Ich kam erst gerade wieder dazu es zu checken und habe wieder versucht zu Booten mit dem USB Stick aber diesmal ging nur eine Neuinstallion. Also es wurde sofort das Installationsmenü automatisch angesteuert. Ich habe keine andere Möglichkeit als MACOSX neu zu installieren. Ich habe es dann gemacht und als ich booten möchte wieder Installationsmenü. ![]()
![]()
Beiträge von Thuggsta
-
-
Soweit war alles schon so Eingestellt. Ich habe nur die KEXT jetzt neu installiert und KEXT aus Ordner "10.12 und other gelöscht"...
Aber ich habe das Problem, wenn ich Neustarte das oft der Laptop beim Apple Logo hängen bleibt. Jetzt gerade startet er garnicht musste wieder Boot USB dran hängen das der Ladebalken erscheint und Mac ladet. Ab und zu geht es ohne Boot USB irgendwie finde ich das komisch.
-
also ich habe alles geschafft bezugweise EL capitan bootet jetzt von der HDD ohne stick (Verbose mode nicht aktiviert laut config.list von deinem Ordner Cloverz). Ich muss nur immer Booten von MACOS Auswählen und ab und zu muss ich zweimal den Laptop starten damit es bootet. Über LAN bin ich auch im Internet. Nur die Grafik und Bluetooth geht nicht
Es gibt ja die Datei G50-70.aml die habe ich in den Ordner Pateched kopiert aber was damit genau machen muss weiss ich nicht. In diesem Ordner Patched ist auch DSDT.aml und DSDT-1.aml. Im Ordner Orgin sind ein haufen .aml Files.
Muss ich irgendwas in Clover Configrigator noch ändern ? Muss ich über den Confrigator auf die .AML Files zugreifen und ändern ?
Ich habe mit Kext Utiliy nochmal alle KEXT die im Ordner waren installiert dann ging auch der SoundSound ist OK !!
Grafik nicht OK bei Start MACOS EL Capitan flimmern/ ruckeln bei youtube wenn ich Video auf Vollbild mache ruckelt
Bluetooth geht nicht
WEBCAM unwichtig und auch nicht getestetGibt es eine Möglichkeit ohne Clover Oberfläche zu booten. Einfach Laptop anschalten und der Laptop startet hoch.
-
Es kommt Clover Oberfläche und wenn ich auf MAcOS installieren gehe. Kommt das Logo von Apple dann passiert aber nichts mehr. Ich habe den kompleten Clover Ordner von @ AlexGfx in die EFI Partition des USB Stick geschoben.
@AlexGfX .....Ich schaue mir die ganze Zeit Videos an und lese. Aber trotzdem ist diese Materie nicht so leicht zu meistern. Ich versuche es jetzt seit ca. 2 Wochen nebenbei das irgendwie hinzukriegen.
-
Es wird nun vom USB Stick gebootet es erscheint die Clover Oberfläche aber ich kann Sierra nicht installieren, wenn ich eine Lecacy Festplatte anwähle kommt nur ein File Explorer. Ich kann dann nur auf denn USB Stick und paar Einstellmöglichkeiten.
-
Ich habe denn Fehler jetzt rausgefunden. Der USB Stick lässt sich nur löschen und nicht Partitionieren. Also es wird keine EFI Partition erstellt. Ich habe immer auf löschen gedrückt und habe gedacht der Partitioniert. Partition lässt sich nicht wählen. Ich habe mehrere usb Stick die ich habe gecheckt und bei allen geht es nicht. Ich habe alle sogar nochmal auf FAT Formatitiert trotzdem geht es nicht.
-
Es kann nur mit UEFI only eingestellt werden. USB (disk2 has no ESP to use)
Installation für UEFI Motherboards
Installiere Clover in der ESP
Bootloader - boot0af in der MBR oder boot0ass in der MBR
Alternatives PBR booten
Clover EFI 64Bit SATAoder muss ich USB in FAT32 Formatieren
-
Ich habe zuerst SIerra installiert dann Clover. Aber mir kommt es so vor ob der Bootloader nicht auf den Stick gepackt wird, Vielleicht ist der Stick nicht kompatibel.
Meine Vorgehensweise ist so das ich
1. Sierra auf USB drauf packe mit createinstallmedia (OK)
2. Clover auf USB Stick installiere und KEXTS und DSDT.aml für mein Laptop auf den USB kopiere. Ich öffne dann denn Clover Konfigrator. Es sind alle Daten so geändert das es wohl für den LAPTOP geeignet ist. Weil es ist MACBOOK Pro als Laptop angegeben auf jeden fall sind Veränderungen zu sehen.
Mehr mache ich nicht. -
Habe es umgestellt, geht aber auch nicht. Ich habe aber jetzt in Clover festgestellt das der USB Boot Stick garkein EFI anzeigt. MACINTOSH HD hat EFI die SSD FEstplatte die ich eingebaut habe hat EFI aber der USB Stick hat kein EFI aber es ist der ORdner vorhanden alles ist auf dem USB Stick.
Clover auf Stick installiert und Bootloader und uefi64 laut Anleitung angehakt danach mit DISKMAKER X SIERRA auf USB STick gepackt.
-
Im BIOS ist dieser Punkt nicht am Start
-
Habe ich das Richtig verstanden . Erst mit Clover bootfähig machen bezugsweise auf Stick installieren dann erst SIerra mit DIsk Maker X erstellen. Weil Diskmaker löscht ja denn USB Stick vor der installation auf den Stick.
-
Jo es war drauf und bin dabei mit Disk Maker X eine USB Boot Stick zu machen. Danach öffne ich Clover und installiere die EFI auf den USB Stick oder ?
-
Kann es sein das es vom System schon Sierra runter geladen worden ist. Weil es kommt sofort der Installation Oberflöche was ich dann mit mein Passwort bestätigen muss um irgendwas auf mein Macmini zu installieren.
-
Ich habe ein MacMini will aber mein Laptop fertig machen.
-
Also erste Link geht bei mir nicht. Es kommt die Meldung im deutschen Store nicht erhältlich.
Bei SIerra steht nur Installieren aber nicht downloaden. Ich habe als OS EL Capitan auf den Rechner. -
Im MacStore kann man keines der beiden Downloaden. Ich benötige es für Disk Maker X natürlich mit der Endung app
-
Also bei mir Bootet die USB nicht. Ich habe Yosemite auf die USB gepackt per sudo Befehl, dann habe ich Clover auf die Mac partition installiert und bin mit Clover confirgrator auf Mount Efi gegangen habe die jeweilige Partion anzeigen lassen. Dann disk1XXX angeklickt und Mount Efi gedrückt. auf dem Desktop erschien eine Partition mit EFI aber inhalt war leer. Ich habe gedacht vielleicht sind die Daten unsichbar (hidden) dann die Yosemite Install ausgeworfen und Laptop dran. Aber es passiert nicht. Windows 10 bootet. Danach habe ich wieder an mein Mac angeschlossen und den EFI Ordner aus der Mac Partion rüber kopiert aber trotzdem kein Boot.
Ich habe auch die Windows 10 Festplatte entfernt und eine Mac Festplatte (vorher in Mac Partition GUID formatiert) eingebaut weil ich noch eine rumliegen hatte. Ich habe es auch versucht die MAC Festplatte als USB Boot Stick zu benutzen und mit ein USB Kabel angeschlossen und diese Variante zu testen. Weil ich gedacht habe der USB Stick ist nicht geeignet.
Irgendwas mache ich falsch und zwar im Bereich EFI denke ich...Einstellungen im BIOS wurden vorher vorgenommen.
Ich habe meine DVD Rom Laufwerk mal ausgetauscht gegen eine Festplatte. Könnte es auch daran liegen ?
-
Nr
Hostname : Allround-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUPSystem
Modell : Lenovo 20351 IDEAPAD
Serialnummer : 102484*******
Gehäuse : Lenovo Notebook
Mainboard : Lenovo Lancer 5A2
Serialnummer : YB035*****
System BIOS : Lenovo 9ACN25WW 04/02/2014
Gesamtspeicher : 7.9GB DDR3 SO-DIMMProzessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz (2C 4T 3.09GHz, 3.1GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)
Sockel/Slot : FC BGA1168Chipsatz
Speichercontroller : Lenovo Core (Haswell ULT) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz 128-bit, Interne GrafikeinheitSpeichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M471B5173DB0-YK0 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800SO DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Samsung M471B5173DB0-YK0 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800SO DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)Grafiksystem
Monitor : ChiMei PnP-Monitor (Standard) (1600x1200, N156BGE-EB1
, 15.3")
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics Family (20CU 160SP SM5.1 1.1GHz, 512kB L2, 2GB DDR3 1.6GHz/1.8GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : Intel(R) HD Graphics Family (160SP 20C 1.1GHz, 256kB L2, 1.6GB DDR3 1.6GHz/1.8GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R5 M230 (256SP 4C 850MHz, 16kB L2, 2GB 64-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R5 M230 (2GB)
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics Family (160SP 20C 1.1GHz, 512kB L2, 128MB DDR3 1.6GHz/1.8GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon R5 M230 (2GB)Physische Speichergeräte
Seagate ST500LM000-SSHD-8GB (500.1GB, SATA600, 2.5", 5400rpm) : 466GB (C:) (H:)
TOSHIBA MK3255GSXF (320.1GB, SATA150, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 298GB (D:)
Generic- xD/SD/M.S. (15.7GB, USB2) : 15GB (F:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (G:)Logischer Speichergeräte
Festplatte : 996MB (FAT32, 4kB) @ Seagate ST500LM000-SSHD-8GB (500.1GB, SATA600, 2.5", 5400rpm)
MUSIC PRODUKTION (D:) : 298GB (NTFS, 4kB) @ TOSHIBA MK3255GSXF (320.1GB, SATA150, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : 15GB (NTFS, 4kB) @ Generic- xD/SD/M.S. (15.7GB, USB2)
Festplatte (C:) : 146GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST500LM000-SSHD-8GB (500.1GB, SATA600, 2.5", 5400rpm)
MULTIMEDIA (H:) : 318GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST500LM000-SSHD-8GB (500.1GB, SATA600, 2.5", 5400rpm)
Festplatte : 463MB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST500LM000-SSHD-8GB (500.1GB, SATA600, 2.5", 5400rpm)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Lenovo Lynx Point-LP LPC Controller
Audio Gerät : Lenovo Lynx Point-LP HD Audio Controller
Laufwerkscontroller : Lenovo Lynx Point-LP SATA Controller 1 [AHCI mode]
USB Controller 1 : Lenovo Lynx Point-LP USB xHCI HC
USB Controller 2 : Lenovo Lynx Point-LP USB EHCI #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBusDrucker- und Faxgeräte
Drucker : Wondershare PDFelement (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Foxit Reader PDF Printer Driver (2400x2400, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)Peripherie
Media Player : Generic- xD/SD/M.S. (14.64GB)Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : TAP-Win32 Adapter V9 (Ethernet)
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Netzwerkadapter : Bluetooth Device (Personal Area Network) (Ethernet)
Drahtlosadapter : Qualcomm Atheros AR956x Wireless Network Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 150Mbps)Energieverwaltung
Batterie Nr. 1 : Lenovo IdeaPad 31.68Wh/2.12Ampere pro StundeBetriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.00.10586
Kompatibel mit Plattform : x64Spoilerd by derHackfan
-
Hallo !!!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.. Ich habe soweit eine Yosemite Boot USB Stick erstellt. Jetzt kommt der Schritt wo ich Clover noch auf den USB Stick installieren muss.
Ich habe dafür Clover Special Edition aus dem Download Center runter geladen.Meine Frage ist dieser Clover die richtige Wahl für den Laptop G50-70 ?
Was muss ich jetzt noch beachten ?
Install RealtekRTL8100.kext to Clover/kexts/Other
FakeSMC.kext to Clover/kexts/Other
VoodooPS2Controller.kext to Clover/kexts/OtherWie installiere ich das oder ist diese schon in der Clover Special Edition intriegiert ?
Dann gibt es noch andere Patche die man Anwenden soll. Wie z.B für die Batterie , Grafik
https://github.com/RehabMan/La…battery_Lenovo-G50-70.txt
https://github.com/RehabMan/OS…ig_HD4600_4400_4200.plist
Installiere ich diese mit Terminal wenn Yosemite installiert ist ?
Vielleicht kann mir das einer erklären. Ich bedanke mich schonmal im Voraus !!