Beiträge von mario92

    Moin Leute,


    nun läuft seit einigen Wochen mein erster Hacki dank eurer großartigen Hilfe!
    Hier der Threat von damals:
    Erster Hackintosh als Mac mini mit etwas mehr Leistung, <1k€


    Wie ihr schon durch die Überschrift seht, suche ich eine Grafikkarte, die besonders für FinalCut und Lightroom geeignet ist.
    Ich bin kein Gamer und habe es auch nicht vor zu werden.. Höchstes mal ne kleine runde GTA unter Windows.. Aber umrelevant!


    Ich dachte als erstes an die NVIDIA GTX9XX-Reihe, da diese wohl sehr kompatibel sein soll.. Jedoch las ich auch an der einen oder anderen Stelle, das AMD Karten besser für FinalCut geeignet sind, weshalb ich schnell auf die RX470 gekommen bin.
    Hier bekommt man eine schon sehr günstig:
    https://www.amazon.de/MSI-Rade…63&sr=1-5&keywords=RX+470


    Ich bin ratlos. Was benötige ich für FinalCut? Sind da >4GB überhaupt nötig?
    Was würdet ihr mir raten?
    Aktuell läuft die Grafik über die i5 Skylake GPU..
    Der Bildschirm soll per DP angeschlossen werden und hat 2.560x1.080
    Ich hoffe mein Hackintosh wird dadurch auch Ruhezustand-fähig :P Aktuell bleibt die GPU leider aus beim aufwecken..


    Liebe Grüße & Danke!

    Ja. Mit der Grafik dauert dann wohl eh noch. Ich gucke dann einfach, was für mich zu dem Zeitpunkt bezahlbar ist und kompatibel getestet wurde.


    Wie sieht es denn mit AirPort aus?
    ich nutze iMessage, AirDrop, Handoff und co mit meinen anderen Geräten relativ oft und würde da nur ungern drauf verzichten..
    Ich hatte mal von der PCIe Karte gelesen mit originalem Chip, aber eigentlich benötige ich kein WLAN, da ich GigLan anliegen habe.
    Der Iogear Bluetooth 4.0 USB-Stick den ich ausgesucht habe, soll ja voll kompatibel sein. Sprich mit Apple Keyboard aufwecken usw.
    Habe ich irgendwelche Einschränkungen, wenn ich gar kein Wifi verbaue? Oder reicht Bluetooth für alles?!


    Liebe Grüße & vielen vielen Dank!

    Nach langer Pause mal wieder einen Beitrag ;)


    Ich hatte kaum Zeit, da mir ein Vollid***ein Glass Bier in mein MacBook gekippt hat. Naja. Alles auseinander genommen, in Alkohol eingelegt, gereinigt, Tastatur ausgetauscht, läuft wieder wie am ersten Tag :)


    Okay, ich habe meine Liste etwas angepasst.
    Netzteil, CPU-Kühler und SSD sind schon bestellt (MyDealz-Angebot xD)


    Hier meine Liste:
    - [Mainboard] Gigabyte GA-Z170M-D3H // 130€
    - [CPU] Intel i5-6500 (BX80662I56500). // 200€
    - [Grafik] warte auf 1070/1060 Support
    - [Kühler] BeQuiet Pure Rock Slim //18€ (Angebot)
    - [Netzteil] BeQuiet Pure Power 9 mit 500W // 54€ (Angebot)
    - [RAM] Ballistix Sport LT 16GB (2x8gb) (BLS2C8G4D240FSC). //100€
    - [SSD] WD SSD 1TB (Baugleich zu Sandisk X400 // 180€
    - [HDD] keine
    - [Gehäuse] Cooltek UMX3 Micro ATX // 130€
    - [Bluetooth] Iogear Bluetooth 4.0 USB // 18€

    Ich habe also doch einiges angepasst. (Fett-gedruckt)


    Ich denke, ich bin damit ganz gut beraten, oder?


    LG & schöne Weihnachtszeit

    Moin Leute,


    ja vielen vielen dank für die ganzen Anmerkungen, klasse!! :)


    Okay, also der Wasserkühler ist nicht so leise wie ich dachte, also nehme ich einen Luftkühler.
    Ich hatte mir beim raussuchen irgendetwas dabei gedacht, das etwas größere Mainboard wegen den PCI Steckplätzen zu nehmen, aber so richtig weis ich nicht mehr wieso xD Okay, dann nehme ich dass kleinere miniITX mit On-Board Wifi, dann muss ich nur den Wifi Chip tauschen.


    @lupotmac Welches Netzteil hast du denn genau? Ich erinnere mich an Netzteile von früher, die die gesamte Etage erwärmen konnten und auch dementsprechend laut waren. Sind die das heute nicht mehr?


    Über einen i7 habe ich auch nachgedacht, aber dann wird mir das ganze doch etwas zu teuer befürchte ich :(


    Vielen dank für die ganzen Ratschläge schon mal!
    Ich werde ohnehin erst nach Weihnachten alles besorgen, aber melde mich dann hier noch mal!


    Danke danke, bis dahin!

    Moin Leute,


    Hintergrund für die die es Interessiert:
    ich bin schon lange Apple User. Mit dem erstem iMac hat es begonnen, gefolgt durch etliche iPods und iPads bin ich aktuell beim MacBook Pro 13" Mid 2012 + iPad Pro 12,9" + iPhone 7 gelandet. Den Mac nutze ich in der Uni (Informatik, 9. Sem) und zuhause an einem LG 21:9 Monitor mit Apple Keyboard und Magic Mouse.
    Da ich nun in die Videografie eingestiegen bin und 4k filme und mein MacBook mir an vielen stellen inzwischen doch zu viel Gedenkzeit benötigt, wollte ich zuerst den Mac verkaufen und mir eines der aktuellen MacBooks mit TouchBar kaufen - naja, bis ich die Preise in Bezug zur Leistung sah. Igitt. Grundsätzlich reicht mir mein MacBook (8gb Ram, Dual Core i5, SSD) noch ganz gut für den Alltag in der Uni, nur eben nicht zuhause. Also schaute ich mir die Mac Minis an.. Nette kleine teile, nur 1.300€ für einen Dual Core, 8gb Ram und keiner Graka fand ich dann doch unverschämt. Also müsste ich für meinen Anspruch auf einen Mac Pro.. Nun ist dieser für die meisten Menschen wohl nicht zu bezahlen, zumal er nicht Beruflich sondern nur privat genutzt wird.
    Ich hatte noch im Kopf, dass es das Projekt "Hackintosh" gab und habe mich in den letzten Tagen täglich damit befasst. Sehr coole Sache -> Überzeugt.


    Nun zur Sache:
    Ich möchte einen Desktop PC als Hackintosh, Windows 10 und Ubuntu Rechner laufen lassen. Dabei sind die Anforderungen Final Cut mit 4k unter Ubuntu nichts wildes und unter Windows 10 ein bisschen spielen (ich war und bin kein großer Gamer, aber bei potenter Hardware würde ich ein bisschen spielen).
    Es soll kein Riesen Rechner werden. Mini ITX oder ähnliches soll von der Größe her langen.


    Ich habe viel gegoogelt und nun eine Konfiguration zusammen gesucht und würde mich über eure Meinung sehr freuen:
    - [Mainboard] Gigabyte GA-Z170M-D3H // 130€
    - [CPU] Intel i5-6500 (BX80662I56500). // 200€
    - [Grafik] Gigabyte GV-N950WF2OC-2GD NVIDIA VGA GBT GTX950. // 170€
    - [Kühler] Corsair CW-9060007-WW Hydro Series H60 Wasserkühler // 80€
    - [Netzteil] Seasonic X-400 FL Stromversorgung (400 Watt, ATX23) (passiv gekühlt) // 120€
    - [RAM] Ballistix Sport LT 16GB (2x8gb) (BLS2C8G4D240FSC). //80€
    - [SSD] Samsung SM951 128GB - Solid State Drives (SSD) (M.2). // 80€
    - [HDD] SEAGATE 2TB HDD SATA 5400rpm 6,4cm 2,5Zoll // 100€
    - [Gehäuse] Cooltek Jonsbo U3 – Tower – Mini ITX/Micro ATX // 80€


    Summe wäre 1.040€, wobei ich erst mal alles außer die Graka bestellen würde, da das System erst mal als solches laufen soll.


    Wichtig ist mir, dass ich nicht nächstes Jahr direkt die Hälfte austauschen muss, dass alles unter OS X funktioniert und das macOS Sierra läuft. Außerdem sollte er im IDLE nahezu lautlos laufen, da ich das als Original Apple User einfach gewohnt bin und missen würde.
    Zusammenbauen und einrichten sollte für mich kein Problem darstellen.


    Was meint ihr?


    Ich hoffe nebenbei, dass solche Kaufempfehlungen hier nicht falsch sind und ich gegen keine Forenrichtlinien verstoßen habe ;)

    Liebe Grüße, Mario