Beiträge von pawelpipowich

    Hallo liebe Hacki Gemeinde,


    erstmal meine Specs:

    AMD 2700X auf Gigabyte X470 Aourus Wifi 7 , Vega 64, 32GB Gskill Ram


    Ich habe einen Installations USB Stick mit Big Sur erstellt. Einen EFI Ordner mit Opencore erstellt. config.plist mit Propertree wie in der Vanilla Guide erstellt.

    Komme in den Installer rein und kann Festplatte konfigurieren und Installation auch starten. bei ca 3/4 der Statusbar geht der PC aus und startet den Bootloader des Sticks. und ich habe die möglichkeit von der SSD den Installer zu starten. normalerweise ist ja da auch noch ein Installationsprozess. aber ab da wenn ich eingabe gebe habe ich noch -v texte und pc geht wieder aus ohne das ich den apfel mit statusbar sehen kann.

    hat einer eine Idee was das sein kann?


    Danke

    Hi liebe Hackintosh Gemeinde,


    mein Ethernet will nach der Big Sur nicht mehr arbeiten.

    unter Catalina hats noch funktioniert ohne Probleme. Hat jemand Rat für mich? kext RTL8111 ist drin. OpenCore ist als bootloader installiert.

    meine Specs:


    Ryzen 2600

    RX 570 8GB

    16 GB Ram Gskill

    b450m s2h Gigabyte Mainboard

    Verstanden. Danke für die info. Eine feage hätte ich noch. Amd mit mojave musste ich auf mojave festplatte ein prelinkedkernel installieren. Und warum brauchte catalina das nicht? Weil opencore den kernel hat/ geladen hat?

    Hallo Freunde,


    lange habe ich Mojave und Sierra benutzt immer mit Clover Bootloader. Nun habe ich wie gewohnt einen Installation Stick mit Catalina über Terminal erstellt Clover auf die EFI Partition kopiert. Aber Clover bootet den Installer leider nicht. Mit Opencore hat das alles funktioniert. Ich vermisse aber die Boot einstellungen von Clover, ich benutze gerne LastBoot mit 3sec. Einstellung. Kann man das auch mit Opencore schaffen? Habe gelesen das einige es geschafft haben Catalina mit Clover zu betreiben. Könnte ich erfahren was ich da alles einbauen muss?

    Ich danke Herzlich im Voraus.

    10.14.4 installer habe ich nun nochmal auf gesetzt und gleiches Problem wieder. Erkennt den vram der vega 56 nur als 7mb. Sonst funktioniert alles. Ich bin neugierig was das Problem nun ist.

    Bin auch mit 10.14.1 zufrieden aber bin einfach interssiert was für ein Problem 10.14.4 mit der Vega hat.

    Bericht an die user mit gleichem Symptom.

    Keine einstellengen im Clover haben geholfen. Habe dennoch die vega am laufen. Problem war das ich aktuellen mojave Installer benutzt habe (10.14.4). Neuinstallation mit mojave 10.14.1 hat wunderbar geklappt ohne Modifikation.


    An die fortgeschrittenen user: hat einer eine Idee warum das es so ist? Ist der kernel für die amd cpu schuld? Der für 10.14.1 gedacht war? Und wenn ja. Warum funktioniert alles tadellos auser der gpuin 10.14.4?

    Ja unter Windows ist alles gut. Ihr habt bestimmt recht. Smbios wirds sein. Wenn ich zum Schwager fahre beruchte ich nachher.


    Leider doch nicht SmBios 18,3 iMacPro 1,1 und paar andere Einstellungen haben leider nichts gebracht. Sonst eine Idee?

    Zu hause habe ich gleiches Board und gleiche gpu nur unter high sierra anstatt mojave und alles funktioniert. Ich frag mich warum mojave nicht will


    was noch auffällig ist das das mein gleiches System hs beim booten den Bildschirm rebootet und hier macht mojave das nicht.


    Wenn ich csm support deakteviere erkennt er 15mb vram. Und verzert das Bild. Siehe anhang

    danke euch. Ja tasächlich ist auf iMac 17,1 es ist mojave installiert. ich probier das mal. Morgen wenn ich beim schwager bin aus. Hackintool probier ich aich mal danke für den tip. Ich glaube das smbios die ursache ist. obwohl meine amd zu hause mit 17,1 oob läuft. Habe nähmlich gleiche karte. Mal schauen danke für rasche Antwort. Habe tatsächlich vergessen mit smbios zu probieren.

    Leider ist efi ordner zu schwer gewesen. Deshalb habe ich teils meine ordner die am wichtigsten sind hochgeladen.

    Hallo,


    da es mit dem Maximuss Vii z170 ein Mojave Installation scheiterte habe ich meinem Schwager ein AMD System gebaut und Mojave erfolgreich installiert. alles läuft bis auf die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.


    die Daten des Hackis:


    x470 Gigabyte Horus Gaming 7 wifi

    amd 1600x (im Sommer wird ein 3xxx eingepflanzt)

    32GBRam Skill 3200

    PowerColor Red Dragon 56 8GB


    Nach der Installation wurde nur ein Display mit 7MB Vram erkannt. Habe einige Flags ausprobiert wie Radeon Dienst Ali Infekt Bios usw.

    alles Brachte nichts auch keine Wechsel der Video Ausgänge.

    Einziger erfolg war mit Aktueller LIlu und Whatevergreen das die Karte als eine Vega 56 mit 7mb Kram erkannt wird.


    Habt ihr Tips für mich was ich noch probieren sollte?


    Danke im Voraus.

    Dateien

    • config.plist

      (4 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • drivers64.zip

      (70,64 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (2 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend liebe Hackymeinde.

    Versuche gerade meinem Schwager zu helfen.

    Ich bekomme einfach kein Mojave auf das System installiert:

    7700k+Asus Maximus Hero VIII z170+ Amd radeon 7870

    Sierra lief drauf ohne Probleme. Frage mich warum mojave nicht will.


    Stick habe ich mit der Anleitung von hier erstellt efi mit clover für kabylake auch von hier erstellt. Usbinjectall usw alles drin. Xchi für usb 3 auch versucht ohne erfolg.

    Dann habe ich auch über sata per ssd mojave zu installieren was auch leider nicht klappte. Hier noch ein foto wo es hackt.