Beiträge von Vollhorst

    System zerstört: Habe das letzte Sicherheitsupdate heruntergeladen und installiert, nun startet der Hacki nicht mehr, sondern macht nach dem Start des Bootloaders einen Neustart... Also generell gilt: Keine Updates? Ein System einfach so belassen wie es ist?

    Also, ich meinte Updates aus dem Apple-Store laden geht nicht, da mein "Mac" nicht verifiziert werden konnte. Mit Updates meinte ich die die Systemaktualisierungen, nicht Upgrades auf Sierra. Man kann diese auch als Combo-Update von der Apple Seite beziehen, soweit ich weis. Gibt es 1. einen Weg um den Hackintosh für den Appstore zu "tarnen"? 2. Wenn ich ein Combo-Update installiere - so es sich installieren lässt- was passiert dann? Muss ich anschließend wieder alles neu frickeln?

    Danke @ralf. das war's. Mit KextUtility Fehler behoben. Trotzdem bleiben Fragen: Sollte ich Updates installieren? Wenn ja, wie? Der Appstore akzeptiert meinen Hackintosh nicht. Gibt es da Tipps und Tricks für den Appstore? Noch ne Frage: Obwohl das Netzwerk scheinbar normal funktioniert, ist es so dass nach einiger Zeit im Netz Seiten nicht vollständig laden, oder auch mal beim Laden hängen und das Laden einfach nicht weiter geht - Safari reagiert aber völlig normal, Programm hat sich nicht aufgehängt. UND: Meine Festplatte wird als externe Festplatte angezeigt. Warum?

    Hallo, erstmal zu meiner Freude, elCapitan läuft seit Stunden stabil. Was habe ich getan? Das BIOS aktualisiert (der Rechner wurde dadurch auch gleich leiser) und einen Nvidia-Nforce-Kext installiert. Außerdem verwende ich wieder die Geforce GT610, sie wird einwandfrei erkannt. Ich muss sagen, das Ganze lief bereits nach dem BIOS-Update rund, den NForce-Kext habe ich trotzdem verwendet, ohne dass ich etwas davon bemerke, außer der Fehlermeldung, dass die Erweiterung AppleNForce Kext nicht verwendet werden kann, etc.. Ich klick die Meldung halt weg... Beim Realtek-Kext (Ethernet) meldet OSX das Selbe, aber ohne den Kext geht das Netzwerk gar nicht...


    Ach ja, ich starte nach wie vor mit Enoch...

    Bei deiner CPU geht Clover nur noch mit Yosemite. Mit El Cap kein Wechsel möglich. Wobei du imme rnoch keine genauen Angaben zur CPU und Mainboard gemacht hast.


    Würde Clover mit Mavericks funktionieren? OK, ich werde die Daten in meiner Signatur nachtragen. Der AMD Athlon 64 X 2 ist ein Sockel 2, das Mainboard ist ist das MSI K9N NEO V2 mit dem Chipsatz NVIDIA nForce 520.

    Zitat

    Hört sich für mich nach Problemen mit der Grafikbeschleunigung an. Wird bzw. werden die NVIDIA Karten korrekt erkannt? Was steht zur Grafik bei "Über diesen MAC" ?!?

    Die Nvidia GT610 wird auf jeden Fall erkannt, sie steht auch korrekt im Systembericht und bei "Über diesen mac". Bei der GT220 weiß ich es nicht, ich Mac OSX mit dieser Karte gar nicht mehr zu Gesicht bekomme.


    Zitat

    Ich möchte das ganze gerne noch ergänzen, nach meiner Erfahrung ist Clover Bootloader die bessere Wahl und kann auch viel besser mit Grafiklösungen umgehen, außerdem ist man damit viel näher am echten Mac.


    OK, ich werde es mit Clover versuchen. Frage: Was muss ich im Falle eines AMD-Prozessors beachten?

    So, ich melde mich mal wieder mit einer Feststellung und einer daraus resultierenden Frage. Abgesehen davon dass Audio (on board) und Wlan-Karte nicht gehen, funktioniert das normale LAN einigermaßen. Aber, ich habe festgestellt dass wenn ich einen älteren Eizo-Monitor analog angeschlossen habe (Auflösung 1024x768) OS X gut läuft, ich würde sagen "smooth". Anders wenn ich meinen Philips per HDMI und 1080p betreibe: Dann kann es sein, dass der Login-Bildschirm dunkel bleibt, oder aber der Cursor einfriert. Außerdem passiert es, dass die Icons im Dock entweder zu schnell springen, oder aber wie in Zeitlupe. Das alles passiert nicht beim analogen Anschluss mit der deutlich niedrigeren Auflösung. Übrigens ist das bei beiden Grakas so: GT220 oder GT610 - es ist das Selbe...

    Danke, ich klick mich durch... So habe jetzt unter den gleichen Voraussetzungen El Capitan neu Installiert und habe jetzt das Problem dass der Installationsvorgang zwar problemlos über die Bühne geht, aber dann nach dem Neustart, wenn es von der Festplatte weiter geht und ich den "Hack-Mac" einrichten soll, der Rechner einfach neustartet... Ich hab keine Idee woran das liegen könnte...

    Erstmal Danke für Deine Antwort und Hilfe, bin überwältigt. Die BIOS-Batterie hatte ich auch im Verdacht und habe diese erneuert, es hat sich nichts geändert. Ich werde meine Signatur am WE anpassen, mal sehen wie sich das System mit der GT220 schlägt.


    Eine wichtige Frage hab' ich noch: Kann ich die Bootflag "GraphicsEnabler=Yes" dauerhaft setzen, so dass ich sie nicht bei jedem Start neu eingeben muss?

    Hey Tanzmusikus, danke :danke2: ... Nach meinem Versuch XUBUNTU-Linux zu installieren, muss ich sagen Mac OS X war einfacher. So etwas wie EFI-X wäre hilfreich, aber das gibt es nicht mehr.


    Zitat

    Welchen Athlon64 X2 hast Du denn?

    Athlon 64 X2 Sockel AM2...


    Zitat

    Falls alles (auch AHCI) läuft, dann zu vernachlässigen.

    AHCI habe ich im Bios eingestellt, mit dieser Einstellung wird die Festplatte jedoch als externe Platte von OS X erkannt (Oranges Laufwerk).


    Code
    1. Z.B. kannst Du Board+CPU verkaufen oder tauschen gegen ein 775er GigabyteBoard samt 4-Kern CPU

    In diese Richtung will ich gehen.


    Code
    1. LAN läuft ja eh schon, AudioHDA sollte kein Problem sein. Bleibt noch die GT 610.

    Mit der Geforce 220 lief es aber leider genauso schlecht.


    Ich versuche jetzt erstmal eine BIOS-Update. Bei der Linux-Installation ist mir das System an dem Punkt abgeschmiert als ich die Zeitzone einstellen sollte. Bei OS X war das Problem, dass die Uhr nach einem Neustart nicht mehr gestimmt hat und die Zeit die ich im BIOS zuvor korrekt eingestellt hatte war auch plötzlich wieder falsch. OS X zeigte den 01.01.2002 an, das BIOS zeigte das korrekte Datum, aber die Zeit war völlig falsch. Hier muss es einen Konflikt geben.

    Zitat

    Wenn das Projekt zu 10.8.5 abgeschlossen ist, dann traue ich mich vielleicht mal daran meinen AMD-PC zu hackitoshieren.
    Aber da würde ich dann von 10.6 SL auf 10.11 El Capitan upgraden.


    Viel Erfolg Dir (E)noch auf Deinem AMD-Hacki,
    TM


    Danke :-). Da es einfach nicht zufriedenstellend läuft auf meiner Hardware werde ich mich wohl erstmal wieder mit Linux beschäftigen. Und dann muss ich darüber nachdenken und viel lesen ob ich mir nicht doch kompatible Hardware anschaffe. Reizvoll ist es allemal. Es gibt offenbar Leute die sogar Updates über den Appstore laden und installieren können. Dahin will ich kommen. Ich muss mich noch etwas in die Materie vertiefen.... Auf meinem Mac Mini nutze ich aktuell MacOS Sierra. Es ist ein geiles BS mit dem man eine Menge sinnvoller Dinge tun kann. Aber es ist logischerweise auf die Apple-Hardware zugeschnitten. Eines scheint bei meinem PC aber wirklich absoluter Mist zu sein, nämlich das Mainboard und der Nvidia-Chipsatz.


    Hallo, danke... Ja, es ist AM2..

    Warum nimmst Du nicht 10.8.5 - das ist doch eher kompatibel und saustabil, oder?


    Das werd ich wohl auch mal versuchen... Deine Hardware (Intel / Gigabyte) sieht nicht schlecht aus. Läuft bei Dir alles stabil?

    Sorry wegen meinem (erneuten) Misstrauten, aber wie hast du ohne Mac/Hackintosh den USB Installer für dein AMD System erstellt?
    Und wenn du einen Mac/Hackintosh hast, warum dann die Mühe mit der alten AMD Möhre, der Aufwand zum Nutzen ist doch nur was für Liebhaber?
    Mit einer Installer.app aus dem App Store bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was AMD angeht haben wir leider viel zu oft Regelverstöße.


    Gute, verstehe Dein Misstrauen. Ich habe einfach Spieltrieb. Ich schreib' gerade von meinem Mac Mini aus. Es ist einfach die Lust es zu versuchen, weil hier halt auch ein ungenutzter PC rumsteht. Und natürlich steckt auch ein Wunsch dahinter, den Apple-Anwender von Apple nicht mehr erfüllt kriegen: Ein erweiterbares System. Wenn an meinem Mac-Mini etwas "durchbrennt" muss er zu Apple, d.h. ich habe einige Zeit keinen Rechner und muss die Reparatur teuer bezahlen. Bei einem offenen System kann ich selber Hand anlegen, defekte Komponenten austauschen, oder einfach Komponenten durch andere ersetzen. Das ist einfach der Reiz an der Sache. Da es andere hingekriegt haben stabile Systeme zu haben, wollte ich das gerne auch versuchen. Aber wahrscheinlich wird das mit meiner Kiste nix. Es sieht jedenfalls nicht danach aus ;-)

    Ohne SSE4.1 - Clover und El Capitan?
    Das der so oft abstürzt ich ja nicht normal.
    Im Bios auf jeden Fall den Serial-Port deaktivieren.
    Den Kernel den ich vorgeschlagen hatte würde ich mal testen.
    Und die GT 220 benutzen.
    Kein VGA-Port


    Da muss ich jetzt mal eben fragen, woher nimmst du bitte die aufgezählten Versionen von OS X, doch wohl nicht aus dem App Store?


    Doch, bin alter Mac-Hase und ich kann bis Lion alle Versionen erneut herunterladen. Alles ganz legal.

    :oops:
    Da habe ich mal wieder gepennt und ist Btw. jetzt auch mein Stichwort ...


    Wegen dem BIOS Reset versuche es mal mit dem AppleRTC.kext aus meinem Anhang.


    Danke... Den Kext soll ich in die Extensions tun? USB-Stick oder Festplatte?


    Zitat

    Als Alternative: Enoch Bootloader für alle AMD Systeme (Hinweis: Für Non-UEFI-Mainboards ab El Capitan funktioniert nur Enoch.)


    Als Empfehlung: Clover EFI Bootloader, der UEFI Standard wurde mit den Sockeln FM2 und AM3+ eingeführt, die CPUs beherrschen den SSE4.1 Befehlssatz.


    Ich hab keine Ahnung was für einen Sockel ich hab. In jedem Fall ist es ein althergebrachtes BIOS.. Ich kann auch Mavericks oder Yosemite als OS nehmen, sollten die auf meinem System besser funktionieren...

    Zitat

    Dann haue ich jetzt mal die Kirche aus dem Dorf, ich habe vier AMD Systeme mit OS X und macOS zu Hause und jedes funktioniert mit Clover Bootloader, der Neuling muss vielleicht ein wenig fummeln aber dann läft es.


    Ups :D ... Ich hab' glaub hier schon gelesen, dass Clover für die Intel's ist und Enoch für AMD... Was gilt es zu beachten damit ich Clover sicher verwenden kann?