Beiträge von thies226j

    Hallo,

    mein Ryzen-System mit X470 Gaming Pro Carbon und NVMe-Boot-Drive mit OpenCore 0.6 läuft soweit einwandfrei.

    Eine Sache macht mir jedoch zu schaffen. Ich kann keine Partitionen von anderen SATA-Festplatten mounten.

    Wenn HotPlug aktiviert ist, lässt sich zwar eine Windows-Partition auf einer SATA-SSD beim Start automatisch einbinden, jedoch kann ich sie nach erneutem Auswerfen nicht mehr manuell mounten.

    Ist Hotplug deaktiviert, wird mir die Partition im Disk-Utility nicht einmal angezeigt. Im Terminal via diskutil list wird die Partition als Typ "Microsoft Basic Data" angezeigt und der Versuch sie mit disktil mount einzubinden schlägt mit

    Volume on disk2s2 timed out waiting to mountfehl.


    Update: Auch weitere SATA-Partitionen mit APFS beispielsweise lassen sich nicht graphisch oder per diskutil-Befehl mounten. Es erscheint immer der Fehler Volume on disk*s* timed out waiting to mount.

    Ein manuelles Einbinden mit sudo mount -t funktioniert jedoch einwandfrei.


    Ich habe weder Kexts noch DSDT-Patches zu SATA aktiviert, da es vor dem Wechsel auf NVMe noch einwandfrei funktioniert hat.

    Wenn ich die SSD via USB anschliesse, dann funktioniert sie tadellos.

    Vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem mal gehabt und kann mir helfen.


    Liebe Gruesse

    Thies

    Das heißt noch kürzer zusammengefasst:

    Man hat entweder DRM mit Netflix und Co (dafür iMacPro SMBIOS oder jedes andere SMBIOS plus iMacPro spoofen) oder Sidecar (weil es dazu die IGPU braucht, die nur mit iMac-SMBIOS problemlos aktiviert werden kann).

    Richtig? Also ist das doch die korrekte Schlussfolgerung ;)

    Stimmt so nicht ganz. Ich habe Sidecar auf meinem Ryzen-System mit iMac-SMBIOS und den bekannten Bootflags für iMacPro GVA am laufen. Habe jedoch aufgrund des Ryzen-Prozessors kein DRM, sollte jedoch mit Intel funktionenieren.

    Danke, aber das ist nicht mein Problem. Wie schon im Anfangspost erläutert, kann ich bei deaktiviertem CSM nicht booten. Dies ist nur mit aktiviertem CSM möglich, was aber bewirkt, dass Alles, bis zum Login-Screen von MacOS in ca. 640x480p dargestellt wird (inklusive dem FileVault-Bildschirm). Deshalb ist meine Frage, wie ich den OpenCore-Bootloader einzustellen habe, um MacOS mit deaktiviertem CSM in nativer Aufloesung zu booten.

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Thies

    Moin zusammen,

    wenn CSM aktiviert ist läuft mein Hackintosh super und alles funktioniert einwandfrei, aber wenn ich die Einstellung deaktiviere (hauptsächlich wegen der Korrekten Auflösung des Bootvorgangs und des FileVault-Bildschirms, aber auch wegen der Anzeige auf dem korrekten Monitor), hängt der Bootvorgang bei diesem Bildschirm. Mein Bootloader ist OpenCore v.0.5.1, aber das Problem besteht auch in der v.0.5.

    Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Config.plist kann ich bei Bedarf auch gerne schicken.

    Liebe Grüße

    Thies :-)


    Edit:

    Abhilfe hat nur das Flashen eines neuen VBIOS gebracht. Vermutlich aufgrund der Miningmodifikationen der Karte.