Beiträge von nico151999

    Hallo zusammen, ich bin jetzt leider sehr lange nicht mehr an meinen PC gekommen. Heute endlich wieder. Ich habe das Problem mit dem Headphone Jack Switch fixen können, indem ich diesen Patch angewandt habe. Wie zuvor besteht jetzt nur noch das Problem, dass bei schätzungsweise jedem fünften Boot kein Audiogerät erkannt wird. Damit kann ich zwar leben, wäre aber dennoch schön das zu fixen. Vielleicht habt ihr ja dazu auch noch ein paar Tipps. Bezüglich iMessage und FaceTime verzweifle ich leider auch. Ich habe wohl alle existenten Tutorials mehrfach durchgearbeitet, jedoch hat keines geholfen. Ich kann mich nie anmelden und soll immer den Apple-Support anrufen.


    Als Anmerkung noch zu apfelnico: ich habe es mal mit toleda's SSDT Patches versucht. Der Patch für X99 hat gar nicht funktioniert, kein Audio-Gerät erkannt, der Patch hat nur ALZA in HDEF umbenannt. Die alcid habe ich jetzt mal als Boot-Parameter gesetzt, auch wenn sie keinen Unterschied im Verhalten zu zeigen scheint. Sie wird in der IORegistry als alc-layout-id erkannt, aber die normale layout-id bleibt auf <07 00 00 00>. Bezüglich NVRAM-Variable weiß ich leider nichts und konnte durch Google auch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis kommen. Welche Variable soll ich denn da setzen?

    Nein, tatsächlich ist es einer der beiden am Gehäuse, der nach Entfernen des Patches nicht mehr geht. Sleep funktioniert glücklicherweise immer noch. Ich krieg nur iMessage nicht zum Laufen :(


    Edit: hab denk ich mal so ziemlich alle Threads nochmal durchgemacht. Ich bekomme immer die Aufforderung beim Support anzurufen, weil ich mich mit iMessage nicht anmelden kann. Wie dem auch sei. Mir ist sogar noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Vielleicht wisst ihr ja dazu noch was. Ich habe ja die AppleALC kext drin. Ich hab sie auch richtig konfiguriert (würde ich zumindest behaupten, habe alle empfohlenen IDs für den ALC1150 durch und den Patch "HDAS to HDEF" auch mal rein, Reset HDA hab ich mal angewählt, hab mal verschieden Kombis durch gemacht), jedoch hab ich durchschnittlich bei jedem dritten Boot keine Audio Geräte. Komisch. AppleALC wird aber stets geladen. Ich überprüf das mit kextstat und pipe die Ausgabe an grep, womit ich nach AppleALC suche. Würde mich freuen, wenn jemand nen Lösungsansatz hat.


    Edit2: So, während ich zunächst nur den Patch HDAS zu HDEF gefunden hab, der scheinbar eher auf die H1xx und H2xx Boards abzielt, hab ich jetzt den "ALZA to HDEF" Patch gefunden, der wohl auf X99 Boards abzielt. Jetzt läuft das ganze mit den Audio Inject IDs 1, 2, 3 und 7 gut, die in der Doku angegebenen IDs 5 und 11 für meinen ALC1150 gehen nicht. Also bleib ich vorerst einfach mal bei der 1. Leider funktioniert bei allen IDs das Audio meines Gehäuses nicht, obwohl ich HD-Audio und nicht AC97 an das Mainboard angeschlossen hab. Ich komme dem Ziel aber näher.

    Verzeiht meine Verwirrungsstiftung. Habe jetzt mal XHCI-unsupported raus. Wie eurerseits erwartet, geht trotzdem noch alles. Top. Der Port Limit Patch ist aber zwingend notwendig. Ohne den geht einer meiner USB Ports nicht mehr. Wohlgemerkt nur ein Port. Der andere Port an dem Hub geht. Mit USB Port Limit Patch gehen beide.

    Werd es später testen, aber zumindest beim Erstellen gab es immer Probleme, wenn die draußen waren. Ohne den Patch hat ein USB-Port nicht funktioniert (habe ja mehr als 15) und ohne die XHCI-unsupported wurden die USB-Controller nicht richtig erkannt. Ich werd's nach der Arbeit aber trotzdem mal testen, wie es sich jetzt verhält.

    So, endlich mal ein riesiger Schritt voran. Ich konnte mit Hilfe von DSM2 eine kext erstellen, die nun nur noch die USB-Ports einbindet, die ich auch verwende. D.h. die angehängt kext ist für alle mit dem gleichen Mainboard wie ich, die außerdem zu den USB-Ports am Bord noch den großen USB3 Connector verwenden, bspw. für zusätzliche USB3 Ports am Gehäuse. Bei Erstellung waren die Tools Hackintool und IORegistryExplorer essenziell. XHCI-unsupported kext ist jetzt noch in der EFI Partition und der Port-Limit Patch ist auch noch drin.


    Habe jetzt nur noch ein rect weit verbreitetes finales Problem, das ich trotz einiger Tutorials in den verschiedensten Foren nicht lösen konnte. Ich würde mal behaupten, dass ich alle gängigen Lösungsansätze, um iMessage zum Laufen zu bekommen, durchgegangen bin. Bedauerlicherweise ohne Erfolg. Wäre auch hier wieder für Lösungsvorschläge offen. Ich habe eine passende LAN Konfiguration (als BSD wird en0 angezeigt), ich habe die Netzwerk-Einstellungen unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ gelöscht und neugestartet, ebenso den ganzen iMessage Cache in ~/Library/Caches, ~/Library/Preferences und ~/Library/Messages. NVRAM sollte meines Wissens durch den AptioMemoryFix Treiber so funktionieren, wie er soll. Auch die Seriennummer ist okay, weil sie laut Apple nicht valide ist und somit noch zu keinem Apple-Produkt gehört. Ich habe auch schon PayPal zu meinem Apple Account hinzugefügt. Somit sollte es ja auch accountseitig keine Probleme geben. Ich bekomme trotzdem immer die Fehlermeldung, dass ich mich auf diesem PC nicht anmelden kann und mich an den Apple-Support wenden soll. Ideen?

    Aaah, okay, ja, ich habe es schon aufmerksam gelesen, war mir nur nicht zu 100% sicher. Das ist somit schon mal geklärt. Mit der USB-Injectall kext ging der USB-C Port ja, also sollte es ja allein mit einer kext umsetzbar sein. Kann mich natürlich auch irren.

    Okay Meister, das war schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die USB2 und USB3 Anschlüsse (Typ A) gehen allesamt mit USB2 und USB3 Geräten. Das sieht gut aus. Lediglich der Typ C Anschluss wird nicht als USB Port erkannt. Der hängt nach Datenblatt ja auch an nem anderen HUB als die anderen Ports. Den IORegistry Auszug hab ich dir angehängt. Sleep funktioniert übrigens immer noch nicht. Fürs Verständnis: verstehe ich es richtig, dass jeder USB3 Port einen Port für USB3 und einen weiteren für USB2 im System einnimmt?

    Alles klar, Meister. Im Anhang einmal ein Auszug mit XHCI-unsupported und einmal so wie du die EFI hochgeladen hast, nur die Nvidia-Flag hab ich für beide aktiviert, damit der Nvidia-Treiber funktioniert, hoffe das stört nicht.

    Dateien

    • IORegs.zip

      (4,96 MB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zunächst mal vielen Dank. Ich habe eine Kernel-Erweiterung nun erstellt, in den Other Ordner gepackt, in der config.plist den Port Limit Patch entfernt und die USBInjectall kext gelöscht. Neugestartet, erstmal in den RegIOExplorer geschaut. Okay, Wie erwartet werden jetzt nur noch die Ports angezeigt, die ich in der kext konfiguriert habe. Ich habe gleich mal alle USB-Ports getestet. Alle explizit aufgelisteten Ports außer SS02 (SS01 funktioniert komischerweise) funktionieren. Im Hackintool sieht das wie im Anhang nun aus.

    Die vier normalen USB3 Ports auf der Rückseite funktionieren allesamt auch. Es funktioniert also nur der eine der beiden USB3 Ports auf der Vorderseite nicht und der USB-Typ-C Port, der ja der einzige Port ist, den ich von dem einen USB-Hub überhaupt verwende. Ich hänge auch mal die Info.plist aus meiner kext mit an, falls die vielleicht mehr Aufschluss gibt. Danke nochmal sehr, du hilfst mir wirklich enorm DSM2 Ich freue mich auch selbst ein paar Skills im Bereich Hackintosh damit zu erlernen.

    Dateien

    • Info.plist

      (3,37 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, also es war sicher die fehlende XHCI-unsupported.kext. Damit geht es jetzt nämlich wieder. Hätte ich wohl gleich nochmal probieren sollen, ob's daran liegt. Gut, jetzt nur noch die Frage: die drei Hubs enthalten ja TypC und USB3.0 Anschlüsse. Den USB-C Port kann nur entweder der HS10 mitführen oder der SS04, da hängen nämlich die ASRock USB-Controller dran. Über den IORegistry Explorer konnte ich gerade erschließen, dass an SS04 der Controller mit dem Typ-C-Port dran hängt, am HS10-Controller sind nur USB2.0 Ports. Hat das überhaupt Relevanz für die Kernel-Erweiterung? Konkret also habe ich erst mal nur noch die eine Frage: welche Option, also USB-C/USB2/USB3 muss ich den Controllern zuweisen?

    Ne, ne, das will ich auch gar nicht, ich muss ja auch verstehen, woran's liegt. Ich habe ein ganz anderes Problem, ich kann die kext gar nicht erst erstellen, weil ich ums Verrecken nicht hin bekomme, dass Hackintool mir die verwendeten Ports grün markiert und ich mir leider auch nicht über IOReg erschließen kann, welcher Port welcher ist. So weit, wie du vermutet hast, bin ich gar nicht gekommen.


    Edit: In Hackintool waren nach den Neustarts die Einträge immer noch grün. Programm auch immer beendet. Also irgendeinen Cache muss Hackintool verwenden. Ich habe also alle Einträge in der GUI raus und gleich auf neu laden gedrückt. Die grünen Einträge waren weg, die Liste wieder vollständig. Es war nur noch der eine Port grün. Auch beim einstecken verschiedener Geräte wurde nichts mehr grün. XHCI-unsupported hab ich auch raus. Gemountet wird der Stick an jedem Port, an dem ich ihn anschließe.

    Ich fühle mich gerade ziemlich blöd. Habe den IORegistryExplorer durchgeschaut. Die Geräte werden dort angezeigt. Hackintool jedoch markiert nur noch einen Port grün, das ist der PR01 mit Gerätename IOUSBHostDevice. Alle anderen machen keine Regung mehr, wenn ich einen USB-Stick einstecke oder die Maus bzw. Tastatur umstecke. Habe auch mal nach irgendeinem Cache gesucht, den Hackintool verwendet, um den mal zu leeren. Wurde aber nicht fündig. Kenne den Aufbau von MacOS aber auch noch nicht so gut.


    Edit: habe gedacht es könnte hilfreich sein mal ein paar Auszüge aus der IOReg hinzuzufügen. An PR01 scheint wohl der HUB zu hängen, an dem Maus und Tastatur wiederum dran hängen. Ansonsten kann ich da nicht viel mehr raus entnehmen.


    Edit2: Habe gerade noch ein Bild hinzugefügt, wie es aussieht, wenn des USB3 Stick an der Vorderseite des Gehäuses angeschlossen ist.

    Ich will dich wirklich dich wirklich nicht nerven DSM2, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem nochmal helfen. Ich hab also das Tool nach Anleitung bedient. Ich scheitere jedoch schon ziemlich bald. Zunächst mal die USB-Konfiguration meines Mainboards:

    ASMedia® ASM1142 Chipset
    - 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) port on the back panel
    - 1 x USB 3.1 Gen2 (Super Speed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel

    ASMedia® ASM1074 Chipset
    - 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports on the back panel


    Intel® X99 Chipset
    - 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.1 connectors
    - 8 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 2.0 connectors)

    An den internen Intel X99 ports hängen noch die zwei USB 3.0 Anschlüsse meines Gehäuses.


    Ich habe erst mal die XHCI-unsupported.kext in Clover gepackt. Dann Neustart. Ich hab einen USB3-Stick (habe leider keinen USB2-Stick) in einen Port nach dem anderen gesteckt, um zu sehen, welche USB-Ports grün werden. Leider werden nur die USB2 (HS05, HS06, HS13, HS14) Anschlüsse grün und die beiden Gehäuse-Anschlüsse mit USB3 (SS01, SS02). Ich habe dazu ein Bild in den Anhang. Der USB-Stick wurde bereits getrennt zum Zeitpunkt des Screenshots, Maus und Tastatur stecken aber zu dem Zeitpunkt in zwei der vier USB3 Ports von ASM1074. Das komische ist nämlich, dass der USB-Stick an allen Anschlüssen gemountet werden konnte, also funktionieren auch alle Anschlüsse. Von den beiden ASM1142-Anschlüssen mit 10GBit konnte ich nur den Typ-C mit meinem Handy und adb testen (wurde aber nicht grün bei Anschluss), für den anderen habe ich kein Gerät mit entsprechendem Anschluss. Dennoch scheint ja alles zu funktionieren, nur das Tool erkennt nicht die Verbindungen mit den genannten USB3 Ports leider nicht, also weiß ich auch nicht, welche das sind. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Einträge HS10, PR01 und SS04. Die leuchten ja auch grün, sind aber keine der genannten Ports. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

    DSM2 vielleicht war's ja auch das veraltete BIOS, das mich vermuten lies, dass APFS futsch sei. Werde das sofort testen, wenn ich Ende nächster Woche wieder daheim bin. Melde mich dann auch nochmal hier.


    Edit:

    Guten Morgen ;) es freut mich euch mitteilen zu können, dass es nun auch problemlos mit APFS läuft. Vielen Dank an euch für eure Hilfe! Eine paar letzte Fragen hab ich noch: ich kann mich erinnern, dass X99 und Sleep unter MacOS nicht so gut kompatibel sind. Ist das noch der Fall? Wenn ich über das Apfel Menü auf Sleep gehe, geht der Bildschirm kurz aus und gleich danach wieder an, als wäre nichts passiert, was das ja bestätigen würde. Wenn ich aber kurz meinen Hardware-Power-Button an der Kiste drücke, geht sie in den Sleepmodus und kann tatsächlich ohne Probleme auch wieder daraus aufwachen. Sehr komisch. Vorhin habe ich mal das Display durch Timeout ausgehen lassen, um zu sehen, was dann passiert. Standby wurde aktiviert und nach ca. 20 Minuten ging der Computer ohne ersichtlichen Grund wieder in den normalen Betrieb über. Sehr komisch. Gibt es Möglichkeiten so etwas zu fixen? Ich habe noch so die DSDT.aml im Hinterkopf, die ich mal erstellt habe mit ssdtPRGen.sh. Schien aber nicht ideal erstellt worden zu sein aufgrund von Warnungen und Errors (SMBIOS Mainboard vom iMAC Pro ist nicht mit Broadwell kompatibel und die Fake-CPUID stimmt natürlich nicht mit der tatsächlichen CPU überein). Ich habe aber mal trotzdem kompilieren gewählt und die Datei in den patched Ordner der EFI gepackt. Macht leider keinen Unterschied. Noch Tipps? Danke!

    DSM2 im zitierten Beitrag steht ja, dass irgendein APFS keybag error vorliegt. Da hab ich auch ein Bild vom Error angehängt.


    kaneske danke, habe mich selbst sehr gefreut. Die Ehre gebührt aber auf jeden Fall DSM2

    Ich meine eine andere Revision des BIOS an sich. Also Versionsnummer

    Gerade mal geschaut, ob's n neues BIOS gibt. Geflasht und bootet (noch mit der vorletzten Version von DSM2, also die Version 4 von Seite 1 des Threads). Neustart und bootet immer noch. Oh yes, sau geil. Werde gleich nach dem Urlaub (nächste Woche Sonntag) APFS testen, weil ich aktuell über Terminal die Installation auf HFS+ erzwungen habe, ging sonst gar nicht. Aber schon mal ein riesiger Fortschritt!

    kaneske also bios hab ich schon per CMOS platt gemacht. Ich habe auch auf Seite eins dieses Threads alle meine BIOS Einstellungen mal gepostet. Ich würde behaupten die passen so. Wenn du mit anderes BIOS getestet meinst, dass ich mal ein anderes Mainboard mit anderem BIOS verwendet habe, dann nein, ich habe nur dieses eine Mainboard. Der EmuVariable Driver war nicht im drivers64uefi Ordner. Vielleicht kann ja hier DSM2 sagen, was genau der Grund dafür ist. MSR Lock sagt mir gerade leider gar nichts. Ich werde es morgen/später mal mit der EmuVariable probieren (und wenn du mir noch verrätst, was es mit dem MSR Lock auf sich hat, werde ich das auch noch testen).