Beiträge von srslyfubar

    Hallo Leute,

    ich habe mich gestern mal getraut ein kleines Sicherheitsupdate aus dem Appstore auf mein einwandfrei laufendes OS Sierra zu spielen. Ich hatte vorher gelesen, dass man Clover vorher auf den aktuellen Stand bringen sollte.

    Das habe ich getan, von Version irgendwas um die 4000 (von Juni 2017) auf die aktuelle von gestern 5091.

    Nachdem er das Update runtergeladen hatte und neustarten wollte, tauchen im Clover Bootmenu nur noch meine Windows-Partitionen auf. (Die lassen sich auch noch problemlos starten und liegen auf einer separaten SSD)


    Nach vielem hin und her hab ich meinen USB Bootstick wieder eingesteckt und davon kann ich problemlos in das geupdatete OS booten.


    Hatte versucht händisch über den Clover Configurator einen Booteintrag hinzuzufügen, das hat aber nicht wirklich geklappt.

    Daher meine Frage: Ist es nur ein fehlender Booteintrag, der hinzugefügt werden muss oder kann ich mir beim Clover-Update oder OS Update (war ja eigentlich kein Großes) etwas zerschossen haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Der Vollständigkeit halber:
    erst ist das leserliche Bild zu sehen, darauf bleibt es dann 1–2 Minuten stehen und dann kommt das unleserliche. Unten kann man nich so grade erkennen dass dort „Still waiting for Root device“ steht.


    Und ich meinte oben natürlich XDCI Hand–Off ist enabled.

    Hallo,
    ich wollte mich suchmal um meine USB Ports kümmern. Gesagt, getan, die Anleitung befolgt und jetzt bootet der Rechner nicht mehr. Ich komme noch in das Clover Menü, doch bricht er ab dann den Bootvorgang immer ab.
    -verbose- zeigt mir an:


    "Still waiting for root device" und aus dem Apfel wird ein Durchfahrtverboten-Schild. Ich kann auch nicht mehr im safe mode booten. Selbe Fehlermeldung.
    In die boot args in der config.plist hatte ich folgendes geschrieben:
    uia_exclude=HS01;HS03;HS04;HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1


    selbst wenn ich das boot arg jetzt in clover temporär bei den Bootoptionen rauslösche funktioniert es Immer noch nicht. Gibt es 'ne Möglichkeit, wie ich wieder zum Desktop komme und die config.plist zurücksetze?


    Vielen Dank!

    @ Thogg Niatiz: Die Platte wird auch bei den SATA-Port Informationen nicht angezeigt, meine M.2 SSD allerdings schon. Bei den anderen steht "empty".
    coopter: Genau, das habe ich auch herausgefunden. An den SATA-Express-Anschlüssen wird die Platte selbst im OS nicht erkannt, an den anderen schon.


    Habe jetzt mal alle SATA-Anschlüsse durchprobiert und nun wird sie mir bei allen (außer den Express) auch im BIOS angezeigt. Problem also gelöst. (Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum sie von Anfang an nicht erkannt wurde)


    Vielleicht noch eine letzte generelle Frage. Wenn der M.2 Steckplatz belegt ist, ist dann automatisch auch der 1. SATA-Express Anschluss belegt. Im Manual wird dies bzgl. nichts erklärt, meine Liste im BIOS spricht aber dafür, da die M.2 im 1. von 6 Ports gelistet ist. Physikalische Anschlüsse hat das Board 1x M.2, 2x Express und 4x 6G. Daraus schlussfolger ich, dass der belegte M.2 einen SATA-Express ersetzt. Weiß da jemand bescheid?


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfe. =)

    Also ich habe/hatte zwei Probleme.


    Habe festgestellt, dass die Platte beim Start nicht mal anläuft. Durch rumprobieren hat sich herausgestellt, dass ein SATA-Anschluss an meinem modularen Netzteil defekt ist. (Hatte vorher schon Kabel getauscht, aber es lag tatsächlich am Anschluss.)
    Jetzt läuft die Platte an und wird tatsächlich auch in OSX erkannt. Im BIOS ist sie nach wie vor nicht gelistet. Nun also zu deiner Frage:
    Ich dachte eigentlich, dass jede Platte/jedes Medium was an den Rechner angeschlossen wird auch im BIOS gelistet wird. Ist dies offensichtlich nicht so?

    Hab jetzt mal unterschiedliche Ports ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: wird nicht erkannt. Im Manual zum MB steht auch nichts explizit bzw. ich lese eher daraus, dass alle 6 Ports, die das Board hat gleichzeitig aktiviert und deaktiviert werden und alle gleichwertig sind.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe nun meine ersten Hackintosh aufgesetzt und alles funktioniert soweit. MacOS Sierra habe ich problemlos über Clover auf eine M.2 SSD installiert. Jetzt habe ich momentan noch eine 1TB WD Caviar Black am 1. SATA Anschluss und die Platte wird nicht mal im BIOS erkannt. AHCI ist aktiviert.
    Die Platte funktioniert auf jeden Fall unter Windows. Habe sie dort dann auch noch einmal in exFAT formatiert, da ich gelesen habe, dass es manchmal bei NTFS Probleme bei der Erkennung geben kann.
    Bin mit meinem Latein am Ende und hier ist bestmmt jemand, der mir Tipps geben kann.


    Vielen Dank für die Hilfe
    srslyfubar