Beiträge von Gletscherprise

    AppleALC unterstützt den ALC1150, der anscheinend auf deinem Board ist.
    Also die DSDT spuckt 11 Fehler aus, alles syntax errors. 20k Zeilen da bin ich überfordert, müsste man mal auskommentieren.
    Aber im Prinzip müsste der Sound gehen 5 Layouts zum testen, dann brauchst du die DSDT nicht.
    Da finde ich nur ein "für mich" kryptisches HDEF Device. Sorry weiß nicht ob die DSDT übehaupt genutzt wird bei compile Fehlern.

    Hi,


    hier deinen Codec auswählen, den du hoffentlich weißt und auch dabei ist und die Zahl in Layout*.xml.zlib im Cloverconfigurator unter Devices injecten. Die Checkboxen erstmal abhaken.
    Und den Haken den Nico82 oben vorgeschlagen hat, wenn du keine DSDT hast, ich habe jedenfalls keine gefunden(F4 beim Clover Bootmenü)
    https://github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources
    dann lilu.kext und appleALC.kext nach /EFI/clover/kexts/other/ kopieren.
    Realtek® ALC887 codec oder?


    Deine Lilu ist die neueste 1.1.6, Applealc ist 1.1.1, 1.1.2 habe ich- gibt aber schon 1.1.3 glaub ich. Die letzte Änderung für den 887 war in 1.1.2 aber nur spdif. 1.1.1 müsste theoretisch reichen

    Hallo,
    habe mir bei der EFI Einrichtung auf der Festplatte ein Device/partition? eingefangen das jetzt bei jedem Start gecheckt und geprüft wird, siehe Screenshot. Wie werde ich das jetzt wieder los? Kann mir da jemand einen Tip geben? In der Anleitung stand:
    FAQ - INSTALLATION VON MACOS Punkt 5
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    Das kam mir erst später spanisch vor..
    Danke

    Hab mich schon umgesehen PCI ist bei neueren Macs Käse, die können nur noch PCIe->teuer, aber da der Firewire400 zu funktionieren scheint muss ich da mal gucken, scheint für Musik machen gut geeignet. Hatte die PCI Karte schon drin, da geht gar nichts.
    Ja Dell (U2412M))habe ich auch, da stand irgendwas mit Soundbar in der Anleitung.
    Ja es ist C ;), kontrolliere das aber immer(meistens) über den Taschenrechner.


    Edit:(geht auch dezimal, dann aber 0x weglassen)


    So Macpeet aus dem root86.com forum hat mir kompetent weitergeholfen Soundausgabe läuft jetzt perfekt mit einer custom AppleALC. Danke nochmal das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!!
    Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf, schauts halt bei seinem Guide vorbei.

    Danke, brauchst dich nicht entschuldigen ohne euch hätte ich das mit der Methode überhaupt nicht durchschaut.
    0x12 ist aber 18 oder ;)
    Ich habe schon layout 1-15 oder so durchprobiert, jedesmal sind die Ausgänge anders - aber so wie ich das verstanden habe wird nur mit layout 12 der richtige Codec geladen/angesprochen weil der kext-Ersteller jedes Layout einstellen muss?
    Vielleicht habe ich einfach eine Subversion dieses Chips k.A, hinten türkis,grün,pink+SPDIFcoax|vorne grün und pink. Außerdem kann ich im Bios die Anschlüsse Vorne auf legacy und HD stellen - bringt aber nichts.


    Wenn der Sound geht wird doch der Lautsprecher schwarz oder, da muss kein Kabel/ Kophörer dranhängen?


    Edit:
    mit alc 1.1.3 kommt die Fehlermeldung auf dem Anhang, mit 1.1.2 kommt keine,
    jeweils lilu 1.1.5. Diese dsym Dateien sind nur Deko oder?


    Spiele mit dem Gedanken eine alte PCI-Karte einzubauen, wenn das überhaupt geht.

    Dieses Log geht glaube ich nur bis clover fertig ist, keine Ahnung wie man die -v Ausgabe nach dem Boot noch findet, mache das mühsam mit dem Handy..


    edit: das layout war 10 gesetzt mit deiner DSDT habe mal im CC ebenfalls auf inject 10 gestellt.


    edit2: dank dir auch Hackfan, aber ich glaube der Fehler liegt nicht in den DSDTs , sondern ich habe die falschen kexte. Ich probiere mal eins wo noch kein Lilu nötig ist.
    (bei dir lag das layout auf 1)

    Danke!! Ich habe mal das Bootlog aus CloverConfig. angehangen. Es bootet auf jedenfall aber da stand irgendwas mit failed to load kext, dependencies...
    Theoretisch muss ich jetzt den fix_hda8000 abschalten wegen dem HDEF-Patch?


    bin noch am Testen, aber vielen Dank für deine Mühen.


    Edit:
    habe mal eine Fehlermeldung vom Bootvorgang, Pinlayout kann er nicht finden?

    Ja Inject kexts ist auf Yes, die werden ja auch alle fleißig geladen.
    Die dsdt ist direkt aus Clover und dann durch maciasl gejagt, das Exotenboard konnte man nicht mal übertakten da fand ich unter Win schon wenig dazu.
    Was heißt gepatched, waren beim compilieren nur Warnungen qWord nach Word usw. bis auf eine Warnung habe ich alles raus.
    Ich habe aber keine Patches darauf angewandt weil von den Repos die Hälfte nicht erreichbar war und ich mich da nicht sonderlich auskenne, finde nix zur Soundkarte.


    Wenn ich beim Boot die dsdt rauslösche gibt es direkt kp, da muss man unter ACPI wahrscheinlich wieder jede Menge anhaken.
    Habe mal den F4-Dump angehängt. Mal eine Frage, verändert jeder Schalter im Bios die DSDT oder kommt die immer gleich raus?

    Danke!
    stehe gerade auf'm Schlauch, ich sehe das SLE Verzeichnis nicht und beim Kextwizard gibt's keine uninstall Funktion. Hatte auf ML so ein Programm showall oder so der zeigte mir die root Ordner. Probiere das später mal
    Die ganzen anderen kexte sind ja auch auf der EFI bei clover geparkt...

    Hallo,
    kann mir Jemand einen Tip geben wo ich schrauben muss damit die Soundkarte erkannt wird?
    Bin nach Anleitung im Wiki verfahren, also mit Kextwizard AppleALC 1.1.3 und Lilu 1.1.5 (nach S/L/E)installiert, Cache gewartet und dann Clover "HDA Haken" + Haken "FixHDA_8000". Dann Inject Audio 12 und 1 probiert - Haken raus bei AFG und ResetHDA.Den Teil mit der DSDT habe ich mich nicht getraut, ist das Notwendig für Clover? Neustart, kein Gerät unter Ton aber unter Sysinfo Intel HDA mit Audio-ID:1 und 4 oder 5 Anschlüsse.


    Im Bootlog schreibt er fünfmal was von "Sound assertion to AppleHDADriver at line xxxx". Anbei ein Screenshot kurz vorm Boot,config.plist und DSDT.
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Hi,
    wie kann ich die Bildschirmausgabe bei einer Kernelpanic anhalten bzw. eine Art Log sehen was da stand? Es kommen viele ++++++, dann eine Ausgabe die wegscrollt und 2 Sekunden später dann der reboot. Es geht um ein Upgrade mit Clover von ML auf Elcapitan.
    Vielen Dank, Versuche mit verwackelten Handyaufnahmen sind bisher fehlgeschlagen.
    Oder kann mir jemand helfen und erkennt was auf dem Anhang?

    Hi,
    Im Clover Bootmenu gibt es ja den Unterpunkt configs, nur steht da nur die originale "config" drin. Habe mit dem CloverConfigurator erst eine dupliziert, geändert und dann gespeichert als fsc.plist. Habe sie unter /EFI/Clover auf dem Bootstick abgelegt, aber im Bootbildschirm taucht sie nicht auf. Also meine Frage, wie mache ich mit dem CloverConfigurator mehrere Configs mit denen ich booten kann?
    Clover 4.37.0 nutze ich.
    Habe noch ein Standard-Bios(Phoenix?) falls das was hilft.
    Schaffe noch mit Chameleon, wollte auf Clover umsteigen und von ML auf Elcapitan