Beiträge von unverbraucht

    With wayland it works correctly (archlinux)


    @unixbyte bei mir auf elementary OS 4 (= Ubuntu 16.04) oder Ubuntu Gnome 16.10 musste ich nur in den Trackpad-Settings "tap to click" aktivieren. Das Touchpad ist minimal weniger sensitiv als unter Windows 10 aber sogar tap-drag funktioniert halbwegs gut.


    @Glinx123 how is the UI performance under Wayland?


    @IntelPlayer meins ist von Gearbest, wobei ich meins auch verkaufen würde weil ich mir auch das 13-Zoll-Gerät geholt hab :)

    Sorry dass ich etwas fern war, ich hab das Gerät derweil mit Linux und Win10 versorgt. Gibt ja tollen Fortschritt hier, ich muss auch demnächst mal neu installieren :)
    @'nickl Ich hab dieses hier in Verwendung, weil bei mir der Adapter sehr schnell gestreikt hat: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 zusammen mit diesem Kabel: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Also 30 - 35 Euro sollte man schon rechnen. Das Gute ist dass das Netzteil gleichzeitig auch mein Telefon laden kann während es das Xiaomi lädt.


    @Thogg Niatiz die Powerbank muss USB Power Delivery unterstützen, den Standard mit dem auch 20V und andere Spannungen bis runter zu 5V geliefert werden können (daher auch das entsprechende Kabel bestellt). Eine nomale Power Bank liefert nur 5V und lädt den Laptop nicht, genauso wenig wie ein normales USB-Netzteil.

    Mein Type C-Ladegerät vom Xiaomi hat nach nur einem Ladevorgang aufgegeben und lädt nicht mehr. Wenn mein neues von Amazon ankommt teste ich wieder mit :)


    Hatte übrigens Erfolg mit dem Trackpad nachdem ich die LPCSS-kexts gelöscht hatte, aber der Treiber ist ja noch sehr arg experimentell. Das Zittern und "Nachfahren" des Cursors macht es ja derzeit quasi unbrauchbar. Komisch weil der Linux-Treiber perfekt arbeitet.

    @bkm ah das hab ich zu spät gesehen. Probier ich heute abend mal, hab den Rechner daheim.


    Wegen QE/CI: Ich hatte übrigens auch kein "boot without caches" in Clover. Ich hab mit -x und der id 0x12345678 gestartet und dann in Kext Wizard etwas installiert, das hat wahrscheinlich den kext cache neu aufgebaut? Dann die ig-platform-id in Clover wieder auf den richtigen Wert gesetzt und QE/CI waren da.

    Hallo zusammen,


    ist ja fantastische Arbeit soweit was ihr hier gemacht habt! Ich hab mein 12.5" mit Hilfe vom letzten EFI-Ordner den @kimi123 hochgeladen hat mit Sierra bestückt. Bei mir hat folgendes geklappt:
    + QE/CI mit dem beschriebenen Trick
    + Keyboard mit VoodooPS2
    + Realtek USB Wifi mit dem D-Link-Treiber
    + Audio mit VoodooHDA, hab aber nicht viel getestet


    Folgendes hab ich nicht zum Laufen bekommen:
    - Eingebautes Trackpad mit VoodooI2C aus dem letzten Post von Thogg Niatiz. Aus dem EFI-Ordner heraus geladen kriege ich auch einen kp beim booten, aus SLE oder von Hand geladen wird das kext laut kextstat geladen aber das Trackpad geht nicht. In dmesg steht nichts.
    - Kernel beschwert sich beim Booten über nicht korrekt unterstützte CPU und meint dass Power Management ungenügend sein könnte. Getestet hab ich es nicht.
    - Wifi / Bluetooth aber das war ja abzusehen.


    Danke nochmal für den tollen Thread :)