Beiträge von p100656

    na ok, wenn Ihr meint. Aber dennoch die Frage, losgelöst von diesem Ereignis im Lichte heute also 2018: Ist Virenüberwachung auf OS X nötig oder nicht? Ich meine, ich will jetzt auch nicht jedes Suchmaschinenergebnis erst extern untersuchen lassen. Auf Windows erledigt das halt ein Virenscanner. Was also - außer elitärem Gehabe - spricht dagegen, auch auf OS X einen Scanner einzusetzen? Gut, OS X ist UNIX-artig. Deshalb schon ist es schwierig, aber der angemeldete Account ist ja meist auch ein Admin-Account und irgendwann, man muss nur im Hintergrund lange genug zuhören, fällt einem schon das Passwort (bei sudo z.B:) in die Hände. Und dann Gute Nacht Häcki.

    Ja, so war's, Ich war auswärts und wollte auf pro7maxx das Thanksgiving Spiel in der NFL ansehen. Hab mir eine Streaming-Site gesucht die Pro7maxx angeboten hat und dann hat das Ding losgepiepst und was von 3 Trojanern gefaselt, hat sie aufgezählt und angefangen ein cleaner.dmg runterzuladen. Dann hab ich ihn fix ausgeschalten und erst nach dem Restore des Backups wieder angeknipst.

    Hallo Community,


    am Donnerstag habe ich mir auf einer Site eines Streaminganbieters für Live-Fernsehen auf dem Häcki 3 Trojaner eingefangen. Das meinte zumindest der Häcki unter lautem Gepiepse. Unmöglich, wie manche glauben machen möchten (und ich bis jetzt auch), ist das wohl doch nicht. Ich habe den Häcki aus einer OfflineSicherung wieder herstellen können. Die Gefahr ist also vorüber. Aber nun meine Frage: Ich habe noch eine Norton Security-Lizenz übrig. Ist dieses Produkt auch für OS X empfehlenswert?


    Grüße

    Holger

    Hallo Gemeinde,


    nachdem es mir gelungen ist, nach den Querelen mit dem BIOS, Sierra auf dem T420s zu installieren, kann ich sagen, das allermeiste funktioniert gut und läuft erstaunlich stabil. Es gibt ein, zwei Sachen, die mich etwas stören. Eins davon ist, das die Klickfunktion des Trackpads nicht geht. Das müsste man ja eigentlich in Systemeinstellungen-Trackpad anhaken können, bei meiner Installation ist in Systemeinstellung-Trackpad aber gar kein Fensterinhalt vorhanden. Das Fenster ist einfach nur leer. Kennt das jemand. Kann man das noch woanders einstellen oder korrigieren? Ist ja sicher nur ein Parameter, der irgendwo =1 gesetzt werden muss.


    Viele Grüße

    Hallo Community,


    das Rätsel ist gelöst. Mir wollte nicht in den Kopf, dass das flashen des BIOS bei meinem Kollegen mit identischer Hardware funktioniert hat und bei meinem T420s nicht gehen sollte. Also hab ich nochmal nach Unterschieden gesucht. Der Unterschied war, dass er wohl (daran konnte er sich gar nicht erinnern), den Flash des BIOS mit einem 32Bit-Windows ausgeführt hatte. Ich hab also Win7-32bit installiert und schon funktionierte es. Der Bluescreen trat nicht auf und das Flash-Tool hat sich auch nicht die Bohne dafür interessiert, dass da bereits 1.46 auf dem Notebook drauf war und es zurück gehen soll auf 1.41. Auf dem T420s ist nun die gemoddete Version 1.41 drauf. Die Installation von Sierra scheint zu funktionieren und läuft gerade durch.


    Besten Dank an alle, die sich interessiert und bei der Problemlösung geholfen haben.


    Viele Grüße

    Hallo,


    in dem Video von SchimmerMedia geht es um ein T420s. Im Video ist ein T420s zu sehen. Die ZIP-Datei heißt T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.ZIP. Ich habe ein T420s. Und ein Kollege von mir, ebenfalls Besitzer eines T420s ist nach dieser Anleitung vorgegangen und es hat geklappt. Unterschied: er hat - ich bin ziemlich sicher - auf der Version 1.41 also 8CET61WW aufgesetzt. Das war auch mein Einstieg, bis zu der weniger guten Entscheidung, dem Lenovo-Updater zu erlauben, auf 1.46 zu updaten.

    Dazu eine Frage: liege ich falsch mit der Annahme, dass bei BIOS Update IMMER ein komplettes Image des BIOS übertragen wird, oder werden nur Teile ausgetauscht. Wenn Ersteres zutrifft, frage ich mich, weshalb es schaden würde, über das 1.46 wieder das gemoddete 1.41 zu updaten, wenn man umgehen könnte, dass der Flasher sich weigert, ein älteres über ein jüngeres BIOS zu bügeln.

    grt: Falls der Downgrade auf 1.45 gelingen sollte: Was könnte das bringen? Vlt. habe ich es auch noch nicht recht verstanden.

    Ziel ist doch ein Bios mit aktiviertem advanced mode und ausgeschalteter Whitelist. Am besten mit Version 1.41, weil dann die Videobeschreibung zum Ziel Sierra wieder passt. Aber wenn da kein Weg hin - oder besser zurück - führt, auch ein 1.46 mit aktiviertem advanced mode und ausgeschalteter Whitelist. Inwieweit hilft dann eine Version 1.45? Ist die besser für OS X geeignet?


    Viele Grüße

    Hallo EaseYourPain,

    ich war mal auf der Seite, die Du verlinkt hattest. Ich glaube aber nicht, dass ich fit genug bin, mir daraus die richtigen Informationen zu ziehen und abzuleiten, was zu tun ist. Ich denke in meinem Fall wäre besser, wenn ich genaue Anweisungen erhalten könnte, was konkret zu tun ist. Ich bin auf dem Gebiet des BIOS-Modding ein blutiger Amateur bzw. Laie.

    Ich habe es nochmal die Batchdatei zum Ausführen des winflash probiert, die in der Zip zum Video war. Das Kommando darin ist :


    WinFlash.exe /v /sa winflash\01CA000_CUST_V2170.FL1


    Die Optionen

    /v = Verify each block after programming it.

    /sa = Skip all BIOS checks


    sind ja eigentlich verständlich und nachvollziehbar.

    Die Ausführung des Komandos endet in dem installierten Win10/64bit aber nun reproduzierbar mit einem Bluescreen: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

    Ursache in WinFlash64.sys


    Hallo Community,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten T420s. Daraus soll nun ein Hackintosh mit Sierra werden. Leider bin ich damit absoluter Anfänger. Da es dazu ja aber ein detailliertes Youtube Video von SchimmerMedia (Schlagworte T420s, Hackintosh) gibt, dachte ich, das sei zu schaffen. Anfangs war auf dem T420s ein Win7 drauf. Ich dachte, für den Flash des Bios wird das reichen. Aber bereits beim Flash des BIOS scheitere ich. Ich habe aus dem Kontext des Youtube-Videos die Zip T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.ZIP geladen und entpackt. Anders als im Video, sieht der Inhalt des Ordners winflash der Zip-Datei aber etwas anders aus. Es fehlen im Ordner winflash die Ordner 8CET61WW und mod_data. Beim Versuch, das flash_custom.bat (WinFlash.exe /v /sa 01CA000_CUST_V2170.FL1) auszuführen, gibt es ein Fehlerfenster: "Driver load failed" weiter mit Ok. Dann kommt dennoch die Warnung, dass das BIOS geflasht werden soll. Wieder ok. Dann kommt das nächste Fehlerfenster: EFI fail: NOT FOUND! wieder ok. Ich vermute, der letzte Fehler kam, weil der Legacy-Mode im BIOS eingeschaltet war, weil sonst das Win7 nicht startet. In dem eigentlichen Programmfenster des Flash gibt es dann nur noch die Option Exit. Das wars. Erstmal also kein BIOS-Flash.

    Das BIOS war anfangs auch auf Version 1.41(8CET61WW), wie im Video vorgesehen. Durch das Refurbishen des Notebooks war da aber ein Uraltstand des Win7 und der Lenovo-Systemkomponenten drauf. Ich hab dann leider übersehen, dass bei den hunderten Updates auch der Flash des BIOS auf 1.46(8CET66WW) dabei war. Da aber winflash weiterhin nicht funktionierte, habe ich dann mit eingeschaltetem UEFI-Mode Windows 10 installiert. Damit kommen die erstgenannten Fehler beim Ausführen des winflash nicht mehr und es scheint zu funktionieren, aber nun wird der BIOS-Flash deswegen verweigert, weil die vorhandene Version 1.46 formal wieder auf 1.41 downgraded werden würde, was wohl (im Normalfall) nicht funktionieren darf.


    Nun meine Hoffnung und meine Frage an Euch:


    Kennt einer von Euch einen Weg, wie ich in dieser Situation dennoch im BIOS den Advanced Mode aktiviert und die Whitelist entfernt bekomme?


    Besten Dank schon mal und Viele Grüße

    Hallo,

    als Neuling habe ich die Forenregeln gelesen. Bin aber dennoch unsicher, wo ich dieses Problem hin posten soll. Ich probier es mal hier.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten T420s. Momentan ist dort ein Win7 drauf. Daraus soll nun ein Hackintosh werden. Damit bin ich aber absoluter Anfänger. Ich habe versucht, nach dem Youtube Video von SchimmerMedia vorzugehen. Aber bereits beim Flash des BIOS scheitere ich. Ich habe die Zip T420s_8cuj20us_8CET61WW_1 geladen und entpackt. Anders als im Video sieht der Inhalt des Ordners winflash aber etwas anders aus. Es fehlen im Ordner winflash die Ordner 8CET61WW und mod_data. Beim Versuch, das Programm flash_custom zu starten, gibt es einen Fehlerfenster: "Driver load failed" weiter mit Ok. Dann kommt dennoch die Warnung, dass das BIOS geflasht werden soll. Wieder ok. Dann kommt das nächste Fehlerfenster: EFI fail: NOT FOUND! wieder ok. in dem eigentlichen Programmfenster des Flash gibt es dann nur noch die Option Exit. Das wars. Kein BIOS-Flash.
    Kann einer der Experten das Verhalten deuten? Leider wird in den Fehlermeldungen nicht klar, was eigentlich schief läuft. Wie gesagt, es fehlen zwei Ordner. Ich habe die ZIP-Datei auch bereits mehrfach runtergeladen. Der Inhalt bleibt gleich. Ich kann nur hoffen, dass dieses Projekt nicht schon hier zu Ende ist und die Erwerbung rausgeschmissenes Geld war. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße