Beiträge von iPhoneTruth

    @al6042 Darf ich Dich mal um Deine Einschätzung bitten:
    Also mit der DSDT von hier für das 500er klappt es, daß WLAN nach dem Ruhezustand verfügbar ist, allerdings friert das System danach ein. Darum vergleiche ich meine DSDT mit der 500er, suche daraus Möglichkeiten, diese in meiner DSDT anzuwenden und so mein Problem zu lösen. Da ich leider kein IT-Experte bin, kannst Du vielleicht eher einschätzen, was zielführend sein könnte oder ob das eine oder andere oder alles (?) sinnlos ist.


    1. Modifikationen von DSDT-500 auf DSDT-E560?
    • Aus Device (EXP3) ein Device (RP06) per Suchen - Ersetzen machen?
    • Aus Device (EXP3) ein Device (RP05) per Suchen - Ersetzen machen?
    • Method (GPRW, …) einfügen (Wo?)?
    • Einträge bei Scope (_SB.PCI0.EXP3.ARPT) löschen?
    • Aus allen Devices (HS01 ... HS10) ein Device (HSP0 ... HSP9) per Suchen - Ersetzen machen?


    2. WAKE ändern bzw. modifizieren?
    • Method (_WAK, 1, Serialized) modifizieren? Mit der DSDT-500 wacht mein E560 auf, wenn ich die Powertaste drücke, ist aber dann voll da. Sonst (mit der DSDT-E560) muß ich zweimal eine Taste drücken, bis der Anmeldebildschirm nach einiger Verzögerung erscheint. Dann ist WLAN definitiv weg.


    3. Aktuelleres BIOS einspielen?
    Ja, ich habe wohl vor einem halben Jahr ein aktuelleres BIOS eingespielt. Nun gibt es wieder neuere Varianten. Ob das was hilft, weiß ich (auch) nicht.

    Ich habe gerade nochmal mit Deiner DSDT gestartet, brauche dann allerdings noch die beiden Kexte FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext wegen des bei Dir mangelnden erweiterten Eintrages in Device (ARPT), aber nach dem Ruhezustand habe ich das gleiche Problem wieder: kein WLAN. Wie allerdings schon geschrieben, mit der DSDT vom Ideapad 500 klappt es - bis zum Einfrieren des Hackbook!


    ?(

    Problem: Kein WLAN mit DW1560 / BCM94352HBM nach Tiefschlaf


    Ich schreibe hier, weil mein Lenovo E560 hardwaremäßig ja fast identisch ist mit dem Ideapad 500 und mit Elementen der DSDT des Ideapad 500 das beschriebene Problem vielleicht behoben werden könnte.


    Also: ich bin immer wieder dran und bekomme das folgende Problem nicht gelöst: WLAN / Airport mit der DW1560 funktioniert nach Neustart einwandfrei. Wenn ich den Rechner jedoch in den Ruhezustand versetze und danach aufwecke, ist WLAN immer weg. Da hilft dann nur ein Neustart. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man mitten in einer wichtigen Arbeit ist.


    Mit der von @al6042 erstellten DSDT für den Ideapad 500 (mit der ich tatsächlich starten konnte) ist das nicht der Fall, d.h. nach dem Ruhezustand ist WLAN wieder da … nur friert mein E560 mit dieser DSDT regelmäßig nach einer gewissen Zeit ein.


    Ich habe nun meine DSDT schon etwas bearbeitet, d.h.
    • Method (_PRW, 0, NotSerialized) aus dem Device (ARPT) rausgenommen und darunter gesetzt
    • In dieser Method den Wert 0x69 auf 0x09 geändert (wird für die DW1560 empfohlen)
    • In Scope (URTH.HSP5) = WLAN und Scope (URTH.HSP6) = BT die ersten beiden Werte unter Name (UPCP, Package (0x04) auf 0xFF geändert
    (Letzteres nach Angaben aus https://github.com/syscl/XPS9350-macOS/issues/145)
    Hat aber leider alles nicht gefruchtet.


    Könnt ihr mir da helfen? Ich meine, das müßte doch irgendwie zu machen sein! Aber wie?


    Anbei mein aktueller Cloverordner mit enthaltener DSDT, die von hier heruntergeladenen DSDT für das Ideapad 500 und meine IOREG. Und noch der Hinweis, daß BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E liegen!

    Hallo @Harper Lewis


    Nachdem dieses Problem so gut gelöst werden konnte, habe ich mich an mein "altes" Problem wieder gewagt: WLAN und BT nach dem Ruhezustand. Die sind bei mir immer definitiv einfach weg. Da hilft dann nur ein Neustart. Und das kann ärgerlich sein, wenn man mitten im Arbeiten ist. Nun probiere ich schon tagelang, komme aber nicht weiter.


    Könntest Du mir zum Vergleich mal Deinen kompletten CLOVER-Ordner hier hochladen, damit ich mal schauen kann, was da bei mir vielleicht fehlt? Besten Dank und Gruß!

    Eigentlich schon, der verschiedenen Updates und Verbesserungen wegen, die damit immer wieder angeboten werden.


    Aber wenn Dein System läuft, dann solche Versuche, auch Cloverupdates, erst an/über einen USB-Stick, also diesen Mac-formatieren, dort das aktuelle EFI, dann das Clover-Update und die neuen Kexte drauf und mit diesem Stick deine Macpartition starten. Wenn alles damit gut läuft, dann kannst Du's für Deine interne EFI übernehmen, wenn nicht, einfach wieder normal starten.

    Deaktiviere mal die beiden Kernel and Kext Patches namens AirPortBrcm4360 …

    und füge dafür die drei angefügten Kexte in Other ein. Vielleicht geht es damit.


    Sonst würde ich bei Clover eher die vorletzte stabilere Version installieren und nicht immer die aller aktuellste.

    Mensch, bin ich blöd :facepalm:
    Ich hatte den Patch in Kernel and Kext Patches / KextsToPatch statt unter Acpi / DSDT / Patches eingetragen! Da kann es natürlich nicht funktionieren. Habe einfach nicht richtig gelesen!
    Nun ist der Eintrag an der richtigen Stelle und … Ausschalten / Shutdown funktioniert, wie es soll!
    @Harper Lewis noch einmal besten Dank!
    Und ein gutes Neues Jahr !!!

    Ich kenne mich mit Osmosis nicht aus, wenn Du aber sowieso die default.plist in Clover Configurator geöffnet hast und dieses der config.plist in Clover entspricht, dann mache / probiere es einfach mit dieser!

    Zuerst Clover Configurator auf den neuesten Stand bringen (da gibt s dann nämlich keine Zauberstab mehr)!
    Die config.plist damit öffnen, und in SMBIOS auf den Doppelpfeil Mitte rechts (genau dort, wo früher der Zauberstab war) klicken.

    Da wird Dir dann Dein akuteller Produktname schon angezeigt, wie in diesem Beispiel:

    Einfach dann wieder loslassen. Dadurch werden die fehlenden Werte ersetzt, ohne daß Deine Serial Number geändert wird.