Beiträge von Mocca55

    Das was ich beschrieben habe ist ein Boostick. Der nur den Bootloader beinhaltet. Und das funktioniert bei dir ja schon. Clover wird angezeigt und funktioniert. Jetzt geht es darum El Capitan auf einen Installstick zu bekommen und mit dem Boostick zu Booten und dann mit den Installstick nach dem Booten mit dem Boostick zu Installieren. So bleibt dein Installstick unberührt und du kannst am Boostick optimieren bis alles läuft. So musst du nicht immer den Installstick neu machen wenn
    es Probleme gibt. So mache ich das immer das spart Zeit da der Installstick immer gleich bleibt egal welches System Installiert wird. Die Boosticks sicher ich mir und kopiere dann immer die EFI drauf die ich zu Installieren brauche.


    Nachtrag:
    Achja falls du einen alten kleineren USB Stick hast könntest du diesen auch als Boostick nutzen und den 32GB Stick als Installstick nehmen. Nur so als Tipp denn die EFI des Boostick Bracht nicht so viel Speicher.


    Gruß Mocca55

    Also der Boostick funktioniert schonmal. Jetzt wäre es am besten den Boostick erstmal so zu belassen. Und einen anderen Stick zu nehmen und mit dem Terminal am Original Mac einen Installstick mit El Capitan zu erstellen. Schau mal hier steht der Terminallbefehl (vorausgesetzt du hast die Install App auf dem Gerät runtergeladen)
    OS X El-Capitan


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction




    Dann mit dem Bootstick Booten und wenn Clover angezeigt wird den Installstick anschließen und von dem Installstick Booten. Am besten die Leertaste drücken und den Verbose Mode aktivieren und dann Booten mit den selected options. Und dann falls es hängt die Fehlermeldubg hier als Bild hochladen.


    Gruß Mocca55

    Hallo,


    teste doch mal bitte diese EFI Mein erster Hackintosh - was tun ? . Einfach einen USB Stick FAT32 Formatieren und die Ordner wie im Screenshot draufkopieren. Und dann von Stick starten. Dann sollte der Clover Bootloader starten und dir angezeigt werden. Wenn das sauber durchläuft ist schonmal der erste Schritt gemacht. Ich schau abends mal aber El Capitan solltest du noch laden können selbst wenn du High Sierra nutzt. Ich melde mich nochmal. Den Hackintosh kriegen wir schon zum laufen.


    Gruß Michael

    Guten Morgen,


    könntest du mal bitte einen Screenshot von deinem aktuellen Installstick machen.


    Um das mit dem Installstick mal abzukürzen, bitte mal den Stick so belassen wie er im Moment ist. Nimm dir mal einen anderen USB Stick und formatiere ihn im FAT32 Format und kopiere die EFI auf den Stick und Boote dann von dem Stick ohe das der Installstick am Hackbook angeschlossen ist. Am besten in der Bootauswahl mit der F12 taste (kann bei deinem Laptop auch eine andere F taste sein) den Stick auswählen, dann sollte der Bootloader starten und dann den Installstick anschließen und nach ein paar Sekunden sollte ein Install El Capitan Laufwerk erscheinen. Das dann auswählen und kurz warten.


    Ich habe gestern Abend die EFI die ich dir hier hochgeladen habe auf meinem Hackbook so wie oben beschrieben getestet und mein Stick hat funktioniert.


    Gruß Mocca55

    Ich schließe mich @grt an ein selbst erstellter Stick ohne Beaster ist zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert aber du lernst auch dabei. Und man weis auch nicht genau was im Hintergrund alles verändert wird wenn du über die Beaster den Stick erstellst. Ich spreche aus Erfahrung, der erste Stick hat etwas gedauert aber bei meinem zweiten und dritten Hackintosh war das dann ein selbstläufer weil man weiß was man da genau macht um den Hackintosh zum laufen zu kriegen.


    Gruß Mocca55

    Der Vesamode (Boot Arg-> nv_disable=1) ist im Prinzip das du Bild erhälst von deiner internen Onboard Grafik wobei du das Boot Arg nicht zwingend brauchst. Da aber diese nicht von Mac OS untersützt wird hast du ein Bild das aber nicht mit Grafikbeschleunigung laufen wird, sprich du hast Bild aber die Grafik wird sehr langsam berechnet. Aber zum installieren sollte das reichnen. So bin ich auch vorgegangen bei meinem Core2Duo.


    Gruß Mocca55