Beiträge von Harper Lewis

    Dankeschön!


    An 32GB RAM habe ich auch schon gedacht, eine Grafikkarte für ~ 150,- EUR (oder etwas mehr, wenn es sein muss) wäre auch noch im Budget.


    Nachtrag: Ich bleibe jetzt doch erstmal bei 16GB RAM. Mein Warenkorb sieht jetzt so aus.


    Zur RX460: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass diese die iGPU zum Booten benötigt. Muss man beim Booten also immer umstöpseln, wenn man diese Karte benutzen möchte? Für andere Grafikartentipps wäre ich dan

    Schönen guten Tag,


    mein jetziger Rechner (PC, Windows 7) ist schon über sechs Jahre alt, das Bearbeiten von Fotos in Lightroom und Photoshop CC macht damit keinen Spaß mehr. Der iMac (Anfang 2009) kommt dafür ebenfalls nicht mehr in Frage. Ich habe mir schon ein paar Komponenten rausgesucht, bin aber insbesondere bei der Grafikkarte (sofern überhaupt eine nötig ist) noch unschlüssig.


    Hier mal meine bisherige Einkaufsliste:


    Fractal Design Define R5 Midi Tower
    400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
    Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
    be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
    Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    256GB SanDisk X400 M.2 2280 SATA 6Gb/s


    Auf einer zweiten SSD (SATA, bereits vorhanden) soll später noch Windows 7 oder 10 installiert werden. Ich habe nicht vor, auf dem Rechner zu spielen. Fotoberabeitung in Lightroom und Photoshop CC (eventuell auch Capture One und Affinity Photo) sollte aber sehr flüssig laufen. Ist meine Zusammenstellung dafür sinnvoll? Benötige ich doch noch eine externe Grafikkarte und falls ja, welche würde Sinn machen? Mein Hardwarewissen ist leider etwas eingerostet, da der letzte Rechnerkauf schon Jahre her ist.


    Herzlichen Dank im Voraus!