Beiträge von Harper Lewis

    Hier mal meine BIOS-Einstellungen:


    Du kannst die SSD bzw. die darauf angelegten Partitionen ausblenden, so dass diese im Bootmenü von Clover nicht mehr angezeigt werden. Nach dem Booten werden diese aber trotzdem noch gemountet. Mir ist war wichtig, dass die SSD nicht im Finder auftaucht. Dass man diese im Festplattendienstprogramm oder per diskutil list noch sehen kann, stört mich nicht. Was stört dich daran?

    Hattest du Windows installiert, um die neue BIOS-Version aufzuspielen? Die EFI-Partition wird ja als Typ "Microsoft Basic Data" angezeigt, nicht EFI. Da ist irgendwas durcheinander geraten. Sind auf der HD noch wichtige Daten? Ansonsten würde ich die tatsächlich mal löschen und neu formatieren. Hast du auf einer anderen HD oder SSD einen Klon?

    Mahlzeit,


    ich denke doch, dass das wichtig ist. Die ACPI-Tables sind ja im BIOS gespeichert und dürften sich nach einem BIOS-Update verändert haben. Mein E460 hatte schon beim Kauf die Version 1.2.2 installiert, ich habe nie ein Update gemacht. Werde ich auch nicht, denn es läuft ja gut. Hast du die aktuellste Version installiert? Ich meine, dass es dann offiziell kein Zurück mehr auf eine ältere Version gibt. Versuche es doch mal mit einer neu extrahierten DSDT - die Patches waren ja nicht so umfangreich und du hattest diese ja auch hier dokumentiert. Oder: Was passiert, wenn du komplett ohne DSDT bootest?


    Mit deiner DSDT hatte ich ja ein ähnliches Problem, der Bootvorgang hat fast zwei Minuten gedauert.

    Da ich vorhin ein ähnliches Problem hatte: LAN habe ich aktiviert, ist bei mir en0 und WLAN en1. Da ich in meinem Lenovo E460 die Kombokarte von Intel gegen eine kompatible Karte (DW1560) getauscht habe, war WLAN bei mir zunächst en5. Das ist vermutlich egal, so lange LAN als en0 gelistet ist. Ich habe trotzdem die beiden plists gelöscht und nach einem Neustart taucht WLAN als en1 auf. Der Apstore, Facetime und iMessage funktionieren so bei mir.

    Tut es auch :) Ich habe gerade die Netzwerkeinstellungen trotzdem mal zurückgesetzt, jetzt ist WLAN en1. AppStore, Facetime und iMessage funktionieren, also ist alles bestens. Nachtrag: Airdrop funktioniert ebenfalls :thumbup:

    Das klingt doch sehr gut, @sunraid!


    Anscheinend haben ja einige Laptops von Lenovo doch keine Whitelist für die Kombokarte.


    Ein Problem habe ich jetzt noch:


    - Ethernet-Karte en0 built-in
    - WLAN en5 nicht built-in


    Wie wäre es korrekt? Beide built-in, Ethternet-Karte en0 und WLAN en1?

    Noch besser, klasse! Die Performance habe ich noch gar nicht getestet und obwohl ich zwei iPads und ein iPhone besitze, habe ich mich noch nie mit Airdrop auseinandergesetzt. Das werde ich mal nachholen, ist ja schon praktisch...

    Die BCM94350ZAE funktioniert anscheinend nur bis einschließlich Yosemite (angeblich sogar OOB), ab El Capitan gibt es wie ich häufiger gelesen habe wie auch bei mir kernel panics. Ich habe jetzt die DW1560 / BCM94352ZAE_3 eingebaut und mit FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, FakePCIID.kext und den passenden Patches für Clover funktioniert WLAN prima. Ich habe BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E installiert und nun funktioniert auch Bluetooth. Mal schauen, wie stabil. Die Verbindung zur Magic Mouse hat das E460 jetzt schon häufiger verloren. Ich habe die Mouse jetzt mal getrennt und neu gekoppelt, vielleicht bringt es ja etwas. Ansonsten funktioniert jetzt fast alles prima.


    Nachtrag: Nach sleep/wake wurden mir nur noch 2.4GHz-Verbindungen angezeigt. Bluetooth ist noch immer recht instabil, die Verbindung zur Magic Mouse bricht häufig ab. Das war aber auch bereits mir der verbauten Kombokarte von Intel so.


    Hat jemand eine Idee, warum nach dem Aufwachen die 5GHz-Verbindungen nicht mehr angezeigt werden?


    Nachtrag: Heute konnte ich zwei Probleme lösen:


    1. 5GHz-Verbindungen wurden nach sleep/wake nicht mehr angezeigt, eine zuvor funktionierende Verbindung war dann auch tot. Da bin ich bei Insanely Mac fündig geworden. Es lag am 5GHz-Patch und der vorher genutzten Länderkennung de. Ich nutze jetzt a# und nach sleep/wake hat mein E460 keine Probleme mehr.


    Name AirPortBrcm4360
    Find 4183FCFF742C48
    Replace 66C7062361EB2B
    Comment BCM94352 - 5 GHz #a
    MatchOS 10.12.x


    2. Die Magic Mouse hat einen (anscheinend bekannten) Wackelkontakt. Lösung: Etwas Alufolie auf die beiden Minuspole der Mouse, zusätzlich habe ich ein Stück gefaltetes Papier auf die Batterien gelegt. Das kenne ich noch von alten Mobiltelefonen von Sony Ericsson, meinem W880i hat damals ebenfalls ein gefaltetes Papier zwischen Akku und Rückdeckel geholfen.


    Sehr schön auch, dass mit der BCM94352ZAE_3 Bluetooth auch noch nach sleep/wake funktioniert. Ich hatte hier gelesen, dass es mit der Karte diesbezüglich Probleme gibt.


    Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass es nach dem Herunterfahren einen Neustart gibt. Da werde ich nochmal forschen, aber könnte auch sehr gut damit leben. Ansonsten ist das E460 nun ein prima ThinkBook Pro geworden.

    @sasch Ich habe heute die DW1560 eingebaut, funktioniert prima. Ich habe dafür nicht die DSDT gepatcht, sondern nutze für WLAN FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext in CLOVER/kexts/other. Außerdem nutze ich für Clover die Device-ID 0x43a014E4 für WIFI und die Kext Patches BCM94352 - darkvoid fcvo patch und BCM94352 - 5 GHz DE. Bluetooth funktioniert mit den Kexts BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in /Library/Extensions/ (nach dem Kopieren KextUtility ausführen). Meine Magic Mouse musste ich trennen und neu koppeln, es waren auch mehrere Neustarts nötig. Falls du noch genauere Infos benötigst, einfach melden.