Beiträge von MeO-Style

    So, es ist tatsächlich geschafft ... Ventura läuft makellos!!!


    Mein System hat einen boost erlebt. Läuft schneller und die Grafik ist noch mal ne Ecke besser. Klasse ... viel Freude werde ich damit haben!



    DSM2


    Ich hab in meiner Laufbahn schon vieles erlebt und ich bin schwer zu beeindrucken. Doch eines möchte ich hier öffentlich los werden ... ohne Dich hätte ich vermutlich das System NIE zum Laufen gebracht. Doch, dass jemand mit so viel Leidenschaft bei den Hackintoshs drin hängt, kann man kaum glauben. Skill auf höchstem Niveau!!! Zu krass die Aktion, dass Du mal eben mein Board + CPU gekauft hast um mein Setup zum Laufen zu bringen und mir hierbei bestätigt hast, dass mein System noch etwas auf dem Kasten hat. In seiner Laufbahn lernt man viele kennen die Quatschen, doch Du bist definitiv ein Macher und das vom Feinsten. Sympathischer Kerl noch dazu!


    Ja, manche werden an dieser Stelle denken "...Lobeshymnen, bla bla". Ich sag euch, wir kannten uns bis zu diesem Projekt nicht einmal und viele dürfen sich in Hinsicht Hilfsbereitschaft, sowie Hingabe eine verdammt dicke Scheibe bei Dir abschneiden, DSM2. Selbstlos hat er gehandelt. Einfach, weil Du bock drauf hattest ... so gut kann das Leben sein...


    Meinen Hut, ziehe ich vor Dir ... Chapeau!!!

    DANKE für alles, DANKE vom Herzen!!!

    Hammer Aktion. DAS nenne ich LEIDENSCHAFT!


    Bin gespannt wann es los geht.

    Ich freu mich drauf, vor allem auf das Resultat!


    :danke2:

    Nur mal so als Idee... Vielleicht mal ALLE SSDs abklemmen und nur mit dem USB-Stick (Monterey Installer + EFI) versuchen in den Installer zu booten? Nicht dass irgendwo noch etwas anderes drauf ist, was beim Booten dazwischen funkt?

    Das hatten wir tatsächlich, recht am Anfang, ausprobiert. Aber es brachte keinerlei Veränderung. Vom Monterey Stick aus, geht sogar gar nichts. DSM2 hat im Ausschlussverfahren Verànderungen mit mir getestet, die einen Fehler praktisch nicht möglich machten, aber dennoch war dieser Fehler vorhanden. Das Board scheint seinen eigenen Kopf zu haben :bag_head:

    Ganz ehrlich ... mit x99, auch wenn es sehr Leistungsfähig ist/war, hat man es durchweg sehr schwer. Damals mit Clover war es auch sehr nervig und mühsam, bis es mal lief. Am liebsten würde ich eine Board/CPU Variante (kannst mir gerne mal was empfehlen, bezahlbar bitte und MSI) nehmen, die Idiotensicher wäre. Vor allem aber, weil ich ständig jemandem auf die Nüsse gehen muss, da mein Wissen für solche Diven einfach bei weitem nicht langt.

    Im Übrigen, ja ist das System aus dem Avatar.


    Mach mal ... bin hier, meld Dich! DANKE weiterhin!


    PS.: Sag mir nur kurz, welchen Stick ich weiterhin nutzen soll?

    • Win USB Stick (Win Recovery macOS Installer)
    • Monterey USB Stick (direkt von Apple)

    DSM2


    Ja, NVRAM Reset durchgeführt!


    11:02 Uhr

    Hab diesmal CleanNvram und dann Reset NVRAM

    ausgeführt.




    EDIT 01.01.23 14:47

    So ... hier der Screenshot nach der neusten EFI



    Kurze zwischenfrage ... ich hab ja nun einen Monterey Installstick am Start, welchen ich am MacBook Pro erstellt hatte. Soll ich mit dem Win USB Stick (mit Win Recovery macOSInstaller) weiter arbeiten oder mit dem Monterey USB Stick (von Apple)???


    Falls mit dem Monterey USB Stick, dann kommt folgendes...


    Frohes neues Jahr euch allen!!!

    :feuerwerk:


    Das neue Bios ist drauf. Ich habe keine Einstellung im Bios geändert!

    Folgendes bekomme ich zu sehen...



    Im Übrigen habe ich mir bei Freunden, am MacBook Pro, Monterey gezogen und einen Monterey Installstick an diesem erstellt. Ich weiß nur noch nicht wie ich auf Win 10 die EFI Partition davon mounte, um OpenCore direkt dort drauf zu schieben.

    Um die EFI unter Windows vom Stick/HDD/SSD zu mounten ein Wiki Guide!


    Hab aber testeeise zu meinem OC Stick, den Monterey Installstick eingesteckt und versucht Monterey mal zu booten … da kommt dann das …


    Na das sieht doch schon mal besser aus und nein das Miststück ist nicht komplett unlocked, dass könnte ich zwar im Bios ändern sprich umschreiben, aber wenn beim Flash Vorgang was schief geht ist das Board Tod.

    Bei Asus wäre es eine Leichtigkeit da die neueren Boards ein Bios Flashback button haben und du das Board immer retten kannst ohne eine USB Zange zu besitzen...

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gibt es bei meinem Board auch. Aber das können wir später, ein anderes mal checken ;)


    By the way ... danke für Deinen langen Atem. Ohne Dich oder OSX-Einsteiger, wäre ich total aufgeschmissen!