Beiträge von Zombiber

    Also ich habe nun ein wenig herumgefriemelt und immerhin gestochen scharfes Bild im Clover und auch keinen verzerrten Apfel mehr. Das Verbotszeichen bleibt, egal welchen USB-Port ich nutze.


    Was mich wundert: Die Installation hat von diesem Stick an diesem Rechner ja schon funktioniert, nur nach dem Reboot war davon nichts mehr zu sehen... Also kann es ja fast nicht am USB-Stick liegen, oder?


    Die USBInjectall.kext habe ich in "10.12" und "Other".

    Also ich habe den Ordner ausprobiert und festgestellt, dass keine Kexte hinterlegt sind.
    Also habe ich die 3 genannten Kexte in 10.12 gelegt.
    Sowohl der Originalordner, als auch meine Version mit den drei Kexten führten zu einem verzerrten Bild und bei Installation dann den Apfel, gefolgt vom Verbotszeichen...

    Hab ich gerade komplett getestet... auch diesen Schritt:


    Zitat

    If still getting the OsxAptioFixDrv error - Try my updated Test2.efi fix


    1. Install OsxAptioFixDrv-64.efi in your /EFI/ClOVER/drivers64UEFI folder. Remove any other OsxAptioFix files.
    2. Download and place Test2-2016.efi alongside OsxAptioFixDrv-64.efi in your /EFI/ClOVER/drivers64UEFI folder.
    3. Restart and try.


    Leider ohne Erfolg.

    Hallo zusammen,


    Nun, da (bis auf die nicht passende Grafikkarte) alle Teile vorhanden sind und ich erst mal mit der internen Grafikkarte des i7-Prozessors leben kann, will ich mich an die Installation von macOS Sierra wagen.
    Hier also mein Erfahrungsbericht, bzw. mein Problemthread.


    Ich installierte macOS 10.12 von meinem Mac Mini (läuft auf Mountain Lion) über verschiedene Varianten auf meinem USB-Stick.
    Ich hielt mich strikt an die Anleitung von @ralf.. Ich startete den neusten Clover Installer (4061), nahm alle Einstellungen (auch im BIOS des Zielrechners), wie in der Anleitung vor, kopierte die Kexte in den Ordner 10.12. und ersetzte die config.plist.


    Dennoch bekam ich, direkt zu Beginn der Installation, folgenden Fehler:


    Zitat


    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    Error loading kernel cache (0x7)
    Boot failed, sleeping for 10 seconds before exiting…


    Ich ersetzte also die OsxAptioFixDrv-64-efi durch die OsxAptioFix2Drv-64-efi, bekam aber denselben Fehler, nur mit angepasstem Dateinamen.
    Ich entschied mich dazu, die Installation auf dem USB-Stick per „macOS Install Drive Maker v1.0“ durchzuführen.
    Ich wiederholte alle obengenannten Schritte und startete die Installation.


    Und siehe da, nach vielen Zeilen startete das macOS Sierra-Installationsprogramm.
    Ich partitionierte die SSD in 2x 125 GB (GUID) und startete die Installation auf die erste Partition. „Noch etwa 11 Minuten“ zeigte die Installationsanzeige. Freude machte sich breit.


    Die Installation lief etwa eine halbe Stunde, der PC bootete neu und hing in einem Bootloop fest, was ich erst nach dem zweiten Bootversuch mitbekam (Serien sind der Teufel!).


    Ich startete per F12 ins Boot-Menü, wählte den Stick aus und bootete wieder in Clover. Doch von meiner macOS-Installation war nichts zu sehen.
    Nur der Installationsstick und meine Windows 10 Professional-SSD. Ich wollte die Installation also erneut anstoßen und bekam erneut den Fehler, wie oben. Obwohl ich an der Dateistruktur oder den Dateien des Sticks nichts verändert habe.
    Also probierte ich erst mal alle USB-Anschlüsse des PCs durch – nichts zu machen.


    Der Fehler bleibt immer derselbe. Auch, wenn ich die VBoxHfs.efi durch die HFSPlus.efi ersetze.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter, vor allem, weil ich auch nicht verstehe, weshalb der Fehler wieder kam, obwohl ich es bereits einmal ins Installationsmenü geschafft habe…


    Hat jemand Ideen / Hinweise?


    Ich hänge mal, nach bestem Wissen und Gewissen, einige meiner Dateien mit an.


    Danke Euch schon mal für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag und Maifeiertag!

    Dateien

    Was mich etwas stutzig macht, ist dass Gigabyte die als ATX-Bauform angibt. Ich hab ja ein mATX-Gehäuse.
    Aber von der Breite her sollte sie offenbar reinpassen...


    //Edit:


    Ich meine übrigens deine zweite Empfehlung. :)

    So, nun habe ich ein weiteres Problem. Die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Es scheitert, erstaunlicherweise, nicht an der Länge, sondern an der Breite... Hat jemand eine schmalere Karte im Sinn, als diese hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich bin grade echt am Verzweifeln, da ich diese Karte gerne verwendet hätte, aber das Gehäuse einfach perfekt für mich ist... Es scheitert leider nur an ein paar Millimetern des "Deckels" der Karte... 5 mm schätze ich.

    Einen wunderschönen Start in die Woche gewünscht!


    Letzte Woche habe ich alle Teile gemäß des Themas [Project Lilith] - Einkaufsliste bestellt.
    Mittlerweile sind auch fast alle Teile da. Es gab ein Drama um die Gehäusebestellung... mir wurde tatsächlich zwei Mal das falsche Gehäuse geliefert...


    Doch, ich hoffe morgen habe ich alle meine Teile zusammen und es kann losgehen.
    Nun haben sich, während meiner Recherche im Wiki hier und in den Anleitungsforen einige Fragen aufgetan, die ich gerne vorab klären möchte:

    • Welches Betriebssystem sollte ich zuerst installieren? macOS Sierra 10.12.4 oder Windows 10 Pro?
    • Wenn ich es recht verstanden habe, kommt Ozmosis für mein Gigabyte Z170MX-Gaming 5 nicht in Frage und ich muss Clover verwenden?
    • Wenn ja, nutze ich die neuste Clover-Version?
    • Mir kam auch das Tool Pandoras Box unter die Augen... taugt das was? Wirkt auf mich wie eine "Komplettlösung".
    • Die Grafikkarte lasse ich zur Installation von macOS erstmal ausgebaut, dann installiere ich den Webdriver und baue die Karte dann ein?
    • Wie erkenne ich, als welchen Mac ich meinen PC deklarieren kann?
    • Welchen Netzwerk-Kext installiere ich auf dem Clover-Bootstick? (MB: Gigabyte GA-Z170-Gaming 5 rev. 1.1)
      In den Specs steht unter LAN "Killer™ E2400 chip (10/100/1000 Mbit)"


      Hier mal die Specs meines Mainboards: http://www.gigabyte.de/Motherb…Z170MX-Gaming-5-rev-11#sp


    So, das war es, glaube ich, erstmal. :)

    Perfekt, vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann werde ich mich mal anhand deiner Liste durchhangeln...


    Kann ich denn direkt 10.12.4 installieren oder benötige ich eine Version vorher?


    @Team:


    Ich würde diesen Thread gerne als "allgemeine Sammelstelle" für mein Projekt nutzen, damit ich nicht so viele neue Threads erstellen muss - ist das ok für Euch oder soll ich lieber mehr Threads erstellen?

    Habe mich nun doch für die MSI entschieden, da sie besser zu meinem Gehäuse-/Innenleben-Setup passt.
    Die Dinge sind bestellt, sollten bis Anfang Mai alle da sein...


    Was kann ich nun vorab tun, um mein Project Lilith, nach Ankunft, schnell auf den Weg zu bringen?

    Ja, endlich passt er... Habe auch lange genug gesucht :D


    Könnte noch jemand über meine aktualisierte Einkaufsliste ein paar Beiträge weiter oben drüberschauen ob so weit alles passt? Das wäre klasse!
    Dann würde ich nämlich bestellen - nicht, dass ich irgendeinen fatalen Fehler begehe :D

    Argh zu spät gesehen, nun ist der Preis wieder höher - aber danke Dir für den Hinweis!


    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass es nicht arg viel Unterschied macht ob M.2 oder nicht... in manchen Fällen hat sich die Bootzeit sogar verlängert... Zumindest, wenn man den Rezensionen auf Amazon Glauben schenken darf.


    Hat jemand eine Idee bezüglich einer WLAN-/Bluetooth-Lösung?