Beiträge von Tx201

    Super Video!


    :-)


    Software (MaciASL 1.4) installiert und nach dem Video eingerichtet. Quellen für Patches zugefügt.


    ACPI Spezifikation in den Preferences aus 5.0A gestellt (da bin ich mir noch unsicher?)


    F4 drücken und DSDT erstellen lassen, DSDT nach dem Video gepatcht, den Fehler ITIMR gefunden und bereinigt - muss ITMR heißen, EFI gemountet und ACPI/Patch leergeräumt.


    DSDT hineinkopiert und feste Daumen drücken!


    Super! läuft :-)


    Vielen Dank


    Die DSDT und die Clover.config lege ich einfach mal dazu, falls jemand auch ein ASRock H97 Pro4 mit Sound über HDMI betreiben möchte.


    Grüße aus Hamburg

    Vielen Dank für die Tips und ich erkenne, dass es noch viel zu lernen gibt.


    Mein aktuelles Problem ließ sich recht zügig lösen


    Die Datei "SSDT-HDMI-HD4600+.aml"


    liegt jetzt unter EFI / Clover /ACPI / Patch


    und ich sehe den HDMI Ausgang des Monitors und höre den Sound :-)


    PS. Falls Ihr noch grobe Schnitzer in den Einstellungen findet (siehe Screenshots), wäre es prima, wenn Ihr Euch kurz mal meldet ;-)


    Beste Grüße aus Hamburg :-)

    Ich hatte ja das große Glück, dass er sich so einfach umwandeln ließ.


    Das rächt sich jetzt leider ....


    Was genau muss ich machen, um die DSDT zu patchen?


    Welche Software brauche ich?


    mobil gesendet

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Das Script hatte ich bereits gefunden und ausprobiert - leider ohne Erfolg


    HDMI - Normales HDMI Kabel vom PC zum Monitor. War wohl eine unglückliche Wortwahl


    mobil gesendet

    Moin,


    ich komme ohne (direkte) Hilfe einfach nicht weiter :-(


    WiKi und jede Menge Backup's, Test's und Restore's ... Google und alle möglichen Foren ... leider ohne Erfolg. Liegt wahrscheinlich an mir, weil ich irgend ein Häckchen nicht sehe.


    Problem: Ich möchte Sound über HDMI


    Der Rechner ließ sich ohne Probleme zu einem Hackintosh umgestalten. Der Einbau und spätere Ausbau (wegen Stromverbrauch und Lautstärke) einer GTX 760 war auch problemlos. Der Rechner arbeitet auch mit der intel HD4600 absolut zuverlässig!


    Bislang nutzte ich DVI für den Benq Monitor (1920x1080) und Sound über den 3,5 mm Stecker.


    Das Gerät verdient demnächst einen besseren Monitor und dabei fiel mur auf, daß viele Modelle kein DVI mehr haben - zudem reduziere ich den Kabelsalat am Schreibtisch.


    Jetzt kommt das Bild über den HDMI Stecker - nur der Sound läßt sich nicht überreden :-(


    Ich habe einfach mal alle (hoffentlich) relevanten Daten zusammengefaßt und stelle sie mal ein. Könnte ja auch für den Aufbau eines älteren Gerätes interessant sein.


    Fällt Euch etwas zu Sound über HDMI ein?


    Ein paar Daten:


    Motherboard ASRock H97 Pro 4


    Clover_v2.4k_r4084.pkg


    Clover Config 4.43.0


    Der Rest sollte sich über die Screenshots erklären.


    Beste Grüße aus Hamburg :-)

    Moin,


    zu SuperDuper: Die Trial ist natürlich beschränkt, aber die Funktion die komplette zu klonen und die Backup-Platte bootfähig zu machen ist uneingeschränkt. Mein 10 Jahre alter MacMini (mit 10.6) wird damit gesichert.


    zu Clonezilla: Bislang hatte ich damit noch keine Probleme und mein Rechner mit 10.12.5 ließ sich damit (testweise) ohne Einschränkungen wiederherstellen. Die Bedienung kann abschrecken, weil es doch sehr "Vintage" anmutet ... aber nach kurzem Einlesen fast blind zu benutzen. Im Groben: Vom USB-Stick booten. Tastaturbelegung auswählen. Die Festplatten und Partitionen werden gesucht, die Backup-Platte als Home(-verzeichnis) auswählen und die zu sichernde Platte markieren. Es gibt ein paar Optionen, die man auswählen kann ... wird alles erklärt ... muss man nur in Ruhe lesen.


    Beste Grüße :-)

    Moin,


    vor dem Frühstück die GTX 760 aus dem MacPro1.1 ausgebaut (mit der original Karte kann er nur bis 10.7 - da entsteht gerade die nächste Aufgabe) .... und in den Rechner eingebaut. Config ein wenig geändert ....


    und schwupps! Läuft!!




    Ohne die Info und Option sein System mit Clonezilla zu sicher, wäre mir das alles zu heikel!


    ... aber so macht das echt Spaß!


    Grüße aus Hamburg

    Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die lieben Grüße :-)


    Der Rechner hat den Umstieg auf 10.12.5 gut mitgemacht.


    10.12.4 von externer Platte gestartet
    Update auf 10.12.5
    Mit SuperDuper auf die interne SSD geklont
    Clover auf SSD installiert
    Clover Verzeichnis kopiert
    ...läuft


    Fast schon ein wenig langweilig ;-)


    Bei einer nächsten Aktion kommt die MSI Nvidia 760 in den Rechner und der MacPro1.1 geht in Rente.



    Beste Grüße aus Hamburg :-)

    Moin und


    Hallo,


    seit Tiger bewege ich mich auf Apple Hardware mit vereinzelten Ausflügen in die Welt von Windows.


    Mein letzter Ausflug (2015?) war eher nostalgischer Art - bin in den 80er mit dem Commodore 64 angefangen und habe dann mit Schwenk zum PC meine Rechner immer selber zusammengesetzt - und führte zu einem klassischen PC.


    Das Ergebnis dieses Ausrutschers: Lian Li Tower, ASRock H97 Pro4, 16 GByte usw.


    Mit Erscheinen von Windows 10 bin ich mit diesem Gerät dann ins Linux Lager gewechselt. Zuletzt hat Linux Mint 18.1 mit XFCE hier tadellos gearbeitet.


    Aber wenn alle so richtig gut läuft - so richtig gut - dann ist das auch irgendwie öde … oder nicht?


    Bin dann Mitte April auf dieses Forum gestoßen und habe mich ein wenig in die Wiki, Probleme und Lösungen eingelesen. … und was soll ich sagen - mit der Information, dass man die Partitionen mit Clonezilla sichern kann, war der Entschluss gefasst, den Rechner auch von Linux zu „befreien“.


    Bootstick erstellt
    Clover installiert
    die Config ein wenig bearbeitet
    wenige Kext kopiert
    das Bios modifiziert
    OSX installiert
    dann Clover auf die EFI-Partition kopiert
    fertig


    läuft prima :-)


    Auf dem Macbook und dem MacPro1,1 läuft immer noch El Captain und auf dem „PC“ war dies zunächst das Ziel. Mittlerweile hab ich nach dem (fast) gleichen Muster Sierra auf eine USB-Festplatte installiert und warte dort noch auf 10.12.5 bevor ich es auf den Hakintosh schiebe.


    Bleibt jetzt noch ein herzliches „Dankeschön“ an Euch!


    :-)

    Hallo,


    ich nutze zur Zeit noch SuperDuper und freue mich zu hören, dass Clonezilla auch funktionier soll. Wird dabei alles gesichert und zurück geschrieben? Braucht man dann keine weitere Aktion mit dem Bootloader mehr durchführen?