Beiträge von Planschili

Hallo zusammen,

bekomme auch mit sämtlichen boot-flags den im Thema angegeben Fehler nicht gelöst. Im Netz ist der Fehler weit verbreitet, aber so richtig scheint es keine Lösung zu geben (außer Neuinstalltion).

Big Sur 11.0.1 ist vorhanden. Installation beginnt. Rechner fährt runter. Opencore zeigt "MacOS Installer" im Bootchime an. Enter. Sekunden später dann der besagte Fehler.

Hallo Zusammen,

wie lässt sich in Opencore eine FakeID für die Grafik hinzufügen ? Im Clover-Configurator hatte man dafür ein Feld, in das der Hexadezimalwert nur eingetragen werden musste. Es geht nicht um Intel, wie im beispiel im Vanilla Guide.

Kenne noch den Signalyst HQ Player. Mit wirklich vielen Feinabstimmungen zum Wandlungsprozess, die aber nur voll ausgereizt werden, wenn der Rechner mit entsprechender Audiohardware verbunden ist

@Nightflyer

Eine SACD ist ja physisch eine DVD. Die mit der von The_Dave beschriebenden Methode lässt sich ein iso-Abbild erzeugen. Die Audiodateien aus dem Explorer heraus ansteuern geht natürlich nicht. Was funktioniert (bei mir zumindest), ist die SACD, die sich im DVD-Laufwerk befindet per drag & drop in foobar reinziehen (unter Windows)

@itisme
    Ich wollte unbedingt einen mit brcm chipsatz (keinen mit csr xxx), da anhand der Anleitung von rehabman (gitub) sichergestellt war, dass dieser mit den dort bereitgestellten kexten funktioniert (und er tut es jetzt ja auch). Ob der bluetoothinjector.kext auch mit CSR8510 chipsatz dongles funktioniert kann ich nicht sagen. Sicherlich schon. Wollte aber kein Risiko eingehen.
    btw: die China dongles unter 10 EUR haben - soweit ich das gesehen habe - eh nur einen der beiden chipsätze

@theCurseOfHackintosh Jetzt können wir den Thread löschen :-D

@manfredm1970 APFS für Windows kostet 50, nicht 15 EUR
    @ozw00d mit auch schon aufgefallen. Paragon prüft sogar (als einziger, soweit mir bekannt) vor der Einbindung des Volumes/Partition, ob diese sich noch im Ruhemodus befindet oder heruntergefahren wurde (zumindest, was das Lesen von NTFS unter MacOS angeht) Die anderen Anbieter binden ein, egal in welchen Status sich die Partition befindet. Very carefully um Fehler zu vermeiden. Dann eben kaufen, oder ich warte bis andere Anbieter hinzukommen. Paragon scheint ja noch eine Monopolstellung zu haben.

Hallo,

habe mittels ssdttime unter Windows eine dsdt.aml "gedumpt". Ich wollte die ausführliche, als manuelle Version aus dem Opencore Vanilla Guide nutzen. Leider ist diese etwas verwirrend.

Noch habe ich keine im ACPI Ordner. Sleep funktioniert. Alle USB Ports werden erkannt und auch das Powermanagement der CPU funktioniert. Unter ASPM im Hackintool sind auch die Embedded Controller mit L1 bzw L0 eingetragen. Im ASUS Bios kann man das Powermanagement aktivieren/dekativieren. Brauche ich diese dsdt bzw ssdt dann überhaupt ?

Unterscheidet sich die Architektur der Mainboards so sehr (innerhalb Intel / AMD) ? Ich meine damit nicht die verbauten Hardware-Komponenten. Das mit dem Generalisieren verstehe ich. Eine One for All Lösung ist sicher nicht optimal. Um wirklich eine spezifische Lösung zu finden, müsste man damit (zumindest jedem zweiten) Board, was auf dem Markt ist, Erfahrung haben, Learning by doing. Nur wer macht sich die Mühe ? Es gibt sicher einige Freaks in der IT-Branche, die das könnten. Aber nicht unbezahlt :-)

Nachtrag: In Opencore den Punkt "Write Flash" deaktivieren.

In der Zwischenzeit habe ich das mehrmals umgesteckt. Wie gesagt funktioniert es, bis ich das erste Mal die Opencoreplatte anstecke. Formatiere jetzt die NVMe-Karte und mache nur einen Partition drauf. Vorher waren zwei drauf, von dem eine mit Windows und eine Backups belegt war.

griven

ok, funktioniert jetzt, seit ich den Kühler von der NVMe-Karte demontiert habe. Irgendwas hatte da Kontakt zur Kartenplatine, obwohl das eigentlich ein absolutes No-Go ist. Die Temperatur ist nur 1-2 Grad höher als mit Kühler. Pseudoteil...
    Habe jetzt erfolgreich eine APFS- u. eine NTFS-Partition auf der NVMe-Karte. Die Efi-Partition mit OC für MacOs habe ich auf einen Stick

Und noch was ist mir aufgefallen, jetzt mal nur zu Opencore: Wenn ich EHCI/XHCI Hand-off im Bios aktiviere - entsprechend der Must-be Einstellungen - stoppt mein Bootvorgang.

Mir fällt gerade auf, du hast sehr viele unnütze Treiber in deiner EFI.

Hab nur Openruntime, HFSPlus, ExFatDxe und PartitionDxe drin und innerhalb des Opencore sowie booten funktioniert ohne Probleme. Z.B. ApfsDriverLoader brauchst du seit Version 0.58 nicht mehr. Wenn du NullCPUPowerManagement aus den Kext-Ordner rausnimmst sollte auch Speedstep der CPU funktionieren, sonst läuft sie durchgehend mit dem höchsten Takt. AppleALC.kext anstatt VoodooHDA nehmen. Klingt auch schöner. Musst natürlich dann auch die Einträge in der config.plist anpassen

https://dortania.github.io/Ope…esktop-Guide/AMD/zen.html

Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet. Bisher ohne Antwort. In den Opencore Troubleshoots steht was vom Eintrag "SyncRuntimepermissions" aktivieren bzw deaktivieren. So richtig Abhilfe schaft das nicht