Edit by JimSalabim -> Antwort aus dem Zitatbereich verschoben. Bitte achtet darauf, dass ihr eure Antworten beim Zitieren UNTER das Zitat setzt, nicht IN das Zitat!
lev92 Wie oft hast du das ausprobiert? Ist das immer so oder kommt das nur ab und zu vor?
Falls nur ab und zu: Bei manchen Thunderbolt-Interfaces kann das immer wieder mal vorkommen (am echten Mac genauso), dass sie ein paar Anschalt-Anläufe brauchen oder ggf. sogar mal nen Rechner-Neustart, um erkannt zu werden. Das hat mir der MOTU-Support mal erklärt. Dagegen lässt sich (laut MOTU) auch nichts machen.
Bei mir kommt das ca. einmal pro Woche vor. Dann starte ich das Interface nochmal neu und gut ist. War am echten iMac damals auch schon so.
Falls es bei dir jedoch immer so ist: Die Thunderbolt-Hotplug-SSDT (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml) sollte in deinem EFI/OC/ACPI-Ordner liegen und in der config.plist unter ACPI->Add eingetragen sein. Schau am besten nochmal nach.
Ansonsten würde ich den UAD-Treiber mal deinstallieren und neu installieren.
Ich habe es sehr oft ausprobiert. Mit verschiedenen BIOS Settings.
Also vor meinem Board Tausch, ging alles reibungslos.
Das passiert leider die ganze Zeit. Ich weiß, dass ich damals das Problem hatte und das es dann auf mysteriöse Art und Weise verschwand. Vielleicht mit einem Update(?).
Hier einige Bilder - Vom Ordner und von der plist:

Erdenwind Inc.
Ich fahre nicht mehr mit der OSX 10.14.6 sondern mit 10.15.7
Habe das nur nicht aktualisiert. Werde das jetzt vornehmen.
Ja, so sollte das Ganze eig. nicht laufen. Ging ja davor auch. Vielleicht hat das was damit zu tun, das ich das Board ausgetauscht habe(?)
Bin ein wenig ratlos.