Beiträge von Harper Lewis

    Nö, nix. Bei mir ist die layout_id in der DSDT zu finden. In der config.plist wäre das dann unter "ACPI": FixHDA, Devices > Audio: Inject 15 (ggfs. ResetHDA). AppleHDA.kext darf nicht verändert sein (s. Systeminformationen > Software > Erweiterungen, unter "Geladen": Ja, "Erhalten von:" Apple. Wenn AppleHDA.kext gepatcht ist, funktioniert AppleALC nicht.


    Wenn du die ACPI-Dateien von @e60 (oder eine andere DSDT, in der HDEF entsprechend gepatcht ist) nutzt, sollte das ändern der layout_id von 3 auf 15 ausreichen, sofern AppleHDA.kext nicht verändert wurde.


    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x0f, 0x00, 0x00, 0x00
    5. }


    Du benötigst außerdem Lilu.kext in der aktuellsten Version.

    OK, dann versuche doch bitte mal das EFI-Verzeichnis im Anhang (SMBIOS iMac17,1).


    Ich habe außerdem mal meinen USB-Kext für das Board hinzugefügt. Wenn deine Frontanschlüsse so wie bei mir angeschlossen sind, sollten alle Ports funktionieren. Nutze zur Installation aber besser einen der hinteren, blauen Ports. Die sollten auf jeden Fall aktiv sein. Die BIOS-Einstellungen solltest du auf jeden Fall noch überprüfen. Ach ja, nv_disable habe ich mal aktiviert.


    Nachtrag: Möglicherweise wäre ein anderes SMBIOS wegen der NVIDIA-GPU besser geeignet. Was sagen die anderen?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (14,24 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Board läuft prima mit OsxAptioFixDrv-64.efi, vielleicht solltest du den mal ausprobieren?


    Ansonsten solltest du auf jeden Fall noch USBInjectAll.kext in kexts/other ablegen. Ich nutze außerdem von Anfang an AHCI_3rdParty_SATA.kext.


    config.plist / Clover Configurator:


    Boot: Verbose (-v) auswählen
    Unter SMBIOS ist überhaupt gar nix eingetragen, da solltest du iMac17,1 auswählen.


    Kriegste hin, oder soll ich mal ein EFI-Verzeichnis hochladen?

    Ich nutze die layout_id 15 am Dell T20. Damit funktionieren die hinteren und vorderen Buchsen perfekt und wenn man vorne einen Kopfhörer einstöpselt, wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Auch die Mikrofoneingänge funktionieren prima, beide habe ich mit Siri getestet.

    Das liegt dann vermutlich daran, dass du so wie ich unter Version f5 gemäß der Anleitung hier das Verzeichnis "EFI/Boot" umbenannt und einen eigenen Booteintrag hinzugefügt hast, damit die Booteinträge nicht überlaufen. Da du ja noch in Windows 10 booten kannst, würde ich den passenden Booteintrag dort wieder mit Hilfe von EasyUEFI hinzufügen. Zusätzlich würde ich nochmal alle BIOS-Einstellungen überprüfen.

    Sorry, das war tatsächlich nicht eindeutig. Ich meine diese SSDT. Das Anpassen der connector-types funktioniert bei mir wie bei @griven nur mit ATY,RadeonFramebuffer. Dann wird aber der Gerätename nicht übernommen, stattdessen sehe ich "AMD Radeon HD 7xxx 3072 MB" im Systembericht. Mit ATY,Hamachi wird der Gerätename richtig angezeigt, dafür gibt's dann aber nur die connector-types dieses Framebuffers. Nachtrag: Ich sehe gerade, dass in der SSDT in dem Beitrag noch ein Fehler ist.


    Nachtrag: Zurück auf Anfang. Wenn ich die connector-types aus der SSDT entferne, werden mit ATY,RadeonFramebuffer trotzdem die richtigen connector-types für meine GPU genutzt. Es sieht also so aus, als ob man diese nicht über die SSDT anpassen könnte. Zumindest funktioniert es bei mir und @kuckkuck anscheinend auch nicht, sah aber bei mir erst so aus.

    Ich habe erst kürzlich das Update von f5 auf f22d durchgeführt und brauche nun zusätzliche Einstellungen unter "Kernel & Kext Patches":



    Wobei ich nochmal prüfen wollte, ob ich wirklich alle benötige. "KernelPM" allein reicht auf jeden Fall nicht aus.


    Ansonsten ist Q-Flash supereinfach und da das Board ein Dual-BIOS hat, kann ex fast nix beim Flashen passieren.


    Nachtrag: KernelPM und AppleRTC (enabled by default) scheinen auszureichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das direkt nach dem Flashen anders war.

    Mit obiger SSDT schaut es bei mir so aus:


    Code
    1. connector-type 0x400
    2. connector-type 0x800
    3. connector-type 0x4
    4. connector-type 0x4


    Passt so auch zu meiner GPU.


    Mit ATY,Hamachi als Framebuffer in der SSDT wird der connector-type nicht übernommen, dann gibt's logischerweise die des Framebuffers Hamachi:


    Code
    1. connector-type 0x400
    2. connector-type 0x400
    3. connector-type 0x4
    4. connector-type 0x800