Beiträge von iPhoneTruth

    Der aktuelle VoodooPS2Controller.kext 1.8.25 unterstützt zwar auch die Trackpads von Alps Electronic, allerdings nur rudimentär: außer Wischen und einfaches Tippen geht da nichts, und Einstellungen in den Systemeinstellungen ist da leider auch Fehlanzeige.


    Von @ubunifu habe ich die angefügte Version von VoodooPSController 6.0.0, die alle Funktionen wie beim Appletrackpad unterstützt und auch in den Systemeinstellungen erscheint und dort eingestellt werden kann. Damit ist ein vernünftiges Arbeiten mit dem Alps Electronic Trackpad endlich wieder möglich.


    Da ich sonst nirgendwo diese Version gefunden habe, lade ich sie hier hoch, damit auch andere davon profitieren. Ich habe darin auch bereits die Tasten < + ^ richtig belegt.


    Viel Spaß damit! :)


    WICHTIGER HINWEIS: @wl_michael hat sich des vernachlässigten Treibers angenommen und diesen aktualisiert. Dafür ihm ein dickes Lob und besten Dank. Schaut darum bitte hier nach seinen letzten Postings und ladet Euch von dort den aktuelleren Treiber herunter!

    Also dem eifrigen Entwickler RehabMan habe ich geschrieben, alles zugesendet, was er haben wollte, und dann meinte er, daß die ACPIBatteryManager.kext nix mit Audio zu tun hätte … Hmm …
    Wahrscheinlich hat er Recht, das Pänomen scheint aber doch auf einen Bug in der neueren Version von ACPIBatteryManager.kext hinzuweisen.


    Zudem habe ich mal die VoodooBattery.kext hier aus dem Forum geladen, und mit ACPIBatteryManager.kext 1.70.2 ausgetauscht, und das Ergebnis war genau das Gleiche: auch kein Sound. X(


    Ich habe nun die ACPIBatteryManager.kext 1.70.1 wieder reingetan, und siehe da: Sound funktioniert! Aber … kein Anzeige daß die Batterie geladen wird (was für Time Machine und Installtaionsroutinen doch wichtig wäre)! :(


    Wenn es nun (vielleicht doch) nicht an ACPIBatteryManager.kext liegt, dann wahrscheinlich an AppleALC.kext? Aber wie bekomme ich den Sound dann sonst zum Laufen?

    Kleines Update!


    Er fährt immer dann korrekt runter, wenn der Rechner im Ruhezustand war, und deshalb Bluetooth "nicht verfügbar" ist, und WLAN nicht aktiviert ist (obwohl es das vor dem Ruhezustand war) und auch nicht mehr aktiviert werden kann.


    Wenn ich alle vier Kexte für die Kombokart aus Clover rausnehme und damit arbeite, erkennt er die Karte natürlich nicht, und hat dann auch kein WLAN und kein BT. Er legt aber trotzdem einen Neustart hin beim Ausschalten. ?(


    Kann es an der Zuordnung Bluetooth - USB liegen?

    Da bin ich dran! Er kann allerdings meine ioreg-Datei nicht lesen … RehabMan hat wohl seine eigenen Wege, wie er die haben will und dann lesen kann.


    Momentan habe ich allerdings das Problem, daß er "plötzlich" Bluetooth nicht mehr erkennt. Bei den Systeminformationen zeigt er bei Bluetooth an, daß er keine Informationen sprich keine Geräte findet. Allerdings: WLAN mit derselben Combokarte ist an und funktioniert bestens. Ich hatte wohl einen USB-Dongle mit BT installiert, dann wieder deinstalliert. Dort bereits wie auch jetzt auch heißt es für BT: Nicht verfügbar. :(


    Auf einem USB-Stick habe ich dann mal macOS Sierra neu installiert und von dort gestartet. Da hat er BT gefunden und sich auch mit anderen Geräten verbunden. Die Hardware ist also nicht defekt.


    Irdenwie muß das wohl was klemmen! Aber was? ?(


    Problem gelöst! Scheinbar hakte die BrcmFirmwareRepo.kext in S/L/E. Mit der BrcmFirmwareData.kext in Clover funktioniert Bluetooth jetzt wieder!

    Danke für den Tipp! Na ja, da habe ich schon so manches versucht. Zu viel möchte ich da allerdings nicht rumspielen. Das kann auch stark daneben gehen, wenn man nicht genau weiß, daß die Änderungen im BIOS wirklich gut sind.


    Zudem zeigt das Phänomen, wie oben beschrieben, daß er normal herunterfahren kann. Windows 10 fährt ganz normal herunter.


    Muß mich allerdings korrigieren: momentan kann er Bluetooth gar nicht erkennen ("nicht verfügbar"). Dennoch legt er immer wieder einen Neustart hin.


    ?(

    Tja, ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn ich es nicht selbst hier erleben würde. :S


    Habe also gerade die AppleALC 1.0.19 in Clover eingefügt, Lilu.kext rausgeschmissen, neugestartet, aber leider das gleiche Phänomen. :(


    Tja, und mit der alten ACPIBatteryManager funktioniert das Micro!


    ?(

    Ich konnte die Ursache (wahrscheinlich) lokalisieren! Es scheint am Bluetooth der WLAN/BT-Kombokarte von Broadcom zu liegen.


    Immer wenn der Rechner beim Neustart Bluetooth nicht richtig läd oder nach einem längeren Ruhezustand dieses nicht mehr erkennt, und dann BT als "nicht verfügbar" in der Menüleiste erscheint, dann fährt er ruhig runter und startet nicht mehr neu. Zumindest war es jetzt schon ein paar Mal so.


    Allerdings … wenn ich alle drei Kexte aus Clover entfernt und den Rechner ohne diese gestartet habe, dann hat er beim Ausschalten dennoch einen Neustart hingelegt.


    ?(