Beiträge von walnuss0815

    @MacPeet
    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
    Mein Ziel war es eben diesen "Piepser" in Kombination mit der LayoutID 5 zum laufen zu bringen, da ich es einfach praktisch fand, wenn ein Speaker bereits verbaut ist. Ich werde mein System jetzt aber auf die LayoutID 5 in Kombination mit dem DP Audio umstellen, da es so am besten funktioniert.

    Inject Kext steht bei Dir noch auf Detect, hier kannst Du mal auf Yes stellen.


    Okay, werde ich machen. :)

    AppleALC und Lilu liegen in EFI/Clover/kexts/others/ ? Oder wo? Diese sind auch nicht noch extra in S/L/E nochmals installiert?


    Nein, diese befinden sich ausschließlich in EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/ .


    Sofern Du nicht noch zusätzlich eine DSDT in EFI/Clover/ACPI/patched/ liegen hast sollte es eigentlich gehen.


    Der patched Ordner ist, abgesehen von der HD4600+-SSDT-HDMI-HD4600+.aml für DP Audio, leer.


    Der Codec_Dump ist völlig klar und es müsste gehen. Wenn der Rechner hier stehen würde hätte er ganz sicher schon perfektes Audio, jedoch so kann ich etweilige Fehler nicht sehen.
    Du hast ja geschrieben, dass Du mit dem letzten Release und den verschiedenen LayoutID´s Audio bekommst.
    Bei welcher LayoutID funktioniert denn welches Gerät genau?


    Das werde ich eben testen. ;)


    EDIT:
    ID 5:
    Geht: KH vorne, Mic vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht: interner Speaker, Line-In


    ID 7: Nichts erkannt (Obwohl existiert!?)


    ID 11:
    Geht: KH vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht Mic vorne, interner Speaker, Line-In


    ID 13:
    Geht: KH vorne, KH hinten, Mic hinten
    Geht nicht Mic vorne, interner Speaker, Line-In (nicht angezeigt)

    Funktioniert leider noch immer nicht. :(
    Hier mal meine aktuelle config.plist, über welche ich auch die LayoutID setze:

    @MacPeet Wenn du das im Anhang meinst, habe ich mich auch bereits damit beschäftigt. Nur ist das gar nicht so einfach zu verstehen...
    Wäre super, wenn du dir das mal ansehen könntest. Das System hat vorne einen Kopfhörer und einen Mikrofon Anschluss. Hinten sind ein Line-In, ein Mikrofon und ein Kopfhörer/Lautsprecher Anschluss. Fest verbaut befindet sich noch ein interner Lautsprecher.

    Dateien

    • codec1.txt

      (12,05 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur leider passt eben keine layout-ID so wirklich zu meinem System. Entweder funktioniert der interne Speaker, der externe Speaker oder das Mic. Alles zusammen als eine layout-ID ist mein Ziel. Diese sind als XML-Dateien im Quellcode von AppleALC hinterlegt und müssen nur entsprechend angepasst werden. ;) Allerdings sind diese aus meiner Sicht sehr unübersichtlich.

    Danke für die DSDT! Die AppleLPC.kext wird nun korrekt geladen. :)
    Die verbaute WLAN-Kate war eine Intel Centrino Advanced-N 6235. Ihr Bluetoothmodul wurde über einen internen USB-Header verbunden. Sleep funktioniert jetzt glücklicherweise, nachdem ich die WLAN-Karte ausgebaut habe.


    Was mich aktuell etwas mehr stört ist die Audioausgabe. Mit der ID 12 funktioniert der interne Speaker, nicht aber die Klinkenbuchsen für Mikrofon und Lautsprecher, sowohl hinten als auch vorne. Über eine andere ID (glaube das war die 5) geht nur der Lautsprecher über die Klinkenbuchse und über noch eine andere ging nur das Mikrofon über die Klinkenbuchse. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wer schon mal ein Layout für AppleALC angepasst hat.

    Der Ruhezustand funktioniert soweit, seitdem ich in Clover darkwake=1 gesetzt habe, allerdings wacht das System nach ca. 2 Sekunden wieder auf. In den Logs steht "(AppleACPIPlatform) Wake reason: GLAN EH01 EH02 XHC HDEF (Network)". WoL habe ich im BIOS bereits deaktiviert und die Option "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" ist auch deaktiviert.


    In einigen Foren habe ich gelesen, dass sich das Problem über eine gepatchte DSDT beheben lässt (Stichwort: _PRW). Die originale DSDT habe ich mir über Clover bereits erstellt und angehängt. Leider kam es beim kompilieren der originalen DSDT immer wieder zu Fehlern, welche ich nur teilweise beheben konnte.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass AppleLPC nicht geladen wird ("kextstat|grep -y applelpc" liefert kein Ergebnis). Ob das mit dem Problem mit dem Ruhezustand zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.


    Edit:
    Nachdem ich die WLAN-Karte ausgebaut habe, funktioniert der Ruhezustand. Das Problem mit AppleLPC besteht weiterhin.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (96,46 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    vor kurzem konnte ich ein Lenovo ThinkCentre M93p (Typ 10A7) günstig bekommen und habe mir überlegt daraus einen Hackintosh zu basteln. Nach einigen Stunden des "herumprobierens" konnte ich auch Erfolge feststellen. :) Als Bootloader habe ich Clover 4359 verwendet.


    Das ThinkCentre hat einen i7-4770, 16GB DDR3 RAM und eine 240GB SSD verbaut. Es soll aktuell noch die interne Intel HD 4600 verwendet werden. Die noch verbaute WLAN-Karte fliegt demnächst noch raus, da sie nicht mit macOS kompatibel ist.
    EDIT:
    Ist bereits raus. Der Ausbau hat Probleme mit dem Ruhezustand behoben.


    Bis jetzt funktionieren:

    • Booten von der SATA SSD (APFS)
    • TRIM für die SSD
    • Interner Speaker und Klinkenanschluss
    • CPU Powermanagement (laut Gadget von Intel variiert der Takt ;) )
    • Mein 2560x1440 Monitor über DisplayPort
    • Intel HD 4600 wird erkannt
    • Netzwerkverbindung funktioniert
    • USB 3.0 Unterstützung
    • Sleep/Standby
    • Audio über DisplayPort


    Was mir noch fehlt/behoben werden soll:

    • Ab und zu mal Bildstörungen/Flackern/Artefakte auf (verschwinden meist nach dem Ab- und wieder Einschalten des Monitors) - Seit dem nicht wieder aufgetreten

    Nicht getestet:

    • DRM Inhalte in iTunes


    Ich habe bereits mit den verschiedenen Methoden aus dem Wiki vergeblich versucht die USB 3.0 Ports in Gang zu bringen. Aktuell werden alle USB-Ports als HSxx erkannt, obwohl die USB 3.0 Ports doch als SSxx erkannt werden sollten. Wenn ich ein USB 3.0 Stick an einen USB 3.0 Port anschließe, wird der Stick mit Strom versorgt, aber nicht eingebunden. An den USB 2.0 Anschlüssen funktionieren alle Sticks einwandfrei.
    EDIT:
    Nachdem ich die Schritte zur Behebung von Problemen mit USB befolgt habe, funktioniert es jetzt auch. Ich habe die Methode FakePCIID verwendet.


    Um die Audioausgabe über DP möglich zu machen, habe ich bereits vergeblich die Option UseIntelHDMI ausprobiert. Weitere Möglichkeiten habe ich noch nicht getestet, da mir das Risiko ,die Ausgabe zu zerschießen, zu groß war.
    EDIT:
    Mittels des Patches habe ich die Audioausgabe per DP zum laufen bekommen.



    Meine Konfiguration


    Bis jetzt verwende ich die folgenden Kexts:

    • AppleALC
    • FakeSMC und alle Sensors
    • IntelMausiEthernet
    • Lilu
    • Shiki
    • FakePCIID
    • FakePCIID_XHCIMux

    Meine config.plist:


    Mit freundlichen Grüßen
    walnuss0815

    Hi,


    bist du dir sicher, dass du den ALC622 meinst? Auf der Realtek Webseite kann ich diesen nicht finden.


    Solltest du den ALC662 meinen, so hat er in meinem ThinkCentre M93p (Typ 10A7) mit AppleALC funktioniert. Du benötigst allerdings zusätzlich die Lilu.kext. Des Weiteren musst du in Clover unter Devices - Audio - Inject die LayoutID einstellen. In meinem Fall funktioniert mit der ID 12 sogar der interne Speaker. :)