Beiträge von danica_talos

    Hier musst Du mal schauen ob sich das Thema mit der Speicherung des Helligkeitswertes nicht über die NVRAM Emulation realisieren lässt (EMUVariable.efi in Clover nebst RC Skripten) ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich daran erinnern ob das bei meinem T61 je so funktioniert hat wie das soll oder nicht. Was den Sleep angeht musst Du mal schauen was die Wake Reason ist mit einem der beiden folgenden Befehle im Terminal solltest Du die Information erhalten können: syslog |grep -i "Wake reason" bzw. grep -i wake /var/log/system.log

    Guten Morgen!

    Wo bitte stelle das mit EMUVariable,efi ein? In Clover Config finde ich es nicht.


    Nebenbei habe ich zudem bemerkt, dass mein Card-Reader nicht geht (unter Win10 und Linux Mint schon).


    voodoosdhc.kext wird wohl geladen, so ich das beim Start des Systems sehen kann. Aber entweder das System friert komplett ein sobald ich eine SD--Card einstecke oder es passiert gar nichts.


    Ich habe El Cap genommen, da ich in einer vorherigen Install TrueSuite installiert hatte für den FPR. Das war aber ein Reinfall, da die App nicht mehr korrekt funktioniert. Offiziell geht diese App nur bis 10.8.x. Eine Deinstallation hat mir dann das System zerschossen. Zudem ist El Cap die letzte Version die ohne DosDude1 Patch geht.


    Edit: Mit einer anderen DSDT funktionierte leider kein USB (respektive BT), da ging aber Sleep sofort und ohne Probleme.



    Hier die Infos aus dem Terminal:

    Ich habe auf meinem T61 mit NVidia Grafik El Capitan installiert. Läuft soweit sehr gut.


    Baustellen sind:


    - Helligkeitsregelung: Diese lässt sich einstellen mit dem Schieberegler, aber es erfolgt keine Speicherung. Nach jedem Neustart muss die Helligkeit erneut eingestellt werden.


    - Sleep: Hibernate ist auf "0" eingestellt, das Image wurde gelöscht. Aufwecken bei Netzwerktätigkeit wurde deaktiviert. Bei FN+F4 geht der Laptop in den Sleep und schaltet ab. Das bleibt ca. 2-3 Sekunden so. Dann glimmen die beiden LED die wie Häuschen aussehen kurz auf und der Laptop ist wieder wach.


    Ansonsten funktionieren die Apple Dienste (iCloud, iMessage, App-Store etc).


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Baustellen helfen könnte.

    Ich habe auf meinem T61 mit Intel Grafik 10.7.5 Lion laufen. Funktioniert soweit tadellos; Card-Reader, Fingerprint-Reader, BT, WLAN sowie WWAN. Die Helligkeit kann ich manuell unter Einstellungen Monitor stufenlos ändern (muss ich allerdings nach jedem Neustart machen).


    Das einzige, was nicht geht ist Sleep. Hibernate Modus ist auf 0 gesetzt. Kein Sleepenabler. Die dsdt ist von einem T61 mit Intel-Grafik aus Insanely. Angeblich soll alles in der dsdt gefixt sein. Aber wenn ich im Apple Menü auf Ruhezustand gehe, geht das T61 ins Sleep um nur 2 Sekunden später mit einem Neustart wieder hochzufahren.


    Vielleicht gibt es ja Experten, die da helfen können.

    Guten Morgen!


    Wir haben hier ein T61 mit Intel Grafik 15". Es läuft Lion darauf und das auch recht gut. Einzig, Sleep will nicht. Habe hier 2 unterschiedliche dsdt aus dem Netz. Meine bisherige (von meinem x61) funktioniert bis auf Sleep, eine andere geht zwar das T61 ins Sleep, wacht aber mit einem kompletten Neustart auf. Ich habe Leion drauf, weil ich mit einer Drittanbietersoftware den Fingerprint-Reader nutze. Die Software wurde aber nur bis ML weiterentwickelt. Da Lion gut läuft und ML 64bit will, was aber mit der x3100 nicht geht (auch nicht mit dem beta Treiber), brauche ich jemanden der mir beim Sleep hilft.

    Zwar schon älter hier, aber eine Frage brennt mir förmlich auf den Lippen:


    Ich habe gelesen, dass wegen 64bit beim x61 alles was nach Lion kam, kein CI und QE funktionieren. Und ich kann hier keinen Hinweis finden, ob das nun doch funktioniert oder ob es hier rein nur um die Machbarkeit ging.
    Habe auf meinem x61 Lion am Laufen und die Kiste läuft sehr zuverlässlich (Fingerprint, BT, LAN, WLAN, WWAN Card-Reader).


    Wie sieht das mit den Schnittstellen unter El Capitan aus?


    Muss ich die Broadcom WLAN gegen eine Atheros austauschen? Funktionieren ansonsten LAN, Card-Reader, BT etc?