Beiträge von Macfan75

    @iczu


    Installiere dir unter Windows das Programm "EasyUEFI" und deaktiviere die Windows Boot Partition.


    Sehr cool, vielen Dank für diesen Tipp! Habe das Tool (Version 2.9) unter Windows 10 heruntergeladen und alle Einträge außer "Clover Start from macOS" deaktiviert. Et voilà: Die Maschine fährt sofort mit Clover hoch, und von dort aus kann ich schön beide Systeme starten :-)

    Moin Moin und vielen Dank für Deine Hinweise! Also das mit dem Booten vom Stick habe ich jetzt erstmal verworfen, weil es einfach nicht funktionieren will. Nun bin ich aber auf einen anderen Gedanken gekommen. Nachdem ich meine Sierra-Installation vorletzte Woche mit dem "HP Probook Installer" zerschossen hatte, habe ich die SSD mal ausgebaut und extern an meinen iMac angeschlossen. EFI-Partition gemountet und den alten Stand wiederhergestellt. Et voilà: die Kiste startet wieder von der SSD, sogar mit Audio :-D


    Nun habe ich auf der SSD ja noch eine Windows-Partition. Ist es möglich, diese Windows-Partition so zu löschen, daß ich danach Windows quasi wie neu auf die mSATA-SSD installieren kann? Ich kann mir vorstellen, daß ich dafür nicht nur die Windows-Partition löschen muß, sondern auch noch Ordner auf der EFI-Partition? Dort gibt es ja auch Ordner von Microsoft, die dann wahrscheinlich weg müssen. Oder sollte ich das lieber lassen...?

    Moin Moin,


    nachdem ich eine mSATA-SSD in mein EliteBook eingebaut habe und die auch funktioniert, wollte ich nun den ganzen Rechner noch einmal sauber aufsetzen. Aber leider tauchen schon vor der eigentlichen Installation die ersten Probleme auf: Das Notebook möchte einfach nicht mehr vom dem USB-Stick booten (von dem er vorher schon problemlos starten konnte).


    Nachdem ich "External USB" ausgewählt habe, erscheint Clover. Dort wähle ich "macOS from USB" aus. Es erscheint der Apfel, und die Kiste fängt an, vom Stick zu booten. So weit so gut. Aber der Startvorgang benötigt eine gefühlte Ewigkeit, bis irgendwann der weiße Bildschirm mit drehendem Sat1-Ball erscheint. Danach passiert auch nach einer Stunde gar nichts mehr. Klicke ich einmal mit der Maus, ist auch der Sat1-Ball weg, und ich habe nur noch einen weißen Bildschirm.


    Vorhin hatte ich das Ganze dann mal abgebrochen und das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Einstellungen sehen m.E. gut aus. Also nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Dann habe ich einen neuen Boot-Stick erstellt (Sierra und Clover) und versucht, davon zu booten: Gleiches Ergebnis.


    Was kann das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Das System auf der internen HD läßt sich (mit der gleichen Clover-Version) völlig problemlos starten.

    Ja, grundsätzlich macht das vermutlich rein technisch keinen wirklichen Unterschied, außer daß man damit beides besser trennt und halt mehr Speicher zur Verfügung hat.


    Aber mir gefällt der Bootvorgang im Moment auch nicht so gut. Sobald ich Windows auf der zweiten Partition installiert habe, wird grundsätzlich Windows gestartet - es sei denn, ich drücke schnell genug F9 und wähle dann EFI-Boot aus. Schöner wäre es, wenn einfach immer das Clover-Bootmenü kommen würde, was Windows 10 bei der Installation anscheinend wieder abschaltet. Möglicherweise läßt sich das mit zwei HDs besser einrichten...?


    P.S.: Naja, auf meinen "richtigen" Macs läuft auch überall noch El Capitan, das stört mich nicht. Aber stimmt schon - und Sierra wäre mir eigentlich auch lieber, damit ich ein laufendes Sierra-Testsystem habe :-)

    OK, ich habe mir jetzt mal noch eine zusätzliche 120GB mSATA-SSD bestellt, weil ich zur Zeit noch Windows und macOS auf einer SSD laufen habe. Da es ja so aussieht, als sei es besser, die Systeme auf getrennten HDs zu installieren, kommt dann Windows auf die neue SSD und macOS bekommt die integrierte 500er für sich alleine. Wenn der Riegel angekommen ist, werde ich die ganze Prozedur nochmal wiederholen und hoffen, daß Audio dann nicht mehr ganz so rumzickt.


    Was würdet Ihr vom Gefühl her eher empfehlen? Dann nochmal gleich auf Sierra gehen oder vielleicht lieber erstmal El Capitan installieren?

    Was ist KP?


    SIP deaktivieren habe ich gerade versucht. Wenn ich das richtig sehe, muß ich in die Recovery-Partition booten und dort im Terminal den entsprechenden Befehl eingeben. Das geht aber leider nicht, weil der Rechner beim Boot in die Recovery-Partition stehenbleibt. Der Balken unter dem Apfel läuft ungefähr bis Dreiviertel (was eine gefühlte Ewigkeit dauert) und bleibt letztlich stehen.

    Moin Moin,


    nachdem ich vor einigen Tagen Sierra auf mein EliteBook 8570w installiert habe, funktioniert eigentlich alles toll, WENN es funktioniert. Denn beim Starten des Systems stelle ich leider des öfteren Instabilitäten fest. Ungefähr 1/3 aller Starts enden in einem Kernel Panic. Außerdem steht sowohl Audio über ALC als auch Bluetooth mit einem USB-Dongle nur unregelmäßig zur Verfügung. Mal fehlt nach einem Neustart das Eine, mal das Andere. Bei Bluetooth ist das Interessante, daß es zwar immer laut System vorhanden ist, jedoch mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Ich sehe auch die Geräte, kann sie auch verbinden, aber sie funktionieren nicht. Diese "Ich mach mal dies und mal das, je nach Planetenkonstellation-Fehler" sind immer ätzend, kenne ich aus der SW-Entwicklung nur zu gut ;-)


    Als Neuling in Sachen Hackintosh sind meine Möglichkeiten der Eingrenzung dieses Problems leider noch sehr begrenzt. Wie wäre denn der Standardablauf, bei solchen Bootproblemen nach einem Fehler zu suchen?


    Im Moment habe ich gerade ein System laufen, wo Audio mal wieder nicht funktioniert, dafür aber Bluetooth. Wenn ich im Systembericht unter "Extensions" schaue, dann werden mir die ganzen Kexts aus dem Clover-Ordner (/EFI/EFI/Clover/Kexts/Other) nicht angezeigt, die werden also offenbar gar nicht geladen. Was kann das denn für Ursachen haben?


    Viele Grüße aus dem hohen Norden und einen sonnigen Feiertag!


    Update: Ich habe nun einfach mal alle Kexte aus dem EFI-Clover-Ordner markiert, verschoben nach S/L/E, das Kext-Utility ausgeführt und neu gestartet. Nun werden zwar alle Kexte geladen, aber AppleHDA wird nicht geladen, und Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. Irgendetwas anderes muß offenbar noch schief sein...


    Update 2: Bluetooth scheint wohl eher das USB-Dongle etwas zickig zu sein. Wenn es mal nicht funktioniert, läßt es sich einfach mit Dongle ab- und wieder anstecken beheben. Bleibt also noch Audio, das funktioniert offenbar mittlerweile gar nicht mehr nach einem Neustart. Von den nicht signierten Erweiterungen werden alle geladen bis auf "PinConfigs", der steht auf "Nein", die da wären:


    AppleALC (1.1.1)
    AppleIntelE1000e
    FakeSMC
    FakeSMC_ACPISensors
    FakeSMC_CPUSensors
    FakeSMC_GPUSensors
    FakeSMC_LPCSensors
    GenericUSBXHCI
    Lilu
    NullCPUPowerManagement
    PinConfigs (nicht gestartet)
    VoodooPS2Controller
    VoodooPS2Keyboard
    VoodooPS2Mouse
    VoodooPS2Trackpad

    Moin Moin,


    also das mit dem Bluetooth habe ich bisher noch nicht ans Laufen bekommen. Finde ich aber nicht so schlimm, weil mich der Bluetooth-Dongle (das?) nicht stört, und der hat ja schließlich auch Geld gekostet, also soll er ruhig laufen ;-)


    Wie ist das mit Wi-Fi über den BCM943224HMS? Läuft das out of the box oder muß man dafür dann noch irgendwas einrichten? Und muß das Ding von HP sein oder geht auch Dell oder whatever?


    Ansonsten bin ich wirklich hoch zufrieden mit der Maschine! Gestern sind noch die RAM-Riegel angekommen, und die Kiste läuft jetzt mit ihren 16GB sehr schnell und stabil. Die ständig laufenden Lüfter konnte ich Dank eines Tipps aus dem Netz ebenfalls erfolgreich bändigen (Hardware Monitor Binary herunterladen und vier Kexte in den Clover-Kext-Ordner kopieren. Die Lüfter laufen jetzt sehr schön leise und erst bei Belastung schneller.


    Ruhezustand bzw. das ganze Sleep-Thema habe ich bisher noch nicht angefaßt und in den Energie-Optionen einfach alles auf "nie" gestellt. Ist es sehr kompliziert, das auch noch zum Laufen zu bringen oder ist das vielleicht gar nicht möglich? Zur Zeit ist es so, daß wenn ich die Energieoptionen aktiviere, wacht die Kiste aus dem Ruhezustand nicht mehr auf.


    Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, ansonsten rennt die Kiste wirklich saugut. Jetzt ist mein Steh-Arbeitsplatz schneller als der eigentliche Arbeitsplatz, denn gegen den HP sieht mein iMac Mid 2011 mit 4-Core-i5 trotz 32GB RAM natürlich keine Sonne... ;-)

    @Macfan75 Sind die Mäuse auch zu empfehlen? :)


    Ich finde schon. Habe zwar für die Windows-Seite eine eigene Microsoft-Maus, aber auf allen Macs nutze ich nur die Magic Mouse. Ist sicher auch Gewöhnungssache, aber die Dinger laufen einfach sehr smoothe. Nur die 1. Generation ist etwas stromdurstig, ungefähr ein mal pro Monat neue Akkus rein...

    Moin Moin!


    Bei mir werkelt ein HP EliteBook 8570w mit HP Envy 27S IPS 4K-Display. Sierra und Win10 laufen problemlos auf 2160p, ist schon 'ne nette Grafik. Hab für das Book (ebenfalls bei notebooksbilliger.de) 490 Euro inkl. MwSt. bezahlt. Dazu noch 2x4GB Speicher und eine 500GB SSD, schon hat man eine tolle Kiste mit 4-Core i7 (3G). Das Book hat 4 RAM-Steckplätze bis 32GB. Wenn mSATA unter OS X läuft (keine Ahnung), könnte man auch eine mSATA-SSD + interne HD installieren. Die Quadro K2000M macht wie gesagt alle Auflösungen problemlos und schnell. Das Notebook ist nach Militärstandard gebaut und extrem stabil. MacOS-mäßig läuft eigentlich alles außer WiFi, da muß man halt ein anderes Modul kaufen.


    Ich bin zufrieden, sehr schnelle und stabile Kiste :-) Allerdings recht groß, ich nutze ihn als Steh-Arbeitsplatz, zusätzlich zum Schreibtisch. Zum Mitnehmen wäre es mir zu fett, da ist das MacBook Air dann doch praktischer ;-)

    Moin Moin,


    warum bei begrenztem Budget nicht auch mal bei Gebrauchthardware schauen? Ich finde 700 Euro ganz schön viel Geld für diese bestenfalls mittelmäßigen Komponenten.


    Ich habe mir gerade ein HP EliteBook 8570w gekauft, das gebraucht inkl. MwSt. und Gewährleistung 490 Euro gekostet hat. Das Ding hat einen 4-Core i7 der dritten Generation mit 2,7 GHz und ansonsten alles, was das Notebookherz begehrt. Dazu eine SSD und ein Bildschirm, dann bist Du auch bei 700 Euro mit deutlich schnellerem System als i3 oder i5. Das Elitebook ist nun sehr business-lastig mit NVIDIA Quadro, dafür aber extrem gut verarbeitet. Es gibt natürlich auch Geräte, die eher auf Multimedia getrimmt sind mit anderen Grafikkarten.


    Ach ja, und Gebrauchtgeräte sind aus ökologischer Sicht besser, weil dann für Dich nix Neues hergestellt werden mußte ;-)


    Just my 2ct...

    Vielen Dank für den Hinweis, allerdings funktioniert dieses Vorgehen bei meinem Rechner leider nicht. Habe nach dem Kopieren der Kexte das Kext-Utility laufen lassen. Rechner aus und wieder eingeschaltet, "Bluetooth: Nicht verfügbar".


    Mir ist außerdem bei einigen Neustarts aufgefallen, daß der Ton nicht immer funktioniert. Mal ist der interne Lautsprecher nach einem Neustart als Tonausgang da, mal nicht.


    Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich aus macOS "Ausschalten" wähle, schaltet sich das Book zwar tatsächlich aus, aber nach 5 Sekunden dann automatisch wieder an. Das passiert nicht, wenn ich aus Windows 10 heraus ausschalte.