Beiträge von Tim97

    Du solltest auf Catalina und OpenCore umsteigen. Clover hat beim Ryzen keine Zukunft. Unnötige kexte weglassen. Den OC-Ordner mal testen https://www.hackintosh-forum.d…-ryzen-0-5-2-10-15-4-zip/

    Habe ich auch schon überlegt. Bin noch auf 10.14.6 - oder geht das trotzdem mit der OpenCore config, die du angehangen hast?

    Wie gut läuft eigentlich Cantalina inzwischen? Immer noch so verbuggt?


    Hab jetzt mal VegaTab raus genommen. Mal sehen was der Neustart bringt...

    Edit: Hat nichts gebracht.

    Ich hab damals während meinem Abi mit Hackintoshen mit dem alten Rechner meiner Oma angefangen - irgend so ein i3 mit ner HD2500. Als ich das passende SMBios gefunden hatte, und im Bios auch die richtigen Optionen verändert hatte, lief es einwandfrei. Als dann der Treiber für die GTX 1060 raus kam, hab ich auch die reingesteckt, und schwupps - mehr rechenleistung (OpenCL) als mein 2012er MacBookPro - für Appel und'n Ei.

    Rein Preistechnisch bist du mit 700€ gut dabei, da kann man sich schon schöne Sachen zusammenbauen. Natürlich kein Leistungskracher, aber allemal mehr als was man von Appleprodukten zum gleichen Preis bekommt.

    Ich denke, wenn du nicht gerade zu verrückte Builds wagst wie einen Ryzentosh, dann sollte ein Golden-Build auch mit wenig Erfahrung machbar sein. Gründlich lesen, und wirklich jeden Schritt befolgen (das hat mir schon öfters viel Zeit gekostet, weil ich was übersprungen hab).

    Und wichtige Grundregel: Backups machen, und nicht einfach das System Updaten- sowas kann nämlich ganz schnell schief gehen, und gerade bei wichtigen Systemen (falls man nicht noch einen echten Mac da hat) ein echtes Problem, wenn es der Haupt-Rechner ist. Einen Datenverlust hatte ich in vier Jahren aber noch nie - eher Temporäre Datenunzugänglichkeiten, wenn sich was nicht starten ließ.


    Falls du dich für einen Hackintosh entscheidest, dann solltest du aber Grundsätzlich etwas Zeit und interesse für die Technik mitbringen. Nur weil jetzt gerade ein Golden Build gut läuft, kann das für die Zukunft schon wieder ganz anders aussehen. Ich wünsche dir aber viel Spaß dabei! Ist ein erstaunliches Hobby!

    Dass die Karte OOB laufen sollte, davon war ich ursprünglich auch ausgegangen.

    Durch das Video hatte ich die Vermutung, dass man mit dem Hackintool sich einen entsprechenden Codeschnipsel erzeugen kann, um die Karte vernünftig einzubinden. Aber das scheint eher was optionales zu sein.


    Hatte auch schon gelesen, dass die VII unabhängig vom Branding überall gleich ist, war mir aber nicht sicher ob das auch das Bios betrifft. Aber danke, das Beruhigt mich (oder eben auch nicht... dass sie nicht richtig läuft - unter Windoof gehts).


    Wie ich zu meiner Annahme komme:

    - Der Bildschirminhalt ruckelt wie im VESA-Modus und Artefakte bei z.B. Videwiedergabe oder verschieben der Fenster

    - Unter Systeminformationen steht bei der Vega 64 "Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1" dieser Abschnitt fehlt komplett bei der Vega VII



    Interessant ist aber, dass die 16 GB richtig erkannt werden. Das lässt mich den VESA-Modus ausschließen, da dort nach meiner Erfahrung immer Speicher im einstelligen MB bereich angezeigt wurde.


    - in meinen OpenCL anwendungen wird die Vega VII komplett nicht erkannt (hier Luxmark):


    Tja... was mache ich falsch? :(
    WEG und Lilu hab ich auch aktualisiert. Gibts vielleicht Kexte, die mit der Vega VII probleme machen, wie VegaTab_64? Sollte ja eigentlich nur die Powerplay Table betreffen.

    Hallo ShenjaL,


    aktuell läuft bis auf den Ton alles reibungslos und nahezu keine Abstürze (vielleicht ein oder zwei mal, aber da war vermutlich nicht der AMD-Hackintosh dran schuld).

    Einige Programm das nach wie vor nicht läuft ist Wine. Vor kurzem hatte ich auch ein Problem mit Fusion 360 festgestellt, welches sich nach einem Update nicht mehr starten ließ. Eine komplette neuinstallation trotz speziellem cleaner tool vom Hersteller selbst hat nichts gebracht - ob es an der AMD-CPU liegt, kann ich nicht sagen, aber auf meinem alten MacBookPro läufts noch.

    Lightroom läuft bei mir lustiger Weise mit so einem Bug, dass er kurz nach dem Start für eine Minute hängen bleibt, dann aber vollständig funktioniert.

    Grundsätzlich kann ich das Setup empfehlen, insofern man das Audio-Problem mit einer Externen Soundkarte behebt - oder damit lebt, dass der Ton machmal spontan aussteigt (passiert mir etwa einmal am Tag, vorzugsweise wenn ich gerade auf Discord bin 😅).


    Ob Intel oder nicht ist die Frage, wie viel Rechenleistung du benötigst, und was du bereit bis an Geld und Zeit zu investieren.

    Grundsätzlich würde ich behaupten, dass in Intel mehr Erfahrung und Kompatibiliät steckt, und einem da auch schneller geholfen werden kann.
    Aber so schnell, wie AMD in den Foren aufgegriffen und behandelt wird, findet man auch hier schon viele Lösungen und komplette Guides für erfolgreiche Setups.



    Da ich noch nicht genügend Grafikleistung für meine Zwecke hatte, habe ich mir nun noch eine Vega VII zugelegt. Diese wird erkannt, und auch korrekt angezeigt, aber ich bekomme keine Grafikbeschleunigung, und ist daher gerade nutzlos 😣.

    Ich vermute ein Problem mit Ryzen bzw. Clover, da ich bisher nur Ryzen+Radeon VII Setups mit OpenCore oder Intel Hackintosh gesehen hab. Falls ich keine lösung unter Clover finde, werde ich vermutlich wechseln.

    Ich habe versucht diesem Guide zu folgen:https://www.youtube.com/watch?v=u06QeN6KuRY doch leider bleibe ich spätestens bei CPU-Wahl im Hackintool stecken, da AMD ja nicht zur Auswahl steht. Desweiteren wird bei mir auch kein richtiger Code generiert...

    Wenn jemand einen Tipp hat, was ich versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Es ist übrigens eine XFX-Karte. Ich habe gelesen, dass die öfters probleme machen soll. Hat jemand Efahrung damit?


    Anbei meine Aktuelle Efi - läuft mit der Vega 64 top, aber die Vega VII nur ohne Beschleunigung (ich meine nicht, dass es der VESA-Modus ist, da mir auch 16 GB angezeigt werden, und beide Monitore laufen. Bei den ersten Tests hatte ich auch nur die VII drin. Aktuell hab ich die 64 und VII drin, aber nur die 64 wird voll unterstützt).

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,56 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erstmal ein Update zum Audio-Problem:

    Mit Voodoo läufts meistens super, aber im schnitt hab ich aller zwei Tage irgendwann keinen Ton mehr. Einen signifikanten zusammenhang mit einer Ursache konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ich habe aber nun im AMD OSX ein sehr ähnliches Build gefunden, bei dem AppleACL verwendet wurde. Das werd ich mir demächst mal anschauen.

    https://forum.amd-osx.com/view…trix+X570+F+Gaming#p55023


    Unterdessen habe ich ein neues Problem:

    Meine NVMe Festplatte wird seit einigen Tagen indiziert ohne dass es einen Fortschritt gibt.

    Den Trick mit dem hinzufüge/löschen in den Spotlight Einstellungen hat nicht geholfen, ebenso wenig wie "sudo mdutil -E".

    Mir ist aufgefallen, dass nahezu kein Datentransfer von der SSD ausgeht. Ich denke, der Prozess steck irgendwo fest.


    Desweiteren ist mir seit beginn des Hackintosh baus aufgefallen, dass etwas im System "klackert" wie eine Festplatte - natürlich ohne dass eine HDD verbaut ist.

    Das klackern kommt von überall im Sytem, weil scheinbar irgendwas sehr unregelmäßig Strom zieht, was zu ein Spannungsabfall füht, der sich in induktivitäten dann hörbar macht. Auf der 5V Schiene ist es deutlicher messbar (120 mV Peak-Peak spikes) als auf der 12V Schiene (könnte eventuell auch von der 3,3V Schiene kommen, hab ich aber nicht gemessen). Etwa im Sekundentakt wiederholt sich ein Muster, dass aber manchmal abweicht. Das ganze tritt auf, wenn das System im Idle ist. Schaut man ein Video, oder macht etwas anderes, was zu einer konstanten geringen Last führt, wird das signal mehr zum Rauschen.

    Ich vermute daher, dass ein oder mehrere Prozesse dieses klackern verursachen, weil der Prozessor dan Strom zieht, was zum spannungsabfall führt. Da wäre natürlich auch die Frage, ob es mit dem Indizierungs-Prozess zusammenhängen könnte. Das Klackern ist unter Windows nicht zu hören. Vielleicht stimmt auch was mit der SSDT nicht (ist die von Vanilla AMD OSX)?

    Also mit AppleALC hatte ich noch keine Probleme, außer dass halt Inputs generell nicht gehen auf AMD-Systemen. VoodooHDA hingegen ist bekannt dafür, instabil zu sein und auch qualitativ nicht den besten Sound zu bringen.

    Alle Inputs? Pink Front macht bei mir auch nur Bitrauchen, aber die hinteren Inpus funktionieren super!

    Sowohl der mit Phatomspeisung (Mic IN) als auch der ohne (Line In). Letzterer ist so empfindlich, dass ich sogar meine Kopfhörer als Mic verwenden kann 🤣


    Ich hatte zwar einen kleine Qualitätsverbesserung wahrgenommen, vorallem der Bassbereich klingt wirkt betonter, aber mir fehlt der Wissenschaftliche beleg. Gerade dadurch, dass ich nun 3 Jahre mit VoodoHDA und AuLab (-> EQ usw.) gearbeitet hab, fehlt mir die Referenz zu Vanilla AppleACL...


    Ich revidiere! Und zwar um 180°

    Ich hab mich schon gewundert, warum ich mit der Voodoo perfence plane immer noch die Einstellungen ändern konnte, obwohl doch AppleACL installiert war.

    Da war noch ein Voodoo in /Library/Extensions/ versteckt.

    Also hab ich es nun nochmal mit AppleACL probiert. Und siehe da, es geht nicht 😄.

    Damit erklärt sich aber nun so einiges... z.B. warum PCM und iMix immer zurück auf 90% gesetzt wurden, obwohl ich es in der EFI auf 100% eingestellt hab. Die Library Kext hat da wohl vorrang.

    Aber gut, damit lässt sich leben.

    Geich mal schauen, ob das Valley-Audio-Problem noch besteht.


    Danke Chris, du hast mich zur Lösung gebracht!


    Also: iStat 6.4 lief ja aus "irgendeinem Grund" nicht. Aber ich war mir sehr sicher, schon mal die GPU Temp im GPU Menü von iStat gesehen zu haben.

    Dass mir die Version abstürzte lag an der GPUSensors-Kext. Mit der Kext entfernt, läuft nun auch die 6.4 mit GPU Temps!

    Vielen Dank!


    Jetzt nur noch das Vally-Audio-Problem lösen, und dann wärs das eigentlich fürs Erste.

    (Wer weiß, welche Programme noch überall abschmieren, wenn Töne kommen 😕)

    iStat deinstallieren und neu installieren, dann sollte die Karte angezeigt werden.

    Wird wohl kaum an iStat liegen. Auch in sämtlichen anderen Programmen wird mir die Temperatur ohne Kext nicht angezeit.

    Onboard Audio ist bei AMD Hacks immer problematisch. Nutze am besten eine USB Soundkarte.

    Das wäre ganz schöner Mist. Bin eignentlich sehr froh, dass zumindest das Kondensator-Mic nun läuft.

    Oh, danke für den Hinweis!

    Allerdings habe ich die GPUSensors Kext testweise entfernt, und erhalte nun gar keine GPU Temps mehr :/

    Aber eigentlich solltest du Recht haben...


    Verstehe! Wieder mal ein Rätsel gelöst 😄


    Nun hängts aber noch an einer anderen Stelle, wofür ich keine Erklärung habe, wie das zusammenhängt:

    Unigine Valley stützt ab nach 5 Sekunden, wenn der Ton im benchmark eingeschaltet ist?!

    Ausgeschaltet gehts einwandfrei. Was könnte das sein?

    Habe verschiedene EFIs durchprobiert, sowohl mit AppleACL als auch VoodoHDA gibts das Problem.


    (EFI auf neueste Version (v3) aktualisiert)

    Hallo zusammen,

    nachdem mein altes Build (i7 6800k) zu wenig rechenleistung für meine Anwendungen hatte, wurde es Zeit auf etwas neues umzusteigen.


    Mein Setup:

    MoBo: Asus ROG Strix X570-F Gaming (Es gibt noch das X570-E mit W-Lan und Bluetooth, aber da ich eh nur LAN nutze, brauchte ich es nicht)

    GPU: Vega 64 Spphire Nitro+

    RAM: 4x 16 GB Ripjaws 3200 MHz CL16

    SSD: NVMe 1 TB Crucial P1

    Kühler: Be quit! Dark Rock Pro 4

    OS: MacOS 10.14.6


    Funktioniert:

    - Intel® I211-AT, 1 x Gigabit LAN

    - USB 3.0 (ob 3.1 und 3.2 funktionieren, kann mangels passendem Gerät nicht testen)

    - iCloud/Apple Music

    - iStat Menus 6.4

    - AuLab (64 Bit)


    Funktioniert soweit (Langzeittest noch ausstehend):

    - SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A (über VoodooHDA, Layout 21) - in der vergangeheit ist der Ton immer wieder mal eher zufällig verschwunden, aktuell passierte das das letzte mal, als ich die 5.1 Kanäle getestet hab.

    Ansonsten ist das Audiosignal ist so stark, dass meine Endstufe eingangsseitig sogar übersteuert wird :D Toslink/SPDIF Funktioniert auch (getestet mit CYP AU-D3-192 KHz). Btw: Es ist zwar ein 8-Kanal Chip, aber defacto gehen 2 Kanäle nach vorn, und am Back-Panel ist daher nur 5.1 (die Auch korrekt layoutet im MIDI-Setup angezeigt werden. Allerdings lassen sich die Regler (bis auf Kanal 1 und 2) nicht verschieben (sind auf 0). Ein Surroundtest über den VLC-Player zeigt aber, dass sie funktionieren. Den Kopfhörer-Kanal für das Font-Panel hab ich noch nicht zum laufen bekommen - es kann aber auch sein, dass mein Frontpanel Kaputt ist (das Gehäuse könnte an die 20 Jahre alt sein)


    Funktioniert so halb:

    - Sleep/Standby aber Festplatten weden noch nicht korrekt ausgeworfen

    - Lightroom CC 2015.10 (startet, und Bilder werden auch angezeigt, dann läd der Beachball einige Minuten und 100% auslastung auf einem thread, danach gehts)

    - CPU Temp. / FAN RPM / VRM Voltage Die CPU Temp ist mit anderen Temperaturen (Northbrige, Hauptplatine usw. synchon. Einige Spannungen haben falsche Bezeichner (Battery: 1,664 V und 12V VCC liegt bei 21,981 V ! 😱)


    Funktioniert nicht:

    - Facetime/iMessage (brauch ich nicht, habs auch nicht extra konfiguriert, könnte man eventuell zum laufen bringen (wers brauch))

    - Wine :(


    Cinebench R15 Multicore: 4029 cb (OOB, ohne zusätzliches Overklocking, mit precison boost OC aktuell bei 4289 cb)

    Cinebench R20 Multicore: 9311 pts (OC)

    Geekbench 5 (Free): 1309 single / 14030 multi https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1292342

    Geekbench 5 (Free mit OC): 1331 single / 14418 multi https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1297065
    Unigine Valley: 49,4 FPS (Stromspar BIOS, min: 9,5 FPS, Max 110,1 (ich hatte es auch schon mal flüssiger in Erinnerung. Seltsam...)
    LuxMark 3.1 OpenGL CPU: 4964

    LuxMark 3.1 OpenGL GPU: 30632

    (Weitere Benchmark Vorschläge erwünscht)

    Luxmark (CPU, unterer Wert) nutzt leider die Hyperthreads leider nur zu 20-50%, daher keine höchstwerte. Cinebench nutzt 100%

    Der ganze umstieg hat nun 2 Tage gedauert.

    Das anfänglich fatale Problem war, dass ich noch MacOs 10.14.5 im Programm-Ordner hatte. DIESE VERSION WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!

    Danach lief es bei einem clean install, aber sobald ich von meinem MacBookPro oder meinem alten Hackintosh die Daten migriert hatte, stürzte er nach dem Login ab.

    Die Ursache war der Autostart von dem Intel Power-Gadget (lol).
    Herausgefunden hab ich das, indem ich im Safe-Mode gestartet bin, da gings mit Anmelden trotz unveränderter EFI.

    Wer keinen Graphischen zugriff haben sollte, der kann als Quick-Fix den Ordner /Library/LaunchDaemons nach schädlichen Autostarts etwas säubern (sowie in dem Nutzerverzeichnis).


    Apropos Power Gadget...


    Kennt ihr schon das AMD Power Gadget?

    Es ist nicht nur in der Lage weitere Infomationen an VirtualSMC weiterzugeben, sondern die auch die P-States aus dem OS heraus in Echtzeit zu bearbeiten!

    Falls ihr euch gewundert habt, was so ein Ryzen 3950X bei 700 MHz Kerntakt macht, sie hier gesagt: 50 W unter 100% last und 750 CB im CB R15. Leider im idel 30W, aber da lässt sich vielleicht noch was machen. Das ganze Tool ist noch recht frisch (init release 27.Feb 2020) und Updates sind wirklich vielversprechend!

    Entwickelt wird es von HaoYan Qi unter dem Pseudonym truylspinach aus Sydney - nach eignen Angaben ist er erst sehr neu dabei was die Programmierung angeht. Was ich habe hier messe und sehe ist in meinen Augen aber ein Tool, das ich schon seit anbeginn meines hackintoshens vermisst habe: Unter- und Übertakten aus dem OS heraus, so wie unter Windows. Wirklich klasse Arbeit!



    Andere Ryzen 3000 Prozessoren sollten mit der EFI auch laufen. Das ganze läuft mit den Vanilla Clover Patches.

    Werde laufend diesen Post und die Dateien aktualisieren.


    Die EFI ist ohne Serial/Bord-Nummer usw. Bitte selbst generieren!


    Danke an alle Entwickler, die Clover und AMD OS X ermöglicht haben!

    Ihr habt meinen tiefsten Respekt für euere schier unglaubliche Arbeit, dem MacOS auf einem AMD Prozessor laufen zu lassen! Chapeau!


    Liebe Grüße,

    Tim

    EFI Changelog

    Hallo zusammen,


    ich arbeite seit Jahresbeginn an meinem neuen Hackintosh, mehr oder weniger erfolgreich.
    Seit dem Update von Clover letzte Woche auf v2.4k_r4114 hängt der Rechner beim Bootvorgang geschätzt in 4 von 5 Startversuchen.
    Schafft es es bis ins OS, läuft alles einwandfrei, wenn nicht, erscheint das Apple-Logo für einen Augenblick, und wechselt dann zum durchgestrichenen Kreis.
    Ein paar Sekunden später erscheint links oben neben dem Symbol die Meldung "was error, press any key".

    Drückt man nun eine Taste, gelangt man in das Clover Menü. Versucht man von dort aus zu starten, bekommt man nur einen Blackscreen und es passiert nichts mehr.


    Ein downgrade auf die alte Clover-Version hat leider nichts gebracht, das Problem bleibt nach wie vor.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Clover von der SSD oder einem USB-Stick starte.


    Mein Setup:
    i7-6800k@4,3GHz, Asus x99-II, 32GB RAM@3200MHz, GTX1060 3GB, Fusiondrive 240GB (2x SSD je 120GB), MacOS Sierrra 10.12.5


    Ich habe meinen EFI-Ordner angehängt, die Logdatei befindet sich unter EFI/CLOVER/misc/debug.log
    Die Logdatei beinhaltet mehrere erfolglose Startvorgänge, besonders diese Meldung ist markant:
    18:773 10:276 Custom boot screen is not locked
    18:776 0:002 Failed to unlock custom boot screen: Not Ready!
    Sie scheint immer dann aufzutreten, wenn der durchgestrichene Kreis erscheint.


    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?
    Könnte mir ein Asus x99-II-Besitzer ein funktionierendes EFI zur verfügung stellen?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,3 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )