Beiträge von marcelb

    Apple bedient den Markt gerade so wie er es verdient.


    Das ist wohl so, die Umsatzzahlen sprechen für sich.


    Diese TouchBargeschichte hat richtig Hand und Fuß und ist eine ausgereifte Entwicklung zu vergleichen mit der Entwicklung der PC Maus.


    Ich persönlich würde sogar weiter gehen und die Touchbar mit der Erfindung des Rades vergleichen ;)


    Nein, die Touchbar ist mir relativ egal. Was mir nicht egal ist, dass ich absolut nichts mehr an meiner Rechner Hardware selber machen kann, meiner Meinung nach ein No-Go im für eine professionelle Arbeitsumgebung.


    Das MagSafe weggefällt, tut mir auch weh, mein jetziges Macbook verdankt dem sein Leben, nicht nur einmal.


    Über den Wegfall der Anschlüsse kann man sich streiten, klar irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden, aber zumindest einen USB Anschluß dran lassen wäre schön gewesen.


    Und irgendwie ist es so, dass die WOW Innovationen der letzten Zeit eher nicht von Apple kamen, von Apple kamen die EarPods.


    Die Mac´s, iMac´s, MacBook´s, iPhone´s, iPad´s und Watch´s arbeiten in einer so perfekten Harmonie zusammen das ist derzeit absolut konkurrenzlos.


    Volle Zustimmung, das wird auch so schnell von der Konkurrenz nicht so schnell erreicht werden, wenn überhaupt jemals.


    Nach Jahren Windows Abstinenz das hochgelobte WIN 10 probiert und schon nach einer Stunde keinen Bock mehr gehabt.


    Das soll aber laut Auskunft eines Kollegen, überzeugter Mac User, bei den Surface Dingern anders sein.

    Hallo @OliverZ,
    Hallo @al6042,


    Der Leipziger Händler hat mir auch nicht viele Hoffnungen gemacht. Andererseits laufen die Karten in fast baugleichen Modellen und im HP Support Forum schrieb jemand:


    I would have to conjecture that HP has removed the BIOS whitelists from all notebooks made within the last 18 months or so, because dozens of forum members have swapped out wireless cards in various notebook models made within that timeframe with no problems.


    Wahrscheinlich habe ich so lange im Internet gesucht, bis ich eine Antwort gefunden habe, die mir gefällt ;)


    Ich werde die Broadcom Karte mal bestellen. Den Rechner habe ich so günstig geschossen und bin auch von allem sehr angetan, dass ich den auf jeden Fall erst einmal behalten will. Zur Not muss dann halt eine USB Lösung herhalten.


    Falls der Kartentausch nicht klappt, gibt es hier doch bestimmt ein Basar oder ähnliches.

    Ich finde die Diskussion sehr spannend, habe sie in letzter Zeit das ein oder andere mal in meinem beruflichen Umfeld (Webentwicklung/Programmierung/Grafikdesign) geführt.


    Apple entfernt sich immer mehr von "PRO", das letzte Update der Macbooks zeigt in diese Richtung. Viele, inklusive mir, haben auf das Update gewartet, aber es sind für mich einfach zu viele Kröten, die geschluckt werden müssen. Andere mögen das anders sehen.


    Ich probiere mich jetzt an einem Hackbook, erst einmal nur um das auszuprobieren und evtl. ein Backup System für mein inzwischen 5 Jahre altes Macbook Pro zu haben.

    Leider ist keine der Karten OSX-tauglich...


    Hi al,


    das sind natürlich keine guten Nachrichten für mich.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, dein verlinktes Manual ist von 2013, und meine Karte ist nicht die AC 7260, sondern die 7265. Ich habe extra den Rechner aufgeschraubt, um zu schauen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.


    Ich habe mal den ebay Händler aus Leipzig angeschrieben, der die kompatiblen Broadcom Karten vertickt.


    Jetzt geh ich aber schlafen und hoffe morgen auf Antwort aus Leipzig.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für deinen Einsatz.

    1. Hat das BIOS eine Whitelist, dann kann man de facto nur Karten einbauen, die von der
    Whitelist im BIOS akzeptiert werden. Diese Information findet man bei HP-Notebooks
    z.B. im Repair- oder Service Manual und bei Lenovo-Notebooks im Repair and Maintenance
    Manual. In der Liste der verbauten Hardware gibt es eine eindeutige FRU-Nummer für
    jedes Teil.


    Hey Oliver,


    ich habe deine Ausführungen mit großem Interesse gelesen, da meinem neuen HP Rechner demnächst das Prozedere bevorsteht. Das Service Manual ist hier zu finden, WLAN ab Seite 35. Von einer FRU Nummer steht da nichts. Also Whitelist oder nicht?


    Falls du Zeit findest da mal kurz rüberzuschauen, würde ich mich sehr freuen.

    bezüglich der DualBoot Problematik mache ich die tage noch ein Video Tutorial.


    Damit machst du bestimmt vielen, inkl. mir, eine große Freude.


    Mir geht es aktuell v.A. darum den Rechner in Auslieferungszustand versetzen zu können, falls der zurück geht oder wieder verkauft wird.


    Aber wenn man schonmal ein Windows Lizenz hat, kann man ja auch gleich mal Dual Boot in Angriff nehmen ;)


    Ich habe mir jetzt bei Amazon für 5,- einen WLAN Stick bestellt. Bevor ich den Rechner aufruppe und mein Rückgaberecht riskiere, will ich erst einmal sicher gehen, dass ich zumindest ein lauffähiges OSX raufbekomme.


    Also meine Reihenfolge:
    Windows Partition klonen => Dafür muss ich auf die bestellte externe Platte warten.
    OS X ans laufen kriegen (mit WLAN Stick)
    WLAN Karte ersetzen.

    marcelb habe gerade in deinen Profil gesehen das du es mit Sierra versucht aktuell musst du noch ElCapitan nutzten da die aktuellen Skylake HP Notebooks nicht unter Sierra laufen


    Lade gerade El Capitan, dauert aber ewig, lahme Verbindung.


    @darkey1991


    Also, habe jetzt El Capitan runtergeladen, die Dateien von CLOVER_Spectre.zip genutzt (die Seriennnummer im Clover Configurator noch mal durchgewürfelt), und ich komme so bis zum Installationsscreen.


    Jetzt muss ich mich um die WLAN Karte kümmern (das Notebook hat keinen LAN Port) und mich in die Dual Boot Problematik einlesen.


    Ich habe die Installationsdateien von meinem Macbook aus runtergeladen. Wie kriege ich denn eine saubere Registrierung hin? Die 20,- kann Apple gerne von mir haben, auch wenn ich mit der Hardware nicht mehr einverstanden bin, mit der Software schon.

    Hallo,


    ich hake mich hier mal ein, wenn das ok ist. Habe seit zwei Tagen ein HP Envy, dank der Anleitung bin ich bis zum OSX Installer vorgedrungen.


    Bis hierhin zwei Fragen:


    1) Ich habe weitesgehend die Angaben vom Spectre übernommen. Das SMBIOS musste ich aber auf einen IMac umstellen. Ist das in Ordnung oder bekomme ich irgendwann Probleme (Desktop vs. Notebook)?


    2) Wo habt ihr denn die WLAN Karten her? Ich finde die nirgends zu bestellen.


    Danke schonmal, ach und frohes Neues

    Hey darkey, schon mal vielen Dank.


    Wird jetzt wegen den Feiertragen eine Weile dauern bis das Ding versendet ist. Bin mal gespannt, angegeben als Rückläufer der "ganz leicht" verbogen ist.


    Mit der Wlan Karte hatte ich schon auf den Schirm, werde nachher mal das Teil bestellen.


    Ich wünsche euch allen frohe und entspannte Feiertage.

    Dann weist du ja schon welches modell du genau hast schreib uns das mal dann kann ich nachehr mal mehr dazu sagen


    Der HP Envy 15-as005ng isses geworden.


    CPU: Intel Core i7-6500U, 2x 2.50GHz
    RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB)
    Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support)
    Grafik: Intel HD Graphics 520 (IGP), HDMI
    Display: 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS
    Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 3.1, HDMI
    Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
    Cardreader: 2in1
    Webcam: vorhanden
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
    Akku: Li-Ionen, 3 Zellen
    Gewicht: 1.99kg
    Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, QWERTZ-Tastatur


    interne Nummer: 41950

    Hey, Danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt aus Versehen so ein Ding bestellt. Hatte das gestern einem Kumpel in der Kneipe am Telefon gezeigt, eben gesehen, dass ich wohl auf kaufen gedrückt habe.


    Lag an den problematischen LAN-Ports und den
    Audio-Chips. Ich rate daher eher die Finger davon zu lassen.


    Dann probiere ich das als erstes mal auszulesen und hoffe das es klappt. Wenn nicht wandert das Ding wieder in die Bucht.


    Lenovo hatte ich bis dato garnicht auf dem Schirm. Irgendwie sind die bei mir als billige Consumer Ware in Erinnerung. Aber sehen ja ganz interessant aus.

    Hallo,


    nach der großen Macbook Enttäuschung, will ich der Apple Hardware nach über 10 Jahren den Rücken kehren.


    Noch läuft mein Macbook Pro Late 2011 und ich will mich aber langsam mit Hackintosh Notebooks beschäftigen.


    Um erst einmal zu probieren, bin ich auf der Suche nach preiswerten aber potenten Notebooks (unter 1000,-). Aktuell werden die Auslaufmodelle der HP Envy 15 Reihe recht günstig bei ebay verkauft => LINK. Mit Core I5/I7 der 6er Generation sollten die ja auch grundsätzlich funktionieren.


    Aber gibt es einen Grund, warum diese Notebooks recht selten im Zusammenhang mit Hackintosh auftauchen, im Gegensatz zu den DELL XPS?


    Zu meinen Anforderungen: Wie gesagt, erst einmal zum Ausprobieren, rumspielen, noch kein produktiver Einsatz. Ich bin auch gewillt, einiges an Zeit reinzustecken, vor dem Terminal habe ich keine Angst.


    Danke schonmal für die Hilfe