danke für die antwort. ich habe zwar noch keinen schimmer was genau diese ddt macht, aber ich werde es gleich probieren bzw mich mal einlesen 
und ja, es ist eine non K cpu und sie wird gekühlt mit einem noctua dh 15. 40 grad im idle und unter last so ca. 62 grad. meinen crucial 2133 ddr ram auch direkt auf ca 2600 getaktet.
läuft wie gesagt TOP unter windows nur unter sierra hatten viele overlocker wohl das problem. sierra erkennt ja auch die cpu nicht mehr und es ist wohl ein problem mit dem power management. weil die c states duch das bclk overclocken deaktiviert sind - sowie auch die intergrierte gpu (die ich aber nicht nutze).
edit:
hmm ok, habe mich mal kurz eingelesen.die ssdt müsste ich ja unter osx erstellen wenn ich die cpu overlocked hab. wie gesagt habe ich maximal eine minute dann gibts kernel panic und ich bin nichtmal sicher ob das dann laufen würde wenn ich schnell genug tippen würde bzw copy & paste
https://www.reddit.com/r/hackintosh/comments/47cy7k/unable_to_oc_skylake_hackintosh/
da wird es auch besprochen und das ist wohl das problem. hat wohl bisher kaum jemand hinbekommen mit einer non K cpu 
lg
edit:
habe gerade mal nullcpupowermanagement eingebunden und es lief ohne kernel panic. werde morgen mal eine passende ssdt erstellen und schauen ob es dann past.
das komische ist das der cinebench benchmark schon gerade 150 punkte mehr gab aber angezeigt wurde mir die cpu nur mit 3,3. nehme aber an sie lief auf 4,6 - wo kommen sonst die punkte her? 
lg