Beiträge von toniinc

    Si Vis Pacem ,


    die verfügbare 10.15.1 ist die nächste Public Beta für das kommende 10.15.1, da sind dann neue Bugs logischerweise zu erwarten, da ja der Umbau der iCloud von Apple ja nicht abgeschlossen worden ist. Den Fehler gab es auch schon bei den 10.15.0-Betas, deswegen hat Apple den Umbau ja beim GM wieder zurück gerollt. Vielleicht schafft es Apple ja, den Umbau vor dem Release von 10.15.1 fertig zu bekommen :top:


    Naja ein paar Bugs gibts da schon noch. Anscheinend wurde am OpenGL-Framework gearbeitet (Sagte Apple nicht OpenGL sei deprecated :o ). Garageband, FCPX und einige andere Programme steigen jedenfalls reproduzierbar aus. Manche erst beim Beenden und andere kurz nach dem Start. In Reddit und im Developer-Forum häufen sich jedenfalls Meldungen betreffend dieser Fehlermeldung. Interessant dabei ist, dass der Fehler bei den vorhergehenden Builds nicht vorhanden war.


    Aber ist ja noch Zeit bis Oktober und zudem halt Beta ;)

    Yep. Auch die ganzen Tipps vom tonyxmac86-Forum habe ich schon durchgespielt, aber die Probleme bleiben. Einen erheblichen Unterschied macht es , ob man von einen System updated oder neu installiert. Die Anfälligkeit für Darstellungsfehler oder Freezes ist bei Neuinstallation subjektiv gefühlt geringer als beim Update von einer älteren MacOS-Version.


    Folgendes habe ich schon probiert:

    Diverse DSDT-Patches

    Basteln an der SSDT

    Verschiedene config.plist Varianten

    Versuche, den Framebuffer via Whatevergreen zu manipulieren

    Verschiedene Slide-Values


    Alle hatten das Ergebnis, das sich nichts verbessert hatte, ausgenommen mit den Slide-Werten. Dann hatte man aber als Nebenwirkung kein DVD-Laufwerk mehr oder eine funktionslose HDMI-Schnittstelle. Aber die Freezes waren zumindest weg.

    Ganz weg sind diese leider nie, auch nicht unter Sierra. Der HD3000 ist halt nicht Intels beste Kreation. Ich habe schon verschiedene Lösungen ausprobiert, aber ich vermute, das KASLR hier mit eine Rolle spielt, da die Probleme seit 10.12.6 deutlich zugenommen haben. Das Bootflag Slide=0 kann hier helfen.


    Auch scheint Clover bzw. der Aptiomemoryfix.efi mit eine Rolle zu spielen, da mit einem alten Clover Bootloader (ich Nutze die 4586er Version), 8GB Ram (identische 1600MHz Riegel) und ohne Whatevergreen.kext ich sehr selten Artefakte habe und keine Freezes.


    Bei neueren Clover-Versionen treten diese auch bei Sierra gehäufter auf. Leider funktioniert diese "Rollback"-Methode nicht mit High Sierra und höher. Apple hat da anscheinend weitere tiefgreifende Änderungen durchgeführt.

    Hallo zusammen,


    den O2 Micron SD-Kartenleser bekommt man über einen Kext-Patch vom AppleSDXC zum laufen, es muss nur die PCI-Geräte-ID des original Mac-Kartenlesers überschrieben werden:


    Info.plist patch:


    com.apple.driver.AppleSDXC Find: 3C737472 696E673E 70636931 3465342C 31366263 3C2F7374 72696E67 3E

    com.apple.driver.AppleSDXC Replace: 3C737472 696E673E 70636931 3231372C 38333231 3C2F7374 72696E67 3E

    Comment: AppleSDXC Info.plist Patch


    Haken bei InfoPlistPatch setzen nicht vergessen ;)


    Kext-Patch:

    com.apple.driver.AppleSDXC Find: 494F4E61 6D654D61 74636865 64007063 69313465 342C3136 6263

    com.apple.driver.AppleSDXC Replace: 494F4E61 6D654D61 74636865 64007063 69313231 372C3833 3231

    Comment: AppleSDXC Kext Patch


    Btw Nooboody: Wie ist es mit den Artefakten der HD3000? Bei mir tauchen diese mit High Sierra und Mojave nach einer Weile auf und das System friert immer wieder ein, so dass ich auf Sierra verharre.