Beiträge von xoro11

    Ich habe meine USB Probleme leider bis jetzt nicht lösen können.

    Die USB3 Ports werden, wenn sie erkannt werden nur mit USB2 Speed von

    ca. 40MB/s genutzt und teilweise lassen sich USB Ports am Gehäuse gar nicht nutzen.

    Ich habe mich jetzt schon tief in die Materie eingelesen und arbeite gerade weil ich

    nicht mehr weiter weiß an der USB map guide Methode. Jetzt meine Frage: hat zufällig

    jemand schon für das MSI X570-A PRO eine USB Map/Plist erstellt und könnte mir die

    zur Verfügung stellen?


    VG Grischa

    Ich finde es ziemlich krass dass bei beiden USB3 nicht funzt. Manchmal liegt es einfach am Kabel. Da hab ich auch ein paar die können genau 40Mbits übertragen. Ich würde mal einen Blackmagic Disk Speed Test bei den verschiedenen USB3-Ports machen.

    Hallo Ralf,

    ok werde ich probieren. Ich habe auch festgestellt, das ich keine Kartenleser über ein USB-Hub anschliessen kann,

    das ist doch dann sich ein Stromproblem, d.h. dass zu wenig Strom ankommt. Kann ich bei beiden Rechnern zu blöd gewesen sein eine zusätzliche Stromzufuhr anzuschliessen? Ich wüsste allerdings nicht wo ich das vergessen haben könnte? vg

    grischa

    Hallo Forum,


    ich habe mich nach erfolgreichem Bau von Intel Hackintoshes (auch mit Hilfe des Forums) jetzt an einen bzw. zwei Hackintosh AMDs gesetzt.

    Bis auf ein, zwei Dinge laufen diese auch krass gut.


    Eins der größten Probleme ist USB 3. Es scheint so als würden die USB Ports nur Datenraten bis USB 2 liefern.


    Ich arbeite mit OC als "Plattform" und habe aus Kompatibilitätsgründen zu den Intel Systemen mit Nvidia Grafik, die ich habe, nur High Sierra installiert,

    weil unter Mojave eine neue Final Cut Version erschienen ist, die nicht abwärtskompatibel ist.


    Wenn man nun auf den AMDs unter Final Cut in einer 4K Timeline schneidet, läuft es ca. 5 Sekunden flüssig und fängt danach an zu stottern.

    Auf meinem echten Mac (Mülleimer), gibt es dort keine Probleme mit angeschlossener externer HD (Sata-Tower mit USB3 Anschluss ).


    Hier die beiden Systeme um die es geht:


    System 1: Gigabyte X570 Pro - Ryzen 9-3990X 12-Core - 32 GB Corsair - M.2 -1TB - ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB

    System 2: Aorus X570 Pro - Ryzen 9-3990X 12-Core - 32 GB Corsair - M.2 -1TB - ASUS Radeon RX 580 6GB


    Unwichtigere Probleme sind Adobe, da arbeite ich mit der Cloud und bekomme nur den Mediaencoder zum Laufen, der Rest der

    Software (AE,PS) startet erst gar nicht. Und ein Final Cut Plugin "Neat Video", läuft derzeit auch nicht, da dieses meines Wissens

    nach sehr eng an der Intel Architektur programmiert ist. Wenn dass einer zum Laufen bringe würde, wäre das total genial.


    Aber wie gesagt, mein Hauptproblem sind die schlechten Performanceleistungen der USB Platten. (Die M.2 Platte rennt unglaublich

    schnell, aber ist leider keine Option damit zu arbeiten, da ich viel zu viel Filmmaterial schneiden muss.)


    Ich habe schon viel probiert, diverse Kexte, gepatchte DSTs und komme aber nicht weiter. Ich hänge auch mal meine komplette EFI.

    Es wäre super wenn ihr da was finden würdet.


    Viele Grüße


    Grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,22 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Kernelpanic Error nervt mittlerweile doch sehr und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen muss.
    Anbei der Fehlerbericht und die Config.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grischa


    Dateien

    • config.plist

      (6,68 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Update: Jetzt habe ich das Problem mit Cuda gelöst, läuft. Entstanden ist es dadurch das ich den "EmuVariableUefi-64.efi" Treiber entfernt habe,
    weil der immer beim Neustart sagte "das System wurde aufgrund eines Fehlers heruntergefahren", was nicht stimmt, zumindest nicht
    offensichtlich. Da habe ich jetzt keine Lösung für, ist grad aber auch nicht schlimm.


    ################################################################################################################################################
    Wow danke für die Arbeit. Habe deine config übernommen und auch die Treiber soweit noch auswählbar übernommen. Dummerweise habe ich jetzt auch noch versucht Cuda zu installieren, jetzt funktioniert weder Cuda noch der Webdriver.
    Hast Du eine Idee?


    vg

    Hallo Zusammen,


    ich hatte meine Hackintosh schon länger sehr erfolgreich mit Sierra laufen,
    wollte dann aber auf High Sierra, damit ich mit dem neuen aktuellsten Final Cut X (das nur auf High Sierra läuft) Projekte mit meinem Trashcan-Mac und mit dem Hackintosh bearbeiten kann. Habe es nach großen Problemen jetzt hinbekommen den Rechner so weit zu bekommen das High Sierra von der SSD gestartet wird, allerdings nur mit CloverBootloader 4428, bei der neuesten Version verabschiedet sich der Rechner beim Bootvorgang. Würde deswegen auch erst mal auf 4428 bleiben. Das Einzige was gerade nicht funktioniert die Grafikkarte, es ist eine Nvidia GTX 1050. Kann sich jemand bitte mal meine Config anschauen, wo das Problem möglicherweise steckt. Kexte sind mit Kextupdater auf die neueste Version gecheckt.


    Danke


    Grischa

    Dateien

    • config.plist

      (4,89 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    ich habe nach den dem Update von Sierra auf High Sierra Probleme den Rechner ohne Stick zu starten,
    er bootet nur wenn ich vom Stick aus starte. Vorher lief der Rechner perfekt, ich musste aber aktualisieren
    weil Final Cut erst ab High Sierra auf die neue Version updaten kann.


    Rechner ist ein Gigabyte z170-HD3P mit Bios 22D (wenn ich das richtig gespeichert habe.)
    Wie gesagt bis auf USB und das Starten von der internen SSD läuft der Rechner auch jetzt noch
    perfekt, nur ohne USB ist es sinnlos.


    Ich habe meine Config angehängt. Danke für eure Hilfe.


    Grischa

    Dateien

    • config.plist

      (4,95 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @al6042


    ich habe es jetzt final hinbekommen. Ich habe die Apple AppleHDA.kext im System Ordner ausgetauscht
    und plötzlich geht es. Die Line Out Lautsprecher werden jetzt zwar als Interne Lautsprecher angezeigt,
    aber das ist mir egal. Jetzt funktioniert wirklich alles.


    Eine Frage noch: Ich habe noch 2 identische Rechner, mit exact der gleichen Hardware, eigentlich sollte
    ich doch jetzt einfach durch Festplattenklonen diese direkt zum Laufen bekommen, oder?


    Danke für eure Unterstützung. Anbei noch mal mein EFI Ordner, falls jemand ein identisches Setting wie ich
    habe.



    vg
    Grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,52 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @'Gletscherprise


    Stimmt ich habe keine DSDT.
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Post verstanden habe.
    Meinst Du mit dem Injecten das Pulldownmenü, in dem (no/detect) gespeichert sind.
    Wenn ja, dort checke ich schon seit Tagen die verschiedenen Nummern die auf der
    Github Seite als stehen ( 1/2/3/5/7/11/13/17/18/33/99) aber ohne Erfolg.
    Im Moment ist auch das Lautsprechersymbol ausgebaut...


    Habe ein Skript getestet und das sagt das alles funktioniert, was leider nicht der Fall ist:
    (audio_codecdetect_v2.2.command) und ja ich habe die Lautsprecheranschlüsse und
    auch den Kopfhörer getestet...


    HDMI audio codec(s)
    Nvidia: 0x10de0080


    Onboard audio codec
    Realtek: 0x10ec0887
    Name: Realtek ALC887
    Audio ID: 1


    Valid audio codec, audio device and Audio ID; audio injection is working
    Finished


    @Marcel2303


    habe auch deine Anleitung befolgt, aber leider ohne Erfolg.


    Brauche ich vielleicht noch irgendwelche Kextpatches?


    Bin echt schon am Verzweifeln.


    Anbei noch mal meine Config

    Dateien

    • config.plist

      (4,59 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Freddie,


    baust Du noch weit er an dem Installer, ich habe deine alten Versuche getestet,
    leider hängt der Installer direkt am Anfang. (Ich habe auch Firmware 22a drauf,
    wollte aber trotzdem checken). Ich habe bis auf den Ton alles gelöst und wollte
    ungern einen externen USB-Soundstick benutzen müssen, fühlt sich irgendwie
    nicht gut an wenn der Rechner nur halb installiert ist, weil der ansonsten total
    rennt...


    vg


    Grischa

    Hallo liebe Hackintosher,


    habe wirklich viel rumprobiert und eingestellt aber hänge jetzt final am Ton.
    Ich habe eine Gigabyte Z170 HD3P mit Bios F22a.
    Ich hatte es bei einem meiner vielen Versuche schon hinbekommen den Ton zu aktivieren,
    damals gab es aber Probleme mit den Nvidia Webtreibern. Jetzt habe ich diese gelöst,
    jetzt macht aber der Ton Probleme.
    Ich bin soweit das ich die Tonausgabe sehe, aber ich höre weder etwas über den Kopfhörer
    noch über die angeschlossenen Boxen. Habe die Inject ID schon von 1-3 geschaltet, aktuell
    sehe ich die Anschlüsse Line/Kopfhörer (wenn eingesteckt) und Digital, kann aber keine
    Ausgabe darüber bekommen.


    Ich hänge mal direkt meinen EFI Ordner an, vielleicht ist in der Config ja noch ein dummer Fehler...
    Noch eine Info, der Neustart beim Runterfahren dauert sehr lange (zwischen 20-30 Sekunden),
    das ist bei dieser Installation anders als bei meinen alten Versuchen.



    Danke für die Hilfe


    grischa

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,97 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )