Beiträge von elmacci

    Hi,


    it seems like you have appleps2smarttouchpad AND VoodooI2C/VoodooCHID Kext in the kext folder, maybe in /other and /10.15.? Dont use both at the same time.


    There are 2 possible ways to get the trackpad and keyboard working.

    1) Only use ApplePS2Smartatouchpad Kext

    2) Use VoodooI2C and VoodooCHID together with SSDT-XOSI.aml and Rename _OSI to XOSI patch for the Trackpad and VoodooPs2controller kext for the keyboard. Additional Info: You should open the voodoops2controller via right click in finder and „show content of package“ and delete the mouse and trackpad part in the folder plugins, as voodooi2c takes care of the touchpad and this way both kexts dont interfere with each other.


    All of this is btw necessary because the Alienware m15 uses I2C for the Trackpad and Ps2 for the keyboard hardwarewise.


    Although i included ApplePs2Smarttouchpad in my efi here, I recommend method 2) if you dont mind the extra trouble. Much smoother trackpad experience with functioning multi gestures, but a little more complicated.


    cheers


    EDIT: I updated my first post and included the optimized EFI V2



    UPDATE 03.12.2019:

    Weiteres Feintuning, neue EFI (v2) anbei.

    Folgende Anpassungen/Optimierungen:

    - VirtualSMC statt FakeSMC

    - AppleALC statt VoodooHDA

    - VoodooI2C / VoodooCHID für das Trackpad - jetzt viel genauer und praktisch fast wie ein Original Apple Touchpad mit allen Gestures

    - VoodooPS2Controller für das Keyboard

    - SSDT für das Keyboard um die alt + Windows Taste zu vertauschen (Windows Taste = Command/Apfel-Taste) sowie ^°-Taste und <> korrigiert. Es empfiehlt sich die Nutzung von Karabiner Elements (Freeware, einfache googeln). Damit lässt sich bspw. der F9 und F10 Taste auch die Bildschirmhelligkeit zuordnen und die Funktion der Tasten entspricht somit auch die Aufdruck.

    - CPUFriend habe ich wieder entfernt da nach einigen Tests zwar damit die Idle Frequenz bei 800 MHz lag aber ich komischerweise dennoch weniger Laufzeit im Batteriebetrieb hatte. Nur mit Plugintype=1 geht er zwar nur auf 1,2 Ghz Idee runter, aber der Stromverbrauch war besser und ist nahezu gleichauf mit Windows (ca. 3,5 h). Geekbench nun auch interessanterweise bei 5000 im Single und 23000 im Multicore.


    cheers

    elmacci


    Hier der Originalpost:



    Hi zusammen,


    nachdem ich die letzte Woche recht intensiv an der Erstellung einer lauffähigen Konfiguration für mein Alienware m15 Notebook gearbeitet habe wollte ich - im Sinne der Community - auch anderen die EFI zur Verfügung stellen ;)

    Insbesondere da ich für dieses Laptop-Modell kaum Infos, EFIs etc. gefunden habe und mich einfach tierisch freue das es nun nahezu optimal läuft :D


    Um welches Notebook geht es?

    Alienware m15 R1 - https://www.notebookcheck.com/…ax-Q-Laptop.376686.0.html


    i7 8750H CPU

    32GB RAM

    2 x 1TB Samsung EVO 970 (nachträglich eingebaut - die Stock SSD funktionieren teilweise nicht mit macOS)

    Nvidia GTX 1060

    Intel UHD 630

    4K UHD Display IPS

    Dell DW1560 (nachträglich eingebaut da Hackintosh kompatibel)

    90 Wh Akku


    BIOS-Version: 2.3.0 (am besten darauf achten das diese übereinstimmt)


    Was funktioniert:

    - Wifi & Ethernet (nachdem die DW1560 eingebaut wurde)

    - Sleep

    - Audio

    - Trackpad + Tastatur

    - Webcam

    - Batterieanzeige

    - USB

    - Display Helligkeit (regelbar über die Tasten, allerdings über F4+F5 und nicht über F9 und F10 wie unter Windows)

    - Grafikbeschleunigung über die Intel UHD 630

    - Deaktivierte Nvidia GTX1060 mangels Webdriver - zum Strom sparen

    - iCloud, iMessage, DRM etc. (Achtung: Darauf achten dass ihr euch eine neue Seriennummer generiert. Ich habe über Clover in dieser EFI eine andere generiert die aber nicht genutzt werden sollte wenn ihr selber iMessage etc. nutzen wollt)

    - CPU Powermanagement (mit CPU Friend jetzt auch Idee bei 800 MHz)

    - Dualboot (Windows auf einer SSD zum Spielen, macOS auf der anderen)


    Was funktioniert nicht:

    - USB-C Port/Thunderbolt 3 sowie HDMI/Displayport - da das über die Nvidia läuft und diese mangels Webdriver deaktiviert wird über eine SSDT


    Geekbench Werte / Leistung generell 1:1 vergleichbar mit einem MacBook Pro 15 Mid 2018 (Geekbench 4: Single Core um die 4900, MultiCore um die 18500)



    Alles in allem bislang ein wunderbares System das meinen Wunsch nach einer portablen Gaming-Maschine und macOS erfüllt.

    Zur Stabilität kann ich natürlich noch nicht viel sagen da das System erst seit 2 Tagen läuft. Aber bislang alles super inklusive Sleep über Nacht.


    Anbei die EFI.


    Bitte beachten:

    - die EFI ist sicherlich noch nicht perfekt Den ein oder anderen Patch kann man sicherlich raushauen. Aber für mich funktioniert es erstmal so. Glaubt mir, das war anstrengend genug erstmal alles so zusammenzubetteln :-)

    - erstellt euch eine eigene Seriennummer und UUID. Nicht vergessen die generierte Seriennummer bei Apple gegenzuchecken. Nur wenn "die Seriennummer ist nicht gültig" erscheint dann ist diese Seriennummer auch einsatztauglich und kann für iMessage und Co genutzt werden (auch wenn das Paradox klingt)

    - Die DW1560 Airport Karte ist bei mir in der ACPI unter RP16 zu finden. Sollte das bei ecu - warum auch immer - anders sein, dann einfach die AML-Datei im Patched Ordner anpassen in MACiasl

    - Ebenfalls USB: ich habe über USBInjetAll + SSDT + via-Exclude alle relevanten Ports definiert und - wichtig - die internen an denen Bluetooth hängt auch als interne Ports deklariert, damit Sleep geht. Ggf. isst das bei einem baugleichen Modell aber anders, insofern am besten über ein Tool wie Hackintool nochmal individuell konfigurieren.

    - ich stelle die EFI hier mal als "WYSIWIG" rein, einfach da es ggf. dem ein oder anderen hilft. Falls es die ein oder andere Frage dazu gibt, gerne - aber bitte nicht böse sein wenn ich hier keine grundsätzliche "Maintenance" bieten möchte und kann.


    Cheers

    Also meine Must Have Apps sind ganz klar:


    IVI Pro - Videokonvertierung

    https://southpolesoftware.com/wp/ivi-pro-v4/

    Ein sehr mächtiges Tool zur Konvertierung von Videos. Videoproc ist auch ok, aber dieses Tool ist mir wirklich ans Herz gewachsen.


    Subtitle Studio - Editieren von Untertiteln

    https://thekeptpromise.com/SubtitleStudio/

    Mit diesem Tool lassen sich Untertitel von bspw. Opensubtitles.org einfach in Videos einbinden und auch editieren


    MetaTV & MetaMovie - Metadaten von Filmen und Serien in Videodateien einbinden

    http://www.appfacture.com/de/

    Mit diesen beiden Tools lassen sich auf schnelle Weise Videodateien mit den entsprechenden Metadaten, Titelbildern etc. versehen. Bei TV Serien gleich Staffelweise.


    Meta - Metadaten von Mediendateien anpassen, z.B. MP3s

    https://apps.apple.com/de/app/meta-musik-tag-editor/id558317092?mt=12

    Meine präferierte App zum Editieren der Metadaten von MP3s


    4K Video Downloader & 4K YouTube to MP3 - Downloader für YouTube

    https://www.4kdownload.com/de/

    Wirklich schön designte Apps für den (Batch)-Download von Youtube (Playlisten).


    cheers

    Beim Switch von Mojave auf Catalina hatte ich das gleiche Thema - auf einmal war zusätzlich noch folgende Kext notwendig: BrcmBluetoothInjector.kext


    Natürlich neben den bereits im Einsatz befindlichen Kexten (zumindest bei mir):

    - AirportBrcmFixup.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmPatchRAM2.kext


    cheers

    Hi zusammen,


    man möge mir verzeihen dass ich gerade nicht 17 Seiten durchgelesen habe - das hole ich aber noch nach, versprochen :-)

    Nur eine kurze Frage: Seit Catalina wachen meine Monitore - einmal in den Sleep gegangen - nicht mehr auf. Der Rechner hängt, nur ein Hard Reset hilft.

    Wenn ich nur einen Monitor laufen habe dann klappt Sleep und Wake wunderbar.

    Davor mit Mojave keine Probleme gehabt.

    Angeschlossen sind 3 x LG27UD88 4K-Monitore via Displayport an zwei Vega Frontier Editions, alle Monitore hängen an einer Karte.

    Sonst keine Änderungen durchgeführt außer dem Upgrade auf Catalina.

    Jemand ggf. eine Idee woran das liegen könnte?

    Kexte und Co. sind aktuell dank Kext Updater.


    Danke!

    Persönlich nutze ich Remotix von Nulana --> www.nulana.com

    Preislich recht attraktiv (einmalig 40$ - nach 1 Jahr laufen die kostenlosen Updates für die Steuersoftware aus. Man kann es dann weiterverwenden, bekommt aber keine aktualisierten Versionen mehr.)

    Es gibt eine Steuersoftware für Windows und Mac (Achtung - je Plattform mit Kosten verbunden, man sollte sich zum Steuern des Remote-Rechners also für eine entscheiden. Aber selbst wenn man beide Versionen kauft ist man wahrscheinlich noch günstiger dran ;).

    Für den zu steuernden Remote-Computer kann man sich dann entweder per RDP, VNC oder mittels proprietärem h264-Codec NEAR verbinden indem man den Zugriff im OS selber einrichtet. Oder aber - um es einfach zu gestalten - entweder:

    - eine kostenlose Helper-App runterladen die im Hintergrund läuft und den Rechner auffindbar macht

    - eine kostenlose Quick Connect App runterladen ohne Installationszwang um sich mal schnell mit einem anderen Rechner zu verbinden

    --> https://remotixcloud.com/downloads/


    Das schöne dabei - man richtet sich einen Cloud-Account ein und kann darüber eine Bibliothek mit den zu steuernden Rechnern einrichten. Und diese über iCloud (bei Macs) oder über den eigenen Dienst synchroniseren.


    Ich habe seit Jahren nichts anderes mehr im Einsatz. Es gibt eine 15-Tage Trial zum Download - einfach mal probieren.


    cheers


    EDIT: Sehe gerade dass die Kosten für eine Commercial License etwas höher sind - 80$ statt 40$. Finde ich aber immer noch im Rahmen.

    Hm, dann muss ich auch mal schauen warum bei mir der Sleep mit 2 Vegas nicht geht. Eventuell komme ich auch nicht um eine Neuinstallation rum.

    Dass die Beschleunigung in 10.14.5 Beta 1 nicht mehr geht ist natürlich doof - da kann man nur hoffen dass sich das wieder im Laufe der Beta-Seeds wieder ändert.


    cheers

    Habe gestern abend auch nochmal selber getestet und kann das Verhalten welches ich zunächst nur beschrieben habe in Post #53 auch nochmal selber bestätigen.

    Unter 10.14.4 mit einer aktiven VEGA (zweite über SSDT deaktiviert) funktioniert Sleep. Mit zwei aktiven Vegas wacht er direkt wieder aus dem Sleep auf und die Monitore bleiben dunkel.


    Eine Idee die man ggf. noch weiter verfolgen könnte und auf die ich gerade gekommen bin nachdem apfelnico berichtet hat dass bei ihm der Sleep mit zwei Vegas geht:

    Aktuell nutze ich Whatevergreen zur Einbindung der VEGAS. Whatevergreen vergibt automatisch den allgemeinen Framebuffer "RadeonFramebuffer" an beide Vegas.

    Mittels SSDT könnte man mal den Framebuffer "Kamarang" injecten - wenn ich das richtig im Hinterkopf habe dann bindet apfelnico nämlich die Vegas ebenfalls über SSDT ein und injected auch Kamarang, oder?

    Komme heute nicht mehr an meinen Rechner und kann das testen, werde ich aber nachholen. Vielleicht hat aber CMMChris die Möglichkeit um das in der Zwischenzeit mal auszuprobieren? :-)


    cheers

    apfelnico: Danke für die ausführliche Erläuterung. Gleiches "Fehlerbild" zum Sleep habe ich auch.

    DSM2 : Auch danke für die Bestätigung dass der Sleep unter 10.14.4 mit nur einer Vega funktioniert.


    Sprich:

    10.14.3:

    1x Vega --> De-/Encoding, DRM und Sleep funktioniert

    2x Vega --> Sleep funktioniert, De-/Encoding und DRM aber nicht


    10.14.4:

    1x Vega --> De-/Encoding, DRM und Sleep funktioniert

    2x Vega --> De-/Encoding und DRM funktioniert, Sleep aber nicht


    Mit 2 x Vega hat man also aktuell die Qual der Wahl: Funktionierendes Encoding oder funktionierenden Sleep.

    Ah, ok - Danke. Du schreibst das Sleep nur geht wenn Du beide Vegas ausbaust?

    Bei mir hat mit 10.14.3 und einer Vega (2. Vega eingebaut, aber über SSDT deaktiviert) der Sleep wunderbar geklappt.

    Heisst das nun dass unter 10.14.4 der Sleep auch nicht mehr geht selbst wenn nur eine Vega aktiv ist?

    Konnte das heute noch nicht testen und gestern war es schon spät.

    Danke Dir CMMChris für die Info. Du hattest wahrscheinlich in einem anderen Thread darüber berichtet, oder?


    Konntest Du schon feststellen ob es ein generelles Problem von 10.14.4 ist, unabhängig von 1x oder 2x Vega? Oder tritt das Problem tatsächlich unter 10.14.4 nur auf wenn beide Vegas aktiv sind?


    Bei letzterem würde ich dann selber mal mit den Darkmodes ein wenig rumexperimentieren.


    Danke und cheers

    Kurzes Update von meiner Seite.

    Nachdem die offizielle 10.14.4 nun auch raus ist habe ich diese direkt installiert und meine zweite VEGA Frontier Edition wieder aktiviert (=SSDT-Patch zur Deaktivierung der 2. Vega entfernt).

    Und kann bestätigen: endlich ist auch mit zwei aktiven Vegas unter 10.14.4 das Verhalten bei DRM-geschützten Inhalten wie bei einem echten Mac, sprich: iTunes Filme mit DRM können direkt gestreamt werden, Netflix läuft in Safari, VDADecoderChecker gibt "full support" aus und Videoproc zeigt 2 grüne Haken. Ein Traum! ;)



    EDIT: Scheinbar scheint der Sleep aber nicht mehr korrekt zu funktionieren. Der Rechner wacht entweder nachdem er in den Sleep ging nach ein par Sekunden wieder auf oder aber er geht in den Sleep und wacht scheinbar auf, Monitor bleibt aber schwarz und der Rechner ist nur durch einen hard reboot wieder zur Arbeit zu bewegen. Ob das an macos 10.4.14 liegt oder an zwei aktiven vegas kann ich nicht sagen. Muss ich mir die Tage mal genauer anschauen. Hach ja, ein hacki - es gibt immer was zu tun und es wird nie langweilig ;)

    Schorse :

    Wenn Du eine Vega hast dann ist nach meiner Erfahrung folgende Kombination die Beste:

    -SMBIOS imac Pro 1,1

    -Im BIOS die iGPU deaktiviert

    -Whatevergreen (optional)


    Da der iMac Pro auch keine iGPU hat ist hier in macOS berücksichtigt, dass Airplay, DRM, h264 und h265 direkt über die Vega läuft (und beim Encodieren sogar schneller als mit Quicksync).


    Auch DRM läuft dann wie bei einem richtigen Mac, sprich:

    - in Itunes können gekaufte, drm-geschützte Inhalte sowohl direkt als Stream als auch als Download angeschaut werden

    - in Safari kann Netflix ohne zusätzliches Plugin etc. geschaut werden.


    Ich fahre die gleiche Konfiguration, allerdings mit 2 x Vega Grafikkarten.

    Damit DRM hier funktioniert musste ich allerdings die 2. Vega per SSDT deaktivieren (der iMac Pro hat nur eine). Das ist momentan nur eine Zwischenlösung und DRM ist mir aktuell auch wichtiger als 2 laufende Vegas.

    Allerdings haben einige User hier mit 2 Vegas (u.a. apfelnico, CMMChris und DSM2) bereits festgestellt dass unter der 10.14.4 Beta nun auch DRM bzw. h264/h265 Encoding auch mit 2 Vegas wieder läuft. Sobald 10.14.4 stabil ist werde ich das auch mal testen.


    cheers

    Romsky:


    Ich habe 2 Vega FE AIR verbaut. Wenn Du bei Luftkühlung bleiben möchtest dann empfehle ich entweder die Nutzung des kleinen Mac Programms "VG Tab" oder den PowerplayTable-Generator von CMMChris (einfach mal über die Forensuche gehen, Link habe ich leider gerade nicht parat).

    Damit lässt sich dann die Lüfterkurve, das Temperatur-Ziel etc. steuern.


    Habe ich am Anfang gemacht und hat auch gut funktioniert. Ich habe dann aber irgendwann in den sauren Apfel gebissen und meine Vegas auf Wasserkühlung umgebaut, auch weil ich mir gedacht habe dass die Kosten dafür jetzt den Kohl auch nicht fett machen wenn danach Ruhe ist.


    Da ich es so einfach wie möglich haben wollte (und in meinem Rechner keine Custom Wasserkühlung werkelt) habe ich mir ein All-In-One-Umbaukit von Alphacool besorgt: https://www.alphacool.com/shop…pro-amd-rx-vega-m01-black


    Wenn man keine zwei linken Hände hat dann ist das in einer Stunde erledigt.

    Und die Belohnung ist es absolut wert: Keine Lüftergeräusche mehr, die Karte ist absolut leise und die Temperaturen erreichen beim Codieren/Encodieren unter macOS maximal 50-55 Grad. Beim Zocken unter Windows im Crossfire-Modus natürlich ebenfalls flüsterleise und Maximaltemperatur bei 69 Grad in 4K und Epic Settings. Sprich, keine Drosselung, kein Geräusch, volle Leistung. Damit komme ich in Firestrike im Crossfire-Modus immerhin geschmeidig über 27.000 Punkte, das sollte zumindest für die nächste Spielegeneration noch reichen ;)


    Das einzige was mich verwundert ist das unter o.g. Link offenbar der AiO-Kühler gerade nicht direkt verfügbar ist. Nicht dass sie die Produktion mittlerweile eingestellt haben...


    cheers

    Wow, das sind ja tolle Nachrichten! Dann kann ich mit 10.14.4 ja endlich die 2. Vega wieder aktivieren - da freue ich mich auf die Stable! Danke apfelnico fürs melden!

    Kleine Frage noch: Läuft DRM damit auch, sprich Netflix in Safari und itunes Filme?


    cheers