Schickes Case!
Würde mich mal interessieren wie die Temperaturen unter Last aussehen.
Beiträge von Bunterhund
-
-
Hmm, habe ich gemacht.
Sowohl ohne Karte auf iGPU und 32M wie auch Initial Display Output auf PCIe mit Karte.Wollte es eben nochmal überprüfen aber der Monitor bleibt schwarz. (leuchtend)
CMOS Reset geht nicht mehr und auch das herausnehmen der Mainboard Batterie hat zu nix geführt.
Hab ich mir jetzt das Board zerschossen?Ich hab bestimmt 5 mal das board geflasht
-
Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen meine Windowsplatte wieder an den Hacki gesteckt um mal die Temperaturen meiner 1050Ti zu cheken.
Nach einer längeren Spielesession habe ich dann wieder versucht in macOS zu booten.
Problem dabei nur, das System hat es noch nicht einmal geschafft zu posten.Ein CMOS Reset brachte erstmal nix bis ich dann mal die Grafikkarte rausgezogen habe.
Danach konnte ich die Karte wieder reinschrauben und ins Windows booten.Anschließend dachte ich mir ok, wenn die Hardware nicht gebraten ist, dann muss es ja auch mit Ozmosis gehen.
Leider ist dem nicht so. Sobald ich hier für mein Board ein aktuelles Ozmosis ziehe und installiere friert der Rechner wieder ein. Entweder friert er ein bevor das Display etwas anzeigt oder beim Bios Screen.
Ab und zu komme ich zu dem" Load Optimized Defaults" screen. dann kann ich auch ins bios. sobald ich dann wieder die für hackintosh notwendigen parameter ändere, geht wieder nichts und ich muss mit einem CMOS Reset von vorne beginnen.Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?
-
-
original post:
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu beheben. Das Rauschen macht mich schon langsam wahnsinnig...
ZitatProblem: Wenn die CPU arbeitet kommen hochfrequente Geräusche aus den Lautsprechern, egal welches USB Interface genutzt wird
Wenn die CPU arbeitet dann surrt es, wenn ich etwas herunterlade dann zirpt es und wenn ich durch Webseiten scrolle dann raschelt es.
Manchmal ist es lauter und manchmal weniger wahrnehmbar.
-Die Interfaces laufen unter Windows ohne Problemeund sie werden unter mac OS "class compliant" erkannt. (Ohne Treiber und es gibt auch keine)
- Bei den getesteten Geräten handelt es sich um ein Focusrite 2i4 und ein Interface von Behringer.- Der interne Sound wurde nicht konfiguriert. (Ich benötige ohne hin nur das Interface)
- USB 2 läuft prima
- USB 3 irgendwie nur teilweiseedit1 :
Ich habe mit Lilu den internen Sound getestet. Der läuft 1A!
edit2 / Lösungsfindung:ZitatAlles anzeigenIch habe das Problem noch etwas weiter analysiert und bin jetzt so weit, sagen zu können, dass es ein Ground Loop Problem ist.
Ich denke, dass viele das Problem haben,
jedoch hat es bei mir eine ganze Weile gedauert zu verstehen woher die Geräusche kommen.Wie ich zuvor geschrieben habe, traten die Probleme nicht unter Windows auf.
Auch nach der Konfiguration der internen Soundkarte dachte ich das Problem sei vermeintlich behoben.
Das stimmt leider so nicht.
In beiden Szenarien habe ich den Sound nur mit Kopfhörern getestet.
Unter macOS und unter Windows läuft sowohl die interne Soundkarte sowie die externe Soundkarte ohne "CPU gefiepe" wenn Kopfhörer verwendet werden.
Wieso höre ich dann die CPU arbeiten wenn die Lautsprecher angeschlossen sind?Weil sich der Hacki und meine Lautsprecher die gleiche Masse teilen!
Um zu bestätigen, dass es an einer Potentialdifferenz an der Masse liegt, (kleine Spannungsunterschiede zwischen der Masse am PC und den Lautsprechern)
habe ich durch die ganze Wohnung ein Kabel gelegt um den PC an einen anderen Stromkreis anzuschließen.
Und das Resultat: Die von CPU Last erzeugten Geräusche sind verschwunden!Am Kopfhörer sind die Probleme nicht aufgetreten, da dieser ja keine eigene Spannungsversorgung hat und sich die Masse mit dem PC teilt.
Mehr dazu im wikipedia
Nun möchte ich jedoch nicht immer ein Stromkabel vom Wohnzimmer durch zwei weitere Räume an meinen Schreibtisch liegen haben.
Also muss ich die Masse des PCs von den Lautsprechern entkoppeln.
Dafür habe ich 3 Lösungen gefunden.Vorteile:
+ Günstig
+ Für die meisten Lautsprecher mit Chinch oder via Adapter mit Klinke geeignet.Nachteile:
- keine keine symmetrische SignalführungFür die Meisten ist das die beste Lösung.
Diese sind relativ Günstig und in jedem gut sortierten Hifi- bzw. Technikladen zu finden.
USB - Isolator
Vorteile:
+ Isoliert die die Quelle vor der Summierung im Pult
(im Studio mit mehreren Lautsprechern interessant und ggf. dann auch günstiger als andere Lösungen)
Nachteile:
- relativ teuer
- isoliert nur die daran angeschlossene USB SoundkarteEs gibt auch günstigere Varianten,
diese unterstützen jedoch meist nur den USB 1.0 StandardVorteile:
+ symmetrische Signalführung
+ günstiger als USB isolatorNachteile:
- teurer als die Chinch Variante
- für Multi-Lautsprecher Systeme im Studio werden mehrere benötigt.____________________________________
Auch der Tausch des Netzteil hat keine Besserung gebracht. Im gegenteil es wurde sogar noch schlimmer.
Falls hier ein Elektroniker unterwegs ist, der noch einen Vorschlag hat, wie das Problem auf Netzteilseite zu lösen ist. Immer her damit

Den Schutzleiter möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht abklemmen...Hoffe das hilft denen, die ähnliche Probleme haben.
Ich werde mir demnächst den symmetrischen ground isolator bestellen und dann noch einmal berichten.
Grüße
Bunterhund -
Wiedersprechen sich in deiner default.plist irgendwelche Werte?
Vielleicht kann da noch jemand, der da mehr weiß als ich, das bestätigen aber ich könnte mir vorstellen,
dass die defaults.plist nicht übernommen wird wenn da was nicht stimmt???Lad doch vllt. mal deine defaults.plist hoch
-
versuch mal den nvram via terminal zu beschreiben:
https://www.hackintosh-forum.d…jeder-Rechner-ein-Unikat/
edit:
liegt die defaults.plist in /Volumes/EFI/Efi/Oz ? -
Ok, das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Wo genau hakt es bei der Anmeldung?
vllt. mal checken ob die Tastatur auf Englisch eingestellt wurde?Wenn alle Versuche nicht helfen versuch mal die Recovery Partition zu starten. (Im Bios Recovery XXX Partition als erstes Volume wählen)
Via Terminal kannst du dann einen neuen Benutzer erstellen (Befehle finden sich bei Google/Youtube)Falls zu aufwendig, kannst du auch im recovery mode noch mal das system neu aufsetzen. So wie es klingt, hast du ja noch keine wichtigen Daten drauf.
Zu dem zweiten Problem:
Einfach noch mal das Wiki lesen und den Schritten folgen.
Falls es irgendwo hakt kannst du ja nochmal spezifisch fragen.
https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/ -
Das habe ich schon vor einer halben stunde probiert aber es ist auch nicht soo wichtig.
ich probier es einfach morgen noch mal mit meiner alten .plist -
Habe ich gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.
Irgendwie dachte ich mir dann, es kann doch nicht sein, wenn es bei den meisten funktioniert.
Ich habe dann den Monitor der via HDMI angeschlossen war mit DVI angeschlossen und den anderen genau umgekehrt.Was soll ich sagen.. beide Monitore laufen!
Vielen Dank noch mal an euch!
Ich hab jetzt die plist wieder auf iMac 15,1 geändert.
Mit der läuft es auch.
edit:
@al6042
welcher Eintrag in der Plist stellt den "Festplattenauswahlmodus" um? -
-
@Dr.Stein
ja frisch vor der Sierra installation.
@al6042Sind eigentlich drin
Ich aktualisiere sie noch mal und meld mich dannUnd noch mal Danke!
edit:
Also Lilu und NvidaGraficsFixup sind aktuell und liegen unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common
- Neustart und NVRAM haben keine veränderung gebracht.
- Die Bootanimation ist wieder schön dunkel
-
Juhuu!
Die 1050Ti wird erkannt.
Was noch nicht erkannt wird sind mehrere Displays.Zu erst ging der HDMI Monitor, als ich den DVI Monitor dazu angeschlossen habe "verschwand" aber wieder der HDMI Monitor.
Ansonsten gibt es noch ein paar kosmetische Sachen die sich verändert haben.
die Bootanimation ist jetzt hell statt dunkel und ozmosis startet jetzt immer die "Festplattenauswahl"edit:
wie bekommt man eigentlich dieses "ultimo 2014" aus dem über diesen Mac? -
Danke, hat leider nicht geklappt.
Im verbose mode zeigt er immer noch, dass er an der selben Stelle hängt.
Foto: -
Ich kann die .plist mit dem Fehler so nicht speichern.
Ich hab jetzt hier mal die unbearbeitete .plist hochgeladen -
-
nvda_drv=1 ist gesetzt, falls du das meinst?
edit: so wie ich es verstanden habe ist ja die config.plist von Clover wie die defaults.plist von Ozmosis.. -
- Lilu und NvidiaGraphicsFixup.kext liegen in den Ozmosis Extensions
schon passiert, auch in S/L/E bringt der Kext keine Veränderung. -
Ok, danke!
Ich habe jetzt Sierra 10.12.6 installiert und den Webdriver aktualisiert.
Leider hängt sich der Bootvorgang bei der Hälfte auf wenn ich die iGPU deaktiviere und die Monitore an die 1050Ti hänge. Über Bildschirmfreigabe kann ich mich aber auf den Rechner schalten und da meckert zumindest CUDA nicht mehr rum, dass keine Grafikkarte installiert sei.ich boote mal im verbose und schau mal was da rauskommt.
Ich hab da ein wenig mit dem "nvidiawebdriver updater" rumgespielt und der hat den NVenabler kext ausgespuckt und den habe ich installiert.
Jetzt habe wieder das Backup zurück gespielt. Nach wie vor hat sich aber nichts an der Situation geändert.
-
Dann heißt es wohl abschied nehmen zum guten alten disk Utility....
Macht es Sinn dann gleich auf High Sierra zu updaten oder eher nicht?
Hab gelesen, dass High Sierra, wenn nicht richtig optimiert, teils "ruckelig" ist.