Beiträge von PattaFeuFeu

    Ich habe jetzt mal ApfsDriverLoader-64.efi und apfs.efi auf den Stick dazugeworfen und die neueste Clover Version nachinstalliert. Damit lässt sich das ganze jetzt schon wieder booten. Im Hauptsystem drin habe ich dann auch mal alle Kernel Extensions aktualisiert und Clover gleich mit, allerdings will der nvidia Web Driver jetzt nicht mehr funktionieren.


    Ich habe 10.3.5 installiert, wofür es auch einen Web Driver gibt, den ich auch installiert habe, aber es möchte nicht funktionieren und ich hänge auf 1024x768 und jeder Menge Geruckel und Bildfragmenten fest.


    Das ursprüngliche Problem scheint also fürs erste gelöst, jetzt habe ich aber ein neues.

    Nachdem mein System nun eine ganze Weile gut funktionierte, habe ich nun das Problem, dass mein System nicht mehr bootet.


    Das äußert sich so, dass ich beim Einschalten des Computers wie gewohnt erst den Gigabyte Schriftzug sehe – ich komme auch ins EFI rein –, danach aber der Clover Bootloader nicht mehr hochkommt.
    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.


    Es wird aber anscheinend noch ein Signal an den Monitor gesendet, denn der Monitor springt nicht auf „Kein Signal“ um, sondern bleibt einfach an. Nur eben mit schwarzem Bildschirm.
    Die Tastatur springt beim Wechsel vom Splashscreen auf den schwarzen Bildschirm insofern um, dass das Nummernpad ausgeschaltet wird, erkennbar an der LED.


    Seit dem letzten funktionierenden Boot geändert:

    • Am EFI: Nichts
    • An macOS selbst: Nichts
    • Clover auf Clover_v2.4k_r4586 aktualisiert, wenn ich mich recht entsinne
    • LILU war glaube ich eine der kext, die ich aktualisiert hatte. Wahrscheinlich auf Version 1.2.4

    Ich hatte, wie alle paar Starts, dieses Tool gestartet, das aktualisierbare Kernel Extensions sowie Clover Updates anzeigt und automatisch runterlädt – wie heißt das noch? – und die dann auch auf die EFI-Partition verschoben.


    Stand jetzt kann ich noch in Windows reinbooten, das sich auf einer anderen SSD befindet, aber nur, wenn ich im EFI das Laufwerk ändre, von dem gebootet werden soll. Clover läuft ja nicht mehr.


    Über Hilfe oder zumindest Ideen wäre ich dankbar.


    Was ich versucht habe:

    • Mehrfaches Neustarten
    • EFI auf Werkeinstellungen zurücksetzen
    • Wild auf Tasten rumdrücken
    • HDMI statt DisplayPort nutzen – internen Grafikchip habe ich noch nicht getestet, das wäre eventuell noch eine Option


    Windows läuft problemlos und es wirkt nicht so als wäre an Grafikkarte, Mainboard, CPU oder Arbeitsspeicher irgendwas kaputt.


    System:
    macOS 10.13.4
    Clover Bootloader
    Intel Skylake i5 6600K
    Gigabyte Z170-HD3P
    32 GB DDR4 PATRIOT RAM
    Gigabyte GeForce 970 GTX

    Moin!


    Vom einen Tag auf den anderen funktioniert die Netzwerkverbindung bei mir nicht mehr. Gestern lief noch alles problemlos, ich habe den Computer heruntergefahren, es wurden keine Updates eingespielt und auch sonst hat sich neben normaler Nutzung nichts getan.


    Wie sich das Problem äußert

    • In den Systemeinstellungen wird Ethernet zwar noch angezeigt, allerdings mit der alle paar Sekunden variierenden Meldung Not Connected oder Cable Unplugged. Im ähnlichen Intervall wie die Meldung in den Einstellungen blinken auch die LEDs am Ethernet-Port
    • Keine Internetverbindung vorhanden, nichts verbindet sich.


    Unter About This Mac > Hardware > Ethernet Cards steht folgendes:


    Realtek RTL18168H/8111H PCI Express Gigabit Ethernet


    Name: Ethernet
    Type: Ethernet Controller
    Bus: PCI
    Vendor ID: 0x10ec
    Device ID: 0x8168
    Subsystem Vendor ID: 0x1458
    Subsystem ID: 0xe000
    Revision ID: 0x0015
    Link Width: x1
    BSD name: en0


    Was ich versucht habe

    • Kabel aus- und wieder einstecken
    • Reboot
    • Funktionstest auf anderer SSD im selben Rechner mit Windows drauf: Läuft.
    • Ersetzen der Kernel Extension auf der EFI Partition durch v2.2.1 aus Miezes GitHub-Repository
    • Clover Update auf Clover_v2.4k_r4380

    System

    • macOS 10.12.6
    • Gigabyte Z170-HD3P
    • Clover_v2.4k_r4380


    Ich wollte eigentlich heute auf High Sierra updaten, nun macht mir das System aber einen Strich durch die Rechnung. Ärgerlich.
    Alternativ wäre ich auch für eine Neuinstallation offen. Ein Backup sowohl in Form von TimeMachine als auch einer Kopie der wichtigsten Ordner besteht. Gibt es dafür inzwischen eine Anleitung? Bislang habe ich nur den Update-Guide gefunden.

    Um den Thread hier abzuschließen: Es lag am defekten RAM. Habe den zu PATRIOT eingeschickt, neuen erhalten und jetzt läuft alles wie am Schnürchen!


    Ich muss noch herausfinden, wie ich die Front-USB Ports zum Laufen kriege – inklusive SD-Kartenleser – und warum der Computer neu startet, wenn ich ihn runterfahre, aber das ist ein Thema für andere Threads und da werde ich mich erstmal einlesen.

    Mache ich ja auch so. Bis eben waren sie in DDR4_4 und DDR4_3, jetzt teste ich noch mal DDR4_2 und DDR4_1 aus – heute mittag führte das nur zu einer Bootschleife, bei der die Kiste 15 Sekunden lang an blieb, aber weder über CPU noch GPU was an den Bildschirm schickte und dann neu gestartet hat.


    EDIT1: Möglicherweise ist eines der DDR4-Module durch. Die habe ich zwar gerade erst gekauft, aber das heißt ja (leider) nichts. Wenn ich mit einem der beiden booten will, kommt andauernd die oben beschriebene Bootschleife. Egal, in welchem Slot. In denselben Slots mit dem anderen Modul geht’s. Hm. Ärgerlich!



    Und wenn dann doch mal beide erkannt werden, wird mir der vermeintlich Defekte als 65536 angezeigt.

    Auf welchen Steckplätzen hast du die Arbeitsspeicher drin ?


    Laut Boardbeschriftung 3 und 4, laut Bios 1 und 3.



    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du im BIOS unter "M.I.T."->"Advanced CPU Core Settings" den "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profile 1" stehen?


    Hatte ich bis eben nicht, jetzt schon. Wobei selbst im BIOS jetzt nur noch 16384MB angezeigt werden. Was ist denn da los? 8|

    Moin!


    Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Hackintosh zusammengebaut, nachdem mein 2010er MacBook bei größeren Photoshoparbeiten doch ordentlich in die Knie geht.


    Die Installation lief soweit vernünftig – jetzt funktionieren auch Ethernet und GPU mitsamt 4K Display.
    Um meine GTX 970 unter Sierra zum Laufen zu kriegen, musste ich neben WebDrivern und dem üblichen anderen Krempel auch das Systemprofil auf iMac 14,2 runterstellen. Seitdem werden aber nur noch 17 (16 + 1 GB) RAM von den eigentlich 32GB (16 + 16) erkannt.


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Ich danke im Voraus.