Beiträge von Fiedl

    Probier mal die config.plist aus, kannst auch mal zu iMac 18.1 oder 18.2 wechseln und probieren. Die Kexte noch mal aktualisieren.


    Das sieht gut aus!!!!
    Was hast du gemacht?


    Ich konnte das OS installieren, nun habe ich nur noch Probleme mit der Grafikbeschleunigung.
    Das Prioblem ist, dass das Bild immer zwischen dem aktuellen und dem zurückliegenden schwankt/flackert. Sprich: Wenn ich itunes offen habe z.B., wandert das symbol für den gerade gespielten Song immer zwischen dem aktuellen und dem letzten.
    Ein eigenartiger Fehler. Könnt ihr damit etwas anfangen?




    @jewink wo hast du diese Einstellung vorgenommen?

    Da ich beruflich unterwegs war, hat es ein bisschen gedauert - leider keine Veränderung :(.


    Hast du noch eine Idee?


    Alternativ würde es mir auch erst einmal reichen, weiter Sierra zu nutzen, nur dass die hier im Thread bereits geteilte EFI nicht korrekt die interne Grafikkarte unterstützt. Würdest du mir sagen, was dagegen zu tun ist? Dann könnte ich zumindest erst einmal wieder mit meinem Rechner arbeiten.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian

    Damit erhalte ich unverändert einen Reboot bei etwa 2/3 des Ladebalkens.


    Mit der EFI von al6042 erhalte ich die folgenden Meldungen, bis er dann bei der letzten Meldung stehenbleibt.


    Warum das letzte Bild gedreht angezeigt wird, ist mir nicht klar. Tatsächlich ist das Bild auf meinem Rechner im Portait-Modus. Sorry dafür.

    Mit der von dir bereitgestellten EFI geht der Rechner ja in eine Reboot-Schleife :(.


    Mit der EFI von al6042 könnte ich mal das Starten im verbose-Mode probieren, wenn das hilft?


    Die von dir bereitgestellte iMac14.2 .plist sollte ich in den clover-ordner packen? Oder was ist damit zu tun?

    Neu aufsetzen ist nicht immer die beste Option, wie soll man da den Fehler finden. Starte mal im Verbose-Modus damit wir sehen können wo er stehen bleibt beim starten.


    Den habe ich gefunden und aktiviert.
    Was ist der nächste Schritt?


    Wenn ich den Verbose mode richtig verstehe, erzeugt der ein Log des Prozesses? Wie kann ich dieses aus dem Clover Bootloader öffnen?

    Kurz für mich zum zusammenfassen:
    Du hast einen möglichst aktuellen Install Stick mit High Sierra 10.13.4 und kannst damit aktuell nicht installieren?


    Dann versuche eine Installation nur mit der beiliegenden EFI...


    So ist es.
    Mit der nun bereitgestellten EFI hat es vielversprechend begonnen....kein Apple-Logo Freeze.
    Aber leider auch keine geglückte Installation. Beim Foto im Anhang war Schluss. Sowohl bei Installation von Stick, als auch von der Platte. :/

    Ich pushe ungern, aber vielleicht kann mir ja doch nochmal jemand weiterhelfen?
    Ich bin quasi ohne Rechner derzeit und das ist....puh....schwierig :/ .


    Ich habe mal nach dem Symptom gegooglet, aber so wies aussieht, könnte das Problem überall liegen.

    Hallo @al6042,


    in den letzten Tagen war es hier ruhig, weil ich an verschiedensten Stellen mit verschiedenen Sticks und OS Versionen herum probiert habe, leider jedoch bin ich noch immer nicht am Ziel, kurz zusammengefasst: Sierra funktioniert nach wie vor, jedoch nicht mit vernünftiger Auflösung/Graifbeschleunigung, sobald ich deine EFI auf den Installationsstick lade ist die Auflösung (im Bootloader) top, aber ich bekomme Hier Sierra nicht installiert. Und kann auch Sierra nicht starten.


    Ausführliche Version:


    Vor zwei Wochen habe ich High Sierra heruntergeladen und die Installation direkt aus dem Betriebssystem heraus gestartet. Zunächst sah es noch gut aus, aber nach dem ersten Reboot ging es nicht mehr weiter. Es kam immer eine Freeze an der gleichen Stelle. Das war noch mit der "uralten" EFI.


    Inzwischen habe ich mir einen High Sierra Installationsstick mit dem von dir bereitgestellten EFI-Ordner erstellt und versucht, High Sierra mit diesem zu installieren. Im Glover Bootloader habe ich also grob zusammengefasst drei Optionen: Installation vom lokalen Image, Installation vom Stick und Laden des Systems.


    Bisher, also mit der "uralten" EFI war es so, dass ich wie beschrieben direkt nach der Auswahl im Bootloader einen weißen Apfel auf schwarzem Grund erhalten habe. Ab dort ging es nicht weiter. Mit der "neuen" EFI erhalte ich den gleichen Apfel, jedoch mit einem Fortschrittsbalken darunter. Dieser hat sich allerdings auch nach mehreren Stunden nicht bewegt. Das passiert sowohl nach Wählen der lokalen Installation, als auch vom Stick.


    Starte ich mit dem 'neuenÄ EFI-Ordner auf dem Installationsstick aus dem Bootloader das System, erhalte ich statt dem weißen Apfel eine weiße Sperrscheibe (ähnlich dem Halteverbotsschild). Mehr passiert nicht und das ist vermutlich auch normal, da noch immer Sierra installiert ist?



    Nun bin ich langsam einigermaßen ratlos.
    Ich hoffe, du nicht? :rolleyes:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Das ist der EFI-Ordner, den ich derzeit verwende.
    Der jedoch noch immer nicht die korrekten Grafiktreiber beinhaltet, weswegen meine Auflösung sehr eingeschänkt ist. Aber das ist die funktionierende EFI mit der ich zumindest Booten kann.

    Dateien

    • EFI(2).zip

      (2,45 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Muss ich die High Sierra Installation dann starten wie auf einem normalen Mac...also aus dem Klick auf die Programm-Datei heraus, oder benötige ich wieder einen Installationsstick?


    Ersteres habe ich gerade probiert, jedoch geht der Rechner nun nach dem Booten und kurzem Versuch, die installation zu starten, wieder in den Reboot :( :( :(

    Hallo
    Dieser Efi_Ordner ist ja derjenige, mit dem ich nicht mehr booten konnte. Vermutlich, weil er auf dem falschen EFI-Ordner (also ein Fehler meinerseits) basiert.
    Ich probiere den gern noch einmal nach der Arbeit sobald ich zuhause bin, aber bisher konnte ich von dem nicht booten, sondern bin immer beim weißen Apfel auf schwarzem Grund gelandet.



    @al6042 Hab es eben probiert: Mit der von dir geteilten EFI erhalte ich nach dem Booten die Meldung ' This Version is not supported on this platform'. Das kannte ich noch gar nicht. Mit der zuletzt von mir hochgeladenen EFI kann ich wie gesagt booten wie gewünscht, jedoch ohne die entsprechenden Grafik-Treiber.


    Danke und viele Grüße
    Sebastian