Beiträge von guido

    Moin,
    gehen tät´s schon, mit ´Mac PostFactor´- selbst schon getestet - da läuft auf einem Mini 1,83GHZ auch Yosemite. Aber ob´s Spaß macht muss man selber testen, weil das System eigentlich mehr Prozessorleistung braucht.


    Aber als Server ist er ok.


    Grüße
    guido

    Hallo zusammen,
    bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich es erstmal hier, da es bei meiner Frage auch um das flashen einer GraKa für einen MacPro 5.1 geht.


    Hat hier zufällig schon jemand eine Radeon HD 7950 geflasht? geht vermutlich ähnlich, allerdings hab ich immer noch nicht kapiert, was ich genau brauche und ob ich einen PC mit WIN/DOS brauche oder das ganze auch auf einem Mac machen kann. Vielleicht kann mir jemand mal ein `Grafikkarten flashen für Dummies´ verpassen...
    Danke und Grüße

    Hey Dottore,
    ich mach das auch mit Plex - benutze als Server allerdings kein NAS, sondern einen älteren Mac Mini mit einer externen Platte, die im Raid 1 Modus läuft, nur um sicherzustellen, dass nicht alles futsch ist, wenn eine Platte crasht...


    Software ist wie gesagt Plex, ich find das ganz angenehm, weil die Infos zu den Filmen und auch Serien (cover, Inhalt etc) direkt mit dabei sind.


    Allerdings hatte ich das Raid-Gehäuse eh über, da war das die günstigste Lösung...


    Grüße

    Ich bin gespannt, was nächstes Jahr kommt - klar kann man den aktuellen Pro mit Thunderbolt etc erweitern,aber das bedeutet auch Kabel, Netzteile, Gehäuse, Schränke, Platzbedarf... Ich fand auch den Apple Cube toll, solange man keine Peripherie unterbringen musste. aber als Arbeitsplatz war der alte MacPro doch sehr praktisch, Klappe auf, Festplatte tauschen, kein Kabelsalat und - ach, wo hatte ich noch mal das Netzteil hingelegt? - aber egal, jeder Jeck ist anders...
    Ich hab mir für das 4K-Material, was ich so beackere, noch einen alten Mac Pro 5.1 hingestellt und das ist zur Zeit noch ok, zumindest ist der aktuelle 8-core nur bei Sachen schneller, die für mich nicht sooo relevant sind.Nächstes Jahr ist was neues fällig, da kommt die Ankündigung sehr gelegen...

    guido

    apfelnico, jetzt hab ich´s auch gesehen-runterscrollen hilft ...


    @6f, Frage bezog sich auf mein Board, aber ich muss mich erst mal einlesen in die ganze Ozmosis-Geschichte - ich hab ML laufen, aber Probleme mit dem Sound (VoodooHDA), vielleicht probier ich es mal mit Ozmosis, wenn ich Zeit habe



    Danke,
    guido

    Naja, wahrscheinlich kenne ich mich einfach zu wenig aus, daher :danke: für die ausführlichen technischen Erläuterungen...
    Aber die Angabe ´4K Video Renderzeiten zu lang auf MacbookPro´ wäre mir zu knapp, um gleich mit Empfehlungen wie ´kein MacPro, weil kein Cuda und das brauchts für AE´ - ist mit halt zu pauschal ohne mehr Infos über den Workflow und das tatsächlich zu bearbeitende Material/Codecs/Ausgabeformat zu haben.


    Und, jawoll - ich hab mir auch ein Davinci-Spielzeug mit einem Hackintosh gebastelt, um nebenbei mal preiswert mit dieser komplexen Software spielen zu können, die viel Übung und Spezialisierung braucht, und um das, was man so in Foren aufgetischt bekommt mal in der Realität anzutesten und eine Alternative in der Hinterhand zu haben, falls das mit dem neuen MacPro nix wird. Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass viel von dem ´Forenwissen´eben doch nur Halbwissen ist, das mit realen Arbeitsabläufen wenig zu tun hat. Aber wenn ich wirklich ColCorr brauche, lass ich das lieber von Leuten machen, die sich darauf spezialisiert haben und was davon verstehen.


    Aber ich mach auch nur Trailer und Werbespots und produziere keine Hollywood-Blockbuster - da mag ich dann auch nicht mitreden, weil ich mich nicht auskenne.
    Aber ich frage mich ernsthaft warum jemand FinalCutProX als Entscheidungskriterium angibt - Welcher Kunde/Agentur/Sender etc besteht auf diese Software? Und wenn das nicht der Fall ist, warum dann nicht eine Adobe-Cuda-Windows-Workstation? Dürfte günstiger als ein MacPro und immer noch zuverlässiger als ein Hackintosh sein - aber das ist auch nur Vermutung, weil ich a)mich mit Windows nicht auskenn und b) der Thread-Starter nicht realistisch definiert hat, was genau er damit machen will, weil `4K-Video` ist mir zu wenig (s.o)


    Aber so ist das in Foren halt üblich, jeder weiß es besser -ich wahrscheinlich auch - will mich auch nicht rumstreiten - ist schon ok


    Aber

    Zitat

    Da diese Disziplin auch Nividias Grafikkarten beherrschen, ist die Wahl der Grafikkarte (speziell zur definierten Software) eindeutig. Und damit fällt der Mac Pro raus.


    Da warte ich doch mal ab, was mit der neuen AMDFire-irgendwas-Grafik tatsächlich machbar ist und was Blackmagic und Adobe daraus machen. Ich muss ja auch nicht zu Weihnachten schon so einen schwarzen iMer unter Baum stehen haben.


    Zitat

    Auch solche Lösungen kenne ich zum Thema Farbkorrektur, speziell für Red-Footage.


    Und wenn nix mehr hilft, packt man die Red aus - beeindruckt die Agentur-Fuzzis hier in Düsseldorf auch immer ungemein. und Red-Rocket hört sich ja auch ein bisschen nach Raketenwissenschaften an.


    Aber etwas weniger Absolutismus und etwas mehr Fakten wäre schon schön...


    Gut´ Nacht
    guido

    Zitat

    Du liest nicht mit. Premiere, After Effects, ergo CUDA. Alles klar?

    Nee, mir nicht, kannst du mir das mal erklären? Klingt so, als könnte man nicht arbeiten, wenn keine Nvidia-KArte verbaut ist. Achso: und am besten auch mit Vergleichszahlen bzgl Rendering-Zeiten, GPU vs CPU Auslastung ...


    Ich will hier keine Lanze für den neuen MacPro brechen und ich finde - obwohl Apple User seit 1989 - die Politik von Apple oft zum kotzen, aber ich würde gern mal wissen, über was wir reden? Kinoproduktionen in 6K und 3D-Rendering in Echtzeit?


    Ich kenne keine TV-Produktion oder einen Sender in Deutschland, die ihre HD-Jobs nicht zuverlässig auf den MacPros ab 2009 erledigen, egal ob Premiere oder Final Cut oder After Effects - wenn er/sie denn überhaupt auf Apple-Rechnern arbeiteen. Und ob das Rendern 3´00" oder 3´50" dauert, ist mir herzlich egal - hauptsache die Kiste läuft zuverlässig.
    Ich werde aber auch dafür bezahlt, das ich einen Film abliefere und nicht dafür, dass ich mit der Stoppuhr neben der Grafikkarte sitze...
    Und, ja - ich habe mir auch einen Hackintosh gebaut, um mal zu testen, ob es eine Alternative ist. Das Ergebnis steht noch aus, sieht aber nicht schlecht aus für Apple.


    Aber ihr wisst es bestimmt besser....


    Schöne Träume
    guido

    Hallo zusammen,


    im Großen und Ganzen funktioniert alles - aber manchmal bekomme ich beim Start eine Kernel-Panic, die scheinbar vom Voodoo-HDA verursacht wird, wenn ich dann noch mal neu starte geht es wieder...


    Hab Voodoo-HDA nach der Anweisung von toemchen installiert, auch die Rechte mit Kext Wizard repariert, nachdem ich die AppleHDA gelöscht habe. Alles mit Multibeast 5.2.1


    Muss jetzt weg, versuche aber mal ein Foto zu machen, wenn er sich beim nächsten Start aufhängt...


    Danke erst mal an alle, schönen Abend


    guido

    Ich habs jetzt noch mal mit MyHack probiert - gleiches Ergebnis, Installation läuft durch, wenn ich nach Neustart den Stick wechsle, kommt wieder die Installation...


    Hab mal -v gemacht und fotografiert..



    EDIT: Es läuft!!!!
    Ich hab zwischenzeitlich einen anderen Stick mit einer älteren Version von Unibeast (1.6.1) erstellt und mein installiertes OSX von dort gestartet und bin jetzt drin - jetzt schau ich mal wie ich weiterkomme...
    Melde mich dann


    Noch ´ne Edit:


    System scheint tatsächlich zu laufen, hab in Multibeast die Easybeast-Installation durchgeführt, Zugriffsrechte repariert und
    kann jetzt von der Festplatte starten.
    Noch eine Frage zum Sound:
    Wenn ich die VoodooHDA installiere, lösche ich vorher AppleHDA aus Sys/Lib/Ext, installiere dann mit Multibeast die VoodooHDA und repariere erneut die Zugriffsrechte - mit KextWizard oder dem Festplattendiestprogramm?

    Ich boote vom Stick und kann die ML-Installation starten und durchlaufen lassen.
    Wenn ich danach unter ´Select Boot Device´ vom Stick wähle und dann die Festplatte mit ML wähle kommt der graue Apfel mit dem Kreisel


    Verbose -v hab ich schon öfters gelesen, wie macht man das?

    Hi TuRock,


    Mach ich gerade - kommt aber nur der graue Apfel mit dem rotierenden Kreisel (oder dauert das länger als 10min)...


    Wie bzw wo stell ich den Stick als First-boot-device ein?



    guido


    EDIT: unter Boot Options im Bios erscheint der USB-Stick nicht - nur die Festplatte, als P0 oder UEFI (da hab ich P0 eingestellt)

    Hallo Leute,
    ich war zwischenzeitlich einkaufen - Hardware steht jetzt in der Signatur.


    Hab mir einen Installationsstick mit ML 10.8.3 erstellt und laut Anweisungen installiert. Vorher die Bios Einstellungen angepasst, soweit ich sie in diesem 3D-Bios-Setup wieder finde:
    SATA Mode Selector > AHCI,
    XHCI HAnd-off > Enabled,
    EHCI Hand-off > Enabled,
    Grafik > XCGI ? finde ich nicht, nur Internal Graphics > Auto, Enabled oder Disabled (steht jetzt auf Enabled)


    Stick erstellt mit Unibeast 2.0.2,
    1. Frage: soll/muss ich Multibeast und Chameleon Wizard auch auf dem Stick installieren?


    Installation läuft durch, aber nach ca 15Min wird der Bildschirm weiß - Installations-Menü ist aber wieder da, wenn ich mit der Maus klicke und läuft normal bis zum Ende weiter.


    Wenn ich nach dem Neustart im Boot Menu die Festplatte wähle kommt der graue Screen mit dem Apfel und dem rotierenden Kreis und es passiert weiter nichts. Wenn ich den USB-Stick kann ich wieder installieren?



    2. Frage: Wie kann ich Chameleon bzw Multibeast starten?


    Noch was: Ich hab ja nur ein Apple-USB-Keyboard - wenn ich beim Starten auf ´Entf´ drücke, kommt `Reboot and select proper Boot device or insert boot media in selected boot ans press Key´ - ins Bios komme ich nur über den Umweg F12 und dann SetUp auswählen...


    Sorry, bin was Bios etc angeht der absolute Neuling - ich kenn bis jetzt nur Apple...


    Danke im voraus,
    guido

    Wow, ihr seid ja fix hier, danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.


    Kaufberatung kenne ich. Das Board steht fest, weil ich - wenn alles läuft - das Ganze in ein mATX-Cube Gehäuse bauen will und hier gelesen habe, dass die Gigabyte Z77-Boards wenig Probleme machen. Die Problematik mit dem Soundchip war mir bewusst, aber ich kannte auch die von TuRock beschriebene Lösung mit VoodooHDA. Allerdings erfolgt die Tonausgabe und das Monitoring digital über USB mit einem Benchmark-Wandler an Aktiv-Monitore.


    Die GTX285 ist im MacPro völlig ausreichend, wenn sie OOB läuft, nehm ich sie erst mal, später aufrüsten kann ich immer noch...

    Dann wird es jetzt der i5 3570k und ich gehe mal einkaufen - und melde mich dann wieder, wenn ich noch mal Hilfe brauche.


    Danke noch mal und Gute Nacht
    guido


    Ach, eins noch: Ich hab nur Apple-Tastaturen - werden die problemlos vom Board erkannt, bevor ich ML installiert habe? Also, wenn ich das BIOS aufrufen muss um AHCI zu aktivieren? oder muss ich da was beachten?

    Hallo zusammen,
    nachdem schon geraume Zeit hier immer mal wieder mitlese, bin ich gerade dabei ein eigenes System zusammen zu stellen.
    Ich hab diverse Apple-Rechner von MacPro über Macmini bis zu Powerbooks laufen und wollte jetzt mal testen, ob ein Hackintosh eine Alternative zum MacPro ist, den es jetzt nicht mehr gibt...


    Der Rechner soll für Videoschnitt und Animation benutzt - z.Zt. viel FInal Cut (aber noch Vers. 7) Avid und AfterEffects, zukünftig mehr Premiere, da sich meine Kundschaft gerade umorientiert.


    Mainboard soll ein Gigabyte Z77M-D3H sein, beim Prozessor schwanke ich noch zwischen i3 3225 oder i5 3570k - hauptsächlich aus Kostengründen, aber auch, weil speziell die Adobe Programme wohl eher eine fette (Cuda) GraKa brauchen. Ich habe in meinem ´Fundus´ u.a. zwei Grafikkarten von Nvidia: eine GT120 und eine EVGA GTX285, beides natürlich Mac-Versionen...



    Frage(n):
    1. Weiß jemand, ob diese Karten auch auf einem Hackintosh-System laufen?
    2. Hat jemand Erfahrung mit Videoschnitt (HD) und kann etwas sagen bzgl Vergleich i3/i5?
    3. Wie sieht es bei dem Gigabyte-Board mit RAM-Bestückung aus, bringt es was, die Bänke paarweise zu bestücken bzw bringt die Auswahl der Riegel etwas bzgl Performance? (Ist vielleicht ne dumme Frage, bei Apple hat man wenig Auswahl, deswegen erschlägt mich das Angebot etwas - vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung)
    4. In den Rechner soll eine Blackmagic-Decklink Karte - hat jemand so was schon mal getestet? Wie sieht es überhaupt mit der Anbindung von Mac tauglichen PCI-Karten oder USB-Geräten
    5. Wie kann man die Signatur erstellen?



    Danke im Voraus
    guido



    geplantes System:
    Gigabyte Z77M-D3H


    i3 3225 oder i5 3570k
    8GB RAM (Kingston?)



    alle OS-Varianten von 6.7 bis 10.8 vorhanden (leider z.T. auf nicht mehr gebräuchlichen Datenträgern...)