Beiträge von Benninger

    Lassen sich denn sonst noch Hardwarekomponenten zum funktionieren überreden?
    Lautsprecher?
    Mikrofon?


    Ich mache mich jetzt erst mal an die parallele Windows-Installation, solange ich die Hoffnung habe, im Crashfall alles wieder neu aufsetzen zu können

    Juchu, Sierra lebt (bzw. läuft).
    ICH HABE FEUER GEMACHT!!! (bzw. Ihr und ich habe das nur angezündet)


    Updates gezogen - alles Supi.


    Kleines Problem noch (oder ist das normal)?
    Der Rechner bootet nicht von der SSD.
    Ich muss immer den Install-Stick einstöpseln, "Install MacOS Sierra" auswählen und dann im Clover die installierte "MAcintosh HD".
    Kann ich es einrichten, dass ich den Stick nicht immer eingesteckt habe muss?


    Seltsam (oder nicht) ist auch, dass ich alle Clover-Partitionen im Bootmenü sehe, obwohl der Stick derzeit nicht eingesteckt ist:


    Booten lässt sich von keiner dieser Partitionen.


    Weitere Fragen (oder soll ich hierfür neue Threads aufmachen?):

    • Weiss jemand, ob sich beim T430 das Wifi aktivieren lässt? Netzwerk habe ich derzeit nur per LAN
    • Parallele Windows-Installation mit Bootcamp? Die 2. Datenpartition wie von grt angeregt würde ich dann lieber auf die 2. HDD legen

    Euer freudiger Benninger

    Bin...zu...aufgeregt...das...jetzt...zu...probieren...
    Mache...ich...gleich...



    Nein im Ernst - ich versuche mal weiterzukommen in der Hoffnung ein Grundsystem zum Laufen zu bekommen und dann auf sowas wie Logfiles beim booten Zugriff zu haben, um gezielt zu modifizieren.
    Was meint Ihr?


    Oh, und ich mache jetzt meine ganze Platte (SSD) voll mit Sierra (wenn es denn geht).
    Was ist die einfachste / sinnvollste Art, später noch parallel Windows zu haben?
    Erst Windows installieren und dann Sierra oder umgekehrt?
    Windows mit Bootcamp später installieren?


    Bin ganz aufgeregt

    Ja, ich probiere die jetzt mal alle durch (angbefangen bei den anfänglich gepostetetn).


    Derzeit liefert die von ThinkPad bereitgestellte clover.zip aus Post#50 folgendes, kurz bevor der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr passiert:


    Fatal, unsupported chip,
    Warning, unknown CPU model


    Ich probiere und melde :)


    Saschas clover.zip auf Post#2 liefert

    Hallihallo,


    ich habe die oben erwähnten BIOS-Einstellungen geändert und bäääääm - sah mein Bootdevice-Auswahlbildschirm anders bis seltsam aus:


    Aber: Nach Auswahl von "boot.efi at Install macOS Sierra" bootete was :)
    Drei Jubeltänze später dann...
    ...Bootvorgang bleibt stehen


    Dann fing ich an diesen Post zu schreiben und währen dessen kam noch die Timeoutmeldung (nach gefühlten 5 Minuten) und der Bildschirm wurde ganz schwarz.


    Kann man an dem 2. Screenshot irgendws erkennen?


    Ansonsten bin ich wieder motiviert und werde einen weiteren Stick erstellen mit der Clover des guten ThinkPad - vielleicht habe ich ja bei den ganzen Versuchen mit Clover was kaputt gemacht.


    Ich berichte weiter :)

    Vielen Dank Andreas und ThinkPad,


    leider bin ich heute ganztägig beim Kunden und kann es erst heute Abend oder morgen ausprobieren - ich mache so schnell wie möglich und melde mich dann wieder.


    Nochmal danke für Eure Mühe!

    -v hatte ich ja nun über die Clover-Config schon drin und das liefert ja meinen vermaledeiten Screenshot.


    Danke für den Wink mit dem Wiki - ich werde also noch mal da nachsehen (habe mich da bisher zumindest noch nicht zurechtgefunden - vielleicht ja jetzt)

    Jetzt, da ich so gaaaanz langsam die Zusammenhänge begreife:


    Wenn ich nur Clover installiere und die Dateien aus EFI Clover drivers64UEF, dann habe ich doch gar keine angepasste EFI -> Clover -> config.plist... oder? Fiel mir auf, als ich in der gerade den verbose Boot Mode einschalten wollte.
    Ich habe dann doch mal wieder die aus Deinem Paket genommen - und erhalte wieder den Endpunkt, den ich schon die ganze Zeit habe


    Ich habe die EFI/CLOVER/config.plist mal angehangen - vielleicht kann man da was dran erkennen

    Dateien

    • config.plist

      (4,78 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Benninger
    Am besten nimmst du nicht mehr meinen Clover Ordner, funktioniert ja eh nicht damit, lösche bitte nur noch mal den Clover Ordner vom Stick,
    installiere Clover so, wie du es oben auch gemacht hast und füge im Ordner EFI Clover drivers64UEFI nur die Dateien aus dem Anhang hinzu, die da noch nicht drin sind.


    Im Bios die Optionen Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d müssen nicht deaktiviert sein, am besten wieder aktivieren, vielleicht hilfts ja.


    Virtualisierung habe ich wieder wieder angemacht und obige von Dir genannten Schritte gemacht.
    Jetzt habe ich ein Apple-Logo nach Clover beim Booten und er hängt da - vermutlich aber nur, weil der Verbose-Mode nicht an ist.


    Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange sollte denn das Apfel-Logo da stehen bei einem T430? Wenige Sekunden oder kann das auch echt lange dauern? Über 1/2 Stunde habe ich schon mal gewartet...

    Das mit dem Ausschalten des DVD Laufwerks hast du schon probiert?


    Nein, was meinst Du?


    Info: Ich habe kein DVD Laufwerk verbaut - statt dessen sitzt da normalerweise eine zusätzliche HDD in einer MediaBay - diese ist aber während der Installation von Sierra auch ausgebaut.

    Danke für die Ermutigung - aber beim Thema Hackintosh bin ich eh nicht von setup.exe starten ausgegangen :)


    Ich Poste jetzt einzelne Themenblöcke und editiere diesen Post für jeden weiteren Themenblock. Vielleicht unterbrecht Ihr mich ja schon vorher :)


    Und jetzt geht es los (Stellen, an denen ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe sind rot markiert):


    1. Vorbereitung des Sticks (evtl. unnötig durch Schritt 2 - aber kann m.E. auch nicht schaden)
    Stick (Intenso Ultra Line - glaube USB 3.0) in das MacBook late 2009 unter Sierra (12.12.6) eingestöpselt und das Festplattendienstprogramm gestartet.
    Dort den Stick ausgewählt und auf "Löschen" geklickt:


    Ergebnis:


    2. Erstellung eines Sierra Bootmediums (hierzu habe ich über den App Store "Sierra" noch einmal heruntergeladen und es befindet sich nun in meinem Programme-Ordner)


    3. Clover installieren
    Das "Zielmedium auswählen" überspringt Clover - hier sicherheitshalber die manuelle Auswahl:


    Bei "Installationtyp" wähle ich "anpassen" und setzte die hier im Thread benannten Einstellungen:

    • Installation für UEFI-Motherboards
    • Installiere Clover in der ESP (wird automatisch mit ausgewählt)
    • Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64


    Linken Daumen drücken, rechten Daumen drücken, "Installieren" mit der Nase drücken.
    Installation läuft recht schnell durch (5-10 Sekunden) und während dessen wird eine EFI-Partition gemounted - danach hat Clover die Installation beendet:


    4. Ausführen von Clover Configurator zum Mounten der EFI-Partition und austausch des CLOVER-Ordners:
    Zuerst das letzte vom netten User ThinkPad bereitgestellte zip-Paket heruntergeladen und irgendwo entpackt -> es entsteht ein CLOVER-Ordner
    Laut Clover Configurator war die EFI-Partition schon gemounted (ansonsten hätte ich auf "Update Partition" geklickt und danach bei disk1s2 auf "Mount Partition" geklickt.


    Nach einem Klick auf "Open Partition" öffnet sich diese auch:


    Erste Frage:
    Soll ich nun

    • den Ordner CLOVER löschen und danach den bereitgestellten CLOVER-Ordner aus dem ZIP in den EFI-Ordner kopieren?
    • Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und überschreiben?
    • Den CLOVER-Ordner aus dem ZIP drüber kopieren und integrieren?


    Ich habe mich für meine Fotostrecke für Punkt 1 entschieden.


    Hier übrigens der Inhalt der Clover_Install_Log.txt (ist unten die Meldung mit "metal" und "embedded" nur eine Info, wie ich es verstehe oder ein Fehler?)


    5. Aufräumen
    Stick komplett unmounten und in das T430 stecken und davon booten:


    Leider bleibt das Laptop nach wie vor hier hängen :(


    Hier zur Sicherheit noch mal Screenshots meiner BIOS-Einstellungen:

    Mist.


    Nachdem ich beim User ThinkPad in der Hardwareangabe gelesen habe "Intel HD 4000 + Nvidia NVS 5400M (im Bios deaktiviert) " habe ich meine im BIOS auch mal ausgemacht (Config -> Display -> Graphics Device -> Integrated Graphics).
    Dass ich eine Samsung SSD 830 drin habe muss nicht beachtet werden?
    Mein BIOS ist vom 31.02.2017 (2.72) - System Update unter Windows liefert auch nichts Neueres.


    Ich mache jetzt noch mal Folgendes:
    a) Erstellen einer kompletten Hardwareliste und
    b) Eine Screenshotstrecke mit allem, was ich tu - vielleicht erkennt Ihr ja einen Minifehler, den ich jetzt 20x gemacht habe und der "eigentlich selbstverständlich NICHT so gemacht wird" :)


    Bin ein wenig demotiviert :(

    Vielen Dank - jetzt hat sich was verändert - leider nicht verbessert.


    Ich habe nun mal im BIOS alles auf Factory Defaults zurückgestellt, Secure Boot ausgemacht und UEFI an.


    Jetzt rebootet das Laptop nicht mehr nach 5 Sekunden, sondern bleibt bei dieser Anzeige hängen


    Fantastisch, was Ihr Euch für Mühe mit mir altem Depp gebt. 1000 Dank noch mal dafür

    Ich habe nun mehrfach alles so gemacht wie Du beschrieben hast.


    Ich glaube, bzgl. der EFI-Partition und so mache ich alles richtig. Das merke ich hoffentlich daran, dass je nachdem welche clover.zip-Datei ich in die versteckte EFI-Partition schiebe sich das Clover-Bootbild verändert, oder?


    Display ist 1600x900 - kein FullHD.
    Liegt das womöglich daran?

    Der Antwort-Button ist wieder da *freu
    Nein, nach dem Absenden meiner (dieser) Antwort ist er wieder weg :(


    Ich bin wieder einen Schritt weiter:


    Ich habe nun die clover.zip von Sascha genommen: Sierra auf Lenovo T430


    Jetzt sieht der Bootscreen so aus:


    Und danach kommt wieder

    gefolgt von einem reboot des Rechners.



    Nimm mal OSXAptioFixDrv (ohne die 2) beim Clover installieren (Driver64Bit)
    EDIT: Wobei ... wenn du mein Bundle genommen hast sollte das eigtl. gehen mit dem "2er". Aber man weiss ja nie.


    Dein Bundle habe ich genommen. Ich versuche jetzt mal das "ohne die 2".


    Melde mich gleich wieder :)

    WICHTIGE ANDERE FRAGE:
    Warum ist jetzt der "Antworten"-Button in diesem Thread nicht mehr vorhanden, so dass ich nicht mehr schreiben kann? Es geht nur noch "Neues Thema" und "Thema bearbeiten" (Status und Titel)


    Du kannst auch mit dem CLOVER Configurator selber mounten. Das geht auf jeden Fall. Brauchst Du kein extra Tool für.


    Ja, habe ich auch gemacht und so die plist.config bearbeitet (hoffentlich, der Stick blinkte auf jeden Fall bei Laden und Schreiben)


    Bei dem Bild bleibt der stehen? Der kommt ja nichtmal bis zum Bootloader .... habe ich auch noch nicht gesehen. Booted das Ding denn in z.b. Windows?


    Er bleibt nicht stehen, aber nach ca. 5 Sekunden landet er wieder im Bbootscreen mit der Auswahl der Bootdatenträger.
    Ja, das Windows 10 darauf bootet einwandfrei (von der SSD).
    Auch andere Installationssticks (Windows Server 2016, Ubuuntu) booten bis zu ihren Installern (von USB-Sticks) :/


    Kannst du mal einen anderen USB Stick nehmen ?
    Nur, um da Fehler ausschliessen zu können ...


    Guter Hinweis. Ich habe leider am Wochenende schon mehrere Sticks ausprobiert. Auch einen, bei dem vor- und hinterher eine Windows-Installation funktioniert hat.


    AKTUELLER STAND: Es bootet "etwas":
    Ich habe zum x. Mal den Bootstick mit Sierra erstellt und nur Clover drüberlaufen lassen.
    So weit kommt er nun:



    Nach Auswahl des Boot-Partition:


    Dann rebootet er wieder und kommt in die Bootmedien-Auswahl.


    Scheint, als wenn "nur noch" die angepasste Clover-Config fehlr (die hatte ich ja bei diesem Test mal weggelassen).

    Der EFI Mounter läuft bei mir leider nicht :(


    Nach Auswahl des Sticks


    und klick auf Mount


    kommt


    Ich werde mich also weiter mit dem CLOVER Configurator beschäftigen.
    Mein Laptop bootet jetzt schon mal von Stick - wenn auch nicht sehr weit...


    Kann man hier schon was erkennen? Den verbose Mode hatte ich eigentlich eingeschaltet...

    Danke ThinkPad für die tolle ausführliche Anleitung - mir ist EINIGES klar geworden, was man als Noob übersehen kann...

    • Advanced Installation in Clover sehe ich zum ersten Mal. Ich dachte, Clover wird einfach installiert und die Configs sagen ihm, was zu tun ist...
    • Versteckte EFI Partiotion - habe ich noch nicht hinbekommen, aber das Grundprinzip verstanden
    • usw...

    Ich habe jetzt 2x neu probiert (mit der Installation des Grundsticks nach Deinem Tipps und den Angaben aus dem Wiki) - klappt immer noch nicht.
    Aber so habe ich zumidest die Motivation das morgen im Büro neu zu probieren und nicht die Kisten aus dem Fernster zu schmeißen ^^


    Vielen Lieben Dank an Euch 2 für Eure Mühe - ich berichte morgen :)