Beiträge von awengamac

    Die Daten mit einem sync möchte ich nicht dublizieren.


    Ein Symlink auf die externen Daten schon eher. Ich teste es einfach einmal...


    Die default backup rules von TM passen ja für die Datensicherung, daher würde ich gerne auf der neuen disk auch die NAS-Daten mit includieren.


    Testergebnis:

    =======> ein symlink: ln -s /Volumes/Nas-drive/folder /Volumes/internes_vol/folder

    hat geklappt, diese verlinkten Daten sind im TM Backup drin.


    [Edit]: Genauere analyse:

    nur die Datenstruktur ist im TM Backup, aber alle files und folder sind als link auf den smb://server/share enthalten.

    Die freie Geöße der TM-Backup hdd hätte um 60GB kleiner werden müssen, ist aber nur kaum verändert, das backup war auch sehr schnell fertig.

    =======> also keine Daten kopiert!

    Hi Arkturus,

    vielen Dank, jedoch geht es mir exakt - und zwar zu 100% - ums Gegenteil:

    Da würden jetzt meine Daten vom NAS noch mit draufpassen und ich hätte dann alle Daten zusammen auf einer TM-Backup Hdd gesichert. Aber TM sichert nur die eingebauten Datenträger. Kennt jemand die Möglichkeit, da ein Netzlaufwerk doch einzuschliessen?

    also suche ich nicht, wie ich mit TM AUF ein NAS sichern kann, sondern wie ich in TM-Backup die Daten eines Netzlaufwerks mit einschliessen kann. z.B. indem ich eine Konfigurationsdatei von TM anpasse oder sowas.


    TM hat in den Einstellungen die Möglichkeit, Pfade nicht zu sichern. Ich suche die Möglichkeit, zu den Default-Quell-Pfaden manuell noch ein oder zwei Netzlaufwerke zu includieren.

    P.S. im Netz habe ich schon rauf und runter gesucht ...


    Würde ein ln -s im home, das auf das Netzlaufwerk zeigt, eine Lösung sein?


    Falls sowas überhaupt möglich ist. Danke euch,

    Roland

    Hi HI-Fans,

    mein Hacki läuft ganz gut. Ich sichere fast täglich auf USB-Hdd und habe gerade eine neue mit 4TB angeschafft. Da würden jetzt meine Daten vom NAS noch mit draufpassen und ich hätte dann alle Daten zusammen auf einer TM-Backup Hdd gesichert. Aber TM sichert nur die eingebauten Datenträger. Kennt jemand die Möglichkeit, da ein Netzlaufwerk doch einzuschliessen?


    Danke für eure Tipps,

    Gruß Roland

    Reezy, danke! Ich hatte auch schon gelesen, das Layout 98 sollte es bringen. Ein test (allerdings mit boot argument alcid=98, nicht in der config.plist) hat gezeigt, dass alle Audio out nicht funktioniert haben. Ich teste weitere Layouts ...


    :danke2:

    Der Test mit layout99 bringt auch hier beim H170Pro MB das Audio auf dem SPDIF (über Slotblech und MB Pfostenstecker) - umschalten zwischen Analog und Digital geht auch in der Systemleiste.


    Danke an alle, die diese Audio kexte pflegen! Und an alle eifrigen Schreiber im Forum hier! Einfach Super.

    So, weiter geht's...

    Das Slotblech aus China ist angekommen (8€ mit Versand).

    Es ist eine gute Kopie vom Original, mit Aufdruck ASUS ;) - sieht soweit gut aus.

    Aber es kommt kein Audio rüber, auch wenn ich Ausgabegerät Digitaler Ausgang eingestellt habe. Am TOSlink-Kabel leuchtet der rote Punkt.


    Die Suche in den Foren hat folgende Seite gefunden:

    https://github.com/toleda/audi…/master/Customization.pdf

    Soweit ich sehe müsste ich in dieser Anleitung Punkt 7. "Substitute SPDIF with two-Wire"

    vorgehen.


    Frage: xcode 10.3 CommandlineTools habe ich installiert - es fehlt aber doch noch ein Hinweis, wie zlib komprimierte file wie 'Platforms.xml.zlib' decomprimiert werden.

    Hat jemand dazu einen Tipp?

    VG Roland

    Hi alle 'on Board',

    der analog Audio Out (Line Out) beim MB H170Pro funktioniert soweit. Aber er bringt permanent leise Störgeräusche je nach Systemaktivität - nehme an, dass es am MB selbst liegt. Es gibt auf dem MB einen internen Connector für Digital Out. Ich müsste aber erst ein Slotblech 'Asus Digital Output' kaufen, das dann die Buchse für Digital Output hat. Von DLock gibt es auch einen Digital Audio Converter - mit dem ich optisch vom Rechner das Audio auf den Audio-Amp ziehen kann. Alles viel Aufwand, daher erstmal die Frage, ob jemand ähnliche Konfiguration (Asus, SPDIF, Mojave) laufen hat.

    Jedenfalls könnte ich schon das Ausgabegerät "Digitaler Ausgang" in der Systemleiste einschalten, es wird angezeigt.

    der appleHDA kext ist im Systembericht aktiv gelistet - siehe Bild.

    Danke schon mal,:)

    Roland

    Nachtrag:

    das war mein erster "upgrade" mit einem clean install. Habe jetzt meine TM sicherung mit Migrationstool eingespielt.

    Einfach unglaublich, dass ALLES wieder da ist, der Desktop so , wie ich Sierra ausgeloggt habe, selbst 'Treiber' für externe HW (wie das Loupedeck board, den Reiner-SCT kartenleser und mehr, auch die NVidia Cuda-Tools hats wieder aktiviert). Nur das launchpad tanzt aus der Reihe.

    Wer fast 30 Jahre Windoof nutzte, kann das wohl nicht glauben.

    Nur schade, wenn sich ARM und Big Sur bei Apple durchsetzten würde...

    Besten Dank, griven,

    hat geklappt, ID=1


    Ich hatte noch die Model-ID von iMac17,1 zu iMacPro1,1 umgesetzt, weil bei mir nun auch das Vorschau-kein-JPEG Problem war. Hatte im CloverConfigurator beim SMBIOS mir die Werte vom iMacPro1,1 vorgeben lassen und nur meine SystemSerial und sUUID wieder auf die alten Werte gesetzt. Vorschau klappt damit.

    :danke2: an alle Vielschreiber hier.

    Nur in der "Über diesen Mac" wird mir noch immer der von mir zuerst genutzte iMac14,2 gezeigt - d.h. entweder diese Anzeige hängt auch an der Serial sUUID oder das wird nur beim Installieren gesetzt. Aber sollte jetzt egal sein.


    Ein Vorschlag für das Hackintosh-Board bzw. die Foren:

    Bitte in den Nutzerprofil-Angaben eine Angabe für die Model-ID (SMBIOS) einfügen, so dass diese wichtige Angabe bei allen im Profil sichtbar werden wird.

    Weiß nicht, wer solche Vorschläge annimmt/diskutiert, sorry.


    Super Forum bzw. Board hier!:verneigen:

    theCurseOfHackintosh vielen Dank,


    ja ist klar. Aber ich muss mir die alte Sierra Installation benutzbar halten, auch wenn die Graka getasucht wurde. Und daher die Frage, wie sich eine RX560 unter Sierra verhält, z.b. ohne Treiber. Sollte ich dann auf der bisherigen Sierra Inst WEG und Lilu gleich reinnehmen?


    Update 21.6.

    Ok, bägg again[meld]

    und zwar in der Wüste. Oh, Profil muss ich noch anpassen.

    Der Reihe nach:

    hatte doch erstmal mit SuperDuper einen Clone vom Sierra System angefertigt und dann mit diesem gearbeitet. Dann habe ich von BIOS, von Clover (mit kext, driver) die Updates gemacht.

    Soweit hat Sierra noch booten können, aber der NVidia Webdriver war damit schon weg, keine Beschleunigte Grafik und nur noch ein Moni. Aber zum patchen hats ja gereicht.

    Dann habe ich die GTX750 raus und anstelle die RX560 eingesetzt.

    Sierra ist damit auch gebootet, ohne Beschleunigte Grafik und nur ein Moni.


    Dann das 'macOS Mojave installieren.app' gestartet, ziel neue SSD (leer), aber mit Clover EFI vorbereitet. Nach kurzer Zeit reboot. Und Fehler ...

    1. Fehler: andere disks hatten auch EFI und die hatten sich im BIOS vorgedrängt...

    2. Fehler: nach laaanger Zeit mit Zeichensalat am Moni kam eine GUI und hat mich begrüßt, aber mit dem Hinweis, dass beim Prüfen der Firmware Probleme gefunden ... SMBIOS wechsel von iMac14,2 zu iMac17,1 nicht konsistent gemacht. Daher die passende EFI aus 'Install-Stick für ...' von al6042 genommen und in meine gemerged. Damit neuer Versuch und:

    3. Fehler: das GUI bein Mojave installieren hat mich wieder Begrüßt und meinte nun, dass eine Resource wohl fehlen würde.

    Dank an griven , fand einen Thread um genau diesen Fehler. Bekannte Ursache wenn mehr als nur eine disk im System steckt. Daher alle Sata-drives abgesteckt und neuer Versuch. Aber dieser Fehler ist geblieben.


    Damit zurück zur Sierra SSD und dort habe ich mit TINU den Bootstick für den Mojave installer vorbereitet, mit der aktuellen EFS drauf ...

    4. Fehler: der bootstick läuft in einen Pixel-Salat und durchsgestrichenen Kreis.


    Auf Verdacht habe ich in der EFI, config.plist die meisten bootparameter raus, bis auf -v und dart=0. neuer Versuch.

    Damit ist der Installer durchgelaufen, hat mir nach 1 oder 2 stunden die Wüste gezeigt ...

    :klatsch: mit großem Dank an alle, die hier permanent lesen und antworten und tüfteln.


    Offen ist noch Sound. Im sierra hatte ich einen realtekALC.kext, der hat Audio enabled. Der fehlt aber im clover configurator. Hat jemand Tipps, wie ich einen Realtek Audio kext bekomme, der beim ASUS H170Pro spielt? Im Clover screen kann ich bei Audio den Sound testen, 'Realtek mit Line-out' klappt.


    Und Hibernate/Ruhezustand geht wohl auch schief (aber das ist nicht prio)

    :danke:

    Danke, das sieht gut aus.


    dann ist im step 2: EFI der alten anpassen und testen auch der Umbau der Grafik zu machen.

    Wenn ich den NVidia Webdriver rausnehme, dafür aber InjectIntel nehme und im BIOS die IGFX enable, müsste ich doch an der MB HDMI den Output haben, oder?

    Oder würde auch gleich anstelle IGFX die RX560 ohne Treiber zumindest ein Minidesktop möglich sein?

    g-force: Abgetrennt von hier: Updaten von Sierra 10.12.6 auf Catalina, "aber Richtig"


    Hi MOF, g-force ,


    hab jetzt euren thread mitgelesen. Ich habe etwa die gleiche Situation:

    Angaben im Profil sind der aktuelle Hacki. Es geht um Sierra --> Mojave.

    Mojave, weil ich in Wine die 32Bit noch nutzen möchte.

    Umbau, weil MsOffice 2019 mindestens 10.13 haben möchte und Sierra nun 3 Jahre läuft. Gut läuft. Alles Ok, keine Probleme bisher.

    TM hat regelmäßig gesichert. Die Sierra-Boot-SSD möchte ich intakt lassen und habe eine zusätzliche Samsung 860EVO eingebaut (leer).


    Die NVidia GTX750 geht nicht mit Mojave, die bereit liegende RX560 geht nicht unter Sierra.

    Frage: kann nach Umbau der GraKa erstmal Sierra auf der AMD RX560 irgendwie laufen, sowas wie nur Standard-VGA 800x600 ohne Treiber (wie Windooof)? Oder dann eher die intelGPU temporär verwenden?

    Ich möchte vermeiden, dass ich zu jeder Änderung in der Clover-Config erstmal die GraKa umsetzen müsste ...


    Strategie:

    boot-Clone auf ext. disk anfertigen, Clonezilla

    dann diese Clone-EFI ohne NVidia WebDriver, ohne injectNVidia, mit injectIntel ändern,

    Graka NVidia raus, RX560 rein. testen mit boot-Clone.

    Dann den vorbereiteten Mojave boot stick für Install auf neuer SSD starten,

    wenn Install klappt dann Migrationstool von der TM Sicherung

    dann Welt in Ordnung.


    ist das ein Traum?

    :/:?:

    Hi alle im Forum,
    nun habe ich auf dem neuen Rechner (Asus H170-PRO, i7-6700, 16GB RAM, Zotac GTX750) soweit mit Sierra 10.12.4 installiert bekommen. Bootloader ist clover v2.4k_r4061, der NVidia WebDriver 367.15.10.45f01 ist installiert (brauchte NVRAM-patch in clover) und Cuda 8.0.71 ist auch installiert.
    Vorher - am alten Rechner - war diese GTX750 mit dem Eizo CG240 mit DP Leitung angeschlossen und hatte unter Windoof auch als Dualmonitor mit einem weiteren DVI funktioniert.


    Jetzt (im Hacki, neuer Rechner) ist das Problem, dass ich nur einen Monitor finde, nur der am DVI out der GTX750.
    Wenn ich den Monitor über DP verbinde, dann sehe ich erste BIOS Meldungen und den clover loader. Dann ist schluß (es geht danach alles am DVI raus).
    Wenn ich zum Einschalten sowohl DP und einen zweiten DVI Monitor habe, dann geht nur der DVI-Monitor.


    Was muss in clover noch konfiguriert werden? Hat jemand die GTX750 mit DP Monitor zum lafuen gebracht?
    Und hat jemand die GTX750 mit Dual Monitor laufen?


    Danke für alle Tipps,
    Rollroll