Jettison: Damit gehören die Meldungen zu nicht ausgeworfenen Medien nach dem Sleep der Vergangenheit an.
Wie ist denn bei dir der RAM getaktet?
Zum Thema: LaunchBar, ansonsten würde ich wohl Alfred nutzen.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountJettison: Damit gehören die Meldungen zu nicht ausgeworfenen Medien nach dem Sleep der Vergangenheit an.
Wie ist denn bei dir der RAM getaktet?
Zum Thema: LaunchBar, ansonsten würde ich wohl Alfred nutzen.
Da ich ebenfalls ein SE 1 besitze, freut mich das natürlich sehr. Und auch mein olles iPad Air 2 ist dabei
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch!
Ich habe heute mal ein Firmware-Update gemacht. Alles bestens, was CFG Lock usw. betrifft.
Wer auch Windows auf der Kiste hat, sollte sich das hier mal durchlesen (Sicherheitslücke im Treiber dbutil_2_3.sys).
QuoteXhciPortLimit
Note: This option should be avoided whenever possible. USB port limit is imposed by the amount of used bits in locationID format and there is no possible way to workaround this without heavy OS modification. The only valid solution is to limit the amount of used ports to 15 (discarding some). More details can be found on AppleLife.ru.
Anleitungen liest sich aber eh niemand durch, so wie es ausschaut.
Warum ist -1 = 4294967295? Wenn -1 eingetragen ist, wird gar nicht gepatcht.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Trim = ja. Und der hohe Wert bei SetApfsTrimTimeout ist keine „Spielerei“ sondern dient dazu herauszufinden, ob Trim bei der eingesetzten NVME kaputt ist. So war es bei mir, die SSD habe ich mittlerweile durch eine andere ersetzt.
Probiert doch auch mal wie im Configuation.pdf einen sehr hohen Wert aus: 4294967295. Bei meiner Samsung EVO 970 hat das den Bootprozess um etwa zwei Minuten verlängert.
bluebyte: Ich nutze ja MS365 auf dem Mac und da gibt es in Outlook die Möglichkeit, zum neuen Outlook zu wechseln. Das hat aber nicht alle Funktionen, oder besser gesagt hatte. Freigegebene Postfächer werden seit dem letzten Update unterstützt. Was leider nicht möglich ist, ist das Löschen von Anhängen. Das geht nur im alten Outlook, warum auch immer.
Der hier isses: 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version
Ich hatte nach dem Einbau der WD Black SetApfsTrimTimeout auf einem sehr hohen Wert belassen und trotzdem eine sehr kurze Bootzeit. Der Controller dieser SSD kann mit Trim unter macOS besser umgehen, als der meiner 970 EVO. Firmware war aktuell. Das Problem hat wie gesagt nicht jeder, ich hatte es aber massiv. Es waren übrigens insgesamt > 120 Sekunden:
2021-02-07 10:27:25.127770+0100 0x1fc Default 0x0 0 0 kernel: (apfs) spaceman_trim_free_blocks:3327: scan took 67.082337 s, trims took 61.671375 s
Die 970 EVO habe ich in ein externes Gehäuse verpflanzt und nutze diese nun für Backups.
Kann ich leider so nicht stehen lassen. Denke eher das der Rest deines Systems da mehr Schuld bei trägt. 90 Sek. sehr utopisch. Kann ich nicht bestätigen.
Deshalb schrieb ich ja auch „kann man…“. Bei mir und einigen anderen Besitzern dieser SSD war das halt so, getestet mit einem sehr hohen Wert unter SetApfsTrimTimeout. Wenn man da -1 eingetragen hat, bekommt man davon nix mit. Bevor es SetApfsTrimTimeout gab, hat macOS trim nach 10 Sekunden mit einem Timeout abgebrochen. Mit der neuen WD Black bootet macOS jetzt übrigens sauflott.
Mit den NVME-SSDs von Samsung kann man richtig ins Klo greifen. Eine 970 EVO hat den Bootvorgang bei mir (Trim vollständig ausgeführt) um 90 Sekunden verzögert. Ich habe die mittlerweile durch eine WD Black ersetzt.
Wubbastone Nein, daran liegt es nicht. Bei der neuen Version von Outlook funktioniert die Suche (unter Mojave auch bei der alten). Dafür kennt die neue Version keine geteilten Postfächer, IMAP auch nicht und es lassen sich keine Anhänge aus E-Mails entfernen.
Ja, bei einem der beiden Rechner (Mojave) hat es tatsächlich geholfen. Bei dem anderen (Big Sur) findet Spotlight die Mails, aber Outlook nicht.
Der Mailserver ist ja in der Cloud (MS365) und das Problem habe nicht nur ich. Wenn man zum „neuen Outlook“ wechselt, dann funktioniert die Suche. Echt seltsam.
… ich bald Outlook 365 benutzen soll und auf zwei getesteten Macs die Suche nicht funktioniert. Also so gar nicht. Es wird, egal was man eingibt, nichts gefunden.
Ich nutze OpenCore auf dem Dell T20, installiert ist da Mojave. Probleme mit dem App Store hatte ich bisher nur mit Rechnern, auf denen Mojave installiert war oder ist. Auch auf echten Macs ist das anscheinend auch ein Problem.
Es war die letzten Monate schon so, dass Updates unter Mojave häufig mit einer Fehlermeldung nicht geladen werden konnten, aber das hier beschriebene Problem ist neu und ich habe es seit zwei Tagen. Der von kws beschriebene Trick hat auch bei mir funktioniert.