank. Habe die config getestet und alles funktioniert auch mit dieser weiterhin! Habe mit einer "fertigen" hier aus dem Forum begonnen, aus diesem Grund waren dort die Portlimitpatches noch drin.


    Ich habe auch die Ports nochmal geprüft und tatsächlich einen übersehen der direkt am Board verwendet wird, also innerhalb des Gehäuses. :facepalm:

    Also schonmal wieder ein Problem weniger, vielen Dank!




    Bleibt nun noch die Geschichte mit dem automatischen Reboot. Hier werde ich mich wie gesagt mal in QcQuirks einlesen und anschließend berichten.


    Das automatische (ungewollte) Umstellen des BIOS auf CSM=Enabled kenne ich nur von Windows 7. Ab Windows 8.1 sollte das nicht mehr der Fall sein, ebensowenig bei macOS.

    Danke auch dir für den Hinweis. Habe allerdings nur Windows 10 auf einer anderen SSD.

    Die FwRuntimeService.efi , QcQuirks.efi und die QcQuirks.plist gehören zusammen.

    Ok vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich mal in QcQuirks einlesen und im Anschluss berichten.


    Nein an USB 3.1 wird es nicht liegen. Hast du deine internen Ports insbesondere Bluetooth als intern deklariert?

    Ja Bluetooth habe ich als intern deklariert. Ansonsten ist auch nichts weiter angeschlossen.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    -Also die USB Ports habe ich mit dem "Hackintool" gefixt, wenn das gemeint ist? Dabei wurden allerdings beide USB 3.1 Anschlüsse nicht erkannt. Kann es damit zusammenhängen ?


    - Nein mit "OcQuirks" habe ich es nicht versucht und auch vorher nichts von gelesen. Habe ich mir nun geladen. Die "OcQuirks.efi" lege ich nun einfach in den "Drives/UEFI" Ordner ? und lösche den "OsxAptioFix3Drv.efi" ?

    Guten Tag liebe Community,


    erst einmal möchte ich mein Dank aussprechen. Mit euch und euren Zahllosen Anleitungen konnte ich mein System nun Schrittweise autodidaktisch aufbauen und in Betrieb nehmen !


    Nun zu meinem einzig noch verbliebenen Problem.

    Wenn mein System in den Sleep geht wacht es circa eine Sekunde später direkt wieder auf. Wenn ich den PC herunterfahre geht dieser aus und nach ein paar Sekunden eigenständig wieder an. Außerdem wird die Einstellung "CSM = disable" im BIOS zeitweise auch eigenständig wieder auf "enable" gesetzt.

    Durch meine bisherige Recherche gehe ich nun davon aus, das es mit meinem NVRAM zusammenhängen könnte. Allerdings konnte ich keine wirkliche Lösung finden und ich stehe echt auf dem Schlauch wie ich nun vorgehen könnte.


    Ich hoffe dabei könntet ihr mir behilflich sein und mir unter die Arme greifen.


    Vielen Dank im voraus!!

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,94 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    sorry hatte die letzten Tage einiges um die Ohren, deswegen konnte ich mich erst Heute wieder mit der Thematik auseinander setzen.
    Habe nun einiges noch probiert mit interner Grafik und allem, nichts zum Erfolg verholfen.
    Also: Grappa ausgebaut, über interne Grafik gebootet, NV Webdriver deinstalliert und den gepatchten Driver von @al6042 verwendet, GraKa wieder rein, und sieheda alles funktioniert wieder bestens. Einzig und allein lassen sich die WebDriver Einstellungen nicht über die Systemeinstellungen öffnen. Liegt dies am manuellen kopieren der Dateien ?
    Also mit dem Offiziellen Treiber haben die echt ein Brett rausgehauen :D


    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    LG Thi

    Ich habe die interne Grafik im Bios deaktiviert. Und wenn ich mit "nv_disable=1" boote bleibt er am selben Punkt wie in meinem zweiten Beitrag hängen und wiederholt diesen endlos. Ohne "nv_disable=1" bricht er an der selben Stelle ab und starten den PC neu.

    Guten Tag liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
    Und zwar habe ich Heute versucht mein laufendes System (10.13.0) auf die aktuelle Version 10.13.3 zu updaten.
    Ich habe im Vorfeld Clover und auch alle verwendeten Kexte auf die aktuelle Version aktualisiert.
    Nachdem das Update abgeschlossen war konnte ich nicht mehr erfolgreich booten.
    Ich habe mehrere Sachen versucht (Inject Nvidia, etc.) leider ohne Erfolg.
    Vielleicht kann mir einer von euch ja auf die Sprünge helfen, woran es liegen könnte. Habe auch ein Foto vom Bootverlauf im Anhang.
    Vielen Dank schonmal im voraus.


    LG, Thi

    Guten Tag liebe Community,


    habe einen kleinen Schönheitsfehler in meinem Clover Bootscreen. Undzwar wird dort seitdem ich eine HDD zu Windows hinzugefügt habe der Windows Booteintag doppelt angezeigt..(siehe Anhang) Beide führen zum Ziel, allerdings halt unnötig. Diesen würde ich gerne entfernen.
    Hat da jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte ?
    Vielen Dank im voraus.
    LG

    Ja das wäre Klasse, danke dir erstmal für deine Mühe. Bin allmählich echt am verzweifeln :D
    Alles weitere lief soweit auf Anhieb und dann son Mist. Aber naja sonst wäre es ja langweilig.
    Lg


    Edit:
    So nun nach einer Privataudienz via TeamViewer hat sich herausgestellt das die AppleHDA bei mir gefehlt hat. Diese sollte eigentlich von Hause aus mit an Board sein bei OSX. Allerdings wurde diese offenbar durch meinen Exkurs zur VooDooHDA gelöscht. Dadurch konnte der Kext nicht überschrieben werden.
    Also AppleHDA hinzugefügt, neu gestartet und siehe da läuft so wie es soll !
    Vielen Dank an al6042 für seine Zeit und Mühe!! :danke:

    Ja klar habe ich diese in die EFI-Partition kopiert. Der Schreibtisch war nur der Zwischenspeicher :D
    Habe die Befehle eingegeben und als Antwort die jeweilige Versionsnummer bekommen, die auf dem aktuellen Stand sind.
    Die Plist habe ich auch getestet, leider unverändert.

    ok, soweit so gut.. beide einträge tauchen im Systembericht nicht mehr auf, der AppleALC allerdings auch nicht.
    Das fiepen ist weg, allerdings wird mein Soundchip nun auch nicht mehr erkannt, also ich habe keine Einträge mehr in den Audiosettings.
    Das wird dann wohl damit zusammenhängen das die AppleALC nicht geladen wird ?