Beiträge von euhus

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in den letzen 10 Tagen mit meinem T20 auseinander gesetzt. Es war teilweise wirklich frustrierend.


    Mein Ausgangssituation ist:
    Dell Powernde T20 (Detail aus meinem Profil ohne extra Grafikkarte).


    Clover habe ich mit Unibeast (für sierra) installiert.
    Den EFI Boot hatte ich mit Clover Configurator gemounted und den EFI Ordner von allesbananede(vom 11.12.16) eingefügt/überschrieben.
    Ich bin genau so vorgegangen wie allesbananede hier im Thread (vom 11.12.2016) beschreibt.
    Mit der Bootoption -v über Clover gebootet, aber immer ohne Erfolg.


    Das Booten in die Installation ging erst, als ich Inject Intel auf der Grafics Page im Clover Configurator abwählte und die Fake ID IntelGFX leer war(Device Page).


    phlash hatte am 6.10.2016 einen Hinweis auf das Nachbarforum gegeben und dort im Thread habe ich den die Lösung gefunden:
    Solange der Monitor über VGA verbunden ist (ANALOG) funktioniert die Lösung mit dem Inject und der Fake ID nicht, weil die zugehörigen KEXTe nur mit dem digitalen Ausgang zusammenarbeiten..autsch...!


    Da ich leider keinen Monitor mit digitalen Eingang habe, kaufte ich mir einen DP(Displayport) to VGA Adapter bei Ebay. Der ist jetzt da und siehe da alles geht:
    Das Booten stopp nicht mehr, die Grafikkarte wird als Intel Iris Pro 1536 MB
    angezeigt. Ich hoffe das ist richtig so.
    Leider wird der Monitor als 800*600 angezeigt und die native Auflösung von 1280*1024 nur skaliert dargestellt.
    Ich wollte diesen Tipp erstmal loswerden, damit vielleicht einigen anderen T20 Käufern geholfen wird.