Beiträge von xenusle

    @xenusle
    Das hat er bestimmt nicht so gemeint...
    Ich kenne das aber selbst... man gibt einem User eine komplette Konfiguration nachdem man über die ganzen Einzelheiten gesprochen hat.
    Dann geht der User hin und ändert diese Konfiguration und man denkt sich "WTF... war doch alles vorbereitet..." :)


    Wegen Audio... hattet ihr beide den AppleALC getestet?
    Also, ohne Toleda-Patches und mit Original AppleHDA?


    Das kann gut sein, aber ich hab das ja nicht ohne Grund adaptiert - a) bin ich nun auch so durch gestiegen was die einzelnen Sachen alles machen und b) ging es ja einfach nicht bei mir.


    Ich hatte zeitweise aber tatsächlich auch etwas gepatchtes ausprobiert - aber hatte dann mir die AppleHDA vom originalen MAC geholt - da wurde dann zwar das Gerät erkannt aber der Treiber nicht aktiviert. In einem reddit Thread hab ich dann gelesen, dass das an dem Codec Patch liegen kann unter Umständen.


    Eine fertige Konfiguration in allen Ehren, aber ich hab noch nie etwas blind übernommen. Steckt aber auch wie gesagt im IT Beruf drin, arbeite ja selbst in der Branche. Da will man das Zeug auch verstehen was man anwendet ;)


    Naja wie gesagt bei mir läuft alles auch Sleep und das war die Hauptsache :)


    Das mit den 5Ghz haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet, aber nun ist es drin und es läuft ja also never touch a running system ;)


    Und was du nicht verstanden hast ist, dass eben mit deiner Clover Config bei mir kein Audio ging. Richtig der eine Patch ist für ALC 898 aber der zweite ist ein Codec Patch, und wie erwähnt läuft es nur damit!


    Was du rumfummeln nennst, nennt man in meiner Branche Trial&Error und genau so hab ich mich daran getastet, nun läuft alles, ich wollte hier lediglich jemanden noch einen Tipp geben, sollte er in die selbe Situation geraten! Und ja auch bei mir liegt alles in der Clover-Config sorry aber ich weiß nicht was dich zu so einem aggressiven Post hingerissen hat...


    Grüße und Ciao

    Ich hatte eigentlich alles aus deiner Config in meine übertragen. Der 5Ghz Patch funktioniert bei mir einwandfrei und stabil - wie gesagt auch Bluetooth funktioniert.


    Werde noch bisschen knobbeln, ein angeschlossenes USB-Headset hatte funktioniert ...


    Grüße



    /EDIT


    Ton geht nun auch *freu* Also komplett funktionales MacOSX nun :))
    Ich hatte mir jetzt eine AppleHDA.kext von meinem originalen Mac geholt, die HDAEnabler3.kext entfernt (soll ja eigentlich überflüssig sein) und dann in der Clover config noch folgenden Patch eingetragen:


    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Realtek ALC 898 Patch</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    ixnUEQ==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleHDA</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    mQjsEA==
    </data>
    </dict>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Realtek ALC Codec Patch</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    gxnUEQ==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AppleHDA</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    AAAAAA==
    </data>
    </dict>

    Danke Nio,


    mit deinem Clover Folder gehts schon besser, kurioser weise als ich einen reboot nach dem Sleep gemacht habe war auch bei mir plötzlich WLAN da und seit dem gehts.


    Nun hab ich deine Folder und immer noch meine Config weil ich möchte schon gern den 5Ghz Patch behalten, was aktuell auch gut geht. Aber nun ist Bluetooth wieder tot :D und Audio wird zwar erkannt aber der Treiber nicht geladen aber ich glaube ich hab da versehentlich die AppleHDA.kext mal im Zuge von Tests überschrieben ... mal weiter schauen :)


    /EDIT
    So also soweit alles funktional bis auf Audio .. :(

    Ich hab gleich direkt Sierra installiert, aber dem Fehlerschema nach sieht es ganz so aus wie bei Nio, ich hab mal Patches angewandt und starte jetzt gleich mal neu.


    Grüße,
    xenusle


    /EDIT


    Hat noch nicht so richtig geholfen... die DSDT.aml muss aber direkt neben der config.plist liegen oder eher unter ACPI/patched ? Habs zur Sicherheit an beiden Stellen aktuell..


    /EDIT 2
    Also die DSDT.aml muss wohl bei ACPI/Patched liegen denke ich mal, hab jetzt mal ein wenig da rein geschaut - sieht aber noch recht komplex für mich aus.


    Ich glaube ich hab irgendwie alles durcheinander kombiniert und nix davon ist richtig, vielleicht könnte Nio82 sich nochmal melden und genau sagen welche KEXT und welche Patches er aktiv hat + welche DSDT.aml.


    Audio geht bei mir nämlich irgendwie auch nicht, das einzige was wirklich funktioniert ist Bluetooth :-D


    Grüße

    Wie bereits oben geschrieben handelt es sich um den gleichen Laptop.. aber ja ich habe es in der Über mich Seite auch eingetragen.


    Einzig meine CPU ist etwas abweichend aber da es sich installieren ließ und läuft denke ich nicht dass es ausschlaggebend ist.


    Bluetooth funktioniert übrigens, hab die Patches für 5GHz hinzugefügt und die FakePCI Broadcom kext wieder raus genommen. Die dsdt hab ich von nio82 genommen.

    <p>&nbsp;</p>


    <p>

    Darf ich mal mit drauf schauen?</p>


    <p>Schicke mir mal die Teamviewer Daten per PN...

    </p>


    <p>

    Nach der Hilfe durch al6042 &uuml;ber TeamViewer funktioniert jetzt WLan ach unter Sierra einwandfrei. &nbsp;:danke: &nbsp;Ich hab auch raus gefunden, den 5Ghz Patch brauch ich doch nicht, &nbsp;also hab ich ihn wieder aus Clover entfernt.</p>


    <p>Ruhezustand/Sleep funktioniert jetzt auch &quot;fast&quot; optimal. Ich hab in Clover &quot;darkwake=0&quot; in &quot;darkwake&quot; ge&auml;ndert. Einziger Wermutstropfen, ich kann das Notebook nur mit der Powertaste aufwecken &amp; beim Sleep werden USB Datentr&auml;ger von Notebook getrennt, nach dem Aufwachen steht dann immer &quot;Nicht ordnungsgem&auml;&szlig; getrenntes Laufwerk erkannt&quot;, oder so &auml;hnlich, da.

    </p>


    <p>Was genau habt ihr jetzt getan? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.. PCI ist da und WLAN gibt es aber nicht. Hab mir die DSDT genommen von Nio82 und auch FakePCI und Broadcom Modelle etc installiert .. Mein Laptop ist identisch zu dem von Nio82</p>


    <p>&nbsp;</p>