Beiträge von sksh

    Das ist jetzt bestimmt schon zum 5. mal passiert:


    Scheinbar immer dann, wenn ich mit dem Clover-Installer Clover auf einen Installstick oder nach einer Installation auf die interne Festplatte installiere, wird meine Windows-Partition, die sich eigentlich auf einer zweiten Festplatte befindet, irreparabel beschädigt.


    Die EFI-Partition von Windows, die auf derselben Festplatte liegt, ist noch vollständig, nur die Hauptpartition von Windows wird so „konterminiert“, dass ich sie weder unter macOS, noch mit einem anderen Windows-PC auslesen kann.


    Auch Programme wie Testdisk haben bis jetzt nicht zum Erfolg geführt, die Daten wiederherzustellen.


    Hat jemand eine Idee, wovon genau dieses Problem ausgeht?
    Es ist bis jetzt immer nur dann aufgetreten, wenn ich irgendetwas unter macOS updaten wollte, wie jetzt, als ich High Sierra installieren wollte.


    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die Daten zu sichern, oder Windows wieder startfähig zu machen, da ich jetzt, wo es zum fünften mal passiert ist, überhaupt gar keine Lust habe, Windows neu zu installieren.


    So langsam bin ich verzweifelt. ?(

    @griven
    In welche hast du das jetzt gepascht? In die aus dem Origins Ordner?
    Weil jetzt geht leider der Ton und die Akkuanzeige nicht mehr.
    Könntest du das vielleicht nochmal in die patchen, die jetzt im Anhang ist?
    Entschuldigung falls ich mich da vorhin unklar ausgedrückt habe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,32 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi @griven


    Könntest du das in meine DSDT, die ich hier schon mal hochgeladen hatte übernehmen?
    Das Bluetooth habe ich zwar wieder hingekriegt, aber Maldon hat scheinbar noch mehr gepatcht, sodass unter anderem der Ruhezustand nicht mehr funktioniert.
    Ich habe es auch schon selber versucht, kriege aber einige Fehlermeldungen, die ich nicht wegbekomme.


    L.G.
    ThinkPad

    Ich würde wahrscheinlich das x230 nehmen, da es neuere und somit je nach Konfiguration schnellere Prozessoren hat und auch unter High Sierra ordentlich läuft.


    Mit einer Rebrandeten WLAN-Karte von @Sascha_77 kannst du auch ohne Probleme WLAN unter macOS nutzen.


    Allerdings ist es etwas kleiner als das T420s.

    @griven


    Das ist merkwürdig. Jemand von Insanelymac hat mir eine DSDT gemacht, mit der die NVIDIA tatsächlich deaktiviert wurde.


    Ich lade die mal hier hoch und vielleicht kannst du dir mal anschauen, wie das hier gemacht worden ist.


    Allerdings gibt es ein Problem mit dieser DSDT:
    Das Bluetooth funktioniert nämlich nicht, weil die daf¸r benˆtigten Kexte nicht geladen werden.
    Ich habe dann mal versucht, die Kexte mit dem Terminal manuell zu laden, aber dann kriege ich eine Fehlermeldung.
    Mit meiner anderen DSDT geht das dann wieder.

    Dateien

    • DSDT_mald0n.aml

      (61,67 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @griven


    Könntest du das bei mir eventuell auch machen?


    Ich hab davon nämlich nicht wirklich Ahnung.


    Im Anhang ist meine DSDT und SSDT, braucht es da noch die anderen SSDTs, die man mit Clover extrahieren kann?


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,32 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,22 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @griven
    Welchen Patch hast du denn genutzt um die Nvidia per DSDT zu deaktivieren?


    Ich würde meine Nvidia auch gerne per DSDT deaktivieren, um High Sierra nutzen zu können.
    Ich kann die Karte zwar bei mir auch im BIOS deaktivieren, aber dann habe ich die natürlich unter Windows nicht mehr.


    L.G.

    Naja, es gibt schon einen Fix per DSDT und ich hab auch eine, mit der das funktioniert.


    Aber mit dieser DSDT läuft das System sonst nicht so ganz rund und es gibt auch mit dem Bluetooth Probleme.


    Leider konnte mir bisher noch keiner sagen, warum die DSDT diese kleinen Probleme macht und auch nicht, was in der DSDT dafür verantwortlich ist, dass der shutdown funktioniert.


    Diese DSDT habe ich von @Lincoln erhalten, und die wurde, wenn ich mich richtig erinnere, vom InsanelyMac Mitglied "Mald0n" erstellt. Ich habe den auch mal angeschrieben und gebeten, nochmal so eine DSDT zu machen, aber keine seiner Versuche hat so richtig funktioniert und die Kommunikation war auch nicht so einwandfrei.

    @Floca
    Hast du zufällig wie ich eine WWAN-Karte verbaut?


    Wenn ja musst du die für einen funktionierenden Shutdown im BIOS deaktivieren, sonst geht es nicht, da die auch über USB 3.0 angeschlossen ist.
    Danach sollte es gehen, solange du keine USB Geräte an den 3.0 Ports hast.


    L.G.
    ThinkPad

    Das würde mich auch stark interessieren.


    Ich habe auch dieses Problem und auch zwei DSDTs, eine behebt das Problem, läuft aber nicht so rund.
    Mit der anderen läuft alles nahezu perfekt, aber das Herunterfahren funktioniert nicht.

    Also bei mir geht der Sound wunderbar mit AppleALC und ID 12 (glaube ich zumindest :D ) und sogar der Cardreader.


    Testweise könntest du mal mit dem Clover Ordner vom T530 über einen Stick booten, da die Hardware ja sehr ähnlich ist.


    Die SSDT aber zum Testen raustun.


    Lenovo Thinkpad T530 - i7-3630QM - nVidia - HD+ und FullHD


    Unter High Sierra war das T530 zwar nicht unbedingt langsam, aber alles lief irgendwie nicht ganz so rund, deshalb nutze ich momentan auch Sierra.


    L.G.

    @Harper Lewis
    Schade, aber danke trotzdem.


    Jemand bei insanelymac soll dieses Problem mal gelöst haben, die DSDT mit der der Shutdown tatsächlich funktioniert habe ich auch noch irgendwo, mit der lief das System aber sonst nicht so optimal.
    Bisher konnte mir aber keiner Sagen, warum das mit dieser DSDT funktioniert, damit man das in die aktuelle übernehmen kann.
    Ich kann die ja mal hochladen, falls jemand Interesse hat...


    @Sascha_77 noch ne andere Frage, kommt bei dir beim Starten des Laptops auch unter dem Lenovo Logo immer der Schriftzug "Press Enter to interrupt normal Startup" oder so ähnlich, oder startet das System schnell und überspringt diesen Schritt, so wie das mit Windows geht.

    Hi @Harper Lewis


    kannst du (oder vielleicht auch wer anders) das mit PMEE bei mir einfügen?


    Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von DSDTs und auf die schnelle nicht gefunden, wie ich das einfügen kann.


    Würde mich sehr freuen wenn das mit dem Herunterfahren endlich ordentlich funktioniert.


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,32 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )