Beiträge von allesbananede

    Ich verwalte mehrere Wohneinheiten und kann aus meiner Praxis dringend nur empfehlen auf ein Wohnungsübergabeprotokoll zu bestehen, denn das ist leider immer noch nicht die Regel, insbesondere bei privaten Vermietern.


    Ansonsten kann ich, sofern der Vermieter zustimmt, eine Mietkautionsbürgschaft bei der Bank empfehlen, da es mit dieser "etwas" schwieriger ist für den Vermieter seine Ansprüche durchzusetzen als wenn die Kautionssumme auf einem Bankkonto des Vermieters hinterlegt ist.


    Von Mietrechtsschutz, Mieterschutzvereinen etc. kann ich i.d.R. nur abraten, da das P/L Verhältnis nicht so ganz stimmt. Ich habe schon mehrfach Post von denen bekommen und konnte bisher alle Ansprüche mit ein paar zwei Zeilern abwenden. Das Problem ist ganz einfach, dass hier nur Standardtexte versendet werden und nicht speziell an den Sachverhalt, weshalb ich statt solcher Sachen immer versuchen würde das Gespräch zu suchen, was bekanntlich bei privaten Vermietern am ehesten funktioniert.

    Aufgrund einer Anfrage per PN @mankalib folgt nun eine kleine Anleitung zur Installation von macOS Sierra auf dem T20. Die "Credits" hierbei gehen allerdings eher an @Cheesy und chrriiss18.


    1. Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks von macOS Sierra. Ich empfehle hierzu die Anleitung mit Unibeast aus dem Erdbeerenforum, welche ich auch benutzt habe. Einen zweiten USB-Stick fertig machen und den angehängten EFI Folder kopieren (benötigen wir später). Ebenfalls benötigt ihr den Clover Configurator (bitte auch auf den separaten Stick ziehen).


    2. BIOS Update (nur falls kein BIOS A05 installiert ist wg. Sleep/Wake). Dann geht die F2 Party beim Boot los und ihr stellt Boot (UEFI only), Festplatte (AHCI, kein RAID!) und weiter unter System (USB 3.0 Ports deaktivieren). Dann speichern und Neustarten.


    3. macOS mit USB Stick installieren und einfach durchlaufen lassen. Wenn ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt läuft die Installation durch.


    4. macOS ist installiert! Hurra! Jetzt installieren wir Clover. Entweder auf der Festplatte oder auf dem Installations-USB-Stick. Ich würde euch letzteres an Herz legen, da man so leichter die ganze Sache "retten" kann falls es nötig sein sollte. Entsprechende Anleitung hier aus dem Forum . Wenn der USB Stick mit Unibeast erstellt wurde könnt ihr euch die Festplatten Partitionierung schenken und Clover einfach auf dem USB Stick installieren.


    5. Jetzt brauchen wir den zweiten USB Stick. Clover Configurator starten, dann unter "Tools" Mount EFI die EFI Partition des USB Stick booten. Durch "Check Partition" könnt ihr vorher erfahren, welche disk die richtige ist (disk0, disk1 etc.). Bei einer Festplatte und einem USB Stick wahrscheinlich eben "disk1". Also mounten!.


    6. Dann in den Finder gehen und den von mir zusammengebastelten entpackten EFI Ordner auf eure EFI Boot Partition kopieren und alles überschreiben. Im Anschluss die config vom EFI Boot Stick öffnen und noch euer SMBIOS personalisieren (dort wo SelberMachen steht). iMac 14,2 auswählen. Speichern.


    7. BIOS F2 USB 3.0 wieder aktivieren.


    7. Neustarten. Freude haben!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,58 MB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo miteinander,


    als stiller "Nutznießer" dieses Forums möchte ich mich zunächst einmal besonders bei @Cheesy bedanken, dessen Beiträge hier mich letztlich dazu gebracht haben den Dell T20 aus der Cyberport Aktion zu kaufen und als Hackintosh zu nutzen :)


    Zu meinem System Dell T20:
    Xeon E3-1224 v3
    4GB 1600 DDR3 ECC
    Intel P4600
    macOS Sierra


    Installationshinweise: BIOS A5 (UEFI an, USB 3.0 zunächst aus, rest kann bleiben). Kexte aus Cheesy EFI Ordner nehmen über Clover einbinden für Intel Grafik die beiden FakePCIID Kexte ergänzen und FakeID und platform-ig über Clover editieren entsprechend dem bereits genannten Thread bei der Erdbeerenseite. USBInject noch einbinden, dann könnt ihr auch wieder USB 3.0 im BIOS aktivieren.


    Bis auf die eigentliche Funktionalität von USB 3.0 habe ich alles getestet und kann bestätigen, dass es 1A läuft bisher. Ich werde noch die USB 3.0 Funktionalitäten entsprechend des umfänglichen Threads hier im Forum nachrüsten und dann sollte mein System perfekt sein.


    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen danke an alle hier und bei Fragen zur Sierra Installation gerne her damit, denn ich habe es gestern erst frisch hinter mich gebracht!


    Liebe Grüße von der Banane