Beiträge von Tirom

    Ah, verstehe. Danke die Ausführung! Da bin ich oft verwirrt, wenn aus speziellen Gründen Dinge in Guides stehen und ich mich frage, in wie weit das für mich relevant ist.


    Noch eine Frage: kann es sein, dass die Methode die Subsystem Device id der NICs zu ändern nicht mehr funktioniert. Ich habe die Schritte alle nachvollzogen und auf mein System angepasst. Die Programmierung durch ethtool wird auch ausgeführt, es wir aber nichts geändert. Ähnliche Erfahrungen machen auch andere Leute. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hallo DSM2!


    Danke für deine Antwort. Die XCPMs habe ich entfernt und die dsdt.aml liegt nur im ACPI-Verzeichnis, ist aber nicht in der config.plist hinterlegt.

    Ich bin die BIOS-Settings noch mal durchgegangen und habe bis auf den EIST nichts finden können, was ich vergessen habe. Ich habe allerdings nur die Veränderungen zu den Defaults beschrieben. Dadurch taucht das eine oder andere nicht auf. Wie verifizierst du eigentlich, dass Settings (zum Beispiel die aus dem ASUS Sage Thread) sinnvoll sind? Zum Beispiel die AVX-Sachen? Ich würde das gerne besser verstehen :)


    Mit den USB-Ports hattest du recht. Ohne XhciPortLimit läuft der Setup durch. Vielen Dank!

    Als nächstes setze ich mich mal ans Ethernet.

    So, ich habe inzwischen alles da, zusammengebaut und unter Windows getestet. Das System läuft.

    Hier mein bisheriges Vorgehen:

    1. Bios auf F3c aktualisiert
    2. DSDT.aml generiert
    3. OpenCore 0.5.6 auf die EFI Partition einen Catalina USB-Sticks kopiert
    4. Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC und TSCAdjustReset Kexte geladen nach /EFI/OC/Kexts kopiert
    5. ApfsDriverLoader.efi und VBoxHfs.efi aus dem AppleSupportPkg nach /EFI/OC/Drivers kopiert
    6. Ein paar nicht benötigte Tools und Driver gelöscht
    7. /Docs/AcpiSamples/SSDT-PLUG.dsl bearbeitet: External (_PR_.CPU0, ProcessorObj) -> External (_SB_.SCK0.CP00, ProcessorObj) und Scope (\_PR.CPU0) -> Scope (\_SB.SCK0.CP00) und dann als .aml in /EFI/OC/ACPI gespeichert
    8. /Docs/AcpiSamples/SSDT-EC-USBX bearbeitet: External (_SB_.PCI0.LPCB, DeviceObj) -> External (_SB_.PC00.LPC0, DeviceObj) und Scope (\_SB.PCI0.LPCB) -> Scope (\_SB.PC00.LPC0) und dann als .aml in /EFI/OC/ACPI gespeichert
      (Ich finde im DSDT kein PNP0C09, also gehe ich davon aus, dass ich keinen EC verstecken muss und lasse den Bereich im Sample weiterhin auskommentiert)
    9. Zuletzt kommt noch die SSDT-AWAC.aml von DSM2 hinzu
    10. /Docs/Sample.plist mit ProperTree öffnen und OC Clean Snapshot ausgeführt um Kexte, Driver und Tools automatisch einzufügen
    11. Anpassen der Config entsprechend KhronoKernel und speichern als /EFI/OC/config.plist

    Der OpenCore Bootpicker erscheint und ich kann den Catalina Installer auswählen. Der Rechner bootet und bleibt später beim Wechsel in die Graphische Oberfläche mit dem durchgestrichen Kreis und zerstörtet Buchstaben stehen. Leider finde ich keine Fehlermeldung, die mich weiter bringt. Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße

    Tirom


    PS: Hier noch meine BIOS-Änderungen:

    AVX 512 [Auto] -> [5]

    AVX Offset [Auto] -> [2]

    Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Disabled] -> [Profile1]

    VT-d [Enabled] -> [Disabled]

    HyperThreading Technology [Auto] -> [Enabled]

    CPU EIST Function [Auto] -> [Enabled]

    C-States Control [Auto] -> [Enabled]

    CPU Enhanced Halt (C1E) [Auto] -> [Enabled]

    C6/C7 State Support [Auto] -> [Enabled]

    Package C State limit [Auto] -> [C6]

    TBT Root port Selector [Auto Detect] -> [PCH PCIe Port 2 D28/F1]

    Full Screen LOGO Show [Enabled] -> [Disabled]

    CSM Support [Enabled] -> [Disabled]

    Above 4G Decoding [Disabled] -> [Enabled]

    Preferred Operating Mode [Auto] -> [Advanced Mode]


    PPS: Vielen Dank an für Infos hier aus dem Forum, insbesondere diesem Thread: X299 TUTORIAL - ASUS WS X299 SAGE/10G

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,86 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für das Feedback! Ich hab noch mal ein wenig umgestellt und paar Komponenten umgestellt:

    1 Gigabyte X299X Designare 10G

    1 Intel Core i9-10900X, 10x 3.70GHz, boxed ohne Kühler

    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

    1 Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2

    1 XFX Radeon VII, 16GB HBM2, HDMI, 3x DP

    1 Alpenföhn Brocken 3

    1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

    1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51


    Leider finde ich aktuell keinen Händler, bei dem alles vorrätig ist. Und ein wenig gehen mir die Muffen, falls dann doch in einer Woche sämtlicher Transport eingeschränkt wurde. Fehlt ein Teil, geht garnix.

    Aber spätestens wenn alles wieder vorbei ist, wird alles bestellt.


    Viele Grüße

    Tirom

    Hallo DSM2!


    Danke für die ausführlichen Informationen!

    Ich habe aktuell noch nicht bestellt und bin daher noch nicht festgelegt, welcher Prozessor es wird. Ich würde dir anbieten, Tests mit dir zusammen durchzuführen, wenn du daran interessiert bist. Eilig hab ich es auch nicht, Corona hat meine Auftragsbücher komplett geleert. Kommst du auch aus NRW? Vielleicht könnte man sich ja sogar mal treffen?

    Aber wenn du sagst: Nee, aktuell ist mir das zu stressig. Dann kaufe ich wohl eher den 9980XE, nehme die minimal schlechtere Konfiguration in Kauf und habe dafür weniger Stress.


    Viele Grüße

    Tirom

    Hallo zusammen!


    Da meine aktuelle Installation mit OpenCore so gut läuft, überlege ich, eine HEDT-Platform zu kaufen. Was haltet ihr von:

    Ziel ist gute Performance bei FCPX, Motion und DaVinci Resolve. Daten liegen extern. Blackmagic Decklink ist schon vorhanden.

    Seht ihr das größere Probleme oder sollte das von OC-Seite aus gut funktionieren?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tirom


    PS: Alternativ könnte es natürlich auch ein i9 9900KS mit Gigabyte Z370X Designare sein, aber ich möchte mir die Chance auf eine weitere Radeon VII mit voller Anbindung erhalten. Preislich ist der Unterschied ja auch gar nicht so gewaltig.

    Bei mir ist (ohne Veränderung irgendwelcher Hardware) seit 10 Neustarts das Booten total langsam. Genau genommen der Wechsel vom BIOS zu OpenCore. Es steht im BIOS Screen "Press DEL to Enter Setup" und dann dauert es etwa 90 Sekunden, bis OpenCore erscheint. Dann ist wieder alles normal schnell und macOS bootet normal.


    Beim Drücken von DEL oder F12 dauert es ebenfalls etwa 90 Sekunden, bis das BIOS bzw. die Boot-Auswahl auftaucht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich spiele gerade mit ACPI-Patches rum, nutze aber nur die Vorlagen von OpenCore nach den Anleitungen von Khronokernel


    Was ist passiert? Wie bekomme ich das wieder so schnell wie immer?! Danke!


    EDIT: Hat sich erledigt. Nach 20 Stunden Pause ist alles wieder beim Alten.

    al6042 Danke! Hab gerade auch schon den cf-lock für das neue BIOS gecheckt: Es ist die gleiche Adresse wie beim F4


    Eine allgemeine Frage an alle:
    Habt ihr auch manchmal Kernel Panics beim Neustart oder Herunterfahren? Woran kann das liegen bzw. wie werde ich das los?


    Und noch eine Frage: Ergibt es Sinn, sich mit dem Thema "Sleep" zu beschäftigen? Von Früher weiß ich nur, dass es nie vernünftig ging. Wie geht man das am besten mit OpenCore an?

    Weil jeder Mainboardhersteller, selbst innerhalb ein und derselben Platform, sein eigenes Süppchen kocht. Sogar bei eigenen Produkten der gleichen Baureihe. Auch die verwendeten UEFI Bios'se sind z.T. sehr Unterschiedlich gestrickt.

    Hallo karacho!

    Dazu hätte ich noch mal ne Frage, da ich mich gerade mit dem CFG-Lock geschäftige. Ist es sinnvoll, das BIOS auf die aktuellste Version zu aktualisieren? Also ganz allgemein: Ist ein aktuelles BIOS eher von Vorteil oder sollte man bei dem aktuellen (lauffähigen) BIOS bleiben?


    Viele Grüße

    Tirom

    Aktuell nicht, ich spiele gerade mit einem anderen Rechner (Z390, i5 9600K) rum. Installation von Catalina lief auch problemlos und ich schreibe gerade meinen ersten Post im neuen System. Aber Danke!


    Es bleibt wieder das komische Gefühl etwas zu viel eingestellt und damit schlimmer gemacht zu haben als es sein muss. Ich glaube ich werde mal alle Veränderungen an der Standard-config.plist ansehen und googlen. Wenn ich keinen Grund sehe, dann setze ich wieder den Defaultwert.


    Wann wisst ihr denn, wann die Config für euch perfekt ist?

    Vielen Dank euch beiden für dir Antworten!


    Genau da liegt nämlich auch immer mein ungutes Gefühl: Wann übernehme ich etwas "unsinniges" von jemanden anderes (was bei ihm total wichtig ist)?Wenn man nun die ganz speziellen Dinge mal rausnimmt, was sind die "allgemeinen Settings"? Also diejenigen, die wirklich grundsätzlich für jede (oder auch nur für bestimmte) Platform geändert werden müssen? Da hätte man ja schon mal einen Start, von dem aus man dann die eigenen individuellen Probleme abarbeiten kann.


    Viele Grüße

    Tirom

    Hallo zusammen!


    Ich beginne mich gerade mit OpenCore und lese so viel ich kann. Grundsätzlich bekomme ich auch alles Zusammengestellt, komme aber vom Verständnis immer wieder an ein Grenze. Und zwar bei der Konfiguration der config.plist. Klar, wo sonst ;)


    Ich weiß, welche kexts und driver ich brauche und füge die natürlich auch in der config.plist ein. Logisch ist für mich auch noch die Einträge

    DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> AAPL,ig-platform-id

    PlatformInfo -> Generic -> SystemProductName

    PlatformInfo -> Generic -> SystemSerialNumber

    PlatformInfo -> Generic -> SystemUUID

    PlatformInfo -> Generic -> MLB

    PlatformInfo -> Generic -> ROM


    Nun kommt aber der Moment, wo es viele Quirks und Settings gibt, wo ich einfach nicht weiß, welche für mich relevant sind. Ich weiß, das hängt vom Mainboard, Prozessor und sonstiger Hardware ab. Viele sind ja für ältere Hardware, was aber nicht auf Anhieb erkennbar ist. Ich hab auch das Video von Griven auf der HCKCN19 angeschaut, einige Anleitungen (z.b. die von Khronokernel oder hier aus dem Forum) und auch ein wenig in den EFI von anderen Usern gestöbert.

    Mein Problem an dieser Stelle: Warum divergieren die Anleitungen und Einstellungen mitunter so massiv? Ist es nicht möglich, eine Platform (z.B. Coffee Lake) ich sage jetzt mal "generell zu beschreiben"? Also nicht im Konkreten: "Bitte ändere diesen Wert auf xyz" sondern viel eher: "Bei Coffee Lake sind folgende Werte anzupassen und folgende Werte egal".

    Die Anleitung von Khronokernel macht das ja auch schon so in etwa. Mich verwirrt halt, dass an anderen Stellen wieder etwas ganz anderes steht. Eigentlich müsste es doch eine relativ große Überschneidung aller CoffeeLake-EFIs (mit kexts, drivers und config.plist) geben. Gefühlt sind die aber voll unterschiedlich. Warum ist das so?

    Mein Frage also: Woher weiß ich, was für eine bestimme Platform relevant ist? Was ist da die beste Quelle? Ich bitte nicht um konkrete Hilfe zu meiner Platform, das Recherchiere ich gerne selber. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe ;)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tirom