Beiträge von LegerD

    Ja ich habe alle Updtaes gemacht. Und noch mal ich habe ID-Problem.


    1. Wiki aufrufen und lesen
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/
    2. im Wiki vordringen bis zur Seite
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    dort steht zu lesen unter
    El Capitan runterladen
    El Capitan bekommt man <hier> Sierra läßt sich mit Snow Leopard nicht runterladen


    Vorraussetzungen damit der Download funktioniert
    Der Upgrade auf 10.6.8 ist erfolgt. Alle verfügbaren Updates sind installiert (auch von iTunes)


    Wenn das nicht klappt, dann mußt du in der Anleitung so lange Schritt für Schritt wieder zurück gehen, bis du den Punkt gefunden hast wo du etwas falsch verstanden oder in der Reihenfolge anders gemacht haben könntest.
    Im Zweifel:
    Neue VM aufsetzen und von vorne Anfangen.
    Dabei gemachte Schritte AUFSCHREIBEN als dein persönliches LOG File.
    Das hilft bei der Fehlersuche.


    So, ich muß ins Bett.
    Gute Nacht.

    Hausdame:


    Herzlich willkommen im Forum hier.
    Ich bin selbst noch nicht so lange hier dabei, habe aber einige Erfahrungen gesammelt und möchte dir deswegen gerne ein paar ausschließlich lieb gemeinte Hinweise auf nicht ganz so offensichtliche Dinge geben:


    1. Du installierst dir einen Hackintosh auf PC HW wahrscheinlich um Geld zu sparen (das ist bei den meisten so) Das gibt's nicht gratis, sondern dafür handelst du dir Komplexität ein --> ° "Apple-HW-Simmulation"
    2. Diese gesamte "Simulation" wird von vielen Freiwilligen am Laufen gehalten die dafür KEIN Geld bekommen.
    3. Um diese Leute zu Schützen wird hier rigoros auf völlige Legalität geachtet - deswegen hast du dir auf Anraten die Original DVD gekauft
    4. Mit der DVD beginnt eine Kette;: VM installieren und das aktuelle eigentliche Installation Image (El Capitan, ..) aus dem AppleStore herunterladen
    5. Wenn du aus diesem eigentlichen Image dann deinen Installations USB Stick gebaut hast (keine Angst alle Anleitungen und Tools hier super dokumentiert) dann installierst du dir damit das eigentliche MacOs nativ auf deiner PC Hardware und fängst dann an weiter upzudaten bis du bei der allerneuesten Version angelangt bist
    6. Die VM ist also nur ein temporäres Glied in der Update Kette: DVD -> VM -> El Capitan -> 10.13.x High Sierra und die VM kannste danach quasi wieder wegschmeißen. Muß also nur für den Download und den USB Stick "brennen" funktionieren und nicht besonders gut aussehen.
    7. bei allen Updates von Apple machen die Jungs was sie wollen auf "ihrer HW". Da wir hier mit einer "Simulation" arbeiten, hat das ständig Einflüsse und bedarf kontinuierlicher Pflege der einzelnen Bestandteile
    8.Beim ersten Hackintosh installieren nach den hier propagierten Anleitungen und Vorgaben lernst du alles VERSTEHEN was du zukünftig wissen must um die Updates auch selbst einspielen zu können ( Merke: Bei Updates nicht immer der erste sein wollen! Am Release Tag von Apple sollen mal die anderen schön updaten. Wir Hackintosher sind dann immer später dran, wenn die Spezialisten wieder alle neuen Versionen veröffentlicht haben für die "Simulationen" die wir benutzen


    --> Du hast hier gerade im Thread die Spezialisten und Koryphäen für all diese Technologie an der Hand. Achte bitte mal auf die Counter "Beiträge: ...". Wer wie al6042 über 22 Tausend Posts hier gemacht hat, weiß was. Da wäre mein Tonfall einfach anders als bei meinen Posts auf Facebook.
    Der Tonfall und die Hilfsbereitschaft ist hier im Forum echt super im Vergleich zu anderswo. Auer es lässt sich eben auch niemand gerne ausnutzen. Trotzdem versuchen das ständig irgendwelche Neulinge auch hier mal. Die Leute hier reagieren entsprechend sensibel.


    Also wenn ich DU wäre, dann würde ich einfach
    - mehr von dem lesen was mir zu lesen geraten wird, konzentriert und en detail
    - mich einfach mal auf die Spielregeln hier einlassen, weil ansonsten musste wieder anfangen deine zukünftigen Fragen ins Englische übersetzen und versuchen in den anderen Foren in dem großen Rauschen dir erstmal Gehör zu verschaffen. Glaub mir, das ist doof und verschwendete Lebenszeit.


    Und BTW die *beast Sachen sind für doofe Amis gebaut die maximal eine DVD ind LW legen können und ihre HW eher wegschmeißen als einen SW Bug finden und ausmerzen.


    Ich wünsche Dir, das du die einfach notwendige Zeit und Geduld aufwenden kannst, hier mitzumachen, wie es hier so einfach üblich ist.


    Nach allem was ich so gelesen habe, hat man hier noch quasi jede HW zum Obst gemacht. Die Leute hier wissen echt wie es geht und haben´s voll drauf.
    Mach dir das nicht kaputt, in dem du diese Forum mit jedem x-beliebigen anderen Forum aus deiner Erfahrung gleichstellst und den gepflegten Umgangston hier überhörst (keine Zitate, keine Supportanfragen als PN, --> Forumsregeln).


    Glaube mir einfach der Spaß wird am Ende auch bei dir ankommen und das lange Gesicht von andern Mac Usern wenn du deine Kiste vorführst ist UNBEZAHLBAR ;-)


    Viele Grüße aus dem Dorf am Rande der großen Stadt und viel Freude mit deinem Hackintosh Projekt wünsche ich dir.

    So, bei mir hat das Update auch super geklappt von 10.13.4 auf 10.13.5 17F77.


    Vorbereitungen:
    - CarbonCopyClobner Backup des aktuellen Systems auf eine spare HDD
    - Test des Backups: booten - läuft !
    Updates
    1. Clover auf neueste Version 4558
    2. Update des "Kegst Updater" Tools aus dem Forum auf neueste Version - DANKE Sascha ! *chapeau*
    3. Backup aller aktuell verwendeten Kegst´s
    4. Einspielen aller Updates aus dem Folder vom Tool


    Noch mal ein Restart - läuft noch alles ? - Jau - ok :
    - kurz durchatmen -


    Nach dem Reboot das Apple Update Fenster dieses Mal nicht weggeklickt sondern Restart & Update
    3x Balken mit Updates und verschiedenen Angaben in Minuten, die aber sehr schnell vorbei waren


    Reboot --> Läuft !! <--



    An dieser Stelle ein großes DANKE SCHÖN an alle hier, die dieses kleine Wunder auf meiner Hardware möglich gemacht haben!
    Ohne eure Hilfe&Support wäre ich nicht hier wo ich jetzt bin und würde so mit Dingen umgehen können, die mir vor dem letzen Weihnachten als die Pappkartons eintrudelten noch absolut neu waren.

    Die Empfehlung ins MB Handbuch zu schauem ist WIRKLICH gut! - ERNSTHAFT -


    Als First-AID hier schnell ein paar Übersetzungspärchen


    PWR-BTN ( Power Button) = POWERSW (Power Switch)
    RESET = RESETSW (Reset Switch) ;-)
    PWR-LED (Power LED) = POWERLED. ;-) ;-) hier im Handbuch genau schauen wo + und - sind sonst leuchtet da nix auf
    HDD LED (Hard Disk Drive LED) = na was wohl . HDD LED ;-) ;-) ;-);-)


    Have fun und studiere genau das Schaubild im Handbuch.
    Das muss so kompliziert sein an dieser Stelle, weil nur so jedes Motherboard Layout mit allen Gehäusen zusammen zu kombinieren ist.
    IMHO das komplizierteste am ganzen Build, weil alle anderen Stecker quasi nur 1 Zu 1 passen.


    Und als letzter Tipp: Was nicht ganz einfach ohne Kraft aufzuwenden zusammen passt - das gehört höchstwahrscheinlich auch nicht zusammen!
    Lupe und LED Taschenlampe sind heute deine besten Freunde!


    Happy Schraubing!
    Peter

    Hallo Patrik!


    Habe hier mit Freude deinen Post verfolgt und möchte gerne weiterhelfen:
    Ich habe genau so ein Sozial-Projekt in den letzten 12 Monaten hinter mir. Bei mir waren es 5 Desktops und etwa 75 Net- und Notebooks.


    Als OS kann ich dir Peppermint OS empfehlen.
    https://peppermintos.com
    Das ist vom Feeling ein bisschen wie Windows XP bzw. 7 und hat gerade eine tolle neue Version 7 mit geilem Look erhalten.
    Das Forum ist sehr hilfsbereit, kann ich nur empfehlen:
    https://forum.peppermintos.com/index.php/board,22.0.html
    Du findest mich dort ebenfalls als "LegerD"


    Außerdem könnte für dich auch noch dieses spezielle Linux Image für Flüchtlinge aus dem Projekt labdoo interessant sein. Es enthält Material zum Deutsch lernen und ist auch ohne Internet Anschluss nutzbar:


    https://www.labdoo.org/content…images-cloning-ftp-server
    Refugees_DE = Spezielles Images für Flüchtlingsprojekte in Deutschland, mit Wörterbüchern, eBooks u.a. Informationen in den häufigsten Sprachen der Flüchtlinge, mehr dazu hier : https://www.labdoo.org/de/content/deutschkurse-für-migranten


    Praktisch ist auch, das sich da andere um die SW kümmern und du dich auf die HW konzentrieren kannst.


    Hier mein Angebot zur Unterstützung:
    Ich habe noch diverse Teile übrig, insbesondere für Desktops und Notebooks.Insbesondere bei 3,5 und 2,5 HDDs habe ich noch Spares im Lager.


    Bitte komuniziere mir eine Wunschliste, was du da noch so brauchen kannst und ich schicke dir ein Care Paket.


    Hinweise aus unserer Erfahrung:
    Wir haben das Internet Café mit Freifunk angebunden und dort 3 Desktops öffentlich hingesstellt. Es wurden immer mal wieder Kleinteile wie Mäuse geklaut, besonders, wenn sie USB Mäuse waren. Die gibt es aber ab 2,67 Euro incl. Versand aus China (Ich habe auch noch eine Kiste voll gebrauchte). Ansonsten in Public-Areas einfach alte PS/2 Mäuse verwenden, die klaut praktisch kein Laptopbesitzer.
    RAM Riegel, Festplattenkabel DVD Laufwerke etc. alles noch da.


    Habe sehr gute Erfahrungen mit HP Laptops gemacht. Da gibt es die Service Manuals online und du kannst sie damit bis in die letzte Schraube zerlegen.
    Also immer gleich mal <gerätetyp> service manual googeln ;-)


    Meine Quellen haben mir immer mehrere gleiche Geräte beschert, das war sehr angenehm. Einige Laptops haben Hitzeprobleme, da habe ich regelmäßig alles zerlegt und die Wärmeleitpaste und auf den GPU´s die PADs ausgetauscht weil die altern und hart werden.
    Kauf bei den PADs nur eine kleine zuschneidbare Matte an Material, das Zeug wird in der Schublade viel zu schnell hart.


    Notebook Netzteile hab ich gesammelt, da kann ich dich auch noch mit unterstützen.


    Noch was:Ich habe KEINES der Geräte die direkt in die Hände eines einzelnen Flüchtlings gegangen sind kostenlos abgegeben! Selbst kleinste Beträge von 5 - 20 Euro haben das Projekt einer Welle gleich in Schwung gehalten. Ich konnte so auch einmal 20 Netbook Netzteile kaufen, fehlende Akkus kaufen, etc. Es wird immer Bedarf für billige Kleinteile und Ersatzbeschaffung geben und sich neben der Hardware auch noch um Spenden zu kümmern schlaucht. So hat es sich mehr oder weniger selbst getragen.
    Außerdem war wichtig, dass die Geräte nicht verschenkt wurden. Das hat die Menschen davor bewahrt das Gesicht zu verlieren Almosen anzunehmen und auch dafür gesorgt das bei einem Defekt das Gerät nicht einfach in die Ecke geschmissen wurde, sondern immer wieder zu mir zur Reparatur zurückkam.


    Staging:
    Mach Dir mit Clonezilla ein schönes Image von einer fertigen Installation und du kannst das dann ganz easy auf mehrere Geräte "ausrollen" Ich hatte Ambitionen es mit einer Datenbank auf einem Server zu „professionell“ machen, aber letztendlich waren ein USB Stick mit Clonezilla und eine USB HDD mit den Images viel praktischer. Verschwende also nicht so viel zeit wie ich es getan habe. Und immer schön mit einer kleinen 10 GB Partition installieren, dann das Image erzeugen, ausrollen und auf den Geräten dann die Partition vergrößern. Sonst drehst du bei verschiedenen HDD Größen durch, wenn Clonezilla wieder meckert: „Die Platte ist aber zu klein zum Restore ;-)


    Soweit meine Gedanken und Hinweise aus dem Gedächtnis um dich zu unterstützen. Fragen immer gerne!


    Ach ja: und wundere dich nicht, wenn du nach einiger Zeit bei allen Kollegen als „Der HW Schrottie“ bekannt bist – das ist dann sicher als Kompliment gemeint *smile*


    viele Grüße


    Peter