Beiträge von Technotron

    Ich kann ja nochmal auf 10.12.3 aktualisieren und mit dem 10.12.2-Stick booten (man, all diese Zahlen). Sticks sind per Terminal mit nachtraeglicher Clover-Installation erstellt.


    Welche Kext-Datei verwendet ihr denn fuer USB 3.0? Komisch, dass ich die bei 10.12.2 nicht brauchte, aber kann es ja mal probieren...?

    Bis auf Boot-Stick ist nichts angesteckt; die beiden USB-Ports an meinem Laptop sind 3.0, ist das ein Problem? Bei 10.12.2 habe ich diese Meldung nie bekommen, auch nicht mit zig angeschlossenen Peripherals (inkl. USB-C auf USB-Hub), das nur kurz zur Info.

    Morgen CrusadeGT!


    Also, wie bereits mehrmals beschrieben:


    - Boot nach dem Update auf - aber auch einer Neuinstallation mit - Sierra 10.12.3 fuehrt zur folgenden Meldung (siehe Foto).


    Ich habe schon alle moeglichen config.plist's ausprobiert; die von meiner nahezu perfekt funktionierenden 10.12.2-Installation als auch einer frischen aus aktueller Clover-Version. Das Ergebnis ist immer dasselbe.


    Ich habe auch schon die -x Flag versucht, Ergebnis ist dasselbe.

    Ich wusste, ich habe was vergessen.... das probier ich gleich nochmal aus!


    Edit: leider dieselbe Fehlermeldung, das verstehe ich gerade wirklich nicht :). Ich brauch jetzt erst mal nen Quark von ehrmann... oh man!


    Edit 2: Es kann doch nicht sein, dass ich nicht in 10.12.3 booten kann :P Hat jemand noch 'ne Idee? Kann ich irgendwas versuchen, irgendwas posten... irgendwas?? :D

    Hey MacPeet, ich hoffe ja wirklich nicht, ich komme die ganze Zeit wie ein A...loch rüber, dass deine Intelligenz in Frage stellt, denn das tue ich nun wirklich nicht. Ich wollte das mit den separaten Ports nur ansprechen, weil ich als Voll-Noob dachte, die Info wäre eventuell hilfreich :). Ich hatte ja wirklich keine Ahnung - jetzt weiß ich Bescheid, danke auch noch für die Erläuterung
    Die EarPods sind ganz normale In-Ear Kopfhörer, du verwechselt die wohl mit den neuen und meines Erachtens überteuerten AirPods (so heißen die glaube ich?). Die Sennheiser sind passiv, funktionieren auch an jedem Gerät, Tablet, Smartphone etc.


    Wenn ich noch irgendwelche hilfreichen Infos liefern kann, sag bitte Bescheid! Deine Hilfe schätze ich wirklich sehr!

    Ja, da ist auch verwirrend, meine Erklärung ist auch nicht wirklich hilfreich, was. Siehe doch bitte kurz die letzte Bearbeitung meiner vorigen Antwort.


    Ja, der SoundSwitch findet statt. Auflistung der aktuellen Ereignisse:


    - interne Speaker funzen
    - internes Mikrofon funzt
    - externes Mikrofon auf EarPods funzt nicht
    - Apple EarPods SEHR, SEHR leise auf max. Lautstärke, übersteuert wenn ich Play/Pause drücke bzw. gedrückt halte
    - Sennheiser Headphones übersteuert


    Ich meinte vorher "rauschen", sorry deswegen. Übersteuert trifft es wohl besser/genauer.
    Auch bei leiserem Volumen ist der Sound übersteuert, ist also unabhängig davon. Ach ja,auch ein externes Mikrofon wird unter "Sound" angezeigt.


    Ich weiss deine Hilfe echt zu schätzen und hoffe, was dazu zu lernen :-)


    EDIT: Hmm, ist die 3,5mm-Buchse an MacBooks nicht sowohl Ein- als auch Ausgang? Liegt es vielleicht daran, dass an meinem Lappie Ein- und Ausgang an separaten Anschluessen haengen?! :rolleyes:

    Hmmm, was kann man da dann am besten probieren?


    Es liegt auf jeden Fall nicht am Update selber, eben mal "zum Spass" 10.12.3 frisch installiert, da bekomme ich mit Boot-Stick dieselbe Fehlermeldung. Clover ist neueste Version auf dem Stick.

    Ja klar, ich war halt wieder zu schnell ich Depp :)


    ES HAT GEKLAPPT! Vielen, vielen Dank... erst dachte ich, es hätte nicht funktioniert, aber es hat geklappt.
    Nur: das Volumen ist SEHR leise, ich habe es jetzt voll aufgedreht, höre aber alles nur sehr leise. Ist ja schon mal ein Riesenschritt, für mich.


    Kann ich da noch irgendwas anpassen?


    P.S.: DU ROCKST! :D


    Edit: Hmmm, mit den Sennheisern klappt es nicht (ich hab eben mal meine EarPods angeschlossen)... komisch, immer noch rauschen. Hat es denn irgendwas mit dem Eingang selber zu tun? Unter Windows funktionieren er korrekt, ich starte jetzt nochmal Windows 10 und check das zur Sicherheit nochmal.


    Edit 2: Unter Windows 10 alles ganz normal. Woran könnte das liegen?


    Edit 3: Letzter physikalischer Fakt - die EarPods sind wie gesagt sehr leise, sobald ich den mittleren Knopf (Play/Pause) drücke und gedrückt halte, ist das Klangbild genau wie beim Sennheiser, d.H.: total übersteuert bzw. verrauscht.

    Hahahaha, sobald ich zuhause bin... oh Mann :wallbash::/:whistling::thumbsup:


    Edit: sooo, gleich mal ausprobieren. Bis jetzt immer alles im Clover Configurator gemacht. Also ID auf 11, sowie FixHDA. Probier das jetzt mal aus....


    ... also: über die Einstellung wird das interne Audio nicht mehr erkannt. Weiß aber auch nicht, ob ich was übersehe? Da mache ich bestimmt was falsch


    Edit 2: ich bin wohl wieder zu schnell, erst deine oben bereitgestellte Datei verwenden, dann die Einstellungen in clover?

    Hi MacPeet,


    schön von dir zu hören :-)


    Momentan läuft bei mir 10.12.2 mit Skylake (jep: Alienware 13 R3).


    Ich hatte mich vertan mit dem Mikro: momentan verwende ich ID 13, sowohl Mikro als interne Speaker funktionieren, nur HP leider nicht. Extern ist mir eigentlich nicht wichtig, da ich am Schreibtisch meine externe Soundkarte verwende, interne Speaker/Mikro/Headphones sind für unterwegs :).
    An externen Anschlüssen gibt es 2x USB 3.0, 1x USB-C (USB 3.0), Thunderbolt 3, Dell PCI-E, Ethernet und HDMI.


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Vielen Dank schon mal für eventuelle (kleine) Wegweiser :)

    Geht klar, melde mich morgen oder so :)


    Edit: Also, ich schon ganz euphorisch als Sierra problemlos hochgefahren hat... leider nimmt er beim Backup von Time Machine auch die alte Version... ich dachte, er wuerde dann die neue Version plus die alten Programme und Dateien laden, aber leider, leider... :)