Beiträge von Technotron

    Mach ich nach unserem Ausflug zum Bauhaus ausprobieren (kotz...)


    Muss mal gucken wie die Bereiche auf englisch heißen, wird schon klappen, Danke!!


    Update: @al6042 - hier der Screenshot, viele sind das nicht, oder? Ich frage mich gerade, ob HackrNVMeFamily da reingehört, denn für meine NVMe verwende ich doch die Patches in der config.plist... weiss jetzt aber auch nicht, ob das einen Unterschied macht?

    Alles klar, das probiere ich gleich mal aus. Werde meine aktuelle Clover auf den USB-Stick mit 10.12.3 kopieren und testen, ob ich es bis in die Installation schaffe! Cheers!


    Update: @al6042 - habe neuen Stick mit 10.12.3-Download aus dem App Store über Unibeast erstellt und den Clover-Ordner meiner 10.12.2-Installation auf die EFI-Partition des neuen Sticks verschoben. Komme ohne Probleme in die Installation von macOS 10.12.3

    Ja ich komme mir inzwischen auch schon so richtig fett nervig vor :D


    Also: 10.12.3 bekomme ich tatsächlich nur dann ans Laufen, wenn ich per Unibeast einen Installations-Stick mit neuem Clover-Ordner erstelle. Ich weiss gerade nicht zu 100%, ob ich meine aktuellen 10.12.2-Clover-Ordner auch mal auf den neuen Installations-Stick gezogen habe (ich habe inzwischen wirklich viel ausprobiert), meine mich aber erinnern zu können, dass das nicht funktioniert hat.


    10.12.2 = funktioniert super


    Update auf 10.12.3 = nichts geht


    Neuinstallation 10.12.3 = funktioniert, aber bin halt wieder alles los


    Letztendlich kann ich mir natürlich die Mühe machen, 10.12.3 komplett zu konfigurieren und wieder alles zu installieren, aber für mich wäre es wichtig zu verstehen, wieso die Aktualisierung auf 10.12.3 scheinbar bei den meisten ohne Probleme klappt, nur halt bei mir nicht.

    Hi MacPeet!


    Vielen, vielen Dank! Beide Kexts werden geladen, nur Headphones sind noch immer total übersteuert, egal ob automatische oder manuelle Schaltung.
    Also zum Mikrofon auf den EarPods: ich habe eben nochmal geguckt und sie funktionieren tatsachlich, sind aber sehr sehr leise, auch mit vollem Gain in den Einstellungen.


    Als wenn es noch nicht kompliziert genug wäre...

    Probieren geht ja bekanntlich über ...


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich versuche das morgen einfach nochmal mit dem Update, habe ja ein paar feine Backups in meiner Time Machine :)


    Update 1: Mal eben in 10.12.2 geboten mit deiner config.plist, hat auch geklappt aber leider tun meine USB-Ports es jetzt tatsächlich nicht mehr haha... was würdest du einem Anfänger wir mir empfehlen (außer MacBook kaufen)??? :D


    Update 2: Nach Update bekomm ich auch mit deiner config.plist die Kernel Panic mit IOUSBFamily... hmmm

    Das ist eine gute Frage... ich glaube die habe ich aus dem Guide übernommen, und da 10.12.2 ja funktioniert, habe ich es als Anfänger nie weiter in Frage gestellt.


    Kann das die Ursache zwischen den unterschiedlichen Boot-Verhalten beider Versionen sein?

    Bräuchte eure Hilfe: es ist ja bekanntlich irgendein USB-Fehler der meinen Hacky davon abhält, nach dem Update zu starten (Kernel Panic wegen IOUSB).


    Die Frage ist also nun: wieso funktioniert das mit 10.12.2, aber nicht nach der Aktualisierung? Was ist der gravierende Unterschied zwischen den beiden Fällen?


    Könnte sich vielleicht mal jemand mit mehr Ahnung als ich meinen Clover-Ordner bzw. meine config.plist anschauen? Mich lässt das einfach nicht los und würde es einfach nur zu gerne verstehen :)


    Schönes WE!


    Eure Nervensäge :D

    Mach ich heute Abend, super vielen Dank!!!


    Edit: Aaaaalso: mit deiner neuen Kext-Datei wird kein Sound mehr angezeigt, leider. Also ID immer noch 11 sowie FixHDA. Letzteres stimmt so noch, oder? Unter Clover Configurator sind die Einstellungen noch wie vorher.


    Wenn ich deine erste Kext-Datei auf die EFI-Partition kopiere, funktioniert wieder alles bestens (bis auf HP halt).


    Übersehe ich vielleicht etwas?

    Ja, aber das heisst ja, dass ich zukuenftig scheinbar keine Time Machine-Backups verwenden kann und ich jetzt wieder alle Apps, Projekte aus meinem Backup verloren habe. Es sei denn, ich wuerde wieder 10.12.2 mit Time Machine-Backup installieren... :)

    Habe meine bestehende 10.12.2-Installation im App Store auf 10.12.3 aktualisiert bekam sowohl mit USB-Sticks als beim Versucht von der SSD aus zu starten, die Fehlermeldungen... auch beim Versuch, mit dem neuen USB-Stick zu starten, wurde dieselbe Fehlermeldung angezeigt.


    Das einzige, was sich jetzt de factor von den vorherigen Versuchen unterscheidet, ist dass die alte EFI-Partition bei dieser Neuinstallation bereinigt wurde und ich einfach das letzte Backup meines EFI-Ordners draufgeschmissen habe... ich verstehe das echt nicht, ich verwende schon die ganze Zeit diesen Ordner!

    Also:


    Neue Installation vom neuen USB-Stick auf 10.12.3 (erstellt mit Unibeast) hat geklappt, konnte sogar meinen 10.12.2 CLOVER-Ordner verwenden und sofort von SSD booten... gut, we've got some major progress, guys :P


    Wieso klappt es dann nicht mit dem Update? Haben wir hier einen Sherlock (no pun) der die Fakten mal untersuchen kann? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht zusammenreimen, was hier abgeht :)

    Update:


    - Aktualisierung von Sierra auf 10.12.3, Boot von neuem USB-Stick (Unibeast) und 10.12.3 -> gleiche Fehlermeldung
    - Aktualisierung von Sierra auf 10.12.3, Boot von altem USB-Stick (Clover-Installation, 10.12.2) -> gleiche Fehlermeldung


    Kext-Dateien wurden verschoben, inkl. dem USB-Kext... ich komme mir langsam echt wie ein Depp vor der eure Zeit verschwendet, tut mir echt Leid... ahhhhhhhhhh!!!


    Ich versuche jetzt nochmal frische Installation von 10.12.3 vom neuen USB-Stick, auch wenn ich wirklich gerne die Ursache verstehen wuerde, da es ja bei euch klappt und ich auch zukuenftig gerne Updates installieren moechte, ohne das ganze Betriebssystem neu installieren zu muessen (von meinen ganzen Apps/Projekten zu schweigen :)).